Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-11-2011, 20:41
Benutzerbild von seal
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ICMAO - Chinadi und Kyusho

Registrierungsdatum: 03.05.2003
Exclamation

Zitat:
Zitat von chancaine Beitrag anzeigen
Also George Dillman zeigt seine teilweise hanebüchenen Techniken auch schon vor Jugendlichen Publikum.
Nichts gegen serioses Kyusho, aber Energiebälle und beruhrungslose KOs sind dann
eben noch nicht so ganz meine Welt.
Als ehemaliger Ju-Jutsuka kenne ich viele Atemipunkte, aber muss man Sie denn Kyusho nennen?
Es scheint momentan eine Art Mode zu sein, wie Krav Maga oder WT vor Jahren.
Naja, also bei uns gibt es ne klare Regel: Kein Kyusho an U18ner, es sei denn der zuständige Studiengruppenleiter / Trainingsinstruktor befindet jemanden unter 18 als reif genug, aber auch da ist die Schmerzgrenze 16. Anders herum ist es aber auch so das Leute gehen können die nicht damit umzugehen wissen, bzw. auch mit über 18 nicht reif genug sind.

Es geht beim Kyusho nicht darum nur zu wissen wo einzelne Atemipunkte sind, das würde das ganze zu sehr runter reduzieren Es ist schon etwas komplexer.
Es geht auch, nach meiner Meinung, nicht um irgend einen Fufukram und auch nicht primär um die ach so oft zitierten KO´s. Meine Auffassung des Kyusho zur Zeit, ist es, es tatsächlich nutzbar zu machen und es sinnvoll ein zu bauen in meine Kampfkunst.
Will ich nur wissen wo was ist brauche ich mir nur ein altes Karatebuch oder ne Akupunkturpuppe/Karte zu nehmen.
Das ist keine Kunst und auch kein Geheimnis. Das zu Wissen reicht aber nicht um alle Effekte zu erziehlen die man erziehlen kann.
Zudem beschäftigt sich das Kyusho nicht nur mit Nervenpunkten sondern ganz geziehlt mit allen Schwachstellen.
Weiß ich wo bei anderen Schwachstellen sind, weiß ich auch was ich bei mir ändern muss um meine Kunst und meine persönliche Art zu Kämpfen zu verbessern.
Noch ein Punkt ist, das ich, seit ich Kyusho trainiere, ein besseres Verständniss für meiner Kampfkunst bekommen habe, was auch wieder eine Verbesserung meiner persönlichen Fähigkeiten gebracht hat.

Geändert von seal (25-11-2011 um 20:47 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 27-11-2011, 07:39
Benutzerbild von icken
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 05.10.2008
Standard

Zitat:
Zitat von seal Beitrag anzeigen
Naja, also bei uns gibt es ne klare Regel: Kein Kyusho an U18ner, es sei denn der zuständige Studiengruppenleiter / Trainingsinstruktor befindet jemanden unter 18 als reif genug, aber auch da ist die Schmerzgrenze 16. Anders herum ist es aber auch so das Leute gehen können die nicht damit umzugehen wissen, bzw. auch mit über 18 nicht reif genug sind.

Weiß ich wo bei anderen Schwachstellen sind, weiß ich auch was ich bei mir ändern muss um meine Kunst und meine persönliche Art zu Kämpfen zu verbessern.
Noch ein Punkt ist, das ich, seit ich Kyusho trainiere, ein besseres Verständniss für meiner Kampfkunst bekommen habe, was auch wieder eine Verbesserung meiner persönlichen Fähigkeiten gebracht hat.
Volle Zustimmung.

Seit ich die Punkte im Training beim treten, schlagen, oder greifen gezielt angehe, wird es von vielen als unangenehm bis schmerzhaft wahrgenommen.
Im Karate Training ist es ok, beim Aikido reagieren sie fast allergisch drauf.
In der Aikidogruppe kämpfen sie halt nicht, es wird geübt!
Viel Wert legt der Trainer auf saubere Techniken und lehnt die Punkte da völlig ab.
Er nutzt sie nur bei der Erwärmung zu heilenden Zwecken.

Bei einem Kyusho Seminar, hab ich auch schon einen Rausschmiss eines Teilnehmers erlebt.
War ende 20 und völlig neben der Spur.
Er sollte zeigen was er in seiner KK macht, wenn ihn jemand an der Jacke festhält und nicht so freundlich nach einer Zigarette fragt.
Darauf hob er die Handkante und deutete Schlag gegen den Kehlkopf an.
Auf die Frage warum er jemanden wegen einer Kippe evtl umbringen wollte, kam nur " der muss mich ja nicht anquatschen ".
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht