|
| ||||
| ||||
| Es gibt Tage an die erinnert man sich noch lange. Heute war so ein Tag und ich meine das im positiven Sinne. Ich hatte die Möglichkeit mit Torsten Kanzmeier direkt zu arbeiten und konnte die Kanzmeier Methode direkt erfahren. Die Ergebnisse haben mich nicht nur erstaunt, sie haben mich begeistert. Torstens System basiert darauf, die eigenen muskulären Widerstände im Körper zu lösen und aus dieser Entspanntheit heraus gezielt Aktionen zu visualisieren und diese dann spontan durchzuführen. Auch wenn Torsten aus dem Tai Chi kommt, ist seine Methode für alle Sportarten, egal ob Kampfkunst, Krafttraining, Golf oder Laufen, einsetzbar und bringt innerhalb kürzester Zeit unglaubliche Resultate. Ich habe an den Basisübungen gearbeitet, aber auch spezielle Grappling Situationen geübt und das was da passiert ist, war schon krass. Ich konnte die Widerstände meines Gegners auflösen und Techniken einfach ohne große Kraft anwenden. Jeder der grappelt weiß wie schwer es ist, einen doppelten tiefen Beinangriff gegen einen Gegner durchzuführen, der sich wehrt. Mit Torstens Methode konnte ich meinen Gegner werfen, ohne das er überhaupt Widerstand erzeugt hat. Das gleiche gilt für verschiedene Armhebel, bzw. deren Verteidigung. Mit der Kanzmeier Methode konnte ich die Verteidigung einfach auflösen und meine Techniken ohne große Kraftanstrengung ansetzen. Alle Techniken habe ich gegen einen Gegner ausgeführt, der sich mit voller Kraft gewehrt hat. Beim Krafttraining konnte ich auch einige interessante Erfahrungen sammeln. Torstens Stil hilft dabei effektiver und intuaitiver zu arbeiten und festgelegte Gewichte erscheinen plötzlich leichter. Das Video zeigt einige dieser Versuche, wenn man genau hinschaut sieht man wie leicht die beiden letzten Wiederholungen im Vergleich mit den ersten Beiden aussehen und mir möglich waren. Hier das Video: Eigentlich sollte ich nix darüber sagen und die Methode für mich und meine Kämpfer nutzen, aber Torstens Arbeit ist einfach zu gut, um verschwiegen zu werden. Ich bin fest davon überzeugt das in einigen Jahren seine Erkenntnisse zum Standart eines jeden guten Fighters gehören werden und ich freu mich drüber, einer der ersten zu sein, der das erkannt hat. Die nächsten 4 Tage werden der Hammer, ich freu mich auf das weitere Training, denn soviele Aha-Erlebnisse wie heute, hatte ich schon lange nicht mehr. Tschüß Björn Friedrich |
|
| |||
| |||
| kannst du oder Thorsten das hier etwas genauer erläutern ? Spontan fällt mir jetzt Mentales oder ideomotorisches Training und muskuläre dysbalancen ein. Gibt es da eine Verbindung. |
|
| ||||
| ||||
| Ja da bin ich mal gespannt ![]() Wenn du das nun so krass drauf hast wirst du sicher in den nächsten Jahren beim ADCC auf dich aufmerksam machen . Björn gewinnt die Absolut Klasse nachdem sich Jeff Monson nicht mehr wehren kann trotz all seiner brachialen Apothekenkraft ![]()
__________________ What do u know about fighting if u have never been in a ring/cage ? Nothing ! absolutely nothing |
|
| |||
| |||
| Ja, das würde mich auch interessieren! Wie muss man sich so ein Training vorstellen? |
|
| ||||
| ||||
| ich hab seit 12 Monaten keine doppelten Beinangriffe mehr trainiert, seit meiner Bizepsverletzung, bzw. einige Zeit davor. Doppelte Beinangriffe, bzw. alle Beinangriffe sind extrem abhängig von Kraft und Explosivität. Deshalb geht die Effizienz der Beinangriffe auch schnell weg, wenn man nicht mit Gummiseil, usw. trainiert um seine Explosivität zu stärken...... dachte ich zumindest.:-) Heute hab ich gelernt das es nicht so ist.:-) Tschüß Björn Friedrich |
|
| |||
| |||
| Ich finde das ganze auch immer noch interessant. Andererseits würde ich schon gerne so langsam mal eine Meinung von einer etwas unabhängigeren Person hören. |
|
| ||||
| ||||
| Da bin ich auch drauf gespannt ! Dann wirds ja demnächst einen Ruck in der Vollkontaktwettkampfszene geben , und alle die sich dieser Methode verschrieben haben werden die Ringe über Jahre völlig und mit absoluter Leichtigkeit dominieren !
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=buiG-znomvE Geändert von Primo (13-03-2009 um 10:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| So einfach ist das nicht Für den individuellen Kämpfer sind Torstens Methoden sicherlich sehr interessant, ebenso wie viele andere Methoden. Man kann damit an seinen Fähigkeiten arbeiten und sich vervollkommnen. Das heißt aber nicht automatisch, dass man damit jeden anderen schlägt.Ich versuche mich mal an einem sehr vereinfachten Beispiel: tun wir mal so, als ginge es NUR um Schlagkraft. Nehmen wir weiterhin an, die "natürliche" Schlagkraft in der Bevölkerung variiere von 10%-90%. In Vollkontaktsportarten wie Muay Thai findet automatisch eine gewisse Auslese statt. Die 10%er werden gar nicht erst anfangen, und die 30%er vielleicht bald wieder gehen. Daher sollte die durchschnittliche Schlagkraft, die man in einem MT-Gym antrifft, mindestens so um die 60-70% liegen. Sind wir jetzt einmal optimistisch, und gehen davon aus, dass IMA-Methode X die Schlagkraft VERDOPPELT, dann haben wir immer noch das Problem, das viele der Trainierenden eher 10-30%-Typen sind, und mit 20-60% immer noch nicht das halbe MT-Gym wegpputzen. Was aber wirklich interessant ist: die 60-70%er aus dem MT-Training nehmen, und mit der IMA-Methode an ihrer Schlagkraft feilen ! Da liegt der Hase im Pfeffer. Und daran scheitert's auch immer. Die meisten, die Freude am Kämpfen haben, kriegt man einfach nie zu den IMA. Oder nur dann, wenn sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, und in keine Käfige mehr steigen.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von Trinculo (13-03-2009 um 11:12 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Wie dem auch sei........ Bin auf "konkrete" und "aussagekräftige" Beweise und Ergebnisse gespannt ! ![]() Gruss
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=buiG-znomvE Geändert von Primo (13-03-2009 um 10:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| hi, vg vitor b. |
|
| ||||
| ||||
| Mir ist auch nix aufgefallen zumal die ersten 2 Wiederholungen bei Kraftübungen immer etwas unrunder sind als die darauffolgenden !
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=buiG-znomvE |
|
| ||||
| ||||
| Zugegeben, das ist schwer auf Video zu bannen. Wir haben das gestern mit Armhebeln und Takedowns gemacht und im Endeffekt sieht das dann so aus, als würde der andere den Arm geben, bzw. als würde er kein Sprawl beim Takedown versuchen. Das ist halt der Punkt, es ist schwer zu erkennen. ABER wenn man es mal gefühlt hat, ist es krass, vorallem, weil es wirklich nix mit irgendwelchen Techniken zu tun hat, sondern mit der Art und Weise wie der Körper sich organisiert. Und ganz ehrlich, ich hab kein Plan wenn ich mit solchen Takedowns werfen kann, aber eines weiß ich, ich hab schon einige Fights hinter mir und hab schon tausende Würfe gemacht und so gut wie gestern Abend, mot so wenig Aufwand hab ich noch nie jemanden geworfen, oder gehebelt. Von daher ist es sinnlos darüber zu spekulieren wenn ich besiegen könnte, was aber 100% sicher ist, das ich durch diese Arbeit, meine eigenen Fähigkeiten viel effektiver nutzen kann, also ohne Torsten Methode. Und jetzt fahr ich in die Schule, der zweite Tag steht an.:-) Tschüß Björn Friedrich |
|
| ||||
| ||||
| Dann mach mal ein Sparringsvideo mit jemanden der sich mit Leibeskräften wehrt , vielleicht sieht man dann mehr !
|
| ||||
| ||||
| Freiwillige vor ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Kann er Doch mit Torsten machen ! Björn wehrt sich mit aller Gewalt und Torsten macht sein Ding !
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |