|
| ||||
| ||||
| Hey Leute! Ich vertrete die Meinung das der Begriff Kampfkunst falsch verwendet wird... Kampfkunst war das was früher zum Beispiel die alten Samurai verwendet haben um den Gegner unschädlich zu machen bzw. sie zu töten. Kampfsport hingegen, ist wie der Name schon sagt Sport. Und zum Beispiel Judo kann niemals eine Kampfkunst sein.... Judo ist ein Sport... natürlich ist es eine Kunst ihn in Perfektion auszuüben... aber das hat nichts mit dem Wort Kampfkunst zu tun... Ich sehe hier im Forum oft das Leute von KK reden aber eigentlich mehr Kampfsport meinen... oder nehmt ihr das nicht so genau mit solchen Begriffen? Mfg, Robert |
|
| |||
| |||
| das Selbe ist mir auch schonmal aufgefallen, jedoch finde ich das beides ziemlich Nah beieinander liegt! Außerdem kommt es dann noch auf Stil und den Ausübenden an. Also meiner Meinung nach auslegungssache! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich würde sagen KK ist das "zielfreie" Trainieren. Oder (etwas anders ausgedrückt) das was über das reine zweckorientierte (zB Wettkampf, SV, Kriegseinsatz...) Training hinausgeht. Schau mal unter den Artikeln, dort werden ähnliche thraeds angegeben. Eventuell findest Du da auch etwas interessantes.
__________________ Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop |
|
| ||||
| ||||
| meiner meinung nach ist kampfkunst mehr so was wie tajiquan, bagua oder sowas... die "sanften" sachen halt, wo fast alles auf formen und katas geht. Kampfsport ist was wettkampfmäßiges, ob das jetzt formen sind oder nicht. im allgemeinen verwende ich den begriff kampfsysteme, da liegst du selten fasch damit... gruß period.
__________________ I never fought for fame, I never fought for money. I'm not fighting for any other reason right now than for myself. This fight's for me. [Jens Pulver] |
|
| ||||
| ||||
| ich unterscheide immer kampfkunst, kampfsport und selbstverteidigun... |
|
| ||||
| ||||
| Ich halte die Unterscheidung für überbewertet. Zumal Kunst für mich eigentlich eine schöpferische Art der Darstellung von Meinungen und Gefühlen ist. Dies sehe ich selbst bei allgemein als Kampfkünsten bezeichneten Stilen nicht. Und Tai Chi ist auch Sport als auch Kampfsport und JKD ist Selbstverteidigung, für mich aber trotzdem Kampfkunst, da es nicht dem sportlichen Wettkampf dient und Selbstverwirklichung und Selbstperfektion als oberstes Ziel anstrebt. |
|
| ||||
| ||||
| Hallöchen Kampfsport ist eine Kampfkunst, die versportlicht ist. Und das im Sinne von Wettkämpfen, Ranglisten, Trophäen und Pokale, Turniere bei denen im Wettkampf ermittelt wird, wer der derzeit Beste ist. Diese Wettkämpfe und Veranstaltungen unterliegen dann auch regeln, an die sich jeder zu halten hat. Kampfkunst an sich ist zielfrei in Blick auf auf Turniere u.ä. Keine Wettkämpfe, keine Pokale... mfg nemesis
__________________ Allzuoft erfreuen wir uns an der Annehmlichkeit der eigenen Meinung, ohne uns der Unannehmlichkeit des Nachdenkens unterzogen zu haben. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Kunst kommt von Können und für mich ist ein echter Könner auch zugleich ein Künstler...auch wenn sein Metier nicht den Stempel 'Kunst' aufdrückt bekommen hat...dass das innerhalb einer sportlichen Disziplin stattfindet, stört mich daran nicht...sind Schachmeister Sportler, Wissenschaftler oder Künstler? Oder alles drei zugleich? Ist High- End- Billard nicht auch eine Form der Bewegungskunst? |
|
| ||||
| ||||
| Hi, dazu haben wir schon mehrere Diskussionen: Mit der Suchfunktion stößt du u.A. auf folgende Threads: Unterscheidung Kampfkunst - Kampfsport? Kampfkunst oder Kampfsport? Grüße Sebastian
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Primär hat Kunst nichts mit "technischer" Könnerschaft desjenigen zu tun, der künstlerisch tätig ist; so ist der Ausspruch des Malers Max Liebermann (1847-1935) "Kunst kommt von Können, käme sie von Wollen, so würde sie Wulst heißen" (zumindest) etymologisch falsch. Bsp: Eine Band die Musik macht. Als Musiker gilt man als Künstler, egal wie Scheiße die Musik ist, egal wie gut oder schlecht jemand sein Instrument beherrscht. ![]() http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst <--- wer wissen will woher "Kunst" eigentlich kommt (nämlich von den "Künsten", im Sinne eines Berufes)!
__________________ Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal Geändert von Nahot (29-04-2005 um 19:02 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ist glaub ich auch viel subjektive Auslegung der Wörter. Für mich heißt Kampfsport: Alles was mit Wettkämpfe zu tun hat Kampfkunst: (1) Keine Wettkämpfe, sondern mehr der Hintergedanke, mehr die Philosophie. (2) Selbstverteidigung bzw. Richtung Kriegskunst |
|
| |||
| |||
| Manche Techniken werden heute noch vom US-Militär verwendet. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |