|
| ||||
| ||||
| Lieber RB, das ist Intelligenz gepaart mit guter Technik und Taktik ... und guten Trainern ![]() Desweiteren kommen noch ein paar Angstgegner und Fallobst dazu ...
__________________ LIEBER 3 JAHRE IM KNAST ALS DEN REST DES LEBENS TOD ! |
|
| ||||
| ||||
![]() Wissenschaft schafft Wissen... jenes Wissen, dass entweder Fachleute in ihrer Profession nutzen und/oder gut für die Allgemeinheit ist. Man erinnere sich nur daran, was Wissenschaftler im Bereich von Erkrankungen an Wissen geschafft haben, welches sowohl für den Arzt als auch für den Patient von Vorteil ist. Eine grundlegende Regel: Erst kommt die Wissenschaft, dann die sich daraus (z. B. aus Berechnungen und Versuchen) ergebenen Erkenntnisse, dann wird das Wissen verbreitet. Das ist wie mit einem Virus und dessen Bekämpfung: Immer gibt es zuerst das Virus, danach ein Mittel dagegen. Im Kampfsport geht es - weiß Gott - nicht nur um "AUA-machen"... damit würde man zwar eines der "herrlichsten" Klischees erfüllen, wäre allerdings genauso ein Irrläufer... Wie ich oben z. B. schon erklärte, kann die Wissenschaft z. B. die Schnelligkeit einer Angriffs- und Abwehrhandlung berechnen. Dass z. B. ein Verteidiger durch einen ansatzlosen Punch (auch Biu-Gee) aus ca. einem Meter Entfernung (und auf jeden Fall darunter) - rein biologisch/mathematisch - von vornerein schon getroffen wird, lässt sich z. B. anhand der Nervenreizleitergeschwindigkeit, einer festen biologischen Größe, erklären. Bedeutet: Diese Nervenreizleitergeschwindigkeit wird nur dem Verteidiger "zum Verhängnis", denn er ist es, der reagieren muss. Wenn der Verteidiger dem Angriff zuvor kommt, wird er selbst zum Angreifer, im Prinzip ändert sich dadurch aber nichts, weil dann der vorheriger Angreifer zum Verteidiger wird, der wiedrum reagieren muss. Das ist Wissen durch Wissenschaft. Aus meiner Sicht ist dies auch Elementarwissen in der Kampfkunst und der Grund dafür, enteder einen guten Abstand zum Gegner zu halten oder selbst zum Angreifer zu werden. Eine Relevanz sollte dieses Wissen auf jeden Fall für das taktische Vorgehen in einem Ernstfall haben. Im Übrigen gibt es ja auch die Theorie der "Überfütterung". Diese besagt, dass die Trefferquote steigt, je mehr Angriffe in einer Zeit auf den Verteidiger niederprasseln. Im VC, VT, WT, WC, ... aber auch im Jun Fan Kung-Fu und im JKD ein Grund für die Kettenfauststöße. Ich weiß nicht, ob dies auch schon einmal wissenschaftlich untersucht wurde, auf jeden Fall kann ich diesem Wissen folgen, weil es ebenso eine Relevanz für den Ernstfall hat. Wenn man also genauer hinschaut, gibt es so vieles in der Kampfkunst, dass bereits wissenschaftlich untersucht wurde. Wie es immer so ist, bedient sich der eine diesem Wissen, der andere nicht. Dinge sind so, wie sie sind und so, wie sie sind, sind sie gut...
__________________ Immer gut drauf - wenn nicht, dann schlecht drauf. Geändert von AndyLee (11-12-2011 um 13:00 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich bleib dabei ... KK hat nichts mit Wissenschaft zu tun - wohl aber mit Philosophie : Zen-Buddhismus und Kampfkünste hier ist eine kleine Abhandlung ... Meister Takuan ist übrigends lesenswert .....
|
| ||||
| ||||
| Ich hab ein bisschen den Eindruck, als würden hier viele Leute über Wissenschaft schreiben, ohne davon viel Ahnung zu haben. Das finde ich etwas schade, weil im gleichen Zug Wissenschaft auch diskreditiert wird. Unnötigerweise, siehe erster Satz. |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht sollten wir den Disput hier beenden - vom Prinzip her sind die Standpunkte ja dargestellt worden ! ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Warum sollten wir die Diskussion beenden... Das es hier einen Disput gibt, ist doch kein Beinbruch. Ich würde aber gerne noch einmal andere Stimmen dazu lesen...
__________________ Immer gut drauf - wenn nicht, dann schlecht drauf. Geändert von AndyLee (11-12-2011 um 18:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ... mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa ... ![]()
|
| |||
| |||
| Was für ein sinnloses Gelaber hier! Natürlich ist Wissenschaft an und für sich etwas Gutes. Und jede Sache, die vom einem Erkenntnisgewinn profitiert, profitiert auch von Wissenschaft. Da gibt es überhaupt gar nichts zu diskutieren. Die Frage ist allerdings, ob die ganzen Affen und Verbandschefs in den Kampfkünsten, die sich für große Wissenschaftler halten, nicht einfach nur versuchen ihren Geltungsdrang zu befriedigen, oder ob sie mit guten Intentionen und jeder Menge Selbstüberschätzung einfach nur scheitern, wissenschaftliche Methoden korrekt anzuwenden. |
|
| |||
| |||
| gab hier im kkb auch mal einen thread über eine slawische kk, welche "wissenschaftlich" betrachtet wird. hiess "kauka" o.s.ä. konnte per sufu leider nix mehr finden . vielleicht hat jemensch hier ein besseres gedächtnis . |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Oder Wischer, die Übelkeit aufkommen lassen. Oder Würfe, die sitzen...Bei allen gibts gewisse Wirkungen auch auf das psychische Befinden. Es gibt da zwei Wege, diese Dige herauszufinden. Entweder schwerpunktmässig theoretisch oder praktisch; ich für meinen Teil bevorzuge zweiteres. Ich denke auch, dass ein Grossteil der Kampfkünste/KS mehr von praktischem Wissen lebt. Das würd ich so nicht mit "Wissenschaft" gleichsetzen im gängigen Sinn. |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ NAUKA Website: www.nauka-training.com NAUKA Videos: www.youtube.com/user/NaukaTraining |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Im Kampfsport geht es - weiß Gott - nicht nur um "AUA-machen"... damit würde man zwar eines der "herrlichsten" Klischees erfüllen, wäre allerdings genauso ein Irrläufer... Zitat:
Siehe: Fight Science Stealth Fighter Part 1 - YouTube Crane Style Kung Fu - YouTube NATIONAL GEOGRAPHIC CHANNEL Menschlicher Körper als Waffe - YouTube |
|
| |||
| |||
| wissenschaft ist evident, nicht jede kk ist evident, nicht jede kk ist wissenschaft |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |