Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-05-2004, 01:17
Benutzerbild von Warhammer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HapKiDo (1. Dan) & TaeKwonDo (1. Dan)

Registrierungsdatum: 06.02.2004
Standard Meditation

Hi Leute,
Ich wollte mal fragen wie es bei euch so mit Meditation beim bzw nach dem Training aussieht.
Wir machen ab und zu nach dem Training Meditation, aber ihrgendwie ist das mit der Konzentration und der inneren Ruhe bei mir nicht so wie ich mir das eigentlich wünschen würde...

Kann man das richtige meditieren erlernen, also den Punkt mit dem den Kopf frei machen und an nichts denken ????

Wenn ja kann mir einer ein Paar Tipps geben würde mich Freuen =)

MFG
Warhammer
Quicklinks
Alt 31-05-2004, 08:39
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Warhammer
Hi Leute,
Ich wollte mal fragen wie es bei euch so mit Meditation beim bzw nach dem Training aussieht.
Wir machen ab und zu nach dem Training Meditation, aber ihrgendwie ist das mit der Konzentration und der inneren Ruhe bei mir nicht so wie ich mir das eigentlich wünschen würde...

Kann man das richtige meditieren erlernen, also den Punkt mit dem den Kopf frei machen und an nichts denken ????

Wenn ja kann mir einer ein Paar Tipps geben würde mich Freuen =)

MFG
Warhammer
1. Suchfunktion zu "Meditation": Ausführlichster Thread: Meditation

2. Zur Meditation nach dem Training:
1. hinsetzen (egal , ob Stuhl oder Boden, solange Rücken gerade)
2. Atem beruhigen: tief atmen, auf Ausatmung konzentrieren, dabei evt. die Ausatmungen zählen (von 1 bis 10 dann wieder von vorne beginnen) bis auch die Muskeln sich entspannnen
3. Wenn Du arg verspannt bist, hilft es von Du mit dem Oberkörper hin und her pendelst und langsam in eine "bewegungslose" Sitzhaltung über gehst

3. Beim Training:
- Bist Du unknzentriert, atme ein paar mal heftig aus und konzentriere Dich dabei voll darauf und spanne dabei die Bauchmuskeln kurz an.
- Sei voll bei der Sache. Wenn Du erschöpft bist, bitte um eine kurze Pause (falls möglich) und bemühe Dich zum regelmäßigen Atmen

4. "Nicht-Denken" ist eine schlechte Formulierung, weil der Geist nicht "stillstehen" kann! Sonst bist Du nämlich tot. Es geht vielmehr darum, sich auf eine Sache so ausschließlich zu konzentrieren, dass alle anderen Gedanken nicht mehr aufkommen. Der Vergleich mit einem Kreisel trifft es am Ehesten: Er sieht aus, als bewege er sich nicht. Aber er ist ständig in Bewegung.

Gruß
Alt 31-05-2004, 14:02
Benutzerbild von Warhammer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: HapKiDo (1. Dan) & TaeKwonDo (1. Dan)

Registrierungsdatum: 06.02.2004
Standard

thnx
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht