Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-03-2010, 08:53
Benutzerbild von BlackTiger
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kungfu, Boxen

Registrierungsdatum: 29.12.2004
Standard

So ein Geschwaller
Mal ehrlich, ich will dir nix und es gehört bestimmt Mut dazu, hier seine Videos öffentlich kritisieren zu lassen, aber ein bisschen mehr Selbstkritik würde dir gut stehen.
Du bist total verkopft und verrennst dich. Du hast viel über Bewegung und Prinizipien gelesen, aber an der Umsetzung haperts einfach. Würde mich sehr interessieren, wie lange du was bei wem gelernt hast.
Oder bist du, wie alle grossen Genies, Autodidakt?

Geändert von BlackTiger (19-03-2010 um 08:56 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-03-2010, 08:58
Benutzerbild von kerberos7
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: KM

Registrierungsdatum: 04.08.2009
Standard

Zitat:
Zitat von der wissende Beitrag anzeigen
ich bezweifel, ob es überhaupt sinn macht zu kämpfen, ausser mit sich selbst.
aber wenn du eine kampfkunst betreibst , um kämpfen zu lernen, dann möglichst frei ohne vorgegebene ich tue dies, dann tust du das- anweisungen.
und vorgegebene techniken, na ich weiss nicht dann schon eher konzepte. ich habe festgestellt, dass nur 3 dinge im kampf wirklich wichtig sind, vorausgesetzt du wählst die harmonie:
1. strucktur
2. timing
3. strategie
und was sich in der natur in 10000 jahren in extremsituationen bewährt hat, nämlich dein stammhirn, zb. erschrecken, das kannst du nicht verbessern oder versuch mal jemandem, welcher in panic ist, irgendwelche techniken ausführen zu lassen.
wenn du in gefahr bist, wirst du entweder dich verteidigen( flucht) oder angreifen und das sollte auch in einer kampfkunst nie vergessen werden.
ich habe in meiner bekanntschaft jemanden, der 10 jahre in der fremdenlegion war.wenn ich mit ihm über kampfkunst rede, fängt er an zu schmunzeln und sagt: kampf bedeutet für ihn töen oder getötet werden alles andere ist tanzen. und regeln ? blödsinn.
was heisst das jetzt für mich und meine kampfkunst: entweder versuche ich aus dem schutz heraus meinen kampf aufzubauen ähnlich wie schachspielen oder ich bin bereit, alles zu verlieren. dann kann ich wirklich effektiv sein.
aber was die meissten von uns hier als kampf bezeichnen ist keiner .
und wer nur aus diesem grund eine kampfkunst betreibt, der lebt in einer scheinwelt. ich mag übrigens die verschiedenen kampfkünste, aber nicht des kämpfens wegen sondern der kunst wegen.
übrigens an unsere feinmotoriker: die feinmotorik ist ab einer bestimmten intensität des "kämpfens "ausgeschaltet.
klar zeige ich in dem video auch bestimmte bewegungsausschnitte und gebe etwas vor, aber beim üben geht es nie darum, den anderen zu besiegen oder zu treffen, sondern es geht nur um dich, d.h. du beobachtest dich bei dem, was du tust. und das macht der andere genauso. und du hast nicht vor, den anderen irgendwie reinzulegen, sondern du permanent dabei, deine strucktur, dein timing und deine strategie zu überprüfen.

Bist du vom Beruf Lehrer oder hast du Philosophie studiert?

Mit welchem Stil hast du angefangen zu lernen?

Du bist ein Theoretiker ohne Kampferfahrungen, denn wenn man kämpft merkt man relative schnell das die Vorstellungen im Kopf meistens schöner sind als die Umsetzung.

Ganz ehrlich Technik ist wichtig aber dein Detailgrad ist sinnlos ein 0815 Schwinger kann dich auch ausknocken.

Du legst zuviel Wert auf das "Kunst" wenn dir nur Kunst in Kampfkunst gefällt mach Ballett.

Vergiss eines nicht das Ziel der meisten Kampfkünste ist der Tod des Gegenüber.
Alt 19-03-2010, 09:12
Benutzerbild von Alfons Heck
Global Moderator
Kampfkunst: Hapkido

Registrierungsdatum: 19.12.2001
Question auch ein wissensteiler

in diesem Sinn warte ich noch immer auf eine Antwort:
Zitat:
ich bin schon etwas erstaunt, dass Du scheinbar zu dieser Frage hier nichts zu sagen hast:
Du sprichst zu Beginn von einer Trainingsmethode. Allerdings finde ich dann keine.
Ich formuliere die Frage mal anders: Wo ist die Trainingsmethode im Video zu sehen/erklärt?

Gruß
Alfons.
Alt 19-03-2010, 09:38
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von infernal Beitrag anzeigen
Vergiss eines nicht das Ziel der meisten Kampfkünste ist der Tod des Gegenüber.
Oh je ... geht's auch 'ne Nummer kleiner ? Ja, ja, ich weiß schon ... alte Kriegskünste und so ... Schlachtfeld, Metzeleien, usw. Soweit der Klappentext. Ich würde mal davon ausgehen, dass der überwältigende Teil der Opfer heutzutage ohne die Beimengung jeglicher Kampfkunst getötet wird, und dass umgekehrt keiner der achso tödlichen Kampfkünstler jemals jemanden getötet hat oder töten wird.
Alt 19-03-2010, 09:42

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Oh je ... geht's auch 'ne Nummer kleiner ? Ja, ja, ich weiß schon ... alte Kriegskünste und so ... Schlachtfeld, Metzeleien, usw. Soweit der Klappentext. Ich würde mal davon ausgehen, dass der überwältigende Teil der Opfer heutzutage ohne die Beimengung jeglicher Kampfkunst getötet wird, und dass umgekehrt keiner der achso tödlichen Kampfkünstler jemals jemanden getötet hat oder töten wird.
Hast Recht heute ist es nicht mehr so aber meiner Meinung nach sollte man nicht vergessen warum eine Kampfkunst enstanden ist und nicht in einer Traumwelt leben wie der wissende

mfg Infernal
Alt 19-03-2010, 09:44
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.05.2006
Exclamation

trainingsmethode :
harmonie, im einklang mit der biomechanik, anatomie kraftlinie ( achte nur auf die schwerkraft und versuche zu balancieren) daraus ergibt sich alles andere.
in den videos rede und zeige ich das auch.
meinen werdegang, was kampfkunst angeht, sah folgendermassen aus.
hat allerdings mit dem hier nix mehr zu tun:
2 jahre boxen bei sparta 58 in berlin, 4 jahre shotokan karate, 4 jahre wt in ewto, 4 jahre wt in wteo, 6 jahre gelernt bei f. w. demann , wie auch immer das jetzt heisst. 10 jahre yoga ( hatha) 4 jahre kriya yoga
aber wie gesagt: das hat nichts mit dem, was ich jetzt mache zu tun.
trainigskonzept , was im video ansatzweise gezeigt wird ist
1. zentriertheit
2. weniger ist mehr
3. direktheit
4.der umgang mit kraft
5.sich mit der kraft des gegners verbinden indem man den richtigen winkel benutzt
Alt 19-03-2010, 09:50
Benutzerbild von BlackTiger
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kungfu, Boxen

Registrierungsdatum: 29.12.2004
Standard

Zitat:
hat allerdings mit dem hier nix mehr zu tun:
Entschuldige die Frage, aber wieso denkst du dann, dass du Ahnung hast von dem, was du da tust?

Zitat:
harmonie, im einklang mit der biomechanik, anatomie kraftlinie ( achte nur auf die schwerkraft und versuche zu balancieren) daraus ergibt sich alles andere.
in den videos rede und zeige ich das auch.
Nein, tust du nicht. Das sind einfach nur aufgeblasene Worthülsen ohne Inhalt.
Alt 19-03-2010, 09:53
Benutzerbild von *Lars*
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
trainingsmethode :
...Aneinanderreihung "toller" Schlagworte. Keine Erklärung. Redundanz 100%, Information 0%.
Alt 19-03-2010, 10:05
Benutzerbild von kingoffools
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Alpha System(Elite Combat Program), MT-Kickboxing, Krav Maga Street Defence

Registrierungsdatum: 08.01.2009
Standard

Schon OK.....es tut gleichmäßig weh....

Geändert von kingoffools (19-03-2010 um 14:08 Uhr).
Alt 19-03-2010, 10:43

Standard

wenn ihr meint ...
Alt 19-03-2010, 11:14

Standard

was denkt ihr? konnte der trainer von mike tyson besser kämpfen als onkel mike und ihn auch im kampf besiegen.
das zum thema ich muss aussehen wie ein killer.
das ist eben genau die indoktrination, die ich meine.
ihr glaubt nur den leuten, die euch besser aufs maul hauen können. das ist wahre intelligenz.( ironie)
der einzige kampf, den es lohnt zu kämpfen, ist der kampf mit sich selbst. und auch nur diesen kann man gewinnen, ohne dem tod zu begegnen und nicht der kampf mit anderen oder der vergleich. darum gehts und darum sollte es auch in einer kampfkunst gehen. hat man sich selbst besiegt, d.h. sein ego, entsteht freiheit...
der lehrer sollte euch genau das lehren und nichts anderes, wenn es um kampf geht. wenn du das geschafft hast, kannst du natürlich auch wieder spielen, aber mit dem wissen um die wahrheit des kampfes.
dann liegt es nur noch an dir, was du damit anfängst.
es gibt einen schönen spruch" vor der erleuchtung holzhacken und nach der erleuchtung ? .... weiter holzhacken nur mit wissen um die wahrheit. und genau davon spreche ich...
Alt 19-03-2010, 11:24
Benutzerbild von *Lars*
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
Muss man nicht
Aber wenn man Kämpfen vermeiden will, schadet das manchmal nicht. Bei wem ist die Notwendigkeit geringer, kämpfen zu können, bei demjenigen, der völlig überschätzt wird, weil er wie ein Killer aussieht, oder bei demjenigen, der unterschätzt wird, weil er aussieht, als könne mit ihm jede Putzfrau den Boden wischen?
Schau Dich einfach mal in der Welt um und betrachte verschiedene Körpertypen. und Menschen. Bei welchem davon denkst Du "Mit dem hau ich mich lieber nicht" und bei welchem "soll er doch kommen". Hat eher was mit Psychologie zu tun...

Zitat:
ihr glaubt nur den leuten, die euch besser aufs maul hauen können. das ist wahre intelligenz.( ironie)
Wenns um's Hauen geht, natürlich. Wenn mein Herd kaputt ist, eher dem Elektriker.

Zitat:
der einzige kampf, den es lohnt zu kämpfen, ist der kampf mit sich selbst.
Wann fängst Du damit an?

Zitat:
hat man sich selbst besiegt, d.h. sein ego, entsteht freiheit...
Floskel.
Grenzenlose Freiheit ist keine Freiheit, weil ihr die Referenzpunkte fehlen, an denen man Freiheit definiert.

Wie gefallen Dir eigentlich die Schatten an der Wand der Höhle?
Alt 19-03-2010, 11:27

Standard

Zitat:
was denkt ihr? konnte der trainer von mike tyson besser kämpfen als onkel mike und ihn auch im kampf besiegen.
das ist eben genau die indoktrination, die ich meine.
der einzige kampf, den es lohnt zu kämpfen, ist der kampf mit sich selbst. und auch nur diesen kann man gewinnen, ohne dem tod zu begegnen und nicht der kampf mit anderen oder der vergleich. darum gehts und darum sollte es auch in einer kampfkunst gehen. hat man sich selbst besiegt, d.h. sein ego, entsteht freiheit...
der lehrer sollte euch genau das lehren und nichts anderes, wenn es um kampf geht. wenn du das geschafft hast, kannst du natürlich auch wieder spielen, aber mit dem wissen um die wahrheit des kampfes.
dann liegt es nur noch an dir, was du damit anfängst.
es gibt einen schönen spruch" vor der erleuchtung holzhacken und nach der erleuchtung ? .... weiter holzhacken nur mit wissen um die wahrheit. und genau davon spreche ich...
Meiner Meinung solltest du mehr trainieren statt zu philosophieren.

So reden kannst du wenn du eine Kampfkunst 50 Jahre gemacht hast.

Wie sagt unser Sensei Ogawa? Nicht soviel reden!! härter trainieren!!!
Alt 19-03-2010, 11:55
Kampfkunst: Muay Thai & TKD

Registrierungsdatum: 17.09.2008
Standard

Vielleicht stößest du auf eine positivere Resonanz, wenn du deine von-oben-herab-Attitüde vermeiden würdest. (wenn man sich selbst schon "der wissende" nennt ..)

Wenn der Kampf per se sinnlos ist, wieso quatscht du uns dann mit so viel Müll voll? Delektier dich doch lieber daran, dass du als einziger die wahre Essenz des Kampfes gefunden hast.

Wir werden uns weiterhin damit begnügen, einfach Spaß an der Sache zu haben, unsere Körper zu trainieren oder unsere sowieso schon inflationären Egos noch weiter zu pushen.

Und damit du noch mehr Wissen anhäufen kannst (und weil es echt nervt):
StruKtur
PaniK
KontaKt
Alt 19-03-2010, 12:15
Benutzerbild von Exovum
Kampfkunst: Muay Thai, Luta Livre, MMA

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=oA1EPTbnfnM

Geändert von Exovum (19-03-2010 um 12:23 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht