| Umfrageergebnis anzeigen: Machst Du eine Vollkontaktkampfsportart und vermutest bei Dir ADS? | |||
| Ja, ich vermute bei mir ADS/Hunter Persönlichkeit und betreibe Vollkontakt. | | 32 | 29,36% |
| Nein, ich habe KEIN ADS/KEINE Hunter Persönlichkeit und betreibe Vollkontakt. | | 55 | 50,46% |
| Ich betreibe keine Vollkontaktsporart. | | 22 | 20,18% |
| Teilnehmer: 109. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
![]() Ich habe da mal eine für mich ziemlich interessante Frage: Wieviele Vollkontaktsportler(und NUR Vollkontaktsportler) haben ein Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom/eine Hunterpersönlichkeit? Bitte nur abstimmen, wenn ihr euch die Infos und den verlinkten Artikel durchgelesen habt! ANMERKUNG: Nur wenn wirklich viele Punkte zutreffen und die Symptome so gravierend sind, dass sie im Alltag ernste Probleme bereiten, kann man von ADS sprechen. Jeder wird sich ein wenig widerfinden nur dies nicht zwangsläufig als Einschränkung seiner beruflichen oder gesellschaftlichen Möglichkeiten empfinden! Da die allerwenigsten eine Diagnose erhalten, vorallendingen die Erwachsenen nicht, leßt doch bitte mal folgenden Artikel und stimmt mit 'Ja', wenn ihr glaubt das die beschriebenen Symptome auf euch zutreffen(wenn nicht, ihr aber Vollkontaktkampfsport betreibt, stimmt mit 'Nein'): BVdE-Info: Abenteurer in unserer Welt der Normalität ThomHartmann.com - Thom Hartmann's Hunter and Farmer Approach to ADD/ADHD Ein paar zusätliche Infos: Medizinisch wird gerne der Begriff ADS - für Aufmerksamkeits Defizit Syndrom verwendet. ADS ist aber keine Krankheit sondern eine genetische Andersartigkeit. Es gibt Vermutungen, dass Menschen mit ADS genetisch vermehrt das Erbgut der Jäger und Sammler in sich tragen während die Allgemeinheit den Genpool der sesshaften Menschen umfasst. "Hunter" reizen Risiken, Nervenkitzel, spontane Ideen, sie machen vieles gleichzeitig, sind unglaublich kreativ aber haben große Probleme kontinuierliche und eher langweilige Tätigkeiten auszuführen bzw. theoretisches lernen durchzuhalten. Sie begreifen sehr schnell Systematiken und können leicht übergeordnete Verknüpfungen erstellen, verfügen deswegen auch meist über eine sehr gute Allgemeinbildung. Nur fällt es ihnen spezifisch schwer sich nur einer Sache zu widmen, vorallendingen, wenn es an praktischen und bildlich vorstellbaren Bezügen fehlt. Glücklich werden Hunter in kreativen Berufen wie z.B. als eigenständige Autoren, Künstler, Musiker oder Jobs mit Nervenkitzel, wie Detektiv, Soldat, Profisportler etc. Im Sport, auch als Hobby, gehen sie sehr auf. Hunter fühlen sich oft als Einzelgänger und von ihrer Umwelt nicht verstanden, da die gesellschaftlichen Strukturen in den modernen Industrieländern immer festgefahrener und mit Regeln behaftet sind. Systematiken verdichten sich, Anforderungen steigen: Dadurch haben es Hunter- Persönlichkeiten immer schwerer sich Wissen anzueignen, ein Teil der Gesellschaft sein zu können. Es wird kategorisiert, in Schubladen gesteckt und bewertet. Viele Hunter fallen durch das Schulsystem, da sie andere Lerntypen sind als der Durschnitt und ihre Noten geben ihre waren kreativen Eigenschaften und Fähigkeiten nicht wieder. Sie haben es schwerer als die meisten Menschen Glücksgefühle zu empfinden, da sie sehr starke Reize brauchen um sich für etwas zu interessieren, sich zu engagieren und Erfolgserlebnisse zu haben. Wenn sie sich allerdings für etwas interssieren, wie ein Raubtier auf der Jagd nach Beute(oder Lösung einer Aufgabe ) könne sie stundenlang hyperfokussieren und das eigentliche Zeitgefühl verlieren.Als kreative Einzeldenker fällt ihnen das einfügen und unterordnen schwer. Viele Hunter sind hochbegabt. Begründer des "Hunter" - Begriffs für ADS ist der amerikanische Autor Thom Hartmann. Nach außen hin wirken Hunter oft chaotisch, haben Probleme sich zu organisieren und sind vergesslich. Hunterkinder werden deswegen oft falsch behandelt, da man sie als undiszipliniert und unwillig versteht. Sie haben das Problem, dass sie viele Alltagstätigkeiten und Organisation nicht wie andere Menschen als "wichtig" wahrnehmen und speichern können. Dadurch finden sie sich oft schwer zurecht.
__________________ - pain is temporary, pride is forever - Geändert von DieKlette (04-06-2008 um 23:04 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| schuldig!! hatte schon in der schulle immer probleme besonders mti unterforderung und grosse aggressionsprobleme. beides löste sich recht schnell durch kampfsporttraining. wäre bienahe von der schule geschmissen worden, und miene lehrerin wollte mich in ein internat stecken weil sie mich fpür zu dumm huielt für die schule, darauf folgende zahllose stunden mit psychologen und psychiater udn schulleuten brachten ein ads und einen extrem hohen iq zu tage, udn seitdem wurde ich mehr oder weniger in ruhe gelassen, sowas wie begabtenförderung gab es bei uns nie. in der beschreibung von klette erkenne ich mien spiegelbild!!
__________________ YOGAKA MMA Academy |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ich hatte auf der Grundschule fast nur Einser, wurde als hochbegabt eingestuft, habe ein sehr heftiges sprachliches Talent. Ich habe Abitur gemacht ohne in 9 Jahren auch nur einen Hauch zu lernen. Dadurch hatte ich leider nur einen Schnitt von 3,0. Ich habe nicht gelernt, denn ich konnte nicht .Im Studium bin ich gar nicht mehr zurechtgekommen. Ich habe zwei Studiengänge abgebrochen. 2 Jahre Psychotherapie folgen mit zwei stationären Aufenthalten. Alles für die Katz, Fehldiagnosen, Antidepressiva blablabbla.... Entsprechende Artikel gelesen, Bücher und das HEUREKA Gefühl gehabt. Das war's, es ist ADS. Ich war ein totales Chaos Kind, konnte keine Ordnung halten, war ständig mit meinen Gedanken in meiner Phantasie unterwegs. Jetzt habe ich Ritalin, Antidepressiva abgesetzt. Und ich kann Dinge, die konnte ich vorher nicht. Abgefahrene Welt! Und zu wissen, dass man nicht krank ist, sondern einfach genetisch anders, ein Jägergen hat. Das ist ein soviel besseres Gefühl. Man fühlt sich nicht schuldig. Das Schamgefühl verfliegt und man weiß, dass all die Menschen, die einem gesagt haben, dass man nicht richtig tickt, unrecht haben. Man sieht seine Stärken, wieder mehr .Ich vermute, dass gerade Leute mit ADS sich von Vollkontaktsportarten wie Boxen, Muay Thai, MMA etc. sehr angezogen fühlen.
__________________ - pain is temporary, pride is forever - Geändert von DieKlette (04-06-2008 um 16:44 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ich hatte immer sehr schlechte noten so 4.0 im durchschnitt, seit ich mehr oder weniger inruhe gelassen werde hate ich durchschnitte von 5.5 ohne jemals zu lernen oder auch nur aufzupassne im unterricht. hatte udn habe sher viel unordnung, un komme mit den meisten menschen nicht so gut aus bin eher ien einzrelgänger. ich könnte schrieben was ich wollte, es wäre iene genau kopie deines beitrages. ritalin wurde mir verschrieben, ich habe es nie genommen. habe mich unendlich geprügelt beim kleinsten anlass, und mich erst unter kontrolle seit ich exzessiv sport trieben kann.
|
| ||||
| ||||
| An deiner Stelle würde ich das mit dem Ritalin mal probieren. Mir hilft es ungemein. Das tolle: Ich muss es nicht immer nehmen, nur wenn ich Dinge tun muss die mir schwer fallen und anöden. Meine Kreativität geht nicht verloren. Ich bin ruhiger, weniger wütend... Ich konnte mich auch oft nur durch Sparring oder andere Dinge beruhigen.
__________________ - pain is temporary, pride is forever - |
|
| |||
| |||
| Zufälligerweise habe ich heute morgen diesen Artikel gelesen: Print Story: Workers with ADHD less productive, WHO study shows on Yahoo! News |
|
| ||||
| ||||
| naja, ich bin nicht so der drogenfan ![]() ritalin ist bekanntlich amphetamin also in etwa dasselbe wie speed ![]() ich habe gelernt mich so zu akzeptieren wie ich bin, ihc habe wundervolle menschen um mich die mich auch akzeptieren, udn das nur in umfelden die viele als suspekt empfinden, also bei kämpfern, bikern udn solchen leuten, ehrliche offenen leute, die akzeptieren können wie ich bin. ich habe iene wunderschöne inteligente frau die mich akzeptieren kann. und wer das nicht will: fuck off! ![]() ich kannte ads bisher nur aus shculmedizinischen beiträgen und bekam bienahe komplexe weil ich mich für shclechter hielt, doch ich habe gelernt das ich nunmal so bin, und dien beitrag hat mir sehr geholfen ![]()
|
| ||||
| ||||
| Es ist richtig, dass methylphenidat zur Gruppe der Amphetamine gehört. Aber: Was bei dem Durschnittsmenschen aufputschend wirkt hat bei ADSlern/Huntern genau den gegenteiligen Effekt. Man wird fokussierter, die Unruhe legt sich und man kann Dinge erledigen, die einem normal sehr schwer fallen würden. Dadurch verändert sich deine Persönlichkeit nicht. Wenn Du so zurecht kommst gibt es natürlich kein Grund Ritalin zu nehmen. Für mich sieht das anders aus, denn ich möchte unter Umständen noch studieren und auf jeden Fall schreiberisch tätig sein. Um da am Ball bleiben zu können und auch nervige arbeiten erledigen zu können ist das für mich eine Hilfe, die ich annehmen möchte. Sonst würde mich das vermutlich überfordern.
|
| ||||
| ||||
| ich hatte früher auch immer vor physikzu studieren, weil mir dieser wissenschaftszweig extrem gut gefällt udn auch gut liegt, ich mag physik einfach, weil sie einfach ist und immer gleich geregelt. aber dann hatte ich von schule dermassen die schnauze voll von den ganzen besserwisseruischen lehrern udn dummen schülern dass ich lieber arbeiten ging ![]() naja, ich weiss schon, dass es beruhigend wiren würde, aber genau das nehme ich als persönlichkeitsveränderung wahr, amphetamine, werde ich nie und nimmer konsumieren. wenn es dir nütt und du es als positiv empfindest, dann mach' es kann ich nur unterstützen, aber für mich ist das nichts.
|
| ||||
| ||||
| Sieh's mal so: Das würde Dich vielleicht in die Lage versetzen doch noch Physik zu packen und den Leuten richtig zu zeigen, wo der Hammer hängt. Fast alle kreativen Köpfe, die was in der Welt bewegt haben sind vermutlich zum großen Teil ADSler. Leider sind die Forschungen noch nicht so weit um das zu bestätigen, aber wenn man sich die Biographien von Edison oder Einstein reinzieht, dann fällt das schon sehr auf!
|
| ||||
| ||||
| Hab das offiziell auch. Deshalb hänge ich jetzt auch hier im Forum rum anstatt zu lernen Naja habs trotzdem an die Uni geschafft aber eben nicht mit lernen ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ich hätte wohl keine probleme damit physik zu studieren ![]() aber inwzischen gefällt mir freefight viel besser ![]() besonders die leute, im und um freefight habe ich die besten menschen kennengelernt die ich je getroffen habe ![]()
|
| ||||
| ||||
.
|
| ||||
| ||||
| Ich auch, ich hab's AN die Uni geschafft nur nicht erfolgreich ABgegangen, aber irgendwann ist es vorbei mit dem durchmogeln. Irgendwann kann man das System nicht mehr austricksen, dann muss man sehen, wo man bleibt.
__________________ - pain is temporary, pride is forever - Geändert von DieKlette (04-06-2008 um 18:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| kommt drauf an, ich hab eine "leck mir am arsch" mentalitt entwickelt, was mich ncith akzeoptiert kann mir gestohlen bleiben, lehre abgebrochen trotz 5.5 im durchschnitt, weil mir die behandlung nciht gepasst hat. steht einfach dazu wie und wer ihr seid ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|