Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-01-2006, 14:25
Benutzerbild von Sam Fisher
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Aikido und Brazilian Jiu Jitsu

Registrierungsdatum: 23.11.2005
Standard Was hat euch am meisten geschockt?

Wir waren gestern wie jeden Freitag nach dem Trainig alle noch einen "Saufen". Da kam unter uns Trainern die Diskusion auf, welche Dinge uns in unserer Kampfkunstlaufbahn am meisten geschockt haben.

Der Arnis-Mann meinte, ihn hätten die ersten Clips von den UFC-Kämpfen geschockt, dannach war nix mehr wie vorher. Man mußte total umdenken.

Sein zweiter Schock waren Anfang der 90er die Dog Brothers. Nachdem er die ersten Aufnahmen gesehen hatte machte es .....Pffffft.....und sein ganzes Arnis-Weltbild ist implodiert. Hat sich aber gut davon erholt. Ich fahr im Herbst auf das Gahering.

Mich haben ebenfalls die Cagefights, Dog Brothers und nicht zuletzt Keysi geschockt. Keysi vor allem, weil es so aussieht, wie die von mir selbst entwickelte Kampfkunst. Es tut schon ein bisschen weh, wenn man feststellen muss, dass jemand die gleichen Ideen schon ein paar Jahre früher hatte. Was aber nur beweist, dass da eine tiefere Wahrheit drin steckt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wo euer bisheriges Kampfkunst-Weltbild in sich zusammengefallen ist?

Danke,

Sam
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 07-01-2006, 14:38
Benutzerbild von Osteo
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JJ

Registrierungsdatum: 27.06.2004
Standard

Als ich mit KK angefangen habe, war die Welt noch überschaubar. Es gab Karate/TKD, Judo, Jujutsu/Jiu-Jitsu und Aikido. Natürlich noch Kendo und Kung-Fu.
Das war es. Ich habe in der Schule mit Karate (war Schulsport) angefangen und habe dann, nachdem ich mein Abi hatte mit Ju-Jutsu weitergemacht. Damals noch in der Patchwork-Version, wie sie im Deutschen Judobund gemacht wurde. Weil es hieß, das Ju-Jutsu aus Karate, Judo, Aikido bestand und ich besonders gut werden wollte, habe ich dann auch Judo und Anfangs Karate, später TKD fleißig nebenher trainiert. Dann wurde plötzlich Modern Arnis und WT bekannt. Habe ich also auch gemacht. Was soll ich sage, je mehr ich lernte und je größer mein Horizont wurde, je mehr neue Kampfkünste tauchten auf.
Irgendwann habe ich dann geahnt, dass das so nicht weitergehen kann. Man kann nicht alles lernen. Das war desilusionierend!

Gruß, Osteo
Alt 07-01-2006, 14:41

Standard

Kenn ich

Aber mitlerweile bin ich auf der Suche nach den zugrundeliegenden Prinzipien aller Kampfkünste. Die sind nämlich überall gleich. Da wird die Sache eine ganze Portion handlicher.
Alt 07-01-2006, 15:21
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 30.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Sam Fisher
Kenn ich

Aber mitlerweile bin ich auf der Suche nach den zugrundeliegenden Prinzipien aller Kampfkünste. Die sind nämlich überall gleich. Da wird die Sache eine ganze Portion handlicher.
Volle Zustimmung!

Gruß
Joetokan
Alt 07-01-2006, 15:37
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: mt

Registrierungsdatum: 29.12.2002
Standard

Keysi? nie gehört. Homepage über google gefunden, gibts irgendwo noch mher info? oder videos?
Alt 07-01-2006, 15:39
Benutzerbild von Savateur
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Raufen, Muai-Farang, "Schwarze Kaffeebohne im Kaffeetrinken" (UlkOgan)

Registrierungsdatum: 23.07.2002
Standard

http://www.keysikfm.com/en/index.php
Alt 07-01-2006, 16:57

Standard

Hallo?

War ich der einzige, der sich regelmäßig von seinem Weltbild verabschieden musste? Habt ihr von Anfang an das richtige gemacht?

Nee, nee! Das glaub ich nicht.
Alt 07-01-2006, 17:18
Benutzerbild von re:torte
Kampfkunst: Pilates auf SV- Basis, Schweden- Ringen

Registrierungsdatum: 14.12.2005
Standard

ich habe erst sehr spät angefangen mich überhaupt für kk zu interessieren.

Ich war schon geschockt was es alles gibt und hab fast 1 jahr gelesen geschaut, probiert usw. bis ich gefunden hatte was ich möchte.
Alt 07-01-2006, 17:40
Benutzerbild von Savateur
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Raufen, Muai-Farang, "Schwarze Kaffeebohne im Kaffeetrinken" (UlkOgan)

Registrierungsdatum: 23.07.2002
Standard

Schocken tut mich immer wieder die Fülle an Politik und Verbandskram innerhalb von Sportbegeisterten oder KK Begeisterten, die im Prinzip alle dasselbe Ziel haben.

Von Anfang an das Richtige gemacht: nein! aber ich hatte von Anfang Glück das mir die "Open Minded Philosophie" vermittelt worden ist.
Danke Kenpokan.

Grüße
Stefan
Alt 07-01-2006, 17:50
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazilian Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Arrow

Zitat:
Zitat von Sam Fisher
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wo euer bisheriges Kampfkunst-Weltbild in sich zusammengefallen ist?
Nach meiner Kündigung bei meiner WT-Schule bekam ich einen Brief, in dem stand, daß meine Kündigung drei Tage zu spät eintraf und ich ein weiteres halbes Jahr monatlich 150,-DM zahlen darf. Obwohl wir mündlich vereinbart hatten, daß es ausreicht, wenn ich kurz Bescheid sage, wenn ich die Gegend wieder verlasse. (war bei Köln)
Da war ich schon ein bissel geschockt... und bin vor Wut gleich aus der EWTO ausgestiegen und hab dem WT den Rücken gekehrt...

Gruß Micha
Alt 07-01-2006, 18:01
Benutzerbild von ***Nakatomi***
Kampfkunst: Alliance Brazilian Jiu Jitsu, Muay Thai und Übergänge mit hauen am Boden

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

so einen ähnlichen schock hab ich auch gehabt- eine gute freundin von wollte vom WT aussteigen , aber der liebe sifu und friends haben sie erpresst, bedroht und ihr aufgelauert. mit dem vertrag war es genau wie bei dir jumiba.
ich denke mal, weil sie nicht soo hübsch war, hatte sie das glück, nicht von ihm zum sex gezwungen worde zu sein wie andere.
sie hat den absprung geschafft, weil sifu erstmal in den knast kam wegen verschiedener ähnlicher dinge.
und da war ich bedient vom WT, so sehr es mich auch reizt.
Alt 07-01-2006, 18:13
ChriStyle
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von ***Nakatomi***
aber der liebe sifu und friends haben sie erpresst, bedroht und ihr aufgelauert. mit dem vertrag war es genau wie bei dir jumiba.
ich denke mal, weil sie nicht soo hübsch war, hatte sie das glück, nicht von ihm zum sex gezwungen worde zu sein wie andere.
sie hat den absprung geschafft, weil sifu erstmal in den knast kam wegen verschiedener ähnlicher dinge.
.
Bitte, was ? das hört sich ya schon nach ner Mafia Familie oder so an !
Alt 07-01-2006, 18:23
Benutzerbild von dominuck
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jiu Jitsu, Karate, Kickboxen

Registrierungsdatum: 11.12.2005
Standard

mich hat geschockt, dass ich jetzt (braun jj) gemerkt hab, dass sogut wie alles, dass ich gelernt hab in der SV für die katz is
Alt 07-01-2006, 18:25
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 13.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Sam Fisher
http://www.kampfkunst-board.info
Alt 07-01-2006, 18:47
Benutzerbild von Joergus
Kampfkunst: MMA, Beeinflusst durch die Konzepte von Geoff Thompson und Matt Thornton

Registrierungsdatum: 07.05.2005
Standard

Meine ersten Erfahrungen, das das was ich trainiere nicht funktionieren könnte ... hatte ich mit 10 Jahren .. wo ich den Karatetrainer fragte: "Wenn ich jemanden hauen muss, dann kann ich doch nicht nach der Kata vorgehen, weil der andere ja vielleicht anders reagiert ?"

Jahre später...

Als Steven Seagal Fan .. mit dem Aikido angefangen .. war begeistert.. jetzt wirst du ein Aikido-Kämpfer...

Da musste ich feststellen das man beim Aikido keine wirklichen Schläge und Tritte hat...

Bei den Partnerübungen hat alles geklappt .. aber als ich das in der Schule an Freunden (Raufkollegen) und es nicht schaffte ihre Energie zu nutzen ... stellte ich das Energieholen erst mal in Frage , auch aufgrund dessen das ich ihre Hand für einen Hebel einfach nicht zu fassen bekam .. und ... um sie WIRKLICH zu Boden zu bekommen .. mit ihnen "ringen" musste....wuchs mein INteresse für Ringen ...

Für mich war eine Welt zusammengebrochen, da ich meinte, wenn ich des Gegners hand (erst mal erwischen) hätte ... würde ich sie sofort umdrehen können .. und er würde auch so fliegen ...

Dann sah ich UFC .. und vieles "Effektives" musste ich wieder aus meinem Technikenschatz eliminieren ...

Jetzt bin ich schlauer .. und vorsichtiger ... und älter...

Joergus

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht