Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-09-2007, 12:01
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Bujinkan

Registrierungsdatum: 01.02.2007
Standard Lärmbelästigung durch Sandsack oder Schlagpolster

Hi!

Da ich mir irgendeine Schlagvorrichtung in meiner kleinen Butze installieren will, würde ich gerne einige Erfahrungen der user hier hören...

Es geht mir nicht darum, wie ich etwas hier anbringe, das kriege ich dann schon irgendwie hin bzw. es wird schon funktionieren.

Problem ist aber: Ich kann nicht viel Geld investieren, wenn ich meine Einrichtung wieder abbauen muss.

Ich wohne in einem Appartement mit anderen Wohnungen über mir, unter mir und neben mir. Ich habe die Decke frei und einen Platz an einer Wand.
Wie verhält es sich jedoch mit Lärmbelästigung anderer Parteien? Ich glaube, die Person über mir würde das doch schon mitbekommen wenn ich gegen den Sandsack unten dängele, oder?
Zumindest weiß ich von jemandem, der dieses Problem hatte.

Gibt es Möglichkeiten, einen Sandsack oder ein Schlagpolster so in die Wohnung einzubauen, dass man andere Bewohner des Hauses dabei nicht stört? Ich will keinen anderen Leuten auf die Nerven gehen...

vielen Dank,
Schwarze Tomate
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 18-09-2007, 12:12
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Wing Chun, MMA, SV

Registrierungsdatum: 04.06.2005
Standard

Da musst du auf jeden Fall aufpassen. Wenn ich gegen meinen Wandsack haue Vibrieren alle Mauern bis in die oberste Etage des Hauses.
Alt 18-09-2007, 12:17

Standard

Danke, sowas habe ich mir schon gedacht

Aber deswegen frage ich ja auch, ob einer ne Idee hat, was man da machen könnte oder dasselbe Problem hatte und gelöst bekommen hat.
Alt 18-09-2007, 12:21
Benutzerbild von Shining
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MT

Registrierungsdatum: 31.05.2007
Standard

wow seid ihr stark
Alt 18-09-2007, 12:30
Benutzerbild von Shining
Kampfkunst: MT

Registrierungsdatum: 31.05.2007
Standard

mal im Ernst, es ist abhängig davon wie das Haus gebaut ist. Bei Stahlbeton, Neubau sind die Wände dermassen dick und isoliert daß man gar nichts hört. Altbau ist gefährlich. Da würde ich gar keine Sandsäcke anbringen. Billige Plattenbauten oder Nachkriegsbauten sind sehr hellhörig.
Es ist so die DIN Normen fürs Bauen verändern sich dauernd, und je neuer die Bauten um so dicker die Wände.
Ob ein Gebäude hellhörig ist das kriegt man doch mit, wenn die Nachbarskinder nebenan toben usw.
Alt 18-09-2007, 13:18
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: kognitive Dissonanzen

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

kannste knicken. bei mir im verein hört man jede sandsackschwingung übelst laut im nachbarraum, obwohl die wände aus stahlbeton sind (teil einer alten fabrikhalle) und die sandsäcke relativ isoliert an nem stahlträger aufgehangen sind...

ist dermaßen unerträglich, dass boxsackverbot herrscht, wenn irgendwo in nem anderen raum was ruhiges wie tai chi stattfindet.

einen wandsack könntest du evtl mit dämmmatten isolieren, aber erstens denke ich, dass das isolationsmaterial das nicht lange mitmacht und 2. muss man die konstruktion ja doch wieder mit irgendner starren metallkonstruktion an die wand bringen, wobei die schwingungen ja wieder auf die wand übertragen werden
Alt 18-09-2007, 13:30
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

dies ist keine gute idee. das lärmproblem wird deine nachbarn nicht erfreuen. das ist dann umso ärgerlicher, wenn du knapp bei kasse bist und deine nvestition anschliessend nicht nutzen kannst.
Alt 18-09-2007, 13:52

Standard

Zitat:
Zitat von marq Beitrag anzeigen
dies ist keine gute idee. das lärmproblem wird deine nachbarn nicht erfreuen. das ist dann umso ärgerlicher, wenn du knapp bei kasse bist und deine nvestition anschliessend nicht nutzen kannst.
Deswegen frage ich ja hier, eben weil ich meine Nachbarn nicht erzürnen möchte und ob einer ne Idee hat.
Alt 18-09-2007, 14:05
Benutzerbild von mazola
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Systema

Registrierungsdatum: 03.02.2007
Standard

also mir fallen da spontan diese dinger zum hinstellen ein. unten n grosser fuss, den man mit wasser befüllen kann und oben hab ich das dann meist mit so ner art gummioberkörper gesehn. könnt mir vorstellen, dass man davon nicht viel hört. aber ich weiss auch nicht wie geeignet die sind
Alt 18-09-2007, 14:10
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

kauf dir schlagpolster und trainere mit einem freund.
Alt 18-09-2007, 14:14
Benutzerbild von Mütze
Kampfkunst: Hardcore Mikado & Hallenhalma

Registrierungsdatum: 20.12.2006
Standard

Also Sandsack & Co fallen wohl aus,
nicht nur weil gegen mangegen den Sandsack/polster schlägst, sondern weil man sich dabei ja auch noch bewegt, tänzelt etc.
Was ich hier in irgendeinem Post mal gesehen habe, ist
ein Tennisball der zwischen zwei Gummiseile gespannt ist.
Dürfte gut für die Koordination und Schlagfrequenz sein.
Und kostet auch nicht wirklich viel.

Gruß
Mütze
Alt 18-09-2007, 14:41
Benutzerbild von infiltr8
Kampfkunst: Muay Thai, ส่งข้อควา&

Registrierungsdatum: 22.07.2007
Standard

Alternativ geht auch nen Tennisball mit elastischer Schnur an nem Stirnband befestigt.
Alt 18-09-2007, 16:49
Benutzerbild von teeQ
Kampfkunst: BJJ, MMA, Muay Thai

Registrierungsdatum: 23.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von mazola Beitrag anzeigen
also mir fallen da spontan diese dinger zum hinstellen ein. unten n grosser fuss, den man mit wasser befüllen kann und oben hab ich das dann meist mit so ner art gummioberkörper gesehn. könnt mir vorstellen, dass man davon nicht viel hört. aber ich weiss auch nicht wie geeignet die sind
Ich habe selbst nie mit solch einem stehenden Boxsack trainiert, aber ich errinnere mich gelesen zu haben, dass sie auch sehr laut sein sollen, durch das ständige aufklatschen am Boden.

Blöde Idee: Eventuell ein Schlagpolster oder eine Pratze am Türrahmen festmachen, dort sind die Geräusche(bei mir) nicht sonderlich zu hören. Musst dir nur irgendeine Konstruktion einfallen lassen, es festzumachen. Eventuell wäre das ne Idee, zumindest für paar Roundhousekicks
Alt 18-09-2007, 17:00
Benutzerbild von meridian9
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.02.2006
Standard

Hi,

hast Du vllt. eine Garage oder einen Kellerraum? Wobei es im Kellerraum auch zu Lärmbelästigungen kommen kann.
Garage oder Schuppen - da störst Du keinen.
In der Wohnung riecht das nach Ärger.
Oder Du sprichst mit den anderen Hausbewohnern u. machst mögliche Trainingszeiten aus, wenn die wissen was da so abgeht u. auch wissen daß Du Dich an die Zeiten hältst, gehts vllt. sogar in der Wohnung.

So mit isolieren in einem hellhörigen Haus glaube kaum, daß das geht.

viele Grüße
Alt 18-09-2007, 17:03
Kampfkunst: Keine

Registrierungsdatum: 18.04.2007
Standard

Zitat:
Zitat von mazola Beitrag anzeigen

Davon träumst du

Ein Standsandsack, egal was für einer, ist lauter als 10 hängende Sandsäcke die gleichzeitig voll bearbeitet werden.

Zitat:
Zitat von teeQ Beitrag anzeigen
Eventuell wäre das ne Idee, zumindest für paar Roundhousekicks
Die kann man auch einfach so an einem beliebigem Türrahmen üben. Da braucht es ja keine Polster.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht