|
| |||
| |||
| Ich weis zwar nicht ob das thema schon mal vorgekommen ist aber ich machs jetzt einfach mal auf. Heute hab ich was erlebt da ziehts mir die socken aus! Szenario: Bahnhof Wann: Heute, ca.16:45 Ich stand wie jeden tag am bahnsteig um nach hause zu fahren.Ungefähr 3 meter neben mir stand ein schwarzer(sein name ist mike wie sich später herausstellte) und wartete auf den selben zug.Auf einmal standen da 3 so ultrastarke,supertolle neo-nazis und fingen an ihn anzuböbeln: anfangs kam "nur" so was wie: "schaut euch den bananenpflücker mal an!" aber nach ein paar minuten waren sie schon bei:"du scheiß nigger!",....u.s.w Als ob das nicht schon schlimm genug wäre aber genau so traurig wars auch das ausser mir niemand so weit war mal was zu den intelligenzalergikern sagen.Obwohr ca. 40 leute auf dem scheiß bahnsteig standen hat es irgendwie niemanden interessiert, ein paar von den leuten sind sogar gegangen als sie gesehen haben das ich für Mike partei ergreife. Aber 3 andere jungs ca. 17 jahre haben sich dann nach einer weile heftiger diskusionen zu mir und mike gestellt und da sind die 3 idioten abgehauen! Zivilcourage?Selten bis nie! Möchte mal eure Meinungen hören!
__________________ Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele? |
|
| ||||
| ||||
| Respekt. So soll das sein - aber das scheint ein Großteil der Menschheit gerne zu vergessen in solchen Situationen. Der Durchschnittsbürger hat allerdings wahrscheinlich noch etwas mehr Angst vor solchen Typen als einer von uns Kampfsportlern...die Situation hätte natürlich auch gut eskalieren können, aber wie's scheint habt ihr es ja verhältnismäßig friedlich geregelt. |
|
| ||||
| ||||
| Interessant finde ich vor allem, dass die etwas höher gestellte Gesellschaftsschicht (also ab Bürojobber) wesendlich weniger Zivilcourage aufweisen, als die unteren Schichten, obwohl man eigentlich meinen müsste, dass diese die Vernünftigeren sind. Dies kann ich zwar statistisch nicht nachweisen, aber das ist mein Eindruck, der im Laufe der Zeit entstanden ist. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Felix
__________________ si vis pacem para bellum Suchst du den Frieden in dir, mußt du auch bereit sein, gegen dein eigenes Ich zu kämpfen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Geändert von PeterF (09-11-2005 um 22:30 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Erstmal Kompliment. Es ist wissenschaftlich bewiesen (zu verantworten habens wohl die Psychologen), dass wenn es zu solchen Situationen kommt, wo Zivilcourage gefragt ist, die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass jemand "eingreift", wenn die Anzahl der "Zeugen" mehr als 7 beträgt (oder war es 14? ) -naja, irgendne Zahl x, wobei 7<= x < = 15, wobei x eine natürliche Zahl ist .Bei solchen Situationen obige Tatsache im Hinterkopf zu behalten ist daher sehr nützlich. |
|
| ||||
| ||||
| 7 wars imho... alles über 7 kann man sich so schlecht merken und deshalb meint man es seien ja genug leute da die helfen können.
__________________ "Zeugen und gebären und im ersten Jahr sterben lassen, das ist primitiver, aber nicht ethischer." - Max Frisch, 'Homo Faber' |
|
| |||
| |||
| Ich weiß auch nicht, ob ich da hingegangen wäre. Drei gegen einen ist doch nochmal zu überdenken, es heißt ja nicht, dass einem das "Opfer" dann hilft. Hab ich alles schon gesehen. |
|
| ||||
| ||||
| respekt, gegen drei so nazi*&%&#löcher muss man sich sowas schon gut überlegen. Mir ist das auch schon oft aufgefallen, dass es mehr oder weniger keine zivilcourage gibt. Die einzigen die da noch etwas sagen/machen sind alte 60 jährige und ähnliches. Hört sich komisch an, aber habe ich schon einige male erlebt. Mein vater ist leider vor ein paar monaten gestorben, aber er hat selber noch letztes jahr so einen neonazi eine in die fresse gegeben wie der einen !deutschen! jungen angestänkert hat. Davon war ich sehr beeindruckt, da es ihm körperlich nicht sehr gut ging, aber scheinbar einmal boxer, immer boxer ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Das mit der Zivil Courage stimmt leider, allerdings ohne blick auf Angestellter oder Arbeiter. Ich halte es für ein Gerücht, das Arbeiter mehr Courage haben, viel mehr hängt es vom Individuum ab! Diverse Tests haben bewiesen, das keiner Cohones gezeigt hat, selbst als eine Frau von "nur" einem Glatzkopf (vorgetäuscht) verhauen wurde. Nur gaaaanz selten ist mal einer dazwischen! Man wird halt oftmals zum Egoismus erzogen, die Gemeinschaft ist dann egal...mir nicht, anderen schon! Gute Reaktion , weiter so
__________________ Luther Bibel :Gelobet sei der HERR, mein Hort, der meine Hände lehrt streiten und meine Fäuste kriegen |
|
| |||
| |||
| Das liegt einfach und allein in der menschlichen Natur, eigentlich sind wir keine "Massentiere" in Bezug auf die Gesellschaft, sondern wir bewegen uns lieber in kleinen Grüppchen. Das sorgt auch für stärkeren Zusammenhalt. Die "Gesellschaft" ist einfach "zu groß", zuviele Leute die wir nicht kennen und die uns nicht interessieren. Wer ist schon gewillt sich für jemanden einzusetzen den er nicht kennt? Das ist ein recht normales Verhalten was auch eher tief in uns verwurzelt ist. Nur wird das immer als "unnormal" hingestellt wenn man sich nicht für jmd anderes den man nicht kennt in ein Messer wirft, um es mal übertrieben darzustellen. Schließlich sind wir auch nur Menschen. Geändert von coldstrongvision (10-11-2005 um 11:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| meiner meinung nach ist das eine simple erlernbare handlung. wer von euch eltern ermutigt sein kind einem sandkasten- bzw. schulkameraden zu helfen (egal in welcher situation)? unsere kinder kriegen doch das garnicht mehr beigebracht, zu erkennen wenn jemand hilfe braucht. tür aufhalten? pha! fehlanzeige. unsere eigene selbstverwirklichung ist trumpf. die anderen sollen bleiben wo sie sind. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Eine frau ist mal von ihrem Mann auf offener Straße verprügelt worden dann ist ein netter Mann dazwischen gegangen und hat dem Mann eine gegeben und ist mit der holden Jungfer in den Sonnenuntergang geritten... ne blödsin der der dazwischen gegangen ist hat dann ne anzeige von der frau bekommen weil sie der Polizei gesagt er habe ohne grund ihren Mann geschlagen! Was ist passiert das "Liebespaar" hat sich nach dem streit versöhnt und sie hat dann der "Retter in der Rüstung" angezeigt, der dann ins Gefängnis gekommen ist!!! Ich will nicht sagen mann soll einer Frau die gerade geschlagen wird nicht helfen aber man sollte sich Zeugen suchen die bestätigen das du nicht der angreifer warst sondern der mit der Glaze!! Außerdem ist es hilfreich wenn die Frau um Hilfe schreit!!! Osu Gruß Dahaka
__________________ Paul "Nothing but a good workout" "No Pain no Gain" "OSU" :) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ich war der mit der Glatze ? Ach nee, der mit der Glatze war der Angreifer. O.K. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Dahaka
__________________ Paul "Nothing but a good workout" "No Pain no Gain" "OSU" :) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |