Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-03-2010, 02:32
Gleichgewicht
Gast
Kampfkunst:

Standard

.

Geändert von Gleichgewicht (04-05-2010 um 10:12 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-03-2010, 03:50
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: muay thai

Registrierungsdatum: 26.02.2010
Standard

Klar klingt des mit der "Vernichtung" a weng zugespitzt, aber wenn
ich Mimmi's statement zu Rate zieh, klingt's schon weniger übertrieben.

Heut im Boxtraining hab ich's selbst erlebt: wir üben Kombos mit Partner,
alle drei Minuten wird gewechselt. Die erste der Damen, an die ich geriet,
wollt's mir so richtig zeigen, so nach dem Motto "wenn ich schon weniger
Kraft hab, muss ich erst recht entschlossen rangehen".
Dass sie mich einmal so richtig saftig dawischt hat, lag neben meiner eher
bescheidenen Deckung auch an ihrer Kaltschnäuzigkeit.

Da Frauen oft mit Männern trainieren (müssen), kann ich mir gut vorstellen,
dass sich so ein Mindset einschleifen kann, wie Mimmi es beschriebem hat.

Wenn man als Kind viel gerauft und Vollkontaktfussball gespielt hat,oder in
der Jugend Kommentkämpfe (Schule, Disko ect) hatte , so hat man das
Kämpfen in seiner ganzen Breite, vom spielerischem "ich will gewinnen"
über "Unterwerfung durch Sieg" bis zum Sieg durch Unterwerfung" kennegelernt.
Der ursprüngliche Killertrieb ist viefach sublimiert und integriert worden -
bei Männern zumindest oft eher schlecht als recht

Diejenigen, denen all das größtenteils fehlt, sind, bevor sie zum kämpfen
animiert werden, meistens friedlich. Wird dann allerdings regelmässig der
Agressionsschaltkreis gespeist, kommt halt oft das Erste zu erst
zum Vorschein: der gute alte Killerinstinkt

Da diese Situation oft auf Frauen zutrifft, kann ich mir schon vorstellen,
das Kämpferinnen oftmals aggressiver zur Sache gehen können.
Zumindest im sportlichen Bereich.
Aber wie gesagt, das kommt bei Männern natürlich auch vor - heut im
Training war auch ein Typ dabei, der bei den Technikübung auch davon
ausging, die Pratze umbringen zu müssen, obwohl der Trainer dezidiert
etwas anderes sehen wollte

Geändert von dazza (19-03-2010 um 03:51 Uhr). Grund: absätze
Alt 19-03-2010, 05:20
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kicken und Boxen

Registrierungsdatum: 30.06.2009
Standard

also die meisten mädels die ich so im trainining kennen gelernt habe
(in meinem jetzigen verein gibts nur ein mädel und das ist auch
eher sehr nett und ausgeglichen)
waren eigentlich fast nie so richtig anwesend sondern
immer damit beschäftigt späße zu machen, das ganze nicht ernst zu nehmen

ich hab auch mal eine kennengelernt die hatte wirklich biss,
die hat das schon sehr ernst genommen. aber die
war eher die ausnahme.

was völlig anderes seh ich im leistungssport. seht euch da doch
mal ein paar frauenkämpfe an. nicht die spur von locker.
im muay thai z.B. fällt mir jetzt spontan kumagai naoka ein
YouTube - Regina Halmich vs. Naoko Kumagai muay thai
ist übrigens die selbe die mal einen auftritt in jackass hatte
YouTube - Jackass The Movie - Ass Kicked by Girl

im boxen ist ein gutes beispiel susi kentikian.(eine meiner lieblingsboxerinnen)
Alt 19-03-2010, 06:15
Benutzerbild von Kyoshi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Close Combat / Selfdefense

Registrierungsdatum: 30.01.2007
Standard

Einfache Frage ! Einfache Antwort ! Ja !
Alt 19-03-2010, 08:15
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 14.01.2010
Standard

Verbissener.......?

Mit emotionaler trifft man die Sache glaube ganz gut.
Ist ja nicht abzustreiten, dass die Mehrheit der Frauen eine emotionaleres Gemüt hat, als der durchschnittliche Mann.

Ich glaube schon, dass man dies auch im Sport bei einigen beobachten kann. Die Gegnerin wird oft noch mehr als Feind eingestugt als bei Männern.

Vor allem ist das Verhalten aber im Beruf zu sehen. Gerade in einem Bereich wo Männer häufiger vertreten sind, sind Frauen meist noch viel ehrgeiziger.

Reicht ja schon wenn die Gegnerin vor dem Kampf die gleichen Schuhe anhatte, dann gibts aber Volldampf :sma ck:
Alt 19-03-2010, 09:05
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 26.10.2009
Standard

@ Efreet: Hm vielleicht wäre emotionaler auch das bessere Wort gewesen, da geb ich dir recht. Gerade der Punkt mit der Emotionalität der Geschlechter ist da wohl ausschlaggebend für, denk ich.

Zitat:
Reicht ja schon wenn die Gegnerin vor dem Kampf die gleichen Schuhe anhatte, dann gibts aber Volldampf
Alt 19-03-2010, 11:37
Benutzerbild von MCFly
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Eristik, moderner Zehntanz

Registrierungsdatum: 08.05.2007
Standard

Meine Meinung: es gibt mehrere Faktoren, die zusammen spielen.

Zum Einen, was hier schon geschrieben wurde: Leistungsdruck könnte eine Rolle spielen. Ist ne allgemeine Kiste, man beobachtet das auch bei Männern.
Kenne mehrere Fälle -drei fallen mir spontan ein- von Männern, die aufgrund ihres Übergewichtes nie eine harmonische Affinität zum Sport herstellen konnten. Der innere Schweinehund ist einfach sehr groß und wenn dann von außen indirekt regelmäßig vermittelt wird, dass man keine Bereicherung durch denjenigen erwartet, sinkt der Motivationspegel schnell gen 0. Nun ist es bei den drei Fällen so gekommen, dass jeder eine Sportart für sich entdeckt hat, mit der es gelang, Begeisterung zu entwickeln und "am Ball" zu bleiben. Wenn man sich die Jungs heute anschaut: vorbildliche Sportler, eine Disziplin, die ihresgleichen sucht. Man könnte meinen, sie hätten etwas nachzuholen, dass ihnen Jahre lang fehlte. Dürfte bei manchen Frauen ähnlich sein...(?)

Zum anderen: Frauen sind nun einmal disziplinierter als Männer. Im Regelfall. Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, waren die Mädels fleissiger, organisierter. Sieht man auch an einigen Fächern: Fleissfächer werden idR von Mädchen dominiert, wärend andere Fächer ausgeglichen ausfallen (dass Mathematik ein typisches Jungenfach ist scheint mitlerweile ein Trugschluss zu sein). Beim Studium wars ähnlich. Die Frauen waren die motivierteren, ganz eindeutig. Wie man das jetzt werten mag, sei jedem selber überlassen.

Ein letzter Punkt: Frauen haben ein stärkeres gegenseitiges Konkurrenzgefühl als Männer, scheint mir zumindest so. Man sagt ja auch: nichts geht über Männerfreundschaften. Is bei Frauen anders. Meine Freundin hat auch einige gute Freundinnen, aber ich merke da schon klarere Abgrenzungen, als bei mir und meinen besten Freunden. So nach dem Motto: "Dein Tanzbereich - MEIN Tanzbereich!"
Früher war das auch eindeutig. Im Teenieleben kannte ich keine Mädelsclique, wo sich nicht selbst die engsten Freundinnen hin und wieder die Augen auskratzten. Oft aus Eifersucht Das liess dann später ziemlich schnell nach...

Wenn ich in unser Training schaue, sind es bei den Frauen idR zwei Extreme:
zum Einen gibt es welche, die nicht wirklich ernsthaft Kampfsport betreiben wollen. Sie könnten genauso gut in der Badmintongruppe mitmachen. Die kommen einmal die Woche zum Training und das nur unregelmäßig. Da steht einfach das Bewegungsbedürfnis im Vordergrund, bei den älteren Damen auch zusätzlich der Wunsch, einfach ein wenig zu plaudern. Diese Frauen gehen dann auch in die entsprechende Trainingseinheit und haben ihren Spaß. Vollkommen ok.

Die andere Gruppe ist tatsächlich jene, die hier auch thematisiert wurde: regelmäßig in mehreren Einheiten, akribisch in allen Übungen, oft auch außerhalb des Gruppentrainigs. Sehr angenehm ist z.B. auch, dass diese Ladies oft Übungen hinterfragen, alles verstehen und verinnerlichen wollen.

Bei den Kerlen ist das eher ein bunt gemischter Haufen. Gibt auch einige wenige, die eifrig bei der Sache sind. Die meisten haben sich die ersten sechs bis zwölf Monate entwickelt, wissen ungefähr wie ein vernünftiger Fauststoss und ne einigermaßen akzeptable Deckung aussieht und das reicht denen. Da wird zwar mittrainiert und auch durchaus konstruktiv, aber ne wesentliche Verbesserung ist nicht mehr zu erwarten. Kennt glaub ich auch jeder Verein, sind eben die typischen Breitensportler.

Zitat:
Zitat von BoMb3rMaN Beitrag anzeigen
Hey ho liebe Kampfsportgemeinde

Ich hab vor ein paar Tagen mit nem Kumpel darüber diskutiert und wir sind eigentlich beide zum selben Ergebnis gekommen. Ich habe 12 Jahre Judo gemacht, genau wie er auch und uns war damals, gerade auf Turnieren, aufgefallen dass Mädels in vielen Kämpfen verbissener miteinander umgegangen sind als die Kerle. Jetzt im Muay Thai hab ich leider keine Vergleichsmöglichkeit, da zum Einen nur zwei Mädels bei uns trainieren, die auch eher unregelmäßig kommen, und zum Anderen ich auch einfach noch nicht solange dabei bin.

Wie seht ihr das Ganze? Ist das eine einzelne, subjektive Einschätzung von uns zweien oder kommt es euch auch so vor? Wenn ja, wie erklärt man sich das? Ich bin zu keiner wirklichen Lösung gekommen.

Das sollte keine Flamethread werden á la "Männer/ Frauen kämpfen besser", darum gehts mir nicht, sondern eher um das "Wie"...

Hoffe auf eine gute Diskussion beider Geschlechter

LG
Bomb3rman

Geändert von MCFly (19-03-2010 um 11:43 Uhr).
Alt 19-03-2010, 12:18
Kampfkunst: Nutzer nicht mehr aktiv

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
Wenn ich in unser Training schaue, sind es bei den Frauen idR zwei Extreme:
zum Einen gibt es welche, die nicht wirklich ernsthaft Kampfsport betreiben wollen. Sie könnten genauso gut in der Badmintongruppe mitmachen. Die kommen einmal die Woche zum Training und das nur unregelmäßig. Da steht einfach das Bewegungsbedürfnis im Vordergrund, bei den älteren Damen auch zusätzlich der Wunsch, einfach ein wenig zu plaudern. Diese Frauen gehen dann auch in die entsprechende Trainingseinheit und haben ihren Spaß. Vollkommen ok.

Die andere Gruppe ist tatsächlich jene, die hier auch thematisiert wurde: regelmäßig in mehreren Einheiten, akribisch in allen Übungen, oft auch außerhalb des Gruppentrainigs. Sehr angenehm ist z.B. auch, dass diese Ladies oft Übungen hinterfragen, alles verstehen und verinnerlichen wollen.

Bei den Kerlen ist das eher ein bunt gemischter Haufen. Gibt auch einige wenige, die eifrig bei der Sache sind. Die meisten haben sich die ersten sechs bis zwölf Monate entwickelt, wissen ungefähr wie ein vernünftiger Fauststoss und ne einigermaßen akzeptable Deckung aussieht und das reicht denen. Da wird zwar mittrainiert und auch durchaus konstruktiv, aber ne wesentliche Verbesserung ist nicht mehr zu erwarten. Kennt glaub ich auch jeder Verein, sind eben die typischen Breitensportler.
Das erscheint mir bei uns in der Gruppe ebenfalls so, zumindest wenn es ums Sparring geht. Entweder die Frauen machen nicht mit (wie auch manche Jungs) oder sie geben wirklich alles - weswegen ich eigentlich sehr gerne mit Frauen kämpfe.
Bei den Anfängern ist es unterschiedlich, da sind die Damen meistens noch etwas zurückhaltend, während bei den Kerlen manche schon in der Vordergrund preschen. Aber da bleibt abzuwarten, wie sich die Leute entwickeln.
Alt 19-03-2010, 12:30
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
Um in dieser Diskussion noch ein Schritt weiter zu gehen:

Irgenwo habe ich mal gelesen, dass die Militärpsychologen Frauen für zuverlässigere Killer halten, weil sie emotionslos töten, sie brauchen kein Feindbild und auch kein Hass, sonder erfüllen nur ihre Pflicht.
Frauen müsssen sich nicht vor sich selber moralische rechtfertigen.

Vieleicht gilt das aber nur für Frauen die eine militärische Ausbildung gemacht haben.

Was aber für alle Frauen und Männer gilt:

Frauen kämpfen um den Gegner zu vernichten, Männer kämpfen um den Gegner zu unterwerfen!

Und ich hab mal gelesen, dass wenn die Frauen von Anfang das sagen gehabt hätten, es keine Kriege gegeben hätte
Alt 19-03-2010, 12:52
Benutzerbild von Lady_Lukara
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 19.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Zunte Beitrag anzeigen
Und ich hab mal gelesen, dass wenn die Frauen von Anfang das sagen gehabt hätten, es keine Kriege gegeben hätte
Natürlich hätte es keine Kriege (Mehrzahl) gegeben. Es hätte nur einen einzigen Krieg gegeben, in dem alle vernichtet worden wären!

Spaß beiseite: Ich habe schon das Gefühl das Frauen zum Teil verbissener sind. Als Frau habe ich da schon manchmal das Gefühl was beweisen zu müssen, weil ich sonst nicht ernst genommen werde.
Dabei bin ich eine klassische Breitensportlerin ohne Tunierambitionen und bin nur zum Spaß im Training.

Bei manchen Mädels artet die Verbissenheit leider in einer ziemlichen Humorlosigkeit aus. Bei einen Mann ist es mir bisher noch nicht passiert, dass, wenn ich bei einer Partnerübung geschlafen habe, mir mein Trainingspartner mit voller Wuchte in die ungedeckte Seite schlägt. Bei ein paar Frauen ist mir das durchaus passiert.
Von den Frauen halte ich mich jedoch mittlerweile fern und habe Gott sei dank ein paar Leute, Männlein wie Weiblein, die mit BIss aber nicht Verbissen trainieren.

Geändert von Lady_Lukara (19-03-2010 um 13:00 Uhr).
Alt 19-03-2010, 12:55
Benutzerbild von Superho
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ruhe und Harmonie, Kämpfe zu vermeiden, Anti-Mobbing

Registrierungsdatum: 17.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Zunte Beitrag anzeigen
Ach was, Kriege wird es immer geben. Wenn Frauen das sagen hätte, dann gäbe es einen psychologischen Krieg. So denke ich das.
Alt 19-03-2010, 13:08
Kampfkunst: Kick- Thaiboxen

Registrierungsdatum: 24.02.2010
Standard

Bin ich jetzt die einzige Frau die sich dazu äußert?

Ich kann für meinen Teil sagen das ich bei jedem Training dabei bin. Aber nicht aus "Hass" oder "Verbissenheit", sondern einfach weil es mir Spaß macht. Bin aber auch die einzige Frau bei uns. Was nicht unbedingt schlecht ist. So muss man sich halt immer an Männern messen. Das da der Leistungsdruck ein wenig höher ist kann sich hier sicher jeder denken... Allerdings kann das Trainieren mit Männern nur positive Auswirkungen im Bezug auf einen Kampf mit einer anderen Frau haben. Zumindest von der Intensität her.

Und ja, Frauen gehen evt anders an die Sache ran. Das fängt aber schon im Kopf an. Wir denken zuviel und lassen uns von Emotionen leiten. Eine wütende Frau ist echt übel...
Alt 19-03-2010, 13:13
Zunte
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Franziska V. Beitrag anzeigen
Wir denken zuviel und lassen uns von Emotionen leiten. Eine wütende Frau ist echt übel...
Eins von beiden, du musst dic hschon entscheiden...
Alt 19-03-2010, 13:38
Benutzerbild von Exovum
Kampfkunst: Muay Thai, Luta Livre, MMA

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Franziska V. Beitrag anzeigen
Bin ich jetzt die einzige Frau die sich dazu äußert? ...
ich möchte hier keinem zu nahe tretten, geschweige denn jemandem den mund verbieten, jedoch fällt mir hier im forum oft auf, dass keine diskussion geführt wird, sondern jeder seine meinung in den raum feuert ohne auf andere einzugehen?!

@ fanziska:

mimmi = w
Lady_Lukara = w
+ deiner einer = 3xw

also nein bist nich allein...

ich gehe mal mit gutem beispiel voran und aüßere mich mal zu den damen die hier geantwortet haben

bei allen von euch sticht die komponente des sich behaupten raus gegenüber der männlichen fraktion, welche als "starkes geschlecht" gelten. ich find das cool, dass ihr euch von einem, leider sehr verbreiteten, frauenbild (schickimicky-tum) abheben wollt und eure toughness unter beweiss stellt. allerdings glaub ich nicht das professionalität darunter leidet und das ihr euch von den emotionen leiten lasst, wie ich es aus franziskas post ableite. es ist eher ein reflektieren über fehler und ein, vielleicht mal krampfhaft ausfallendes (bei männern sicher nicht anders), verbessern der eigenen leistung. wie auch immer... gebt den jungs aufn sack

noch ein zitat meines cousins, seines zeichens italienischer sanda meister 2008 bis 90kg bezüglich dessen das ein trainer mal zu meiner freundin meinte "frauen haben keinen kampfgeist... für die ist sanda nichts eher traditionelles kung fu"

"se hanno detto quella cosa...sono degli emeriti coglioni. ti farei vedere le ragazze della nazionale cinese... tirano certi side kick che molti maschi se li sognano..."

frei übersetzt: "wenn sie das gesagt haben... sind die extreme vollidioten. ich zeig dir mal die mädels aus dem nationalteam der chinesen... die kicken side-kicks von denen die männer nur träumen..."

also immer schön seitwärts treten mädels

Geändert von Exovum (19-03-2010 um 13:41 Uhr).
Alt 19-03-2010, 13:42
Benutzerbild von Lady_Lukara
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 19.02.2008
Standard

..gelöscht..
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht