|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen, wer kennt sie nicht die nervige und stupide Fragestellung eines "Kampfkunstinteressierten": "Und, wie lange dauert das bis ich xy kann?". Inzwischen tendiere ich zu Zynismus und entsprechend (un)sinnig sind meine Antworten wie z.B.: "Sehr kurz bis Lebenslang.". Natürlich hakt der Dummbatz nach und Frägt i.d.R.:"Was heißt sehr kurz.". Schließlich lebt er ja in einer schnelllebigen Zeit, wo es Internet und Handy gibt. Meine Antwort: "Da ist die Tür, ich wünsche noch einen guten tag ;-)." ich betreibe nun seit über 18 KK und bin zur Erkenntnis gekommen, dass das Lernen und sich Entwickeln nicht aufgehört hat. Viele Neulinge haben m.M.n ein verzerrtes Bild was ihre Ausbildung betrifft, wenn sie denn ein KK-Studium anpeilen. Die meisten vergleichen es mit einer Schul-, oder Berufsausbildung, in der sie eine gewisse Zeit X verbringen und dann eine gewisse Qualifikation haben. Lieber ist ihnen ein Schnellkurs bei dem maximal ein halbes bis einem Jahr vorangeschlagt wird. Das lernen hat nach dieser Zeit i.d.R. pause. Wirklich? Ist es nicht so, dass die Lehrzeit nur die nötigsten Fertigkeiten vermittelt um auf dieses Wissen aufbauen zu können? nach dem Motto: Das eigentliche Lernen beginnt erst nach der Ausbildung und das hat kein Ende. Oder glaubt ihr das ein Kampfkunststudium tatsächlich begrenz ist. Wie ist eure Meinung dazu? Oder bin ich euch eine Ecke zu direkt?
__________________ Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. Lothar Matheus |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, für mich ist es ein lebenslanger Weg mit lebenslangem Lernen....allerdings brauch ich als Lernender auch mittelfristige Ziele, wie beispielsweise Gürtelprüfungen oder Turniere, die meinen Weg in kleinere, überschaubare Strecken unterteilen.... Liebe Grüße Hashime
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| Kann nur von meiner (Yiquan-)Warte sprechen: Du lernst das "System" innerhalb von ca. 1,5 Jahren, ab dann kannst Du es lebenslänglich verfeinern.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Yiquan?
__________________ Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. Lothar Matheus |
|
| ||||
| ||||
| Was machst Du, wenn Du mit deinen Prüfungen durch bist? Ist dies Deine Motivation? Wie macht Du jemanden klar, das dies ein Lebenslanger Weg ist, dem dafür völlige Verständnis fehlt?
__________________ Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. Lothar Matheus Geändert von GeeHot (13-02-2008 um 11:38 Uhr). Grund: S |
|
| ||||
| ||||
Gürtelprüfungen sind mittlerweile nicht mehr meine Grund-Motivation...ob du jetzt 2. oder 1. Kyu bist, ist für den Kampfsportalltag ziemlich blunzn....1. DAN hat dann halt schon wieder etwas Mystisches und ist insofern eine größere Stufe, weil du dann keine Ausreden mehr hast, wenn du bis dahin etwas noch immer nicht gelernt hast ![]() Ich glaub nicht, dass du jemand das (mit Worten) klar machen kannst...am Anfang hat man halt einfach kein Gspür dafür, weil man das erst mit der Zeit entwickelt, wenn man sich einige Jährchen auf dem Weg befindet... Deshalb sind beispielsweise Gürtelprüfungen für Anfänger wichtig, damit sie mal etwas haben, worauf sie sich konzentrieren können...das Erkennen des Weges kommt dann schon mit der Zeit... Liebe Grüße Hashime
|
| ||||
| ||||
|
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Ist das das, was im Japanischen unter Taikiken bekannt ist? Liebe Grüße Hashime
|
| ||||
| ||||
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Wenn er fragt : wie lange dauert es bis er sich damit verteidigen kann : Hängt von 100 verschiedenen Faktoren ab , als grobe richtline aber einige Jahre Wie lange bis er den schwarzen Gurt erreicht : Je nach Talent einige Jahre Wie lange bis er die Kampfkunst gemeister hat : Das wird er nie schaffen Wie lange bis er sehr gut ist : je nach Talent einige jahre. Wie lange bis er die und die technik kann ; je nach Talent zwischen 10 minuten und einigen Jahren Zitat:
Allerdings , begrenzt zunehmendes Alter und die damit einhergehenden ALternsprozesse die Fähigkeit Kampfkunst anzuwenden. Jemand miz 65 Jahren kann ein ausgezeichneter Lehrer sein , mit rießem Wissensschatz , das meiste von dem Zeuchs was er lehren kann , kann er aber selber vermutlich nicht meh rso gut ausführen wie der 20 jährige Schüler , dem er sein wissen weitervermittelt
__________________ What do u know about fighting if u have never been in a ring/cage ? Nothing ! absolutely nothing Geändert von Royce Gracie 2 (13-02-2008 um 12:18 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Der Weg ist das Ziel. Dafür gibts viele Wegweiser, aber diese können nur zeigen, nicht gehen! Dojo Kun (1.7 mb) 1. Wir wollen unseren Körper und Verstand trainieren, um einen starken, unerschütterlichen Geist zu erwerben. 2.Wir wollen die wahre Bedeutung des WEGES erfahren, sodass wir zur rechten Zeit wachsam sind. 3.Mit wahrer Ausdauer wollen wir einen Geist der Selbstlosigkeit entwickeln. 4.Wir wollen die Regeln der Hilfsbereitschaft beachten, unsere Oberen respektieren und uns von Gewalt fernhalten. 5.Wir wollen unseren Glauben bewahren und nie die wahre Tugend der Demut vergessen. 6.Wir wollen nach Weisheit und Stärke streben und nicht nach anderem verlangen. 7.Solange wir leben, wollen wir durch Karate die wahre Bedeutung des WEGES erkennen. Grüsse, |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich finde, es schwierig zu sagen, was man bis wann lernt. Man kann sich zwar den Pruefungssyllabus ansehen, aber sagt das wirklich aus, was man bis dahin kann? Ich trainiere in einem System mit Gurtpruefungen (Karate) und in einem System ohne (MMA), mir persoenlich passen beide ganz gut aus unterschiedlichen Gruenden. Solange ich das Gefuehl habe, dass ich mich verbessere, bin ich zufrieden. |
|
| ||||
| ||||
| Schade das in diesem Forum wenig Leute mit Jahrzehnte lange KK Erfahrung sind, die das wohl am besten berichten könnten. Das Ziel der KK ist sich selbst ständig zu verbessern. Die Goodies die man immerwiederhat mit Gürtelprüfungen und Vergleichskampf sind gute Motivationsgeber. Das Messen mit anderen ist auch nicht zu verachten. Und so ehrlich muss ich sein: Wo mein Weg mich mit 40 hinführt kann ich nicht sagen. Ich kann ihn nur gehen! ![]()
__________________ Mammi, Mammi ich bin jetzt 16 darf ich jetzt endlich einen Bh tragen? Nein Georg! |
|
| ||||
| ||||
| Momentan nicht mehr sehr viel ... zumindest über meinen Lehrer. Die beste Quelle (auch sonst lesenswert) ist das Neijia-Blog: Interview mit Timo Heikkilä » Neijia Blog
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |