|
| ||||
| ||||
| Nachdem das Thema im Karate Forum bereits heiss diskutiert wurde, habe ich mir mal die Wartezeiten in den den 3 großen Verbänden (DJB, DKV und DJJV) angesehen, mit ner großen Portion persönlichen Meinung versetzt und in ein Blogpost gegossen: Wie lange braucht man bis zum Schwarzen Gürtel? - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde mir wünschen, dass du etwas mehr auf die negativen Aspekte eingehen würdest. Auch wären Hintergründe schön, warum in unserer Gesellschaft der Schwarzgurt als "Meiterklasse" angesehen wird, obwohl er es ja -wie du sagtest- nicht ist. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Welche negativen Aspekte meinst du? Ich glaube ich hab da grad den falschen Blickwinkel. Die Sache mit dem Meistergrad... angesprochen hab ich es ja, man könnte es allerdings vertiefen. |
|
| |||
| |||
| Eine gewisse "genormte" Ausbildung ist doch über die jeweilige Prüfungsordnung gegeben. Da Menschen durch Menschen beurteilt werden, ist natürlich immer eine subjektive Komponente im Spiel. Ob die Information über die berechneten Mindestzeiträume für irgendjemand von größerem Nutzen ist, bezeifle ich allerdings. |
|
| ||||
| ||||
![]() Ich würde auch mehr oder minder auf die Psychologie hinter der KK / KS Gemeinde blicken. Viele tun weil es "geil" aussieht, weil es "männlich" ist... weil ein paar "darauf abfahren". Ist genauso wenn jemand ständig seine Meinung breit macht (ich meine nicht im fall wenn es berechtigt ist,sondern immer.) weil er einfach drauf steht aber im endeffekt nur bullshit rüber bringt. Sowas hätte ich mir auch für den Schwarzengürtel gewünscht ![]()
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| |||
| |||
| War gut für mein Ego. Also falsche Einschätzung. |
|
| ||||
| ||||
| Es ging mir bei deinem Beitrag eher um den Nutzen,also genau richtig ![]() War ja eh nur für dein Ego ![]() Dennoch hätte ich mir die obigen Punkte gewünscht! ![]()
__________________ "Fange niemals einen Tiger mit bloßen Händen..." |
|
| ||||
| ||||
| Wie im Artikel geschrieben ist die Frage dahinter allerdings meist nicht wirklich die Zeit bis zum "Schwarzen" sondern eher "wie lange brauche ich, um mich verteidigen zu können?", also eine gewisse Grundsicherheit zu haben. Und hier braucht es meist keine Jahre. Evtl. sollte ich diesen Punkt deutlicher ausarbeiten. Ein weiterer Hinweis zu den "errechneten Zeiten": die Vorgabe von Mindestzeiten lässt erahnen, dass man die Prüfungen auch in deutlich kürzeren Abständen ablegen und bestehen kann. Wäre dies nicht der Fall, so bräuchte man keine "Mindestzeiten" ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich glaube, das wäre dann eher ein neuer Artikel. |
|
| |||
| |||
| Mir ist kein Shotokan Schwarzgurt bekannt (DKV/JKA-Deutschland), der "nur" drei Jahre von weiß bis schwarz gebraucht hat. Bei täglichem Training wäre es wohl möglich, dies ist für jemand mit Ausbildung/Berufstätigkeit aber kaum zu machen. |
|
| |||
| |||
| Ich denke mal, dass es eher darum ging, dass man mal wenigstens als Unerfahrener oder Neuling mal einen Überblick bekommt. Und zum Thema Ego: Ich finde es ziemlich lächerlich, wenn man einen schwarzen Gürtel braucht, um sein Ego aufzuwerten! Aber anscheinend gibt es das ja wirklich! ![]() @DerLenny: Ich finde deine Artikel übrigens alle ziemlich interessant und habe deine Seite sogar zu meinen Lesezeichen hinzugefügt, was du als sehr große Ehre betrachten darfst, da dort nur wirklich gute und interessante Seiten reinkommen! :-) |
|
| ||||
| ||||
![]() *Verbeugt sich* |
|
| |||
| |||
| Zitat: Zitat von DerLenny ... Ein weiterer Hinweis zu den "errechneten Zeiten": die Vorgabe von Mindestzeiten lässt erahnen, dass man die Prüfungen auch in deutlich kürzeren Abständen ablegen und bestehen kann. Wäre dies nicht der Fall, so bräuchte man keine "Mindestzeiten" Eigenzitat: Mir ist kein Shotokan Schwarzgurt bekannt (DKV/JKA-Deutschland), der "nur" drei Jahre von weiß bis schwarz gebraucht hat. Bei täglichem Training wäre es wohl möglich, dies ist für jemand mit Ausbildung/Berufstätigkeit aber kaum zu machen. D. h., der Lenny meint, es ginge sogar deutlich kürzer, wenn es die Mindestzeiten nicht gäbe, worauf ich geantwortet habe, dass mir keine Leute bekannt sind, die nur die Mindestzeit gebraucht haben. Noch kürzer ist demnach noch unwahrscheinlicher. |
|
| |||
| |||
| Und nur weil dir keine Leute bekannt sind, die das in der Mindestzeit geschafft haben, muss das ja noch lange nicht heißen, dass es sie nicht gibt, oder? Nur um deine nächste Frage schon zu beantworten: Nein, ich kenne auch keine! Aber ich habe mich damit auch nicht so intensiv bzw. gar nicht befasst!Ich finde diese Information einfach mal interessant, da sie für Anfänger und Neulinge einfach eine Orientierungshilfe darstellen kann bzw. einen Eindruck vermittelt, darüber, dass man sowas halt nicht in ein paar Wochen schaffen kann! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |