|
| |||
| |||
| Moin alle zusammen, ich habe neulich irgendwo gelesen, dass Schläge am kraftvollsten sein sollen, wenn man sich vorstellt, dass man durch den Gegner durchschlagen würde... Was haltet ihr von dieser These? Glaubt ihr dieses Denken beeinflusst unseren Körper? Hoffe hieraus entsteht eine diskussion und keine Lachnummer, denn das ist eine ernstgemeinte frage ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ich kenne niemanden, der halbwegs ernsthaft einen schlagenden stil trainiert und das anders macht.
__________________ Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen" |
|
| |||
| |||
| Gut, dass du dieser Ansicht bist, nur ich persönlich habe das in dieser Form noch nie gehört.... :/ |
|
| ||||
| ||||
| Das hat nur damit was zu tun, dass man sich angewöhnen soll, Schläge (und Tritte und andere Techniken) nicht vor dem Ziel abzustoppen (wie bei statischen Partnerübungen oft gedrillt wird), sondern das Ziel "durchzuschlagen", bzw. die Distanz so zu wählen, dass man noch genug Restbeugung/Reichweite hat, um den Schlag auch mit Kraft umzusetzen. Wenn du immer trainierst, den Schlag perfekt vor der Nase des Partners zum halten zu bringen, besteht halt das Risiko das wenn statt nem Partner ein Gegner vor dir steht deine Faust genauso sauber vor der Nase zum stehen kommt... ![]() |
|
| ||||
| ||||
nur das training könnte recht einsam werden, wenn dem partner immer volles pund auf die nase geschlagen wird... ^^von daher gilt es zu unterscheiden... (gegner-partner)
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." |
|
| ||||
| ||||
| Sonst gewöhnst du dir ein falsches Distanzgefühl an. Darum geht es hauptsächlich. Das "Durchschlagen" ist da nur eine Gedankenstütze für Anfänger, um die Problematik bewusst zu machen. Solange du in der für dich Richtigen Distanz bist musst du auch nix ändern ![]() |
|
| |||
| |||
| Die Distanz sollte aber auch beim Partner so gewählt werden als wäre er ein Gegner, sonst gewöhnt man sich schnell eine zu große Distanz an. Und zur Frage, ja ich bin auch der Meinung man sollte den Schlag bis in das Ziel hinein ziehen. Setzt man den Schlag punktgenau an die Oberfläche wird man das Ziel nur ein wenig deformieren und veschieben und schon endet die Krafteinwirkung. Sprich es passiert fast nichts. Wählt man den Punkt aber dahinter kann man dem entgegenwirken. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Kein Angriff wird so gesetzt, das er an der Oberfläche des Ziels stoppt (Ausnahmen kann man wohl bei Klingenwaffen machen....). Wenn Du Schaden durch Hiebwirkung erzielen willst, musst du die Wucht auch ins Ziel bringen, nicht nur aufs Ziel. |
|
| ||||
| ||||
![]() absolute zustimmung, doch besonders bei anfängern mit vorsicht zu genießen..
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." |
|
| |||
| |||
| Aber ist es nicht z.B. so, dass bei bestimmten Schlägen an einem gewissen Punkt die Kraftabgabe gestoppt wird um nur diesen Punkt zu belasten? Dachte das wäre der Sinn von Ballistikschlägen ![]() |
|
| |||
| |||
| Im SSBD wird ebenso geschlagen. Vl. kann ich es aber ein wenig verdeutlichen. Weniger das "durchschlagen" ist das Ziel, sondern der Endpunkt des Schlages. Den setzt man eben nicht am Körper des Angreifers an, sondern "hinter" ihm. Und ja.. es ist wesentlich kraftvoller ;-) Gruß Phelan
__________________ SSBD-Sommercamp in Leipzig: http://www.kampfkunst-board.info/for...eipzig-143977/ Mein Blog: http://die-chronik.blogspot.com/ |
|
| ||||
| ||||
| Wo ist denn da der Unterschied?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| was sind Ballistikschläge? das sagt mir nix. |
|
| |||
| |||
| Meines Wissens sind das z.B. die bestimmten Schläge vom Systema, die auf einen Punkt gehen und die Nervenstränge treffen... Falls sich jemand damit auskennt könnte er bitte mehr dazu sagen, erklären kann ich das nicht gut. Ich weiß nur, dass dadruch nicht nur der Punkt beeinflusst wird, sondern durch den schnellen Aufprall und duchr die gezielte Krafteinwirkung wird mehr als nur dieser Punkt "sag ich mal getroffen". Es britet sich aus, wie eine Welle. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |