Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-08-2009, 20:59
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

irgendwie komisch... dass hier noch niemand fähig war einfach im schweizer waffengesetz nachzuschauen

artikel 4 beschriebt die begriffe betreffend waffen.

aritkel 4c wären einhöändig bedienbare springmesser...

wer hier einen kubotan erkennt ist ein wenig...seltsam

Zitat:
Zitat von waffengesetz
Art. 4 Begriffe

1 Als Waffen gelten:
a.
Geräte, mit denen durch Treibladung Geschosse abgegeben werden können und die eine einzige Person tragen und bedienen kann, oder Gegenstände, die zu solchen Geräten umgebaut werden können (Feuerwaffen);
b.
Geräte, die dazu bestimmt sind, durch Versprühen oder Zerstäuben von Stoffen die Gesundheit von Menschen auf Dauer zu schädigen;
c.
Messer, deren Klinge mit einem einhändig bedienbaren automatischen Mechanismus ausgefahren werden kann, Schmetterlingsmesser, Wurfmesser und Dolche mit symmetrischer Klinge;
d.
Geräte, die dazu bestimmt sind, Menschen zu verletzen, namentlich Schlagringe, Schlagruten, Schlagstöcke, Wurfsterne und Schleudern;
e.
Elektroschockgeräte, die die Widerstandskraft von Menschen beeinträchtigen oder die Gesundheit auf Dauer schädigen können;
f.
Druckluft- und CO2-Waffen, die eine Mündungsenergie von mindestens 7,5 Joule entwickeln oder aufgrund ihres Aussehens mit echten Feuerwaffen verwechselt werden können;
g.
Imitations-, Schreckschuss- und Soft-Air-Waffen, die aufgrund ihres Aussehens mit echten Feuerwaffen verwechselt werden können.

2 Als Waffenzubehör gelten:
a.
Schalldämpfer und ihre besonders konstruierten Bestandteile;
b.
Laser- und Nachtsichtzielgeräte sowie ihre besonders konstruierten Bestandteile;
c.
Granatwerfer, die als Zusatz zu einer Feuerwaffe konstruiert wurden.
Quelle:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/514_54/index.html

Geändert von Kraken (06-08-2009 um 21:01 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 07-08-2009, 09:05
Benutzerbild von Kyoshi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Close Combat / Selfdefense

Registrierungsdatum: 30.01.2007
Standard

Brav Kraken,

Du hast Deine / unsere Hausaufgaben gemacht !
Alt 07-08-2009, 10:12
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

war auch gar nicht so schwer

Let me google that for you
Alt 07-01-2012, 17:34
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ninjutsu

Registrierungsdatum: 07.01.2012
Standard

Ich weiss, ich grabe einen alten Beitrag wieder aus, jedoch ist das Thema immer noch von Interesse.

Also für die Leute aus Helvetien, welche sich immer noch fragen, ob sie denn einen Kubotan erwerben dürfen / sollen...

Mit der Formulierung des "neuen" Waffengesetzes hat sich der Gesetzgeber selbst eher schlechte Noten ausgestellt (zumindest aus Sicht von uns Kampfsportlern). Wohl hat es an gutem Willen nicht gemangelt, jedoch scheint es teilweise doch zu wenig konkretisiert zu sein. Was allem voran fehlt ist eine Stellungnahme des Gesetzgebers zu den Kampsportschulen (nur die Schützenvereine und das Militär werden mehrmals erwähnt ). Von der Aussage zum Waffengesetz von alt Bundesrat Arnold Koller "mit den Kampsportschulen haben wir kein Problem" können wir uns leider auch nichts kaufen (und schon gar keinen Kubotan).

Zu den Fakten:
- Ein Kubotan würde wohl am ehesten unter Art. 4 Abs. 1 Bst. d WG fallen (nicht unter c). Wurde von der Rechtsprechung bisher aber noch nicht entschieden.
- Der Entscheid des Bezirksgerichts Zürich, welcher hier oft vorgebracht wurde, ist durch das Obergericht ZH aufgehoben worden (Urteil vom 1.1.2010), jedoch hat es das OGer gelassen sich über die Klassifizierung des Kubotan als Waffe auszulassen. Somit sind wir alle dbzgl. gleich schlau.
- Wer sichergehen will, beantragt beim Kanton einen Waffenerwerbsschein (auf diesen hat man grundsätzlich ein Recht, vgl. Art. 8 WG).
- Hat man anderweitig einen Kubotan erworben, ist das unproblematisch, solange man ihn nicht in der Öffentlichkeit mitführt (dazu benötigt man eine Tragebewilligung, was für einen kleinen Kubotan ziemlich übertrieben scheint! Vgl. Art. 27 WG).
- Will man den Kubotan aber von Zuhause ins Dojo mitnehmen, bzw. zum Training transportieren, so ist dies kein Problem (vgl. Art. 28 Abs. 1 Bst. d WG).
- Man dürfte mit einem stabilen Kugelschreiber auf der sicheren Seite sein, solange dieser nicht absichtlich verstärkt wurde um als Kubotan zu dienen (also kauft euch einen stabilen aber handelsüblichen Kugelschreiber).

Ich hoffe ich konnte mit diesen paar Punkten Klarheit darüber schaffen, dass die Rechtslage in der Schweiz immernoch unklar ist Da haben es unsere deutschen Mädels und Jungs besser getroffen...

Consider yourself lawyered!

Liebe Grüsse aus dem Berner Oberland.

Geändert von ds07r141 (07-01-2012 um 17:39 Uhr).
Alt 07-01-2012, 18:31
Benutzerbild von Joe Koenig
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Escrima

Registrierungsdatum: 09.12.2009
Standard

Zitat:
Zitat von ds07r141 Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich konnte mit diesen paar Punkten Klarheit darüber schaffen, dass die Rechtslage in der Schweiz immernoch unklar ist
Ja, Danke.

Zitat:
Zitat von ds07r141 Beitrag anzeigen
Da haben es unsere deutschen Mädels und Jungs besser getroffen...
Aber beim Waffenerwerbschein hat sich ja bei euch nichts geändert, oder? Insofern bleibt ihr ja im Vorteil.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht