|
| ||||
| ||||
| Moin Alle. Mir kommt immer wieder zu Ohren das die Ostblockstaaten sehr effektiv "Kalt dehen" (also ohne aufwärmen) betreiben. Hat von euch schon mal sowas gemacht. ??? Im Basketball ist es im osten sehr verbreitet und einige Trainer hier in Deutschland schwören da auch drauf. Bin mal auf Eure Meinungen gespannt. |
|
| |||
| |||
| Hab ja schon bei dem ein oder anderen trainiert, aber "kalt dehnen" hab ich noch nie gehört. Hab mich zwar schon mal aus Leichtsinn kalt bewegt und dadurch dann gedehnt, aber das Resultat war eine Zerrung. Denke jeder der sich damit beschäftig und mal ein Buch gelesen hat wird sich gemerkt haben: erst warmmachen - dann dehnen. Es gibt betimmt irgenwo noch Leute denen der heutige Stand der Sportmedizin nicht bekannt ist und die deswegen immer noch Unfug mit Ihrem Körper treiben. bis denne Lederhose |
|
| |||
| |||
| Habe auch gehört das kalt dehnen nicht schlecht ist.Angeblich soll man sich erst 6-8 h nach dem train. dehnen.Weil das dehnen ja genau das gegenteil für den Muskel ist wie er arbeitet,d.h. der muskel ist nach dem dehnen schwächer,was wiederum zu schwächeren schlägen und tritten führt. hab ich von einem Fitnesstrainer gehört bei mir im Studio. Aber wie gesagt habs auch nur gehört Mfg. |
|
| ||||
| ||||
| Finger weg davon! Auch wenn es Stimmen dafür gibt!! Gegen dehen nach entsprechendem Aufwärmen sagt keiner was! Oss Dojokun |
|
| ||||
| ||||
| Moin Alle. @hose Ich glaub schon das die russische nationalmannschaft im Basketball sich mit solchen( und nicht nur solchen )Methoden aus kennt. Die Sehnen die wir dehnen ( oh schon wie sich das reimt ) werden ja nicht durchblutet dadurch ist ein aufwärmen doch nicht nötig! Oder doch ??? Belehrt mich bitte ![]() P.S. Also ich mach mich ja auch warm. Aber wenn man was Sparen kann bin ich dabei ![]() |
|
| |||
| |||
| Wie weit fortgeschritten die Russische Nationalmannschaft ist möchte ich da wirklich nicht beurteilen aber ich glaube 100000 von Sportmediziner würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Vielleicht muß man nach dem Einwurf von Anabolika mit dem Aufwärmen warten und dehalb dehnen die zuerst?!? Beim Aufwärmen wird der ganze Körper erwärmt und die Sehnen auch, dadurch werden sie geschmeidiger und leichter dehnbar. bis denne Lederhose |
|
| |||
| |||
| Hallo, es ist durchaus möglich, sich ohne das vorherige Aufwärmen zu dehnen. Und zwar ohne gesundheitliche Schäden. Durch die richtige Atmung werden die entsprechenden Muskeln und Sehnen direkt beim Dehnen warm, weich und ellastisch gemacht. Also ist der Begriff "kaltes Dehnen" relativ. Gruß Andreas PS: Wer das nicht kennt, der möge es bitte offen sagen. Und nicht seine Unwissenheit hinter blöden Aussagen über Anabolika verstecken.
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-systema.de |
|
| |||
| |||
| Soweit mir bekannt ist hat sich kaltes Dehnen (zur erhöhung der Beweglichkeit) als nicht Zweckmäßig erwiesen. Das Dehnen vor Trainingseinheiten dient ja oft einem anderen Zweck, nämlich dem der Mobilisierung und der Verletzungsprävention, da ist kalt Dehnen nicht sinnvoll. |
|
| |||
| |||
| also kalt dehnen macht schon sinn solange man es richtig betreibt! das wichtige ist das man es langsam macht ! man kann das mit yoga vergleichen ,da wird sich vorher auch nicht aufgewärmt dafür ist die dehnung nicht so extrem und wird langsam ausgeführt ! cu bambam |
|
| ||||
| ||||
| Mein Karate trainer hat uns als aller erstes als wir uns zum ersten mal gedehnt haben gleich gesagt das wir uns, bevor wir uns dehnen immer erst aufwärmen sollen! Weil ich erst nich daran geglaubt habe war ich ca. 5 mal 3-8 Tage ausßer gefecht gesezt!!! War ein schöner scheiß gedehnt ohne sich aufzuwärmen und dann 5 Tage nur noch unter schmerzen laufen/sitzen zu können (von rennen oder Joggen mal abgesehen, war in der Zeit wohl unmöglich)! Ich Sags nur nochmal wie mein Sifu : Aufwärmen dann Dehnen!:warning: :warning: |
|
| |||
| |||
| Ich habe mit kalten Dehnen recht gute Erfahrungen gemacht um berufsbedingte über Jahre erworbene Bewegungseinschränkungen wieder zu weg zu arbeiten. Damit ist aber NICHT extremes dehnen mit Spagat wie im TKD o.ä. gemeint sondern halt leichtes Dehnen ohne mit Gewalt den Haltepunkt zu verschieben. Z.B. einfach im Stehen ein Bein hoch, langsam geraden Kick machen, strecken und halten, langsam absetzen. Oder diese Dinger um die Schulterbeweglichkeit zu verbessern, etc. Das ganze sachte und locker. Wenn ich warm bin kann ich zwar weiter dehnen, das ganze nützt aber von meiner Erfahrung her wenig bis nichts für die Grundbeweglichkeit im kalten Zustand. Gruss Martin Noch eine aktuelle Ergänzung: "Stretching schützt nicht vor Muskelkater" http://warpsix.dva.de/sixcms/detail.php?id=129338
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. Geändert von martin.schloeter (31-08-2002 um 20:05 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| einfach nur leichtsinnig, einfach ganz kalt sport zu betreiben... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die sehnen nicht, aber die Muskeln, die dehnst du mit. Ein muskulöser Typ der zb viel läuft hat mächtig schwierigkeiten, die junge Mädchen hingegen gar nicht. Ich finde kalt Dehnen ekelhaft! Erstens komme ich nicht so weit auseinander, zweites wenn das aufwärmtraining zu lasch war habe ich wochenlang Muskelkater nach dem extremdehnen. Wie ich finde es ist trotzdem effektiv, weil man mit der Zeit dann auch im Kalten zustand weit auseinander kommt oder??? |
|
| |||
| |||
| "Kalt dehnen" kann in der tat sehr hilfreich sein um seine Beweglichkeit zu verbessern, vorausgesetzt richtig ausgefuehrt! Es ist eben zeitaufwendiger als das Aufgewaermte Dehnen, da alles sehr langsam und behutsam ausgefuehrt werden sollte. Vor dem Training waere es mir um mich damit aufzuwaermen viel zu zeitaufwendig. Jedoch für Trainingsfreien Tage zu empfehlen. Wie schoneinmal erwaehnt ist aenlich dem Yoga. |
|
| ||||
| ||||
| *müffel* Ich dehne auch kalt vor den meisten Trainingseinheiten. Bei mir im Training selber wird sich zusammen aufgewärmt und anschließend gedehnt. Meinen Schülern sage ich aber auch, dass sie sich beispielsweise daheim vor dem Fernseher sanft (kalt) dehnen können und auch regelmäßig machen sollten. Flexibilität ist sehr wichtig. Natürlich sollte man auf den eigenen Körper hören. Das muss aber jeder selber lernen. Pro kalt dehnen +1
__________________ World Grappling League |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |