Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-02-2005, 19:22
LiYauSan
Gast
Kampfkunst:

Standard How to win in hand-to-hand fighting (1943)

"How to win in hand-to-hand fighting" (As taught to the british commandos and the U.S. armed forces)

Was sagt ihr dazu??? Aber bitte beachten, dass das Buch von 1943!!!

MfG LiYauSan

Geändert von LiYauSan (21-02-2005 um 19:30 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-02-2005, 19:50
Benutzerbild von Kazuko
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Tan Kee Tze Wushu

Registrierungsdatum: 20.04.2003
Standard

Schön das die Gegner auf den Bildern alle Wehrmachtsuniformen tragen

Kazuko
Alt 21-02-2005, 21:25
Benutzerbild von Dr Evil
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Schlagzeug verdreschen

Registrierungsdatum: 25.08.2004
Talking

naja sieht ganz normal aus... wie Jiu Jitsu, Ju Jutsu, Jiu Jutsu.... also irgendeins von denen hab den unterschied immer noch nicht kapiert.... Find ich eigentlich relativ gut, wenn mans richtig übt und der Gegner wirklich versucht einem Schaden zuzufügen beim Training oder so tut!

Geändert von Yoshitaka (21-02-2005 um 21:37 Uhr).
Alt 21-02-2005, 21:57
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Thai Martial Arts

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Die Techniken sind natürlich nix Besonderes, aber trotzdem finde ich solche oldies cool. Hat jemand noch mehr links zu antiquierten KK-/SV-Büchern?
Alt 21-02-2005, 22:29
LiYauSan
Gast
Kampfkunst:

Standard

na ja ich meine es ist keine normale selbstverteidigung und wenn man paar sachen anschaut, dann sieht man ja das sie gar kein rücksicht auf einander nehmen und eigentlich müssen einander ausschalten. es geht ja um leben und tod.
Alt 21-02-2005, 22:57
Benutzerbild von Chris bamboozle
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 18.11.2002
Standard

Die Sache mit dem "Mit Stahlverstärkten Stiefeln auf dem Anderen rumspringen" ist zum Beispiel ziemlich hart und geht über die normale SV hinaus. Oder die Stellen wo gezeigt wird, wie man mit nem Messer von hinten kommt und wo man dann seitlich mit dem Messer in den Hals stechen muss.

Christian
Alt 22-02-2005, 08:26
Benutzerbild von shotokan-man
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Shotokan Karate-Do, Selbstverteidigung, bischen Grappling,früher Kick-Boxen

Registrierungsdatum: 05.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Chris bamboozle
Die Sache mit dem "Mit Stahlverstärkten Stiefeln auf dem Anderen rumspringen" ist zum Beispiel ziemlich hart und geht über die normale SV hinaus. Oder die Stellen wo gezeigt wird, wie man mit nem Messer von hinten kommt und wo man dann seitlich mit dem Messer in den Hals stechen muss.

Christian
Wie gesagt das Buch ist schon ein paar Jahre alt und da war noch Krieg.
Es handelt sich hier nicht um normale SV und wenn dich jemand umbringen will da hüpft man doch lieber mal auf ihn drauf mit den guten Stiefeln
Alt 22-02-2005, 11:24
Benutzerbild von ghostdog1982
Kampfkunst: im Moment inaktiv früher:JKD, Kali, Ju-Jutsu, Boxen, Judo

Registrierungsdatum: 16.09.2004
Standard

Ist ja mal interessant ein bisschen antiquiert aber doch schon interessante Ansätze, z.B. Die Sache mit dem Stuhl gegen das Messer

Geändert von ghostdog1982 (22-02-2005 um 11:27 Uhr).
Alt 22-02-2005, 13:39
Benutzerbild von roberto
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Ich finde die Ansätze im Ganzen recht interessant. Gerade da es aus dem Jahr 1943 stammt, gibt der Sache eine glaubwürdige Aussagekraft.

Roberto
Alt 22-02-2005, 16:10
Benutzerbild von Stoiker
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Combatives (McCann, Morrison, Todd, Cestari, Martin)

Registrierungsdatum: 02.08.2002
Standard

Hallo,
Das Buch "Get Tough" stammt von W.E. Fairbairn und gilt im Bereich WW2-Combat als einer der Klassiker.

In diesem Buch werden einige(!) Elemente vom Fairbairn-System beschrieben und zwar zur Zeit seiner Commando-Phase. Kurz zur Entwicklung des Fairbairn-Systems: Fairbairn war (soweit ich weiß) der Leiter der Shanghai Municipal Police in den 20ern des 20. Jahrhunderts. In dieser Zeit enwickelte er sein Defendu-System. Später, als er zu Beginn des 2. Welkrieges die britischen Kommando-Einheiten unterrichtete, entnahm er aus dem Defendu die wirksamsten Techniken (=einfach, funktioniert unter großem Stress und unter ungünstigen Umständen, lethal). Diese sind größtenteils in Get Tough dargestellt.

Fairbairn war kein Traditionalist, sondern Pragmatiker. Dementsprechend hat er seinen Stil immer wieder den neuesten Erkenntnissen (Berichte von heimkehrenden/überlebenden Kommndos) angepasst. Get Tough spiegelt also nur eine Momentaufnahme wieder. Was in dem Buch (meiner Ansicht nach) komplett fehlt, ist die Strategie (also die Anwendung), z.B. wie komme ich nahe genug an den Gegner heran, um einen Chin Jab auszuführen bzw. unter welchen Umständen will/sollte ich überhaupt einen Chin Jab einsetzen.

Später hat Fairbairn Einheiten in den USA unterrichtet, diese Phase seines Systems kann als OSS-Phase (Office of Strategic Service) bezeichent werden.

Weitere Infos zum Hintergrund von Fairbairn:
http://www.americancombatives.com/cqchistory.htm
http://www.get-tough.net/combat/articles/wf.html
http://www.kigo.pwp.blueyonder.co.uk...he_source.html

Gruß
Stoiker
Alt 23-02-2005, 17:52
LiYauSan
Gast
Kampfkunst:

Standard

@ holgerchen
davon gibt es noch viel mehr (die meisten aber nicht so alt) sind aber fast alle (99,999...%) auf russisch
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht