Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: Machst Du eine Vollkontaktkampfsportart und vermutest bei Dir ADS?
Ja, ich vermute bei mir ADS/Hunter Persönlichkeit und betreibe Vollkontakt. 32 29,63%
Nein, ich habe KEIN ADS/KEINE Hunter Persönlichkeit und betreibe Vollkontakt. 54 50,00%
Ich betreibe keine Vollkontaktsporart. 22 20,37%
Teilnehmer: 108. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-06-2008, 22:36
Benutzerbild von noppel
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Da fuck?!

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

meiner meinung nach schwachsinn. abgesehn vom gefühl 'jäger unter schafen' zu sein, trifft ausnahmslos jeder punkt auf mich zu. und warum? weil er so normal ist, wie brot essen.

aber es einfach zu cool, sich selbst als 'jäger' darzustellen, hm?

Zitat:
Wie häufig tendieren Sie zu dem Folgenden, oder wie häufig wirft man Ihnen das Folgende vor?
  • Sie bringen alles durcheinander, weil Sie zu viele Dinge auf einmal machen. 'alles' ist vielleicht überspitzt, aber wer macht denn nur eine sache solange, bis sie fertig ist? ist doch blödsinn... wer liest denn nicht bspw beim essen, telefoniert mal beim fernsehen oder bügelt, redet und schreibt mit oder hört musik beim joggen etc...
  • Sie verlieren sich so in Gedanken, daß Sie darüber jedes Gefühl für Zeit verlieren. kommt vor. kommt aber bei jedem vor, wenn die gedanken phaszinierend genug sind... schonmal an die freundin, in die man frisch verknallt is, gedacht und plötzlich sind 2 stunden um?
  • Sie finden es qualvoll, in einer Schlange warten zu müssen. nein! ich steh natürlich drauf, meine zeit mit anstehen zu verschwenden...
  • Sie ärgern sich, daß Sie “Ihre eigentliche Leistungsfähigkeit nicht voll ausschöpfen können”. also ehrlich... wer ist denn von sich bitte überzeugt, kein weiteres potential für steigerungen zu besitzen? das grenzt ja schon an selbsthass
  • Sie schieben etwas auf, oder (er-)finden Erklärungen für Verzögerungen. der mensch, der das nie macht, hat meinen respekt...
  • Sie müssen kämpfen, um konzentriert zu bleiben, wenn jemand länger spricht. schonwieder... also wer es schafft, der durchschnittlichen vorlesungsdoppelstunde des durchschnittsprofs in nem fach, das einen nicht interessiert, zu folgen, oder jetz noch weiß, wie dieser schachtelsatz anfing, besitzt übermenschliche fähigkeiten!
  • Sie haben einen Drang, zu viel zu essen, zu viel zu rauchen, oder zu viel zu trinken. wenn man sich die zahl der übergewichtigen ansieht und dazu die zahl der leute, die nie zunehmen, aber immer fressen sowie raucher und trinker addiert, kommt ne sehr hohe prozentzahl raus
  • Sie fangen etwas zu spät an, übersehen Verabredungen, oder ordnen Sachen falsch ein. normal?
  • Sie sind nervös, gehen auf und ab, kritzeln, oder ändern Ihren Sitz. entlastet die wirbelsäule... man verharrt auch ned die ganze nacht in einer position
  • Sie unterbrechen oder beenden die Sätze anderer Leute. wenn andere nicht zum schluss kommen können oder ihnen ein offensichtliches wort nicht einfällt, helfe ich nach.... wer nicht? bisweilen sind sie dankbar, weil man sie a) entlastet und b) garantiert zugehört und mitgedacht hat.
  • Sie sträuben sich dagegen, Listen anzufertigen, oder Anweisungen zu lesen. mhh... faulheit ist kein alleinstellungsmerkmal, oder?
  • Sie haben Schwierigkeiten damit, Aufgaben anzufangen, oder zu vervollständigen. kommt auf die aufgabe drauf an, oder? wer sich zuviel vornimmt, kriegt halt probleme
  • Sie denken schnell, und kommen schnell wieder auf die Beine. soll ich lieber langsam denken und liegenbleiben?
  • Sie mögen keine genauen Vorschriften und Handlungsanweisungen, oder Sie sträuben sich sogar dagegen. welcher mensch mit ein wenig selbstbewusstsein kriegt gern sämtliche denkleistung abgenommen?
  • Sie ziehen das Neue und Andersartige dem Gewohnten vor. hand hoch kinder! wer tut das nicht?
  • Sie zeichnen sich aus durch Kreativität, Innovation, und Initiative. alles relativ und außerdem widersprichts dem punkt 'Sie haben Schwierigkeiten damit, Aufgaben anzufangen'... also eins von beidem MUSS zutreffen... tolle kriterien
  • Sie fühlen sich hingezogen zu wagemutigen Sportarten oder zu riskanten Aktivitäten. eigentlich ist kampfsport für mich die sicherere alternative zum skateboarden gewesen... abgesehn davon liegt das am alter... welcher mensch um die 20 rum kann das verneinen? NEIN! ich lebe lieber langweilig!... bestimmt
  • Sie klagen häufig über Langeweile oder Enttäuschung. wir jammern ALLE gern.
  • Sie folgern, wie es weiter geht, bevor es Ihnen erzählt wird. nennt sich vorrausschauendes denken und handeln. wird allen menschen beigebracht und ist allen zueigen... wenn ommma anruft und in aufgewühltem tonfall vom bekannten familiendepp erzählt, hat doch jeder sofort bilder vor augen, was jetz wieder kommt...
  • Sie erholen sich ziemlich schnell von Rückschlägen. ich denke, ADS leute jammern lieber über rückschläge? schonwieder 2 punkte, die sich so widersprechen, dass jeder zustimmen MUSS
Quicklinks
Alt 04-06-2008, 22:44
Benutzerbild von DieKlette
Kampfkunst: MMA - Sprawl&Brawl

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Zitat:
Zitat von noppel Beitrag anzeigen
meiner meinung nach schwachsinn. abgesehn vom gefühl 'jäger unter schafen' zu sein, trifft ausnahmslos jeder punkt auf mich zu. und warum? weil er so normal ist, wie brot essen.

Das sehe ich anders und sicherlich trifft vieles auf eine Menge andere Menschen auch zu, denn jeder hat genetisch Anteile davon in sich. Logischerweise.

Dann nimm doch mal die Dinge, die Du in Dir wieder findest, die Du in der Liste markiert hast und stelle Dir einfach vor, dass das noch um einiges gravierender Wäre.

Dann kannst Du evtl. verstehen, wie sich die Leute fühlen bei denen es extrem Auftritt.
Alt 04-06-2008, 22:44
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Zitat:

Danke, noppel!
Ich wollte sowas ähnliches schreiben. Ne Menge Punkte treffen wohl auf jeden hier zu. Im ersten Moment war ich auch selber dabei: "Ja, genau so isses! Bin wohl ein Jäger"
Aber zwei Minuten drüber nachgedacht(für mehr hat die Konzentration nicht gereicht )

Ist wohl so ähnlich wie die Psycho-Tests von Scientology. "Sind oder waren Sie jemals unzufrieden?"
Alt 04-06-2008, 22:46
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Thaiboxen und bisseli Ringen, erst pfeffern dann knüppeln

Registrierungsdatum: 22.04.2006
Standard

* Sie bringen alles durcheinander, weil Sie zu viele Dinge auf einmal machen. -> nein

* Sie verlieren sich so in Gedanken, daß Sie darüber jedes Gefühl für Zeit verlieren. -> Ja
* Sie finden es qualvoll, in einer Schlange warten zu müssen. -> dies gefällt bestimmt niemandem.
* Sie ärgern sich, daß Sie “Ihre eigentliche Leistungsfähigkeit nicht voll ausschöpfen können”. -> ja ( aber wer denkt das schon nciht???)
* Sie schieben etwas auf, oder (er-)finden Erklärungen für Verzögerungen. -> JA!
* Sie müssen kämpfen, um konzentriert zu bleiben, wenn jemand länger spricht. -> ja
* Sie haben einen Drang, zu viel zu essen, zu viel zu rauchen, oder zu viel zu trinken. ->
* Sie fangen etwas zu spät an, übersehen Verabredungen, oder ordnen Sachen falsch ein. -> Ja.
* Sie sind nervös, gehen auf und ab, kritzeln, oder ändern Ihren Sitz. -> nein.
* Sie unterbrechen oder beenden die Sätze anderer Leute. -> keine ahnung, eher nicht
* Sie sträuben sich dagegen, Listen anzufertigen, oder Anweisungen zu lesen. -> Ja
* Sie haben Schwierigkeiten damit, Aufgaben anzufangen, oder zu vervollständigen. -> Ja.
* Sie denken schnell, und kommen schnell wieder auf die Beine. -> Schnell denken ja, das mit dem auf die Beine kommen weiss ich nicht.
* Sie mögen keine genauen Vorschriften und Handlungsanweisungen, oder Sie sträuben sich sogar dagegen. -> Ja.
* Sie ziehen das Neue und Andersartige dem Gewohnten vor. -> eher nicht
* Sie zeichnen sich aus durch Kreativität, Innovation, und Initiative. -> glaube nicht
* Sie fühlen sich hingezogen zu wagemutigen Sportarten oder zu riskanten Aktivitäten. -> Jein.
* Sie klagen häufig über Langeweile oder Enttäuschung. -> Ja
* Sie folgern, wie es weiter geht, bevor es Ihnen erzählt wird. -> Ja
* Sie erholen sich ziemlich schnell von Rückschlägen. -> weiss nicht.

Habe mich sehr oft in den geschilderten Situationen von euch wieder gefunden. Aber bis dato bin ich eigentlich nie als ADS kind aufgefallen. Ausser dass ich in der Schule durch meine Redefreudigkeit gestört habe .
Aber ich denke, die geschilderten Beispiele treffen doch auf so ziemlich alle zu. Bei den einen mehr und bei den anderen weniger.
Vielleicht hat jeder etwas ADS in sich. manche mehr, manche weniger.

Ich behaupte jetzt einfach, dass man nicht so einfach ADS feststellen kann, denn dazu sind die gestellten fragen irgendwie zu oberflächlich und allgemein.

Oder gibt es jemand, der sich hier sicher nicht wiederfindet und mit bestimmtheit sagen kann: ich bin ads-frei^^?

edit: war zu langsam^^
Alt 04-06-2008, 22:52

Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Danke, noppel!
Ich wollte sowas ähnliches schreiben. Ne Menge Punkte treffen wohl auf jeden hier zu. Im ersten Moment war ich auch selber dabei: "Ja, genau so isses! Bin wohl ein Jäger"
Aber zwei Minuten drüber nachgedacht(für mehr hat die Konzentration nicht gereicht )
Siehe oben, da habe ich schon etwas dazu gesagt.

Tatsache ist, dass es so etwas wie eine menschliche Durschnittsnorm gibt und immer in einem Genpool Extremwerte vorhanden sind.

Da wir in einer gleichmachenden Gesellschaft leben(Zentralabi, gleiche Standards, Numerus Clausus etc.).

Das Menschen mit extrem andersartigen Genen in der Gesellschaft es schwer haben mit der Anpassung dürfte nicht zu leugnen sein.

Das ADS gerne als Modediagnose gebraucht wird ist mir klar.

Ebenso: Jeder der sich mal mit Psychologie beschäftigt hat weiß, dass man ständig alles an sich und anderen ein Stück wiederfindet und aus mangelnder Erfahrung mit Diagnosen umsich wirft.

Wenn man z.B. wissenschaftliche Texte über narzistische Persönlichkeitsstörungen ließt wird jeder etwas darin finden, was er wiedererkennt. Denn ALLE Menschen sind ein Stück narzistisch.

Aber wenn es ein Extrem wird ist es pathologisch, weil es den betreffenden Menschen krank macht. Ergo kann man ihn nachvollziehen, hat deswegen aber selber keine narzistische Störung.

Genauso in der Psychologie wie auch bei ADS gilt, dass sehr viele Symptome vorhanden sein müssen und die auch einen gewisse Schweregrad aufweisen damit man zu einer Diagnose kommt.

Wen man seinen Job hat, im Leben klarkommt, aber teile der Welt eines ADSlers nachvollziehen kann ist man noch keiner.

Was nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt, nur weil man selber keiner ist.
Denn der ADSler, der nicht studieren kann, der ständig wegen seinen Schusseligkeiten seinen Job verliert, der sieht das denke ich, etwas anders.

Schön, dass es mittlerweile wissenschaftliche Erklärungsansätze gibt. Die müssen nicht stimmen, sind aber wie ich finde plausibel.

Geändert von DieKlette (04-06-2008 um 22:55 Uhr).
Alt 04-06-2008, 22:55
Benutzerbild von noppel

Standard

Zitat:
Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders und sicherlich trifft vieles auf eine Menge andere Menschen auch zu, denn jeder hat genetisch Anteile davon in sich. Logischerweise.

Dann nimm doch mal die Dinge, die Du in Dir wieder findest, die Du in der Liste markiert hast und stelle Dir einfach vor, dass das noch um einiges gravierender Wäre.

Dann kannst Du evtl. verstehen, wie sich die Leute fühlen bei denen es extrem Auftritt.

erstmal möchte ich anmerken, dass ich nicht an völlig genetisch gesteuertes verhalten glaube... weder an 'das böse gen' aus dem simpsons comic, noch an verbrecher-gene und andere sachen, die schon schwer in richtung rassenlehre abdriften.

du weißt nicht, wie 'gravierend' die punkte bei mir sind.

ich lebe mit nem mädel zusammen, die vom verhalten her ne kopie von mir sein könnte und jeden dieser punkte genauso stark erfüllt, wie ich. ich kenne auch noch ne menge anderer, denen es ähnlich geht.

und genau das bringt mich zur ursprünglichen aussage: es ist NORMAL!
Alt 04-06-2008, 22:56

Standard

Zitat:
Zitat von Shinmen Takezo Beitrag anzeigen

Habe mich sehr oft in den geschilderten Situationen von euch wieder gefunden. Aber bis dato bin ich eigentlich nie als ADS kind aufgefallen. Ausser dass ich in der Schule durch meine Redefreudigkeit gestört habe .
Aber ich denke, die geschilderten Beispiele treffen doch auf so ziemlich alle zu. Bei den einen mehr und bei den anderen weniger.
Vielleicht hat jeder etwas ADS in sich. manche mehr, manche weniger.
Genau so ist das!

Wie jeder vielleicht genetisch noch 'nen Jäger in sich hat, haben's die einen mehr, die anderen weniger.
Alt 04-06-2008, 22:57
Benutzerbild von noppel

Standard

Zitat:
Genau so ist das!

Wie jeder vielleicht genetisch noch 'nen Jäger in sich hat, haben's die einen mehr, die anderen weniger.
und was sollen 80%-jäger bei deiner umfrage so anklicken?
Alt 04-06-2008, 22:58

Standard

Zitat:

und genau das bringt mich zur ursprünglichen aussage: es ist NORMAL!
Wer sagt denn, dass es nicht normal ist? Hat das irgendwer in diesem Thread getan? Ich empfinde es auch als natürlich und mag sehr viele Aspekte daran, z.B. erhöhte Kreativität.

Was nichts daran ändert, dass jahrelang an mir falschrumgedoktort wurde und mit der Einahme von Ritalin bei mir bewiesen wurde, dass ich ADS habe. Sonst würde es nicht wirken.

Es wirkt nur beruhigend und Kontzentrationsfördernd bei Menschen mit einem Dopamin-Mangel im Gehirn. Und das sind nunmal ADSler.
Alt 04-06-2008, 23:00

Standard

Zitat:
und was sollen 80%-jäger bei deiner umfrage so anklicken?
Guter Kritikpunkt, vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass die gemeint sind, die sich dadurch massiv negativ im Alltag beeinträchtigt fühlen.
Alt 04-06-2008, 23:03

Standard

Zitat:
Es wirkt nur beruhigend und Kontzentrationsfördernd bei Menschen mit einem Dopamin-Mangel im Gehirn. Und das sind nunmal ADSler.
Was mich gerade wundert: An dir selber wurde jahrelang herumgedoktert, alle lagen falsch - und jetzt bist du bei EINER Theorie hängengeblieben... Dass Ritalin bei dir diese Wirkung hat BEWEIST nicht, dass du ADS hast.
Sorry, wenn ich hier Wiki zitieren muss:
Zitat:
Zitat von wiki
Hypothesen zur Wirkung bei ADHS [Bearbeiten]

Für die Wirkung von Methylphenidat gibt es unterschiedliche Erklärungsansätze. Eine Hypothese besagt, dass bei ADHS bestimmte Bereiche im frontalen Gehirn, die u.a. Impulse kontrollieren, weniger aktiv seien und durch Stimulanzien angeregt würden, wodurch das Gehirn seine Kontrollfunktionen besser wahrnehmen könne.

Laut einer weiteren Hypothese weisen Menschen mit ADHS eine erhöhte Anzahl und Aktivität von sogenannten Dopamin-Transportern auf. Dieses Rücktransportsystem der Nervenzellen sauge das von diesen Nervenzellen in den synaptischen Spalt freigesetzte Dopamin wie eine Art „Staubsauger“ wieder auf. Methylphenidat blockiere dieses Rücktransport-System vorübergehend, das heißt in aller Regel für drei bis fünf Stunden. Dadurch werde ein Zustand erzielt, der annähernd dem Funktionszustand von Menschen ohne ADHS entspreche, das heißt, die Verfügbarkeit des Dopamins werde verbessert.

Ein anderer Erklärungsansatz (Plastizitäts-Hypothese) vermutet, dass in den besagten Hirnarealen zu wenig Rezeptoren für Dopamin existierten. Dieser Mangel an Rezeptoren führe dazu, dass hemmende Neuronen nicht ausreichend aktiviert würden. Durch die Gabe von Methylphenidat würden die Rezeptoren vermehrt mit Dopamin versorgt, so dass die Erregungsweiterleitung besser funktioniere. Auf Dauer könne sich jedoch das Rezeptorsystem verändern und immer unempfindlicher gegen den Botenstoff werden.
Alt 04-06-2008, 23:06
Benutzerbild von noppel

Standard

Zitat:
Guter Kritikpunkt, vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass die gemeint sind, die sich dadurch massiv negativ im Alltag beeinträchtigt fühlen.
sicher käme man besser durchs leben, wenn die beschriebenen negativen 'auswirkungen/symptome' nicht da wären (die wir ja beide für normal halten), aber da hier hauptsächlich erwachsene mitlesen, sollte man doch annehmen, dass diese im laufe ihres lebens gelernt haben, ihre schwächen zu kompensieren oder gar zu ihrem vorteil nutzen zu können?

oder ist es ein merkmal von ADS, nicht fähig zu sein, diese dinge zu kompensieren?

anders gefragt: haben nur die leute ADS, die sich dadurch behindert fühlen?

falls nicht: wie aussagekräftig wäre dann ein ergebnis der umfrage?
Alt 04-06-2008, 23:09

Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Was mich gerade wundert: An dir selber wurde jahrelang herumgedoktert, alle lagen falsch - und jetzt bist du bei EINER Theorie hängengeblieben... Dass Ritalin bei dir diese Wirkung hat BEWEIST nicht, dass du ADS hast.
Sorry, wenn ich hier Wiki zitieren muss:
Wiki behauptet nichts gegenteiliges. Dieser Dopaminmangel steht im Zusammenhang mit der ADS Symptomatik. Die Forschungen sind in vielen Bereichen noch nicht weit genug. Allerdings sind die Studien in den USA schon recht fortgeschritten und man hat schone Gene identifiziert, die ADS bewirken und mit dem Dopmainpegel in Verbindung stehen. Hierzulande hängt man hinterher.

Ich hab' übrigens das Eingangspost etwas geändert damit die an der Umfrage Teilnehmen nicht sich alle als ADSler outen, weil sie leichte Ähnlichkeiten bei sich bemerken .

Ich denke jeder findet sich etwas in den Texten wieder. Aber die Leute die einen AHA - Effekt haben oder das Gefühl haben vor die Betonwand der Erkenntnis gerannt zu sein wissen sehr wohl warum sie sich identifizieren können.
Alt 04-06-2008, 23:09

Standard

Zitat:
sicher käme man besser durchs leben, wenn die beschriebenen negativen 'auswirkungen/symptome' nicht da wären (die wir ja beide für normal halten), aber da hier hauptsächlich erwachsene mitlesen, sollte man doch annehmen, dass diese im laufe ihres lebens gelernt haben, ihre schwächen zu kompensieren oder gar zu ihrem vorteil nutzen zu können?

oder ist es ein merkmal von ADS, nicht fähig zu sein, diese dinge zu kompensieren?

anders gefragt: haben nur die leute ADS, die sich dadurch behindert fühlen?

falls nicht: wie aussagekräftig wäre dann ein ergebnis der umfrage?
Ich lasse mir meine Faulheit als Behinderung eintragen. Das F-Syndrom...
Bei wie vielen würde das wohl diagnostiziert werden? Wie viele hätten dadurch eine gute "Entschuldigung"?
Will hier nichts gegen chronisch Kranke sagen... Aber die Psychologie ist ja... eine ungenaue "Wissenschaft"...
Alt 04-06-2008, 23:12

Standard

Zitat:
Wiki behauptet nichts gegenteiliges. Dieser Dopaminmangel steht im Zusammenhang mit der ADS Symptomatik. Die Forschungen sind in vielen Bereichen noch nicht weit genug.
Bedeutet dieser Satz, dass du das Ergebnis kennst, bevor es überprüft wurde?

Sorry, ich sehe hier ähnliche Argumentationswege, wie sie ein Homöopathie-Fan an den Tag legt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht