Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-07-2011, 22:14
Benutzerbild von Maddin.G
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard Warum Kampfkunst und nicht Yoga??

Der Beitrag eines anderen Users im Aikido Forum hat mich wirklich nachdenklich gemacht.

Frage zu Aikdo

Edit: Was sind eure Meinungen zu dem Beitrag??
Bitte Leute ganz wichtig lest euch den Link durch bevor ihr was postets. Es geht nicht um das Kämpfen sondern um das Kämpfen lernen. Niemand kritisiert hier Leute die nicht Kämpfen wollen.

Geändert von Maddin.G (09-07-2011 um 00:43 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 05-07-2011, 23:18
Benutzerbild von RemyB
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Muay= schlagen Thai= zu Brei ; „sich gegenseitig zu brei schlagen"

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

Nicht kämpfen wollen, es aber trotzdem können.
Was spricht dagegen ?

Es gibt auch Leute die machen den Führerschein, fahren aber kein Auto.

Edit: Wir reden hier schon übers (Wett)kämpfen und nicht über das Kämfen im Sinne von Quälen, oder ?

Geändert von RemyB (05-07-2011 um 23:22 Uhr).
Alt 05-07-2011, 23:18
Kampfkunst: Krav maga Defcon

Registrierungsdatum: 31.01.2011
Exclamation

1. Weil es selbst in Deutschland NOCH das recht jeden Menschen ist das zu tun was er will bzw das was die regierung meint das richtig ist

2. Bin ich ganz deiner Meinung grade bei mir im Training sehe ich Leute die nich kämpfen können und wollen und das sich das bei denen nich ändern wird ist sicher.Die kommen dann 1 mal alle 2 wochen und glauben das bringt was.
Nervt mich auch aber man kanns ja leider nicht verbieten.

Die Leute leben eben gerne in der Illusion viel zu errichen wenn sie wenig tun gerade im KK/SV/KS bereich aber es ist eben auch cool kampfsport zu machen oder sich mit Krav Maga zu brüsten wie hart man ist

Solche leute einfach ignorieren und sich mit denen zusammentun die richtig trainieren mach ich auch immer
Alt 05-07-2011, 23:20

Standard

Zitat:
Zitat von RemyB Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen ?

Weil dadurch die Trainer oft gezwungen werden auf diese Spezies rücksicht zu nehmen und damit Härte verloren geht.
Alt 05-07-2011, 23:22
Benutzerbild von Shugyo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Xingyiquan

Registrierungsdatum: 06.03.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
Wieso machen so viele Leute Kampfkunst wenn sie eigentlich nicht kämpfen wollen?? Wieso müssen KKs so verschandelt werden, dass die Jedermann trainieren kann. Wieso können solche Leute keine Akrobatik oder Yoga machen??
Eure Meinungen würden mich echt interessieren.
Es hört sich halt ein bißchen cooler an, wenn man sagt man macht ... (beliebige KK einfügen) als z.B. Yoga. Yoga scheint ein gutes Beispiel zu sein und gilt aus irgendwelchen Gründen als unmännlich, wie aus einem anderen Thread hervorgeht. Wenn man sich allerdings näher damit beschäftigt, ist Yoga in seinen Ursprüngen eine hauptsächlich von Männern ausgeübte Disziplin und eigentlich eine großartige Sache für beide Geschlechter.
KK scheint auch gut geeignet, um sein Ego ein bißchen aufzuwerten, obwohl es eigentlich eher in die andere Richtung gehen sollte. Ich denke einfach, es liegt gerade irgendwie im Trend, Kampfsport zu machen, aber die wenigsten wollen sich dabei wehtun.

Grüße
Alt 05-07-2011, 23:31
Benutzerbild von RemyB
Kampfkunst: Muay= schlagen Thai= zu Brei ; „sich gegenseitig zu brei schlagen"

Registrierungsdatum: 11.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von jonas999 Beitrag anzeigen
Weil dadurch die Trainer oft gezwungen werden auf diese Spezies rücksicht zu nehmen und damit Härte verloren geht.
Ok wenn ich das jetzt falsch verstanden hab muss ich mich entschuldigen.

I´m just a Troll, waiting for food
Alt 05-07-2011, 23:33
Kampfkunst: 3x5 Minuten Kuscheln

Registrierungsdatum: 09.06.2009
Standard

Zitat:
Muss er das unbedingt? Solange es nicht um jeden Schüler geht wohl kaum. Schade ist es, wenn viele solcher Spezis dabei sind.

Zum Ausgangspost: Wie bereits erwähnt, KS ist halt "cool" und jeder der sie betreibt will dadurch auch irgendwie als hart angesehen werden.
Nur im Vergleich zu anderen Sportarten, fehlt hier der realitätscheck. In ihrer Freizeit will sich ja keiner schlagen, deswegen wird das Können nicht genau erkannt. Beim Fußball z.b. ist das ganz anders sobald ein Ball in der Nähe ist. Deswegen werden auch viele solcher Spezis von KS angezogen, die eigentlich garnicht trainieren wollen aber trotzdem gerne angeben. Es fehlt einfach der Realitätscheck ....
Alt 05-07-2011, 23:36

Standard

Zitat:
Zitat von 3210 Beitrag anzeigen
Muss er das unbedingt? Solange es nicht um jeden Schüler geht wohl kaum. Schade ist es, wenn viele solcher Spezis dabei sind.

Zum Ausgangspost: Wie bereits erwähnt, KS ist halt "cool" und jeder der sie betreibt will dadurch auch irgendwie als hart angesehen werden.
Nur im Vergleich zu anderen Sportarten, fehlt hier der realitätscheck. In ihrer Freizeit will sich ja keiner schlagen, deswegen wird das Können nicht genau erkannt. Beim Fußball z.b. ist das ganz anders sobald ein Ball in der Nähe ist. Deswegen werden auch viele solcher Spezis von KS angezogen, die eigentlich garnicht trainieren wollen aber trotzdem gerne angeben. Es fehlt einfach der Realitätscheck ....
Das meine ich ja oft sind ja viele grade Neulinge kommen oft in gruppen mit ihren ganzen freunden.Einzelne solcher spezis gehen ja meist unter und kommen danneinfach nicht mehr womit das problem dann auch gelöst wäre

Ansonsten ist man eben einfach ultra krass wenn man sowas macht und erkauft sich praktisch eine art ruf oder titel in der unerfahrenen masse die sofor wenn sie nahkampf oder kampf... hört sofort denkt wow
Alt 05-07-2011, 23:39

Standard

Zitat:
Zitat von RemyB Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen ?

Es gibt auch Leute die machen den Führerschein, fahren aber kein Auto.

Edit: Wir reden hier schon übers (Wett)kämpfen und nicht über das Kämpfen im Sinne von Quälen, oder ?
Mein Problem mit der ganzen Sachen ist und das wird im Link eigentlich sehr gut erklärt, dass viele KKs ja nur noch Gymnastik sind weil der kämpferische Aspekt immer weiter vermindert wird.
Es gibt so viele KKschulen und oft wird das Training so angepasst, dass keiner mehr schwitzt.
Und mit Kämpfen mein ich Sparring, WK , SV und das man im Training wirklich wieder Blut und Wasser schwitzt und nacher auch mal blaue Flecken hat.

Geändert von Maddin.G (09-07-2011 um 00:20 Uhr).
Alt 05-07-2011, 23:44

Standard

Zitat:
Das meine ich ja oft sind ja viele grade Neulinge kommen oft in gruppen mit ihren ganzen freunden.Einzelne solcher spezis gehen ja meist unter und kommen danneinfach nicht mehr womit das problem dann auch gelöst wäre
Nunja im KS werden denen halt von einem Fortgeschrittenen die Basics gezeigt und der Trainer macht in der Gruppe derweil etwas anderes. Während die Anfänger die Basics trainieren, schaut der Trainer öfters vorbei und überprüft die Technik. Ich sehe da jetzt kein großes Problem für das Training. Pratzentraining mit 1-2 Anfängern ist dann eher ein Problem, da der Fortgeschrittene nicht den großen Trainingseffekt hat. Trotzdem Pratzentraining ist eben auch nur ein Teil und wir alle waren einmal Anfänger.

Gut in SV Systemen, wo der Trainer vermutlich tendenziell mehr erklärt wird das dann wohl anders aussehen.
Alt 05-07-2011, 23:47

Standard

Zitat:
Nunja im KS werden denen halt von einem Fortgeschrittenen die Basics gezeigt und der Trainer macht in der Gruppe derweil etwas anderes. Während die Anfänger die Basics trainieren, schaut der Trainer öfters vorbei und überprüft die Technik. Ich sehe da jetzt kein großes Problem für das Training. Pratzentraining mit 1-2 Anfängern ist dann eher ein Problem, da der Fortgeschrittene nicht den großen Trainingseffekt hat. Trotzdem Pratzentraining ist eben auch nur ein Teil und wir alle waren einmal Anfänger.

Gut in SV Systemen, wo der Trainer vermutlich tendenziell mehr erklärt wird das dann wohl anders aussehen.

Ich meine mehr das Fitnessprogramm meistens wird ja eins für alle gemacht und das verliert an anstrenung weil man ja Rücksicht nehmen sollte.
Alt 05-07-2011, 23:47

Standard

Zitat:
Mein Problem mit der ganzen Sachen ist und das wird im Link eigentlich sehr gut erklärt, dass viele KKs ja nur noch Gymnastik sind weil der kämpferische Aspekt immer weiter vermindert wird.
Es gibt so viele KKschulen und oft wird das Training so angepasst, dass keiner mehr schwitzt.
Und mit Kämpfen mein ich Sparring, WK , Sv und das man im Training wirklich wieder Blut und Wasser schwitzt und nacher auch mal blaue Flecken hat.
Das Problem ist in erster Linie im Kung Fu bereich zu finden. Sobald es innere Formen mit Gesundheitsaspekt gibt, fühlt sich eben die Wellnessfraktion angesprochen, selbst wenn es mit Wellness nix zu tun hat. Das diese etwas gegen Schmerzen haben ist halt leider Tatsache.
Alt 05-07-2011, 23:52

Standard

Zitat:
Das Problem ist in erster Linie im Kung Fu bereich zu finden. Sobald es innere Formen mit Gesundheitsaspekt gibt, fühlt sich eben die Wellnessfraktion angesprochen, selbst wenn es mit Wellness nix zu tun hat. Das diese etwas gegen Schmerzen haben ist halt leider Tatsache.
Das ist durchaus auch ein Problem der japanischen KKs und nicht nur im Kung Fu zu finden. Und was hat innere Formen und Gesundheitsaspekt damit zu tun, dass man mit harter realistischer SV wirbt und eigentlich Krankengymnastik macht?
Außerdem gehts mir ja nicht nur darum wie trainiert wird sondern was auch oft aus KKs gemacht wird, siehe Teakwondo.
Alt 05-07-2011, 23:54
Boxerjugend
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Wieso machen so viele Leute Kampfkunst wenn sie eigentlich nicht kämpfen wollen?? Wieso müssen KKs so verschandelt werden, dass die Jedermann trainieren kann. Wieso können solche Leute keine Akrobatik oder Yoga machen??

Eure Meinungen würden mich echt interessieren.

Die Frage müsste eher lauten, warum machen Leute Kampfkunst wenn sie kämpfen wollen?
Mit KK lernt keiner Kämpfen, so wie ich das sehe. Man glaubt einfach dem Oberguru, weil ja Bruce Lee unso....

Gewalt schaltet das Hirn genauso ab wie Sex, und die Leute gehorchen einfach
Alt 05-07-2011, 23:54

Standard

Zitat:
Das ist durchaus auch ein Problem der japanischen KKs und nicht nur im Kung Fu zu finden. Und was hat innere Formen und Gesundheitsaspekt damit zu tun, dass man mit harter realistischer SV wirbt und eigentlich Krankengymnastik macht?
Außerdem gehts mir ja nicht nur darum wie trainiert wird sondern was auch oft aus KKs gemacht wird, siehe Teakwondo.

Weil Sv mehr leute noch mehr Leute anlockt grade in Zeiten von U-bahnschlägern und dergleichen und da die meisten keinen Plan haben lässt sich damit gutes geld verdienen
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht