Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Allgemeines zu Kampfkünsten/-Sportarten > Offenes Kampfsportarten Forum

Offenes Kampfsportarten Forum Hier finden allgemeine Diskussionen zu Kampfkünsten & Kampfsportarten statt, die nicht als eigenes Forum vertreten sind

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-01-2017, 14:22
Benutzerbild von Aruna
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Luft anhalten

Registrierungsdatum: 07.03.2015
Standard

Zitat:
Zitat von Fips Beitrag anzeigen
Gut möglich, allerdings sorgt meine Frau regelmäßig dafür, dass ich mich dumm fühle.
Ist die so schlau oder stellst Du Dich bei bestimmten Tätigkeiten dumm an?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 20-01-2017, 14:24
Benutzerbild von Fips
Kampfkunst: MMA, Combat Sambo

Registrierungsdatum: 13.07.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
Ist die so schlau oder stellst Du Dich bei bestimmten Tätigkeiten dumm an?
Ja!
Alt 20-01-2017, 14:39
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kanun

Registrierungsdatum: 02.05.2014
Lightbulb

Vollkontakt macht kluk.
Alt 20-01-2017, 15:55
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Fips Beitrag anzeigen
Ja!
Also beides.

Zum Thema:
Ich denke mal, das es auf Dauer nicht gesund sein kann, wenn das Gehirn jedesmal so durchgerüttelt wird oder auch an die Schädeldecke stößt.
Ebenso auch beim Fußball, wenn die Leute viel köpfen.
Alt 20-01-2017, 16:37
Kampfkunst: WT-X Combatives,BJJ,Sanda

Registrierungsdatum: 14.01.2007
Blog-Einträge: 1
Standard

tja macht kampfsport dumm ....ist so ein zweischneidiges schwert.
warum ?
weil zum einen bekommste immer wieder (bei stand up stilen ) auf die zwölf gehauen ,was mit sicherheit nicht optimal für das denkzentrum ist
zum anderen aber bekommst du durch dein muay thai training erstmal ne bessere ganzkörperkoordination ,du hast viele koordinative geschichten dabei -hand auge ,schrittarbeit ,clinchwork, push n pull,arbeiten auf einem bein ,überkreuzbewegungen und und und ..... all das fördert das wachstum von neuen verbindungen im kopf . dein gehirn vernetzt also mehr .vielleicht kann dein gehirn diese neuen bahnen auch für probleme des alltags benutzen ...weiss das nich so genau,bin kein hirnforscher ,wäre aber anzunehmen
wenn du dir sorgen um deine denkmurmel machst ,mach doch einfach einen stil der genauso ganzkörper und koordinationsfördernd ist wie muay thai ,aber ohne sich schlagen zu müssen
Alt 20-01-2017, 17:38
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 03.06.2003
Standard

kennt jemanden diesen film? https://de.wikipedia.org/wiki/Ersch%...ernde_Wahrheit
handelt zwar um football spieler, aber ist vielleicht auch mal intressant, die hintergründe des film zu beleuchten..
wie zb sowas hier:
http://www.zeit.de/2016/06/american-...nkheit/seite-4

Geändert von K-1 Fan (20-01-2017 um 17:44 Uhr).
Alt 20-01-2017, 18:21
inaktiv
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 19.01.2017
Standard

Hey

nein. Du kannst dadurch nicht dumm werden.
Es kann lediglich sein, dass du einen Gehirnerschütterung bekommst.
Deshalb solltest du darauf achten, deine Hände oben zu behalten. Dann bekommst du keine Faust ab
Alt 21-01-2017, 06:34
Benutzerbild von miskotty
Kampfkunst: Bjj/LL

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Ich verstehe die Frage nicht
Alt 21-01-2017, 06:53
Benutzerbild von Aruna

Standard

Alt 21-01-2017, 20:49
Kampfkunst: Boxen und Thaiboxen

Registrierungsdatum: 09.05.2015
Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
"Ich bin 15 Jahre alt und mache so seit ca. 2 Monaten Thaiboxen (Muay Thai). Wir machen öfters auch Sparring also Kämpfe. Da ich da auch öfters eine auf den Kopf kriege frage ich mich ob ich davon dumm werden könnte. Danke im Vorraus. "

Habe ich gerade im Budoten Newsletter gelesen. Ist zwar mehr als lustig, aber mal ganz ehrlich, wenn man einen Augenblick nachdenkt, dann fallen einem schon einige Vollkontakt Kämpfer(innen) ein, die am Ende ihrer Karriere nicht mehr besonders beieinander waren. Oder waren die schon vorher so?
Über Boxen,Kickboxen und Thaiboxen kann man schon sagen das diese KS als Leistungssport dumm machen als Hobbysport eher nicht.
Denn auf die Murmel zu bekommen ist sicher nicht gesund!
MMA ist sicher als Leistungssport auch schlecht
Alt 22-01-2017, 08:05
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: nichts

Registrierungsdatum: 25.10.2016
Standard

Schaut euch doch nur mal an. Das sollte die Frage beantworten
Alt 22-01-2017, 09:04
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Ich glaube wir sind uns einig, dass Schläge auf den Kopf auf Dauer wohl eher nicht klüger machen. So richtig valide Wissenschaft dazu scheinen wir aber auch alle nicht zu bieten zu haben: Wie hart muss eine Erschütterung sein, um was kaputt zu machen? Und wie hart/wie häufig, um irreparabel was kaputt zu machen? Immerhin wird das Hirn auch beim Joggen bei jedem Schritt erschüttert, da sind die kritischen Stimmen aber eher rar (wobei ich gelesen habe, dass durchaus mal Netzhautablösungen dabei entstehen, ähnlich beim Sandsacktraining, Sparring und Fußball-Köpfen).

Wie 1789 schreibt, ist es allerdings auch so, dass das Lernen neuer, koordinativ anspruchsvoller Bewegungsmuster die Entwicklung neuronaler Verbindungen fördert und die Graue Masse des Hippocampus wachsen lässt (Studien zufolge geht das auch wieder mit Joggen). Insoweit macht Sport im Allgemeinen und solcher mit komplexen Choreografien im Besonderen durchaus "schlauer" - mein Gefühl sagt mir aber, dass man sich das nicht gleichzeitig wieder aus der Birne prügeln lassen sollte (und auch sonst härtere Erschütterungen nicht zu oft in Kauf genommen werden sollten, siehe Netzhaut).
Alt 22-01-2017, 09:44
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 22.06.2007
Standard

Ich denke "Dummheit" grassiert eher in solchen Kampfkünsten, in denen nicht regelmäßig auf die Birne gekloppt wird. Zünftiges "auf die Mappe hauen" dient doch als hervorragendes Korrektiv für so manch dümmliches Kampfverhalten und Lernwege.

Vom Gesundheitlichen her kann es bestimmt zu zT irreperablen Schäden kommen, aber "Dummheit" ist da der falsche Begriff.
Alt 22-01-2017, 10:12
Benutzerbild von Aruna

Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Immerhin wird das Hirn auch beim Joggen bei jedem Schritt erschüttert, da sind die kritischen Stimmen aber eher rar (wobei ich gelesen habe, dass durchaus mal Netzhautablösungen dabei entstehen, ähnlich beim Sandsacktraining, Sparring und Fußball-Köpfen).
Netzhautablösung beim Joggen?
Ist der/die vor einen Bus gelaufen?
Laufen ist oder war eine absolut menschenübliche Fortbewegung, da hätte ich doch eine genetische Anpassung erwartet.
Spechte fallen ja auch nicht reihenweise benommen vom Baum.
Netzhautablösung beim Sandsacktraining?
Gab es auch schon Fälle bei heftigem Rammeln?

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Wie 1789 schreibt, ist es allerdings auch so, dass das Lernen neuer, koordinativ anspruchsvoller Bewegungsmuster die Entwicklung neuronaler Verbindungen fördert und die Graue Masse des Hippocampus wachsen lässt (Studien zufolge geht das auch wieder mit Joggen). Insoweit macht Sport im Allgemeinen und solcher mit komplexen Choreografien im Besonderen durchaus "schlauer".
Ja, red Dir das nur ein
Alt 22-01-2017, 11:58
Kampfkunst: judo,sv,wt (lang ist her) ,>>> Bewegen lernen, bewegen lassen

Registrierungsdatum: 19.08.2014
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
Netzhautablösung beim Joggen?
Ist der/die vor einen Bus gelaufen?
Laufen ist oder war eine absolut menschenübliche Fortbewegung, da hätte ich doch eine genetische Anpassung erwartet.
Spechte fallen ja auch nicht reihenweise benommen vom Baum.
Netzhautablösung beim Sandsacktraining?
Gab es auch schon Fälle bei heftigem Rammeln?
wenn du beim Sandsacktraining mit falschen Spannungen arbeitest , dann geht jeder Schlag direkt mit in den Kopf. gerade Anfänger können so schnell Nackenverspannungen und Kopfschmerzen bekommen.

stell dir vor, Einer nimmt das als normal hin und arbeitet jahrelang so, ohne Rücksicht auf seinen Körper und weil er es nie anderes kennengelernt hat.

selbst als Fortgeschrittener merkt man diese Verbindung immer wieder gern, wenn sich z.b. eine Erkältung anbahnt und die Muskulatur generell verkrampfter (erhöhter Tonus) ist. dann schafft man es nicht , diese Verbindung abzukoppeln und Sandsack kann zur Qual werden. dann besser in Ruhe lassen für den Moment.

das Gleiche beim Joggen. klar, ist Laufen natürlich, aber viele haben sich ,durch den Alltag, von eben dieser Natürlichkeit entfernt. geh mal raus in den Park , was es da für unterschiedliche Lauftypen gibt. unter anderem auch die Plumpser . die lassen sich in jeden Schritt fallen, die Fußwippe wird gänzlich ausgelassen und Kniefederung ist nur minimal vorhanden, wenn jetzt noch der gleiche falsche Spannunsaufbau, wie oben beschrieben, dazu kommt, dann donnert jeder Schritt leicht in den Kopf rein. (diese typen hört man auch ganz deutich auf demLaufband.)

gibt es jetzt noch Dispositionen in die Richtung und/oder Zuckerleiden mit Schädigung kleinster Gefäße, ist der Gedankengang nicht so schwer.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht