Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-03-2006, 12:14
Benutzerbild von MrEisenfaust
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard mir fehlt immer die luft

guten tag,

ich habe folgendes problem und zwar geht mir beim sparring immer ziehmlich schnell die luft aus. an der kondition liegt es höchstwarscheinlich nicht, da ich weiß woher das luftproblem kommt und zwar ist es einfach so, dass ich meine kondition nicht aufteilen kann. ich geb immer volle power und nach kürzester zeit ist schluss.

das gleiche passiert mir wenn wir in der schule fussballspielen. bei zweikämpfen bin ich immer sehr schnell und impulsiv und mit vollstem einsatz. anschließend fehlt mir die luft.

wenn ich joggen gehe oder ähnliches mache, dann ist das kein problem da kann ich ohne probleme über 1 stunde laufen.

hat jemand schonmal das gleiche problem gehabt und weiß rat.

ich weiß schon, ich müsste mir einfach bewusstmachen, dass ich einfach lockerer rangehe. nur dann denke ich immer dass ich zu schwach zu langsam bin.

was könnte ich tun?

um schnell wieder fit zu sein, wäre doch intervalltraining eine lösung. was mein ihr?

ist es die kondition, atmung, technik?

das regelmäßige joggen bringt mir ausdauer, aber im sparring fehlt mir trotzdem genauso die luft wie davor.

ist es vielleicht die kraftausdauer???

für antworten bin ich sehr dankbar.

Geändert von MrEisenfaust (13-03-2006 um 12:20 Uhr).
Quicklinks
Alt 13-03-2006, 12:27
Kampfkunst: Eskrima, WingChun

Registrierungsdatum: 09.03.2004
Standard

Ich nehme an du joggst in einem durchschnittlichen Tempo. Versuch es doch mal mit Sprints, bzw einem Intervall-Training:

20sek Sprint
10sek Pause
20sek Sprint
10sek Pause
....

Halt so viele Intervalle wie du kannst. Wenn du keine 20sek sprinten kannst, kannst die Zeit natürlich auch runterschrauben. Allerdings die Pausen dann ebenfalls.
Alt 13-03-2006, 13:25
Benutzerbild von MatzeOne
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 10th Planet Jiu Jitsu, Muay Thai, MMA, Krav Maga...

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Deine Vermutung ist wohl schon richtig. Intervall-Training wird da sicherlich helfen. Wie lang machst du denn schon im Sparring beim Kickboxen? Zu Anfang fehlte mir auch schnell die Luft, weil ich wohl auch zu verkrampft agiert habe. Mittlerweile hat sich das stark gebessert und ich bekomm nur schlecht Luft, wenn ich mal wieder nen üblen Treffer kassiere - was leider noch zu oft vorkommt.

Sportschule Hamburg
Alt 13-03-2006, 13:47
Benutzerbild von Der Stille
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: authentischer Yang Stil

Registrierungsdatum: 23.02.2006
Standard

Hallo MrEisenfaust!

Ich werde dir mal anders Antworten, lies deine frage und du wird die antwort finden!

Der Stille
Alt 13-03-2006, 15:08
Benutzerbild von Nomarior
Kampfkunst: Karate (Kyokushinkai)

Registrierungsdatum: 12.07.2004
Standard

@MrEisenfaust:
Dein Problem kommt mir bekannt vor . Ich war meistens zu verkrampft während dem Kämpfen und darum immer schnell ausser Puste. Für mich lautet deshalb die Devise: immer schön locker bleiben. Die Techniken brauchen nur ganz am Schluss Körperspannung und Kraft. Ansonsten in Anspannung eher hinderlich, weil sie langsam macht und Kraft braucht.

Also mein Tipp für dich: Immer locker bleiben, viel bewegen und einfach agieren und reagieren, auf keinen Fall viel denken während dem Kämpfen. Mir hat's geholfen.

Gruss
Alt 13-03-2006, 20:29
Benutzerbild von >Sushi<
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 16.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Nomarior
@MrEisenfaust:
Also mein Tipp für dich: Immer locker bleiben, viel bewegen und einfach agieren und reagieren, auf keinen Fall viel denken während dem Kämpfen. Mir hat's geholfen.
Gruss
GEnau, das ist der entscheidende Punkt. Wenn du zu nervös bist, bist du zu verkrampft, wenn du verkrampft bist läuft es nicht rund, du wirst noch nervöser und das Adrenalin tut sein übriges. Du fühlst dass du die Beine nicht mehr bewegen kannst und jede noch so kleine Bewegung ist zu viel...obwoh du top-trainiert bist.

That´s LIfe!!
Alt 15-03-2006, 00:24
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 02.12.2005
Standard

Zitat:
ich habe folgendes problem und zwar geht mir beim sparring immer ziehmlich schnell die luft aus. an der kondition liegt es höchstwarscheinlich nicht, da ich weiß woher das luftproblem kommt und zwar ist es einfach so, dass ich meine kondition nicht aufteilen kann. ich geb immer volle power und nach kürzester zeit ist schluss.
So wie sich das anhört liegts aber doch an der Kondition
Alt 15-03-2006, 01:18
Benutzerbild von Hannibal
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 07.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stille
Hallo MrEisenfaust!

Ich werde dir mal anders Antworten, lies deine frage und du wird die antwort finden!

Der Stille

Tja, ist wohl ein ziemlich eindeutiger fall bei dir, MrEisenfaust.

Ich kann dem Stillen nur voll zustimmen.

Achte einfach auf deine atmung.
versuche einfach mal bei jedem schlag/tritt die luft richtig rauszupressen(ausatmen). Und nicht, vermutlich wie du, die luft einfach anhalten.

teste dies mal anhand schneller kombinationen am sandsack. zuerst wie du es bisher gewohnt warst, anschließend setze deine atmung richtig ein.
glaube mir, du wirst den unterschied schnell erkennen.
Alt 15-03-2006, 01:43
Benutzerbild von Sportler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Wo trainierst du denn? Kennen wir uns vielleicht vom Training?
Wenn ja, dann oute dich! Ich hatte in der Schule den Sport-Leistungskurs belegt, d.h. 2 Jahre lang Theorie auf höchstem Niveau

Also, sag, wo du trainierst(gerne per PN). Was sagt eigentlich dein Trainer zu deinem Problem? Hast du den schon gefragt?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht