|
| ||||
| ||||
| Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ihr kennt sicherlich einige Metapher ( bildhafte Beschreibungen) für das Erlernen von Bewegungen. Mal ein Beispiel meinerseit. Ein Metapher für das Erlernen des Tennisaufschlags wäre: " den Schläger aus dem Rucksack ziehen". Ihr würdet mir echt helfen. Brauche so 10 Metapher unterschiedlicher Bewegungsabläufe für meine Seminarbeit. Mir fällt nicht so wirklich viel ein .... |
|
| |||
| |||
| Beim Reiten: Das Pferd wird angetrieben (zur Bewegung animiert), indem man das Becken nach vorne kippt, als würde man auf einer Stuhlkante sitzen und den Stuhl nach vorne kippen, ohne ein Hohlkreuz zu machen. Beim Schifahren: die näher zum Tal befindliche Schulter zurückgenommen, die bergwärts zeigende Schulter nach vorne geschoben, so als würde man sich zum Tal verbeugen. |
|
| ||||
| ||||
| Danke ! Das ist schon mal was ...keine Hemmungen Leute...die Seminararbeit muß noch vor den Ferien fertig werden ![]() |
|
| |||
| |||
| Beim Führhandhaken dreht das vordere Bein so ein, als würde man einen Zigarettenstummel austreten. |
|
| ||||
| ||||
| Einen hab ich auch noch: Man rollt so, als fließe man wie Honig zu Boden ![]() |
|
| |||
| |||
| Ich weiß nicht, wie Seminar-tauglich meine Metaphern sind, aber trotzdem (sind übrigens nicht von mir, sondern von meinem Trainer): "Arsch auf'n Boden, wir sind hier doch nicht aufm Frankfurter Bahnhofsklo." (wenn man in der Guard von jemand anderem ist) "Beine zusammen wie ne alte katholische Jungfrau." (beim Juji gatame) "Eigenen Kopf so nah an den Kopf des Gegner als wenn ihr mit ihm schmusen wollt." (beim Pillow choke) Da gibt's noch viele andere, die fallen mir aber zu so früher Uhrzeit noch nicht ein... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Balintawak Seminare 2008 mit Dieter Roser - Infos hier! "hinter allem steckt ein grosser plan - ich versteh ihn nur nicht" |
|
| |||
| |||
| Zitat:
? |
|
| ||||
| ||||
| @ Kudos Sehr geil. Aber bedenke dass die Zielgruppe 12 bis 18 jährige Schüler sind Ihr könnt Euch auch eigene Metapher ( muß nicht umbedingt vom Trainer stammen) zu verschiedenen Sportarten mal überlegen....d.h. ich natürlich auch ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @ jetlag und nichtinsgesicht! Super. Danke. Genau so stellt sich das der Dozent vor. Ist glaube ich ganz nach seinem Geschmack ![]() |
|
| |||
| |||
| also ich kenn nur "die Schlange würgen", was ich auch für eine überaus schöne und bildhafte Metapher halte ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Moin Den Ansatz zum Halbkreisfußtritt/Mawashi Geri erklären "Bein anheben als wenn ein Hund Pipi macht" ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Die Metapher müssen nicht besonders lustig sein. Sie sollen nur dem blutigen Einsteiger eine grobe Bewegungsvorstellung liefern. Gibt doch hier sicherlich einige Leute die neben dem KS noch andere Sportarten betreiben....oder ? |
|
| |||
| |||
| Beim Brustschwimmen, die Hände unter wasser so zusammenhaltern und nach vorne ziehen als wenn man ein Buch lesen würde! Beim Delfinschwimmen, die Hände unter Wasser so gleiten lassen als wenn man ein schlüsselloch nachmachen will! |
|
| ||||
| ||||
| @ To Dai Danke @ die anderen Wo sind die Visualisierungsexperten. KSlern wird doch eine gewisse Fertigkeit in dieser Hinsicht nachgesagt. ![]() Geändert von BonsaiRambo (17-12-2004 um 10:41 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|