|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, im Wing Chun Forum ist mir aufgefallen, das oft mit dem Begriff "Wissenschaftlich" umgegangen wird, oder das Begriffe verwendet werden, die man sonst nie in Zusammenhang mit Kampfkunst bringen würde. Ich finde diese Herangehensweise an das thema Kampfkunst oft etwas zu verkopft. gibts das auch in anderen KK´s? Oder ist das ein wing chun Typisches Phänomen? beste grüße redroi |
|
| ||||
| ||||
| Ist mir persönlich eigentlich nur im Wing Chun aufgefallen und auch da nur bei einem Verband. Und die Wissenschaftlichkeit halte ich in dem Fall ehrlich gesagt für fraglich.
__________________ Das Zitat der Woche: "Man muss sich selbst beobachten wie ein exotisches Tier. Nichts ist spannender und nichts macht bescheidener!" (GM Kernspecht) |
|
| ||||
| ||||
| Also nein ist auch kein Wing Chun Phänomen sondern ein WT Phänomen. ![]()
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. |
|
| |||
| |||
| @Maddin.G Am häufigsten ist das sicherlich bei WT. Beim WC und VT wird der Begriff "Wissenschaft" bzw. "Science" aber auch verwendet, auch wenn es hier, meines wissens nach, nicht zu total verkopften Texten führt. Daher habe ich das von der Formulierung mal allgemein gehalten. Ausserdem firmieren einige ehemalige WT ler unter anderen Kürzeln, daher halte ich die allgemeine Formulierung für sinnvoll. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Nein, die Bezeichnung "WT und Derivate" wäre angebracht.
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
http://www.amazon.com/Wing-Chun-Figh.../dp/B000089781 Zitat:
Im großen und ganzen hast du aber recht, es ist am häufigsten bei der LT Linie. Mir geht es auch garnicht so sehr un den begriff "Wissenschaftlich" (wie in dem Beispiel hier) sondern darum, was da teilweise für Kopfgeburten bei rumkommen und ob es das wo anders auch gibt. Beste Grüße redroi |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. Geändert von Maddin.G (09-12-2011 um 01:11 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
mir geht es hier eh um ganz andere Stile, nicht um wing chun! |
|
| ||||
| ||||
| Ich glaube, dass es weniger in anderen Stilen vorkommt. Mir ist es zumindest noch nicht untergekommen. dass Karateka oder MTler ihren Stil quasi wissenschaftlich erklärt haben. Ist mMn. ne Werbemasche ala "schaut bei usn alles wissenschaftlich getestet und geprüft". Die meisten testen wohl im direkten Vergleich was geht.
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Es gibt durchaus echte Forschung in dem Bereich. Das findet aber in Sportwissenschaftlichen Studien statt. Da vor allem olympische Disziplinen wie Boxen, Judo, TKD (in Korea), ... Da gehts aber vor allem um Trainingslehre und dergleichen. Es gibt auch andere sehr verkopfte Systeme. Da probiert man langsam rum und kommt drauf, was man so alles mit dem Körper anstellen kann. Dann gibts tolle Theorien. Nur unter Stress ists dann leider ziemlich unmöglich genau diesen tollen Punkt zu treffen. Allein wenn ich immer Unterstufenphysik oder noch besser E=mc² lese greif ich mir an den Kopf. Oder Erklärungen basierend auf Trigonometrie. Ebenso tolle Hebelkräfte. Den Leuten die solche Theorien aufstellen fehlt schlichtweg das Wissen über den menschlichen Körper. Wenn mal jemand mit einem normal abgeschlossenen sportwissenschaftlichen Studium aus Deutschland was dazu schreibt, lese ich mir das gerne durch. Nur verstehe ich das dann wahrscheinlich (ebenso wie alle in seinem Verband) nicht. Sollte es sowas von Seiten der KK, die mit wissenschaftlichkeit werben geben, bitte ich um einen Link, die ISBN oder eine andere Art, wie man es beziehen könnte. Gibt ja auch noch die Unibib.
__________________ "SV steht ja eigentlich für Einsetzbarkeit im Kampf und wird in der Einheit Penislängen gemessen."-Zitat DieKlette |
|
| |||
| |||
| Hallo? KRK hat nen Professor und 2 Doktortitel....natürlich ist das "wissenschaftlich"... ![]() |
|
| |||
| |||
| Wer ist KRK und wieso ist er relevant? |
|
| ||||
| ||||
| www.wingtsunwelt.com Zum Thema: Ja, mir ist es auch zu verkopft. Das Problem ist dass auf dem Sektor, wo das stattfindet, weniger bis gar nicht gekämpft und mehr bus nur theoretisiert wird. Ist halt ein anderer Fokus. "Science of Infighting" seh ich etwas anders, schaus halt mal an. Im Übrigen ist das Thema "Verwissenschaftlichung" kein Manko, wenns gut und sorgfältig und seriös gemacht wird. Man darf das "Pseudo"-wissenschaftlche nicht überbewerten, sie meinen es ja gut. |
|
| ||||
| ||||
| Im Verhältnis zu irgendwelchen Tier-Kung-Fu-Stilen ist *ing *un auch wissenschaftlich.
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |