Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-08-2011, 17:44
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsun, Escrima, Muay Boran, Ringen

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard wie kommt man aus nem vertrag raus

hallo hab nach langer zeit vor ungefähr seit einem halben jahr wieder mit tae kwon do angefangen.
ich habe mir jedoch etwas ganz anderes erhofft. ich wollte sv lernen und dachte, das wäre villeicht eine ergänzung zum wt, aber dem war nicht so.
ständig nur tornadokicks, oder in der luft 47213 mal drehen und so ein quatsch.
dann hieß es immer, keine schläge ins gesicht und in meiner schule gab es nicht mal richtiges techniktraining.
die formen muss man zuhause selber lernen keiner zeigt sie.

da sind zum beispiel auch danträger, die keine ahnung haben, wie der obere block heißt.

ich habe aber erst sehr spät gemerkt, das dass was wir dort "lernen" eigendlich total unnötig ist.

jetzt wollte ich fragen, wie man aus so einem vertrag rauskommt, ohne dass ich weiter beitrag für diese hölle bezahlen muss.

Bitte helft mir!!!!!!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 02-08-2011, 18:00
Boxerjugend
Gast
Kampfkunst:

Standard

Arztlichen Attest holen, das und jenes ist zu schlecht für deine Gesundheit usw...
Gesundheit ist ein breites Spektrum, ebenso wie Krankheit oder Gefährdung der Gesundheit.

Muskelkater z.B, sehen manche Ärzte als Verletzung an, genauso wie ne Prellung

Lass deine Phantasie spielen, sag einem Arzt das du nichtmehr aus dem Bett kommst am nächsten Morgen nach dem Training, Rückenschmerzen etc etc..
und das macht dir unheimlich Angst/Sorge um deine Gesundheit , diene Psyche leidet darunter, du nervst deine Freunde/Freundin damit, Arbeitsplatz kommt in Gefahr durch den Druck etc etc :PPP
Alt 02-08-2011, 18:04
Benutzerbild von Sojobo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Goju-Ryu Karate, Combat Sambo ก็็็็็

Registrierungsdatum: 17.08.2008
Standard

Wie lange geht der Vertrag denn? Wenn es ein stinknormaler Verein ist, reicht eigentlich eine Kündigung und ab dem nächsten Monat ist man raus.
Alt 02-08-2011, 18:39
Kampfkunst: Raufen & Rangeln

Registrierungsdatum: 22.04.2004
Standard

In jedem Vertrag stehen auch Vertragsbedingungedrin, die evtl. Ausstiegsmöglichkeiten bieten. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man mit den Vertragspartnern redet.

Ansonsten, wie gesagt: ärztliches Attest. Allerdings könnte die Gefahr bestehen, dass Dir nur zugestanden wird, den Vertrag nur ruhen zu lasssen, wenn Aussicht auf Erholung besteht.

Ein Umzug ist aber ein guter Grund den Vertrag aufzulösen. Dafür ist i.d.R. eine Meldebescheinigung in einer anderen Stadt hinreichend. Die kostet ca. 15€ (musst halt doppelt bezahlen ).

Wenn Du beide Möglichkeiten zu "dumm" umsetzt, könnte das im schlimmsten Fall aber evtl. sogar als vorsätzlicher Betrug ausgelegt werden. Letzten Endes hast Du ja selbst den Vertrag unterschrieben und wusstest auf was Du Dich einlässt. Man könnte auch sagen: selber Schuld...
Alt 02-08-2011, 18:42
Benutzerbild von raien
Kampfkunst: -Pugna Vitae-

Registrierungsdatum: 27.04.2005
Standard

ich finde Vertrag ist erst mal Vertrag hast sicher ein paar mal Probetraining machen dürfen.

hin gehen und alles offen ansprechen ist denke ich nur fair und anständig.
dabei kommt meistens die beste lösung herraus, wenn nicht kann man immer noch zu unsportlichen mitteln greifen .

meine
Meinung

peace and woodstock
Alt 02-08-2011, 19:57
Benutzerbild von defensiv
Kampfkunst: קפ"פ

Registrierungsdatum: 13.03.2010
Standard

Zitat:
Zitat von raien Beitrag anzeigen
ich finde Vertrag ist erst mal Vertrag hast sicher ein paar mal Probetraining machen dürfen.

Zitat:
Zitat von raien Beitrag anzeigen
hin gehen und alles offen ansprechen ist denke ich nur fair und anständig. dabei kommt meistens die beste lösung herraus, wenn nicht kann man immer noch zu unsportlichen mitteln greifen .
Alt 03-08-2011, 11:40
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 26.09.2010
Standard

Einfah Kündigen? Du hast sicherlich ne Lündigungsfrist im Vertrag beinhaltet, kram den nochmal raus und schau ihn dir an. Da dürfte was wegen Kündigung stehen.
Alt 04-08-2011, 08:25
Benutzerbild von Cyankali
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: 松濤館

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

Du hast ein Vertragslaufzeit, bei der man bis zu einem bestimmten Termin kündigen muss, sonst verlängert sich dein Vertrag automatisch. Also, du kannst doch lesen, dann schaue hinten auf deinen Vertrag. Anders wirst du aus einem entsprechenden Vertrag mit einem Verein nicht herauskommen. Wäre ja auch noch schöner, wenn jeder verbindliche Dinge nur aus seiner Laune raus, beenden kann. Das ist eben ein rechtswirksamer Vertrag zwischen zwei Parteien und damit bleiben auch beide Interessen gewahrt, die mit der Unterschrift abgesegnet wurden. Irgendwelche Leistungsschulden oder Gesundheitsprobleme sind im Vereinsrecht kein Kündigungsgrund deinerseits (das kann ich aber nicht 100% sagen, ob das nicht irgendwo geht). Also ab zu einem Anwalt oder eben Verbraucherschutz und nachfragen. Oder eben selber nachlesen, falls man die Zeit dafür hat und das Verständnis.
Alt 04-08-2011, 10:12
Benutzerbild von Papatom
Kampfkunst: WHKD

Registrierungsdatum: 10.06.2008
Standard

Pacta sunt servanda oder so, war das doch? Wer völlige Freiheit will, darf halt keine Verträge machen. Wie wäre denn das, wenn der Trainer einem beim Betreten der Halle sagt: "Nö, Dich trainiere ich jetzt nicht mehr, Du bist doof. geh weg!"
Man wäre wohl zu recht sauer. Vorher einfach mal lesen, bevor man was unterschreibt....Probetraining machen?

Abgesehen davon hilft ja noch das Tool "Reden 2.0". Einfach freundlich auf den Trainer anwenden und mal sehen, was passiert.

Meine Auszubildende hat allerdings gestern auch eine Grundsatzdiskussion begonnen, sie würde doch wohl beim Schuhkauf keinen Vertzrag schließen. Schließlich habe sie nix unterschrieben....

Gruß
Alt 04-08-2011, 20:17
Benutzerbild von Cyankali
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: 松濤館

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

ich verstehe auch nicht, warum BGB und Rechtsfolgen an deutschen Schulen nicht Pflichtfach ist. Bei uns lief das im Rahmen des Grundkurses Wirtschaft-Recht in Bayern am Gymi ab. Ist so wichtig, dass man sich da auskennt. Wer nämlich da schon etwas Vorahnung hat, tut sich später leichter, wenn es z.B. ums Mietrecht geht. Leider ist es eben wie bei meiner Steuerklärung - irgendwann weiß es dann nur noch der Spezialist.
Alt 04-08-2011, 20:28
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von R.L. Beitrag anzeigen
hallo hab nach langer zeit vor ungefähr seit einem halben jahr wieder mit tae kwon do angefangen.
ich habe mir jedoch etwas ganz anderes erhofft. ich wollte sv lernen und dachte, das wäre villeicht eine ergänzung zum wt, aber dem war nicht so.
Von wegen "wieder" - du hattest also früher schon mal TKD trainiert, und wusstest trotzdem nicht, dass man da nicht in erster Linie SV lernt?
Alt 04-08-2011, 23:38
Benutzerbild von suceng1
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Su Ceng, Kickboxen, Filipino Fighting Arts

Registrierungsdatum: 11.09.2008
Standard

Finde auch, reden mit dem Vertragspartner bringt am meisten! Wenn mit mir einer redet und seinen Standpunkt auch klar machen kann, wird sich ein Weg finden lassen, wie beide Parteien zufrieden sind. Wer blöd kommt, bekommt Post vom Anwalt (z.B. frisiertes ärztliches Attest hatte vor Gericht keinen Bestand, bzw. es war einfach zu deutlich, dass es nicht daran lag! -> Statt 120 Euro mußte der Gute dann 600 zahlen-Anwalts- und Gerichtsvollzieherkosten- nur weil man denkt man sei schlauer als der Rest der Welt!)
Wie gesagt Reden und Kompromiss ist meist möglich!
Alt 05-08-2011, 00:34
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Ich hätte auch mal Bock so nen Arzt für ein Gefälligkeitsattest vors Gericht zu zerren. Was könnte dem eigentlich blühen? Ich glaub ja dass die auch nicht so genau wissen auf was sie sich da einlassen.
Mit mir kann man immer reden. aber wenn man mich bescheißt sollte man vielleicht eher den nächsten trifftigen Grund für eine sofortige Kündigung wählen: Umzug und zwar weit weg
Alt 05-08-2011, 01:11
Boxerjugend
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Ich hätte auch mal Bock so nen Arzt für ein Gefälligkeitsattest vors Gericht zu zerren. Was könnte dem eigentlich blühen? Ich glaub ja dass die auch nicht so genau wissen auf was sie sich da einlassen.
Mit mir kann man immer reden. aber wenn man mich bescheißt sollte man vielleicht eher den nächsten trifftigen Grund für eine sofortige Kündigung wählen: Umzug und zwar weit weg
Wie mit dir kann man reden? Also man muss mit dir richtig reden damit man aus dem Vertrag darf?^^
Das klingt doch schon bisschen so, du hast unterschrieben, also bezahl, rest is mir egal^^
Alt 05-08-2011, 01:15
Boxerjugend
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von suceng1 Beitrag anzeigen
z.B. frisiertes ärztliches Attest hatte vor Gericht keinen Bestand, bzw. es war einfach zu deutlich, dass es nicht daran lag! ->
Das hat aber kein Arzt frisiert oder?^^
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht