Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-01-2012, 11:44
Benutzerbild von Asahibier
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: tatsu ryu

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard

Besorgt Euch eine wasserdichte Satzung. Ein Verein hat wenig rechtliche Handhabe aber sofern in der Satzung verankert kann der Trainer Schüler vom Training ausschließen. Mache ich auch wenn ich einen absoluten Störenfried habe, der die Gruppe stört - die Gruppe als ganzes geht nunmal vor die Eitelkeiten des Individuums.

Damit meine ich aber einen temporären Ausschluß oder Verweis vom Training - ein Ausschluss aus dem Verein/Verband ist normalerweise etwas komplexer, damit musste ich leider auch schon unschöne Erfahrungen sammeln...
Werbung
Alt 16-01-2012, 11:51
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: bruce lee

Registrierungsdatum: 04.12.2011
Standard

Zitat:
Zitat von küken Beitrag anzeigen
Hallo,

Sondern eher um sachlich begründete und realistisch nachweisbare handfeste Gründe (auf die ich hier jetzt nicht näher eingehen mag), warum man nicht möchte, dass der/diejenige in der einen speziellen Einheit erscheint.
Wenn jemand mit seiner Kampfkunst unberechtigt Gewalt einsetzt,
oder jemand Drogen an andere Mitglieder verkauft, Doping verkauft...

Wenn einer zu viel Unruhe stiftet und klaut.
Ein Grund muss ja vorliegen wenn man einen nich im Verein haben will.
Google Bookmark this Post!
Alt 16-01-2012, 14:23
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

@Cillura Muß denn überhaupt gekündigt werden? Ich mein der Trainer tritt ja von seinem Vertragsteil zurück. Er erbringt ja keine Leistung mehr.
Alt 16-01-2012, 14:30
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
@Cillura Muß denn überhaupt gekündigt werden? Ich mein der Trainer tritt ja von seinem Vertragsteil zurück. Er erbringt ja keine Leistung mehr.
Dadurch hat ja der Andere das Sonderkündigungsrecht!
Alt 16-01-2012, 14:31
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Zitat:
Bei einem Verein wird generell die Mitgliedschaft Vertragsbestandteil, nicht das Trainingsangebot als zu erbringende Leistung. Kommt auf die Satzung drauf an...
und auch wenn eine Seite von der leistung zurücktritt ist das noch keine Kündigung.

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 16-01-2012, 14:36
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

Das heißt der darf ernsthaft Geld verlangen für eine Leistung, die er nicht erbringen will? Und ich rede jetzt von der kommerziellen Schule. Wär ja echt seltsam.
Alt 16-01-2012, 14:36
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Dadurch hat ja der Andere das Sonderkündigungsrecht!
Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Bei einem Verein wird generell die Mitgliedschaft Vertragsbestandteil, nicht das Trainingsangebot als zu erbringende Leistung. Kommt auf die Satzung drauf an...
und auch wenn eine Seite von der leistung zurücktritt ist das noch keine Kündigung.
Genau so siehts aus. Nur weil eine Seite vom Vertrag zurücktritt, heißt das nicht, dass automatisch der Vertrag beendet ist. Vor allem da bei uns ja noch bisl was mehr an der Verträgen mit dran hängt. Zum Beispiel Fitnessstudio oder Fitnesskurse. Nur weil einer aus dem Kampfsport fliegt, heißt das nicht, dass die anderen Sachen auch für denjenigen dicht sind. Aber wie gesagt, wir sind auch kein Verein. Da ist das eh bisl anders.
Alt 16-01-2012, 14:41
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

wenn einer vom Vertrag zurücktritt, ist der Vertrag beendet. Wenn einer seine Leistung nicht erbringt und das in der Person des anderen begründet, ist der Vertrag nicht automatisch beendet. Der andere hat hier in dem Fall ein Sonderkündigungsrecht. Er muss den Vertrag kündigen oder die Leistung einklagen.

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Alt 16-01-2012, 15:02
Benutzerbild von Cillura

Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
wenn einer vom Vertrag zurücktritt, ist der Vertrag beendet. Wenn einer seine Leistung nicht erbringt und das in der Person des anderen begründet, ist der Vertrag nicht automatisch beendet. Der andere hat hier in dem Fall ein Sonderkündigungsrecht. Er muss den Vertrag kündigen oder die Leistung einklagen.
Ja, aber wenn ers nicht macht ... Tja. Muss jeder selbst wissen.
Alt 16-01-2012, 15:12
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

Alles rechtliche mal zur Seite. Hat man dem Typen schon gesagt, dass man es besser finden würde, wenn er nicht mehr erscheinen würde? Wieso sollte man unter jemanden trainieren wollen, der offensichtlich keinen Bock auf einen hat? Ich kann mir das eigentlich nur bei großem "Vereins-Notstand" vorstellen, das ist aber hier in HH sicherlich nicht der Fall. Ein Vertrag hat auch was mit "vertragen" zu tun bzw. sollte immer ein Ziel sein, oder? In der Berufswelt enden solche Situationen meistens mit einem Vergleich. Oft hätte man zwar prinzipiell das Recht auf Wiederinstellung, aber wer will das schon...
Alt 16-01-2012, 15:29
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
Selbst schuld würd ich da sagen!
Alt 16-01-2012, 16:01
Benutzerbild von domo77
Kampfkunst: Jiu Jitsu/Judo

Registrierungsdatum: 11.10.2011
Standard

Zitat:
Bei uns ists ne private Schule. Der Trainer ist gleichzeitig auch der Chef. Wenn ein entsprechender Fall eintreten sollte, kann er den Schüler jeder Zeit vor die Tür setzen. Das macht den Vertrag nicht ungültig. Dieser würde weiter laufen, bis dieser offiziell vorbei ist. Kündigungsfrist sollte hier eingehalten werden. In diesem Fall heißts nur noch shit happens. Damit ein solcher Fall allerdings eintritt muss schon einiges passiert sein.
das halte ich für fraglich:
wenn mich ein trainer in einem Club vom Training dauerhaft ausschließt, würde ich meinen Vertrag fristlos kündigen und die Beiträge einstellen.
der vertrag beinhaltet nicht nur das zahlen eines beitrages, sondern auch eine gegenleistung. sofern diese nicht mehr erbracht wird, muss ich auch nicht zahlen...

@topci: mal im ernst: wenn der trainier jemanden dauerhaft ausschließt und er, wie du sagst einen guten grund hat, ist keinem geholfen, wenn man sich dagegen wehrt. selbst wenn er denausgeschlossenen wieder zum training zuläßt, wird er nie anständig trainieren können...also: verein verlassen..anderen suchen und sich in zukunft besser benehmen.
Alt 16-01-2012, 16:36
Benutzerbild von küken
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 06.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
@topci: mal im ernst: wenn der trainier jemanden dauerhaft ausschließt und er, wie du sagst einen guten grund hat, ist keinem geholfen, wenn man sich dagegen wehrt. selbst wenn er denausgeschlossenen wieder zum training zuläßt, wird er nie anständig trainieren können...also: verein verlassen..anderen suchen und sich in zukunft besser benehmen.
Ja, aus rein menschlicher und logischer-menschenverstand Sicht sehe ich das ganz genauso. Mich hat einfach die offizielle und rechtliche Beantwortung der Frage interessiert. Zudem find ichs generell nicht uninteressant, wie mit sowas umgegangen wird und umgegangen werden kann....
Alt 16-01-2012, 17:02
Benutzerbild von Cillura

Standard

Zitat:
Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
das halte ich für fraglich:
wenn mich ein trainer in einem Club vom Training dauerhaft ausschließt, würde ich meinen Vertrag fristlos kündigen und die Beiträge einstellen.
der vertrag beinhaltet nicht nur das zahlen eines beitrages, sondern auch eine gegenleistung. sofern diese nicht mehr erbracht wird, muss ich auch nicht zahlen...
Zitat:
s.o. Kündigen muss schon jeder selbst. Ist ja nicht so, dass man das nicht darf.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht