Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum

Offenes Kampfsportarten Forum Hier finden allgemeine Diskussionen zu Kampfkünsten & Kampfsportarten statt, die nicht als eigenes Forum vertreten sind

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-03-2017, 12:32
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 12.10.2011
Standard Haftungsklauseln bei Lehrgängen

Häufig findet man auf Lehrgangsaussschreibung noch einen Satz wie "Ausrichter und Veranstalter übernehmen keine Haftung" oder "Haftung nur im gesetzlichen Rahmen". Da stellt sich mir jetzt die Frage, in wie weit sind solche Sätze rechtswirksam? Also:

1) Wofür hafte ich als Veranstalter/Ausrichter/Trainer auf jeden Fall? Sicherlich hat gelten für den Hallenbetreiber die Verkehrssicherungspflicht und für den Trainer gewisse Sorgfaltspflichten. Und natürlich kann man sich bei Vorsatz nicht von der Haftung befreien. Aber was kann ich sonst noch definitiv nicht ausschließen?

2) Welche Haftungsrisiken kann ich durch entsprechende Sätze auf einer Ausschreibung ausschließen? Wie wäre das zu formulieren?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-03-2017, 12:57
Benutzerbild von Doc Norris
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Blinden den Stock wegnehmen

Registrierungsdatum: 25.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
Häufig findet man auf Lehrgangsaussschreibung noch einen Satz wie "Ausrichter und Veranstalter übernehmen keine Haftung" oder "Haftung nur im gesetzlichen Rahmen". Da stellt sich mir jetzt die Frage, in wie weit sind solche Sätze rechtswirksam? Also:

1) Wofür hafte ich als Veranstalter/Ausrichter/Trainer auf jeden Fall? ...

2) Welche Haftungsrisiken kann ich durch entsprechende Sätze auf einer Ausschreibung ausschließen? Wie wäre das zu formulieren?
Zu Nr. 1:
Grundsätzlich lässt sich eine Haftung für Schäden, die durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zustande kommen oder in gleicher Weise durch den / die Erfüllungsgehilfen verursacht werden, nicht ausschließen (vgl. § 309 Nr. 7 a, b BGB).

Zu Nr. 2:
An dieser Stelle passe ich mal.

Lass das lieber von einem Anwalt vor Ort machen, dieser kann jedenfalls besser auf deine individuellen Interessen eingehen, als wir hier im Forum.

Geändert von Doc Norris (13-03-2017 um 13:00 Uhr). Grund: Anpassung der Zitation
Alt 13-03-2017, 13:31
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 12.10.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen

Lass das lieber von einem Anwalt vor Ort machen, dieser kann jedenfalls besser auf deine individuellen Interessen eingehen, als wir hier im Forum.
Schon klar. Nur laufen hier ja sicherlich genug rum, die selber Lehrgänge geben und sich damit ggf schon beschäftigt haben...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht