Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-07-2007, 23:48
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 21.06.2007
Standard MMA vs. klassisches Kung-Fu im Kampf auf Leben und Tod

Hallo Leute,

den Thread Titel habe ich mal etwas provokativer angelegt, weil hier doch immer wieder gerne in selbige Richtung argumentiert wird.

Hier im Board heißt es oft von MMA Leuten ihre Art zu Kämpfen sei allem überlegen…
Dann kommen Kung-Fu Leute und sagen fahr mal nach China in die dunkelsten Ecken, dann kommt der Meister des geheimen Stils im Kampf ohne Regeln auf Leben und Tod und wird alles besiegen…

Dann schaffen es die Leute auf 15-20 Thread-Seiten sich darauf zu einigen, dass nur „Top Kämpfer“ heran gezogen werden dürfen, um einen Vergleich an zu stellen, welcher Stil wo wie überlegen sei.
Schließlich kennt jeder Kung Fu-ler irgend wen, der mal dabei war, wie jemand anders jemanden gesehen hat, der berichtete, dass manche, die dieses und jenes, machen dem anderen sowieso komplett überlegen waren, was er durch notariell beglaubigte Augenzeugenberichte jeder Zeit untermauern kann…

Dann sagt der MMA-ler das ist alles Blödsinn und postet 20 youtube Links mit MMA vs. alles andere, auf denen der MMA Kämpfer stets gewinnt.

Hier jetzt mal ein paar Behauptungen von mir zu dem Thema:

Die „Überlegenheitsklischees“ von „geheimen Kung Fu Techniken“, die den überlegenen Kämpfer aus machen, kommen aus einer Zeit von vor ein paar Generationen.

Damals kannte keine Sau irgend etwas und es wurde sich einfach wild geprügelt, bzw. im Sinne der einer breiten Masse bekannteren KKs gekämpft. (z.B.: historisches Boxen)

Viele gewinnbringende Kampftechniken „aus Asien“ wurden sehr effizient gegen Leute ein gesetzt, die Sie eh nicht kannten. (was ja immer am besten funktioniert)
Von daher gab es damals tatsächlich eine „Überlegenheit“ asiatischer Kampfkünste, die die Leute extrem faßzinierte.

Heute kennt jedes Kind Kampfkünste.
Man braucht sich nur die Entwicklung der Darstellung von KK in Filmen aus den 60ern an zu sehen und sie mit Matrix zu vergleichen.

Heute trainieren die Meisten, die intensiv KK trainieren, nach Konzepten, die damals vielleicht eine Überlegenheit von asiatischen Kämpfern aus gemacht hat.

Im MMA werden heute Sachen trainiert, die vor Generationen eigentlich mal „geheime Kung Fu Techniken/Trainingsmethoden“ waren.

Heute werden „KK-Geheimnis-überlegenheitsklischees“ von Leuten am Leben gehalten, die mit „Kung-Fu“ Ego oder Geldbeutel auf polieren wollen.
Die einstige echte Überlegenheit asiatischer Kampfsysteme ist vor allem im Kung Fu Bereich zur kompletten Illusion geworden…

Man kann das natürlich auch etwas anders sehen und es lässt sich in einem Posting ja auch nichts Umfassendes dazu schreiben.
Bitte nicht falsch verstehen, es gibt sehr gute gefährliche Leute in klassischen KKs.
Aber die „geheimen Trainingsmethoden und Techniken“, die den Supermann entwickeln, der alles andere hinter sich lässt, klingen mir schon ziemlich nach Illusion…

Bzw. anders betrachtet gibt es solche Methoden natürlich doch, nur sind sie alles andere als geheim und sie werden in vielen Trainingsstätten weltweit benutzt.

MFG
Quicklinks
Alt 17-07-2007, 23:57
Benutzerbild von Tori
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate (Shotokan), Crossover

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Ich hol schon mal 'n Bier
Alt 18-07-2007, 00:05
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Freefight,Boxen

Registrierungsdatum: 03.06.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Seiken Beitrag anzeigen
Im MMA werden heute Sachen trainiert, die vor Generationen eigentlich mal „geheime Kung Fu Techniken/Trainingsmethoden“ waren.
z.B????
Alt 18-07-2007, 00:20

Standard

@Wanderlei Silva

da gibts doch jede Menge Beispiele.

Jede Menge Übungen zur Abhärtung / Kraftgymnastik.
Ganz banal Liegestütze auf den Faustknöcheln...

BJJ stammt z.B. vom Judo ab.

Ich habe sogar ein Video mit Rickson Gracie auf dem er Chigung ähnliche Übungen macht.

Fließende Wechsel in verschiedene Hebelpositionen.
(Wenn man es so will, das Konzept mancher Hebel an sich...)

Ist ja nicht alles griechisch römisch...

Bein/ Tritttechniken,...

Da ins Detail zu gehen wird ziemlich umfangreich...
Ist es wirklich nötig, um meine These zu untermauern ?
Es kommen natürlich nicht alle Trainingskonzepte aus Asien.
Aber ihr Einfluß ist nicht zu übersehen.

MFG
Alt 18-07-2007, 00:25
Benutzerbild von VanZan
Kampfkunst: Funk Dance for Self Defense

Registrierungsdatum: 05.07.2005
Standard

Jetzt bin ich aber gespannt,wie sich dieser Thread entwickelt.
Wird es neue Erkenntnisse geben?
Wird es friedlich bleiben?
Wer wird sich alles äußern?
Willkommen bei Pro7,das Geständnis.
Alt 18-07-2007, 00:34
Kampfkunst: Alles Effektive

Registrierungsdatum: 02.04.2005
Question

Zitat:
Seiken schrieb:
Du willst damit behaupten,das Liegestütze auf den Fäusten eine geheime Kung fu (und somit asiatische und in westlichen Breitengraden bis zur Verbreitung der asiatischen Künste unbekannte) Übung sein sollen!?

Gut's Nächtle.....
Alt 18-07-2007, 00:40
Benutzerbild von CELLARD00R
Kampfkunst: fung ku

Registrierungsdatum: 24.03.2007
Standard

loool.......also ich meine es dauert nicht lange bis wieder etwas eskaliert *chipstüte auspackt*
Alt 18-07-2007, 00:40

Standard

Zitat:
@Wanderlei Silva

da gibts doch jede Menge Beispiele.

Jede Menge Übungen zur Abhärtung / Kraftgymnastik.

BJJ stammt z.B. vom Judo ab.

Ich habe sogar ein Video mit Rickson Gracie auf dem er Chigung ähnliche Übungen macht.

Fließende Wechsel in verschiedene Hebelpositionen.
(Wenn man es so will, das Konzept mancher Hebel an sich...)

Ist ja nicht alles griechisch römisch...

Bein/ Tritttechniken,...

Da ins Detail zu gehen wird ziemlich umfangreich...
Ist es wirklich nötig, um meine These zu untermauern ?
Es kommen natürlich nicht alle Trainingskonzepte aus Asien.
Aber ihr Einfluß ist nicht zu übersehen.

MFG
Woher nimmst du die These das alle Freefighter Liegestütze mit den Faustknöcheln machen?Und woher weisst du das es Kung Fu diese Technick entwickelt hat?Natürlich kommt BJJ aus dem Judo trotzdem Judo ist Japanisch kein Chinisich auch wenn es ähnliche Stile auch in China gibt.Es bedeudet ja nicht wenn Rickson diese Übungen macht das es alle Freefighter machen.Hebel?PANKRATION war eine KS die es im alten Griechenland gab das ähnelt mehr den Freefight als Kung Fu stile.Ist auch wahrscheinlich das este freefight das es gab,dort wurden Boxtechnicken Ringen und auch Kicks wurden benutzt, und im Boden wurde weiter gekämpft
Alt 18-07-2007, 00:47

Standard

Kurz gesagt, der Threadersteller hat noch garnichts wirkliches aussgesagt.Nur ein sehr grobes Raster welches einige unhaltbare Behauptungen sowie Porvokationen enthält.Er geht weder ins Detail, noch untermauert er seine These oder baut eine schlüßige Argumentationskette auf welche auf nachweisbaren Fakten von schlüßigen, der Bildzeitung in Verläßlichkeit überlegenen Quellen basiert.

D.h lohnt es sich auch nicht argumentativ etwas gegenteiliges aufzustellen, da es momentan so aus sieht als wäre nichts mehr als heiße Luft mit hohem Konflikt-Potential hinter diesem Thread am stehen.In diesem Sinne hole ich mir schonmal meine Decke zum Schreibtisch.
Alt 18-07-2007, 00:49
Benutzerbild von kampffrosch
Kampfkunst: Kung-Fu(Wun-Hop-Kuen-Do), Aikido, Kickboxen

Registrierungsdatum: 24.03.2006
Standard

ja mma hat ja auch viel mit aikido zu tun....

also letzen endes is das doch alles das selbe oder auf den phillipinen macht man die hände auf und china stellt man sich auf ein bein und in amerika kämpft man nur mit schwingern wie in den westernblabalbalaa...

aber eig müssten doch manche prinzipien in jeder KK vorkommen
und mma is doch MIXEDma...

das is englich und heißt gemischt

EDIT das mit den liegestüzen auf den fäusten war aber meine erfindungwer das macht muss 50 cent in pott schmeißen und den mir am ende des jahres geben

Geändert von kampffrosch (18-07-2007 um 00:52 Uhr).
Alt 18-07-2007, 00:50

Standard

Zitat:
Zitat von Tigerklaue Beitrag anzeigen
In diesem Sinne hole ich mir schonmal meine Decke zum Schreibtisch.
Alt 18-07-2007, 00:55

Standard

Zitat:
EDIT das mit den liegestüzen auf den fäusten war aber meine erfindungwer das macht muss 50 cent in pott schmeißen und den mir am ende des jahres geben
Betrüger: Du bist erst 16 und viele Leute haben sie bereits vor deiner Geburt ausgeführt!
Alt 18-07-2007, 01:05
Benutzerbild von kampffrosch
Kampfkunst: Kung-Fu(Wun-Hop-Kuen-Do), Aikido, Kickboxen

Registrierungsdatum: 24.03.2006
Standard

bin ich 16 oder steht da dass ich 16 bin
Alt 18-07-2007, 01:06

Standard

Hallo Leute,

es geht doch gar nicht darum, ob Judo aus Japan kommt oder aus China.
Der von MMA Leuten trainierte Low Kick kommt ja auch aus Thailand und nicht aus Peking…

Mir geht’s auch nicht darum jede Technik zurück zu verfolgen, bis ich sie definitiv historisch belegbar an den entsprechenden chinesischen Erfindermönch im Shaolin Kloster zurück adressieren kann.

Es geht mir bei der Sache Null um China oder „chinesisches Kung Fu mit 3000 verschiedenen Stilen“.
Es geht einfach mir um die Geheimnisgeschichte an sich, dass es irgendwo Leute mit „geheimen Techniken“ gibt, die irgendwann kommen könnten, um alles zu besiegen.
Oder bei denen man den „real stuff“ lernen könnte, der einen komplett überlegen macht.

Ich glaube mit Sicherheit, dass es solche Überlegenheit gegeben hat, bevor KK in unserer Gesellschaft so bekannt wurde.
Die überlegenen asiatischen Kämpfer haben eben nach Konzepten trainiert, die man hier zu Lande nicht trainiert hat.
Damals gab es quasi noch eine „geheimnisgebundene Überlegenheit“.

@Wanderlei Silva
Es ist schon klar, dass es Pankration und andere europ. KKs gab.
Aber was glaubst Du ?
Sind die Leute in der breiten Masse der MMA Sportler eher durch Trainingsmethoden aus dem asiatischen Raum geprägt, welche im letzten Jahrzehnten ihren Weg zu uns gefunden haben, oder haben sie sich von „europäischen Methoden“ inspirieren lassen ?

MMA wurde doch durch UFC mehr oder weniger initiert, zumindest in seiner weiten Verbreitung.
Die KK Historie der Gracies klingt doch eher weniger nach Pankration.

@Tigerklaue
Liegestütze auf Fäusten sind doch nur ein (zugegeben mehr oder weniger sinnvolles) Beispiel.
Im Karate waren sie schon für viele eine neuere Übung, als es vor Jahrzehnten zu uns kam.

Aber schau Dir von mir aus Trainingspläne und Partnerübungen in unseren VK KKs an.
Meinst Du nicht, dass die mehr an ehemals „asiatischen Einflüssen“ orientiert sind, als an der Art zu trainieren, die man an den Tag gelegt hat, bevor östliche KKs einen Zugang zur breiten Masse hier zu Lande gefunden haben ?

MFG
Alt 18-07-2007, 01:20

Standard

Zitat:
Hallo Leute,

@Wanderlei Silva
Es ist schon klar, dass es Pankration und andere europ. KKs gab.
Aber was glaubst Du ?
Sind die Leute in der breiten Masse der MMA Sportler eher durch Trainingsmethoden aus dem asiatischen Raum geprägt, welche im letzten Jahrzehnten ihren Weg zu uns gefunden haben, oder haben sie sich von „europäischen Methoden“ inspirieren lassen ?

MMA wurde doch durch UFC mehr oder weniger initiert, zumindest in seiner weiten Verbreitung.
Die KK Historie der Gracies klingt doch eher weniger nach Pankration.
Ich würde sagen beides,im MMA trainiert man Boxen und Ringen die aus dem Europ bereich kommen.UFC hat freefight bekannt gemacht es war aber nicht die erste Freefight Veranstaltung die es gab.In Brasilien gab es die schon seit 1920.Muss die Geschichte der Gracies der mit Pankration ähneln?Die Gracie machte verschiedene Freefights um zu beweisen das ihr Stil der beste ist,ihr Stil ist der Bodenkampf,im Pankration dagegen waren Boxen und Ringen pflicht um dort bestechen zu können.Wie sieht ein heutiger Freefighter aus?Ist er Spezialisiert nur in einer Kampfdistanz wie die Gracies nur im Boden?Oder ähnelt das heutige Freefigt mehr den Griechischen Pankration das alle Bereiche abdeckte?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht