Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-04-2011, 13:24
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ehemalig Karate (Wado Ryu), Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 13.10.2009
Standard Kopfschutz mit Visier

Hallo,

da ich zwar viele Threads gefunden habe, aber alle empfehlungen bzw. deren Links nicht mehr funktionieren und keiner die Namen dazuschreibt, würd ich gern nochmal nachfragen..
Ich brauchen einen Helm mit Visier für realistisches SV-Training,
welcher wäre denn da zu gebrauchen?

sowas hier hab ich mal rausgesucht:
Kwon Black Line
KWON Kopfschtzer Black Line mit Top Pad - Budoten Kampfsportartikel Shop

Ju Sports
Ju-Sports Kopfschutz Mask schwarz - Budoten Budoversand

Kwon KSL mit Kunststoffvisier
KWON Kopfschutz KSL mit Maske CE - Budoten Kampfsportbedarf Versand

oder habt ihr noch vorschläge?

danke für antworten
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-04-2011, 20:05

Standard

niemand?
Alt 24-04-2011, 15:09
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 26.09.2010
Standard

Naja hast du einen Kampfsport shop in deiner nähe?
bei den Helmen würde ich erstmal einen anprobieren und schaun ob ich damit klar komme.
Alt 25-04-2011, 10:53
Benutzerbild von Pyriander
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga, Luta Livre, (B)JJ

Registrierungsdatum: 25.11.2003
Standard

Ich würd noch ein wenig weiter schauen: ein Plexiglasvisir ist besser zum gucken (wie der letzte es hat); ein dicherer Schutz mit Kopfplatte lässt mehr Sachen mit mehr wums zu (wie es der erste hat); das gibts auch kombiniert.
Alt 26-04-2011, 00:20
Benutzerbild von F-factory
Moderator
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Der erste mit Plexiglasvisier. Bei uns im 'Fight Club' (Helm mit Visier-Pflicht) gibt es viele Variationen von Helmen mit Visier und der steht aus der Masse heraus. Mit Gitter ist er jedoch im Blickfeld stark eingeschränkt.

Man sollte aber immer im Auge behalten, dass es trotzdem scheppert, wenn man getroffen wird. Nur oberflächliche Wunden bekommt man nicht so leicht.

Schau Dir auch noch den Helm (Leder) mit Visier von Pfaffensport an.

Gruß
John

Geändert von F-factory (26-04-2011 um 00:23 Uhr).
Alt 26-04-2011, 17:16

Standard

danke für die Antworten

ein Shop gibts bei uns überhaupt nicht, auch nicht in 100km Umkreis

Der lederne von Pfaffensport schaut sehr gut aus, aber mit 125€ ein wenig zu teuer..
Also der erste von Kwon wäre bestimmt sehr gut mit Plexiglas, aber da find ich nur diese Variante..

hab auch nochmal ein wenig gesucht und bin auf diese hier gestoßen
Kopfschutz mit Gitter, Echtleder schwarz - Freefightshop

Kopfschutz mit Plexiglas-Visier, Echtleder schwarz - Freefightshop

der untere hätte ein großes Plexiglasvisier..
wir machen auch kein richtiges Vollkontakt mit aller Kraft, aber halt so, das man nicht vorm Kopf abbremsen muss und das Ellenbogen oder Gummimesser kein Schaden im Gesicht hinterlassen (geht berufstechnisch einfach nicht )
Alt 02-05-2011, 14:08
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 29.04.2011
Standard

Hallo,
ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Helm mit Visier/Gitter.
Der Helm soll im Sparring Training verwendet werden. Kein VK, alles in moderaten Maßen Soll halt den Kopf und die Nase schützen gegen "normale" Treffer.
Da ich noch nicht weiß wie lang ich das Sparring Training durchziehen werde, soll der Helm erstmal recht günstig sein.
Ein paar Modelle die ich jetzt gefunden habe sind diese hier:

Blitz: Grilled Head Guard

Dragonstex: Dragonstex Martial Arts Equipment oder Dragonstex Martial Arts Equipment

RoSport: ROSport.de - Der Internetshop fr EB Brtting Markenschuhe und Boxsport

Orkan: Orkan Kopfschutz + mit Gitter Plexiglas Visier -> Hood.de

Was meint ihr dazu? Wie sind sie Qualitäts-/Schutzmäßig? Wie fallen die Größen aus? (hab 59cm Kopfumfang)
Alt 02-05-2011, 14:21
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Alsoo ich würde auch Plexiglas bevorzugen. Die mit Gitter beeinträchtigen die Sicht schon sehr. Allerdings würde ich plexigitter denen mit scheiben vorziehen, da die wiederum sehr schnell anlaufen.

Eine Kopfplatte würde ich nur nehmen wenn man intensiv Waffensparring (Stöcker o.ä.) betreiben will - sonst staut sich das so schön die Wärme dass man ziemlich schnell kaputt ist.

Generell rate ich aber zu ordentlich gepolsterten Handschuhen (da gibts auch MMA Bereich inzw. genug mit denen man auch greifen kann und die dennoch gut gepolstert sind) nen Mundschutz und entsprechende Vorsicht (langsam rantasten - Kopfschützer lassen nur unvorsichtig werden und die Chance für Gehrinerschütterungen steigt immens! Wenn ihr also nicht grad VK-Sparring im HW machen wollt lasst sie lieber weg.

Günstigere Modelle bekommt man bspw auch hier:

kopfschutz plexiglas | eBay

.
Alt 02-05-2011, 14:27
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von angHell Beitrag anzeigen
Generell rate ich aber zu ordentlich gepolsterten Handschuhen (da gibts auch MMA Bereich inzw. genug mit denen man auch greifen kann und die dennoch gut gepolstert sind) nen Mundschutz und entsprechende Vorsicht (langsam rantasten - Kopfschützer lassen nur unvorsichtig werden und die Chance für Gehrinerschütterungen steigt immens! Wenn ihr also nicht grad VK-Sparring im HW machen wollt lasst sie lieber weg.
HW? Wenn man wirklich komplett trainieren will, sollte man sowohl mit Helm, als auch ohne sparren, nicht entweder oder. Helme mit Visier dämpfen nicht nur Treffer, sondenr haben den wesentlichen Vorteil, dass man Augenstiche unter Sparringsbedingungen trainieren kann!
Alt 02-05-2011, 14:31
Benutzerbild von angHell

Standard

HW - Heavyweight

Helme dämpfen kaum Treffer - im Gegenteil, es wird oft wesentlich mehr Kraft und Impuls auf Kopf und Nacken übertragen.

Aus diesem Grund wird gar überlegt den Kopfschutz im olympischen boxen zu verbieten. Nur oberflächliche Verletzungen sowie im VK Nasen- oder Jochbeinbrüchen wird vorgebeugt. Und für Fingestiche kannste dir auch ne ordentliche Schutzbrille kaufen, oder halt wenn du es brauchst einen Helm mit Visier (aber ohne Gitter).
Alt 02-05-2011, 14:38
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Helme dämpfen kaum Treffer - im Gegenteil, es wird oft wesentlich mehr Kraft und Impuls auf Kopf und Nacken übertragen.
Physikalisch: Trefferfläche wird durch den Helm erhöht, Kraft/Fläche verringert (=Druck). Durch zusätzliche Polsterung zu den Handschuhen wird Impaktenergie in Verformungsenergie umgewandelt, es muss zu einer verringerten Kraftübertragung auf den Kopf damit kommen.
Erfahrung: Treffer mit Helm zu nehmen ist deutlich angenehmer, als ohne. Leider neigt man tatsächlich dazu, heftiger zu zu schlagen, da muss der Trainer acht haben, dass die Leute locker bleiben.

Schutzbrille finde ich nicht gut, satte Treffer darauf können an den Auflageflächen heftig verletzen.
Alt 02-05-2011, 14:56
Benutzerbild von angHell

Standard

Nope, gibt sogar Untersuchungen dazu - außerdem kannst du impuls und Kraft nicht einfach mit Druck zusammenschmeißen. Der Punkt ist, man trifft halt schnell viel geeigneter um Kraft zu übertragen, beim Gesicht rutscht man viel schneller ab, oder wischt nur drüber oder an der Nase vorbei usw. - beim Helm überträgt man da die Krfat gleich sehr stark - dazu kommt noch die gewonnene Distanz - locker 5 cm früher trifft man stark - bspw. bei ner Gerade wo man nur die Nase ein isschen getroffen hätte fliegt so gleich der ganze Kopf nach hinten usw...

Also so einfach wie du es machst und wie gesagt, es gibt sogar untersuchungen aus dem Boxen die bestätigen dass die Wahrscheinlichkeit von Gehirnerschütterungen massiv steigt mit Helm!
Alt 02-05-2011, 15:14
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 29.04.2011
Standard

Mal abgesehen davon ob Helme jetzt gut sind oder nicht zwecks Kraftübertragung usw. Was sagt ihr zu den vorgeschlagenen Helmen? Oder auch denen die angHell von ebay gepostet hat.
Alt 02-05-2011, 15:22
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Nope, gibt sogar Untersuchungen dazu - außerdem kannst du impuls und Kraft nicht einfach mit Druck zusammenschmeißen.
Mach ich nicht, das sind zwei verschiedene Sätze - genau lesen hilft
Zitat:
Der Punkt ist, man trifft halt schnell viel geeigneter um Kraft zu übertragen, beim Gesicht rutscht man viel schneller ab, oder wischt nur drüber
Das mag sein, Boxer fetten sich ja auch immer gern das Gesicht ein...

Zitat:
dazu kommt noch die gewonnene Distanz - locker 5 cm früher trifft man stark - bspw. bei ner Gerade wo man nur die Nase ein isschen getroffen hätte fliegt so gleich der ganze Kopf nach hinten usw...
Halte ich für Unsinn - oder denkst du ein großer Kopf bedeutet den selben Nachteil im Boxen?

Zitat:
Also so einfach wie du es machst und wie gesagt, es gibt sogar untersuchungen aus dem Boxen die bestätigen dass die Wahrscheinlichkeit von Gehirnerschütterungen massiv steigt mit Helm!
Dann zeig mal deine Quellen. Eine größere Masse (Kopf + Helm) hat auch eine größere Trägheit und ist damit schwerer zu beschleunigen. Und nicht nur "oberflächliche Verletzungen", was sehr verharmlosend klingt, werden vermieden, sondern durchaus tiefer liegende, wie Jochbein- und Nasenbrüche. Gerade letzteren holt man sich auch schnell mal im Hobbybereich, wenn man dumm ein ein Ding reinläuft und das macht sich im Job zB. neben Blauen Flecken im Gesicht auch nicht so toll...
Alt 03-05-2011, 09:13
Boxerjugend
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von icerise Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon ob Helme jetzt gut sind oder nicht zwecks Kraftübertragung usw. Was sagt ihr zu den vorgeschlagenen Helmen? Oder auch denen die angHell von ebay gepostet hat.
Ich würde die Finger von solchen Helmen lassen.
Dein Gehirn muss trotzdem die Schläge absorbieren plus die Gefahr,
das so ein Visier mal durchbricht.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht