Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-11-2011, 21:05
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: FMA

Registrierungsdatum: 13.07.2011
Standard

Hi Leute,

danke schonmal für eure Antworten. Habe mich mal mit der Hausverwaltung in Verbindung gesetzt und die meinten es sei bis 22 Uhr kein Problem. Dann wird es auch so sein :-)
Werde aber trotzdem nochmal bei den Nachbarn vorsprechen, wenn es soweit ist :-)
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 12-11-2011, 21:35
Benutzerbild von BenitoB.
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Boris1983 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

danke schonmal für eure Antworten. Habe mich mal mit der Hausverwaltung in Verbindung gesetzt und die meinten es sei bis 22 Uhr kein Problem. Dann wird es auch so sein :-)
Werde aber trotzdem nochmal bei den Nachbarn vorsprechen, wenn es soweit ist :-)
was die hausverwaltung zum thema lärm sagt ist da nicht ausschlaggebend. sieher verlinkungen von jkd berlin. das fällt alles unter das emissionsschutzgesetz, sprich wenn ein anwohner sich beschwert,weil er sich belästigt fühlt kann er die ordnungsbehörden informieren. kommen diese raus und stellen fest,dass das was ihr macht andere in der ruhe beeinträchtigt kann die verursachung dessen untersagt werden.
65db ist nicht viel,ich kann mir gut vorstellen,dass gerade beim stockkampf deutlich höhere db werte zusammenkommen,ebenso bei intensivem pratzentraining.
Alt 14-11-2011, 09:31
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 11.11.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
Meist ist das aber sehr weit weg von daheim.
Oh ja, ich finds auch nicht schön nach dem Sport erstmal 1h nach hause zu brauchen. Hin geht immer noch aber zurück ist echt gar nicht meins.

Zitat:
Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
Arnis als Partnerübung hab ich schon vor langer Zeit in der Wohnung aufgegeben.
LOL!

Und noch was: Was ist KIAI? Dank Dir im Voraus
Alt 14-11-2011, 09:48
Kampfkunst: Arnis, Karate (früher Judo, Wing Chun, Kickboxen, Taekwon Do)

Registrierungsdatum: 19.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Fingerbrei Beitrag anzeigen
Und noch was: Was ist KIAI? Dank Dir im Voraus
Guckst Du hier
Kiai ? Wikipedia
Alt 21-11-2011, 19:06
Kampfkunst: FMA

Registrierungsdatum: 13.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach bringt es nicht viel sich darüber Gedanken zu machen wie man was dämmt und wer damit einverstanden sein muss, da ich recht sicher bin dass die Nutzung als Sportstätte genehmigt sein muss. Wenn das gewerblich sein soll sowieso. Einen entsprechenden Antrag muss ein planvorlageberechtigter(Architekt) einreichen. Allgemeines Mietrecht funktioniert hier nicht. Ansonsten steht das Ganze auf wackeligen Füßen. Klar, solange sich keiner beschwert ist alles prima. Aber wenn nur einer was dagegen hat, dann ist Schicht.

Danke für die Info!!!
Ist anscheinend echt so, dass ich einen Nutzungsänderungsantrag bei der Gemeinde oder einem Bauamt einreichen muss.
Wer entscheidet denn dann darüber ob das klar geht oder nicht bzw. was sind denn die Vorgaben für so ne Änderung??? Im Netz finde ich nicht viel oder es ist Juristendeutsch :-)

Grüsse
Alt 21-11-2011, 21:26
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Boris1983 Beitrag anzeigen
Danke für die Info!!!
Ist anscheinend echt so, dass ich einen Nutzungsänderungsantrag bei der Gemeinde oder einem Bauamt einreichen muss.
Wer entscheidet denn dann darüber ob das klar geht oder nicht bzw. was sind denn die Vorgaben für so ne Änderung??? Im Netz finde ich nicht viel oder es ist Juristendeutsch :-)

Grüsse
Hier, sollte es für jedes Bundesland geben BUS Rheinland-Pfalz
Wenn einer von Euch einen Planvorlageberechtigten kennt, der könnte das für Euch machen. Es geht vor allem darum wieviele gleichzeitig trainieren, Öffnungszeiten und da sind wir beim Thema, welche Lärmbelastung ensteht.
Das Bauordnungsamt ist natürlich nicht so geil drauf alles mögliche nachzufordern die haben das gerne fix und fertig damit die keine Arbeit haben.

wenn ihr keinen Architekten im Umfeld habt kann es leider teuer werden, ich glaube normaler Stundensatz 80,-
Alt 22-11-2011, 12:36
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Man kann die Lärmbelästigung auch mit baulichen Massnahmen abmildern, indem man z.B. die Aufhängung von Säcken und Befestigungen an der Wand mit geeigneten Schwingungsdämpfern ausstattet. Das grösste Problem ist nicht das Geräusch beim Auftreffen auf den Sack (bekommt man mit ein bischen Lärmschutz auf der Wand weg), sondern die Übertragung der Schwingung auf die Wand und Decke. Das hört man durch das ganze Haus, darum musste ich das privat auch knicken.

Lärmdämmung geht recht simpel mit Dämmmatten, Wand-/Deckenvorhängen und nicht schwingenden Regalen an der Wand, statt freien, leeren Wänden die alle schön mitschwingen. Aber bitte bei gewerblicher Nutzung an Brandvorschriften denken, es gibt eine Menge was gut geht, aber nicht abgenommen werden würde. Das muss man vorher mit der Feuerwehr klären, bevor man Sachen kauft die man dann wegschmeissen darf.

Geändert von Klaus (22-11-2011 um 12:43 Uhr).
Alt 22-11-2011, 14:28
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Hier mal ein Überblick.
Nutzungsnderung - Stadt Köln

Man braucht aber gerade wegen dem Lärmschutz ein Gutachten von einem Sachverständigen
Im Anhang mal ein Beispiel
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Unbenannt 2.pdf (1,49 MB, 5x aufgerufen)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht