Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: Lest Frage 3!!! >.<
Ja,man gewinnt jeden Kampf Schwertkampf ist wasanderes als Kampfkunst! 2 11,11%
Nein, es ist dasselbe wie z.b. im Karate, das wasman lernt geht nur bei Regeln und Respekt! 1 5,56%
50-50 kommt auf dich an 7 38,89%
------------------------------k/a----------------------- 8 44,44%
Teilnehmer: 18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-10-2011, 15:55
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ich esse Chinesisch

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard Japanischer Schwertkampf

Hallo

Ich interresiere mich schon eine Weile für Schwertkampf, und auser Kendo, Iaido und Mittelalterliches Ritterschwertkämpfen kenne ich keine.
Kennt ihr noch weitere Schwertkampfarten? Ich suche Asiatische, welche aber nicht so "langweilig" sind wie Kendo, denn da übt man nur 3 Schlagarten und die auf Teufel komm raus! Iaido findet man nicht viel. Und auf Youtube sind kampfvideos mangelwahre.
Nun 3 Fragen ( 1 davon ist ne umfrage aber erklärt eure entscheidung wenn ihr wollt)

1. Ich kenne Kendo ein wenig, und die Kämpfe dauern maximal 2 Schläge an, ohne richtig blocken es ist einfach ein wer haut schneller ohne den "WOW" effekt was für ein Toller schlag mit doppelter drehung jeeejj (ironie -.-") aber ein bisschen wahres ist an der aussage dran,
> Sieht ein schwertkampf (japanischer) immer so aus oder ist das eben die eigenschaft von kendo?

2. Eben die andere SChwertart, welche kennt ihr noch? bitte mit eigenschaften usw.

3. Ich kenn Kinder ( bin selber so eins gewesen) die meistens mit stöcken rumfechten, sieht meistens albern aus aber treffer sind eben treffer.
Die Frage ist ganz nach dem Motto " Bringt Kampfsport etwas, gegen einen Straßenschläger?". > Nehmen wir an du bist ein Meister deines SChwertkampfes, oder zumindest ein Fortgeschrittener, glaubt ihr das eben das "Gelernt haben des Schwertkampfes" ausreicht um jemanden der mit einem Stock auf dich zurennt und versucht dich auszuknocken, eben versucht dich zu treffen, zu 100% zu gewinnen?

Ich meine damit dass man wenn man schwertkampf lernt auch ohne regeln gegen jeden gewinnt, der meint dich besiegen zu können, einen stock aufhebt, du "zufällig" dein übungsholzschwert dabei hast xD, und ihr kämpft?
(das ist auch die UmfraGE xD)

frage 3 bitte nicht soo ernst nehmen aber wer weiß wie ihr darüber denkt xD

Beim Karate z.b. kann man sich eben nicht mal zu 50% auf seine kampfkunst verlassen weil der kampf der gelernt wird auf respekt und fairness ausgelegt ist. beim schwertkämpfen weiß ich das eben nicht. Ich bin auf dem gebiet ein absoluter newbie also vergebt mir diese dummen fragen >.<

dankeschön mfg POKEMON
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 10-10-2011, 16:17
Moderator
Kampfkunst: Takeda Ryu Kobilza Ha

Registrierungsdatum: 26.03.2010
Standard

Uff..

Also fangen wir beim Anfang an.
Zitat:
1. Ich kenne Kendo ein wenig, und die Kämpfe dauern maximal 2 Schläge an, ohne richtig blocken es ist einfach ein wer haut schneller ohne den "WOW" effekt was für ein Toller schlag mit doppelter drehung jeeejj (ironie -.-") aber ein bisschen wahres ist an der aussage dran,
> Sieht ein schwertkampf (japanischer) immer so aus oder ist das eben die eigenschaft von kendo?
Das fast ohne Blocken gekämpft wird ist eine Eigenschaft des "modernen" Kendo.
Aber ja, die meisten Schwertkämpfe sind ja 2-3 Schnitten beendet. Spektakulär ists auch nie.

Zitat:
2. Eben die andere SChwertart, welche kennt ihr noch? bitte mit eigenschaften usw.
Ich nehm einfach mal an du meinst Kampfstile, nicht schwertarten
Also japanisch gibts noch Kenjutsu/Iaijutsu sprich Koryu oder direkt darauf basierende Stile.
In Europa gibts z.B. das moderne Fechten (Degen, Säbeln, Florett), diverse Schulen die den alten Schwertkampf wieder erarbeiten wollen (sei es deutsche Schule, italienische, britische.. Langschwert, Beischwert, langes Messer..)
In den FMA gibts auch so manche Schule die sich mit Schwertern auseinandersetzt, auch aus China gibts viele verschiedenste Stile..

Also deulich mehr als man (konkreter: ich) überblicken könnte.

Zitat:
glaubt ihr das eben das "Gelernt haben des Schwertkampfes" ausreicht um jemanden der mit einem Stock auf dich zurennt und versucht dich auszuknocken, eben versucht dich zu treffen, zu 100% zu gewinnen?
Wenns das Shinken ist, sicher
Alt 10-10-2011, 16:20
Benutzerbild von Spark
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Aikido, MMA (Newbie)

Registrierungsdatum: 23.01.2009
Standard

Du könntest nach Ken-jutsu suchen.

Bei YT mal "Katori shinto ryu" "Yagyu shinkage ryu" eingeben.

Das sind trad. jap. Schwertschulen. Sind allerdings in DE sehr selten anzutreffen. Aber auch hier hast du weniger richtige "Kämpfe".
Geübt wird dort auch nur in Kata.

Aber da darfst du auch nicht unbedingt eingesprungene Schwerthiebe und rumgewirbel erwarten.
Alt 10-10-2011, 17:32
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Was ist das schon wieder für ne Frage?

Garantie gibts nie. Wenn du was ernsthaft trainierst, beherrscht du es auch und kannst es einsetzen.

Zu 1 und 2 gibts nix weiter zu sagen.

Im übrigen haben Kendo und Iaido auch nur bedingt was mit Schwertkampf zu tun.

Und alles andere "spektakuläre" mit Drehungen und was weiß nicht noch alles auch sind eher Show.
Alt 10-10-2011, 17:57
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 01.11.2010
Standard

Im Taijiquan wird Schwertkampf unterrichtet, ebenso gibt es etliche Kung-Fu-Stile, wo irgendwann auch mit Waffen trainiert wird.
Und dann gibt es natürlich noch die ganzen philippinischen Kampfkünste, die meistens auch irgendwelche Messer, Säbel, Macheten und Schwerter beinhalten.
Alt 10-10-2011, 18:47
Benutzerbild von chris1982
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von POKEMON Beitrag anzeigen
3. Ich kenn Kinder (bin selber so eins) die meistens mit stöcken rumfechten, sind meistens albern.
Hi, hab dich mal korrigiert.

Achja, Etarak wär mein Tipp.
Alt 10-10-2011, 18:56

Standard

Zitat:
Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
Achja, Etarak wär mein Tipp.
Oh Gott, mach nen Smiley, sonst nimmts jemand ernst.
Alt 10-10-2011, 19:13
Kampfkunst: Ich esse Chinesisch

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

nein bitte sowas wie Eskrima rauslassen ich find das eher lw.

naja ich werd mich dann mal weiter auf die suche machen. Warum ist Kendo kein schwertkampf? ICH denke das schult deine reaktion und wenns hart auf hart kommt.......aah... renn ich trotzdem weg ^^
Alt 10-10-2011, 21:12
Benutzerbild von chris1982
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
Oh Gott, mach nen Smiley, sonst nimmts jemand ernst.
Wieso? Ist durchaus ernst gemeint. Er will rumfuchteln mit Drehung und so weiter und nachher glauben, dass er ein Schwertmeister ist. Das passt doch perfekt!
Alt 11-10-2011, 07:47

Standard

Zitat:
Zitat von POKEMON Beitrag anzeigen
nein bitte sowas wie Eskrima rauslassen ich find das eher lw.

naja ich werd mich dann mal weiter auf die suche machen. Warum ist Kendo kein schwertkampf? ICH denke das schult deine reaktion und wenns hart auf hart kommt.......aah... renn ich trotzdem weg ^^
Naja, schau dir Kendo an, sind außer in den Kihon in der Regel nur kleine Techniken, die so mit dem Schwert nicht alle funktionieren. Es ist vom Reglement sehr auf den Wettkampf zugeschnitten.
Ansonsten machts aber Spaß und bringt schon viel.
Alt 11-10-2011, 08:07
Kampfkunst: ETF-Escrima, BJJ

Registrierungsdatum: 23.03.2010
Standard

Mal aus purem Interesse: Was ist den sowas wie Eskrima und warum ist das langweilig?
Alt 11-10-2011, 08:17
Benutzerbild von BloodRage
Kampfkunst: Broadsword Academy Germany; Combatives

Registrierungsdatum: 03.03.2009
Standard

Er will hüpfen, er will sich drehen und er will spektakulär "kämpfen"??? Mach irgend einen chinesischen Schwertstil, da wird das gemacht. Nur kämpfen lernst Du da nicht.
Und die meisten Koryu sind so sehr in ihrer Form verhaftet, daß man sie nich unbedingt als Schwertkampf bezeichnen könnte. aber das ist Ansichtssache.
Alt 11-10-2011, 10:17
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 12.07.2010
Standard

Ich sag es mal so : Wenn irgendein Straßenschläger mit einem Stöckchen einem Kendoka der nebenbei noch Kenjutsu und iaido gmacht hat eine überzubraten gedenkt, ist die Chance ziemlich groß das das Bubi ernsthaft eins auf den Deckel bekommt.
Nicht weil man unbesiegbar wird durch Kendo etc, aber man wird eckelhaft schnell und zielgenau mit dem "Stöckchen".
Ich rede aber hier von Leuten die diese Sportarten mindestens einige Jahre betrieben haben, durchgknallte "Superanfänger" beziehen bei solchen Scherzen meist eher Dresche....

Wenn du eine Sportart suchst die dir den praktischen Umgang mit dem Schwert zeigt : Shinkendo wäre wohl richtig. Das ist zwar so traditionell wie ein Hamburger von McDoof, aber dafür auf Effektivität ausgelegt.

Allerdings : Sinnloses Rumgehüpfe wirst du in keiner japansichen Schwertechnik finden. Da liegt die Ästhetik nunmal im Wenigen.

Was ich vergass : Wenn du im Kendo nur drei Schlagtypi siehst : Wie wär´s mit ner Brile ? Das Gleiche im Iaido.
Aber schön : Langweilig ist Alles Unbequeme.

Geändert von KAJIHEI (11-10-2011 um 11:10 Uhr).
Alt 11-10-2011, 10:37
Kampfkunst: EskriMma

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
Mal aus purem Interesse: Was ist den sowas wie Eskrima und warum ist das langweilig?
doch, doch - er hat vollkommen Recht!1eins
so Typen wollen wir bei FMA nicht haben
Pokemon: Geh mal schön zu den Japanern
Alt 11-10-2011, 11:06

Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
..
Pokemon: Geh mal schön zu den Japanern
Zu den Chinesen, das ist spektakulärer und nicht so langweilig.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht