Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-01-2008, 15:34
Benutzerbild von Da Mo
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Schiffe vor dem Horn von Afrika entführen

Registrierungsdatum: 20.02.2007
Question Mongolische Kampfkünste

Ich bin zurzeit auf der Suche nach mongolsichen KKs die NICHT das traditionelle Ringen (Bhu) und Bogenschießen sind.
Besonders Bewaffnete Techniken würden mich interessieren.

Ich rede auch nicht von nördlichen Kung Fu Stilen die es zuweilen in der inneren Mongolei gibt aber von den Han gebracht worden sind.

Ich hab schon im Internet gesucht und die SuFu bemüht aber es kam nichts richtiges raus.

Ich weiß das das ein absolutes Randgebiet ist und daher erwarte ich auch nicht das es tatsächlich jemanden gibt der darauf eine Antwort weiß, aber vielleicht habe ich ja Glück
Alt 17-01-2008, 15:48
leopan8
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hy

Die bevorzugten Waffen der Mongolen(Tataren) waren der Bogen,Säbel,Speer,Lasso. Kampfkünste die dem Wushu(Kung fu) ähnelten?

Ringen,neben Reiten und Bogenschießen war,ist eine der drei traditionellen Disziplinen.(siehe Naadam Fest).

Geändert von leopan8 (17-01-2008 um 15:57 Uhr).
Alt 17-01-2008, 15:51
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Hierfür gibt es nur einen kompetenten Ansprechpartner

Prinz Dschero Khan
Alt 17-01-2008, 15:54
Benutzerbild von taokriegerin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Pai

Registrierungsdatum: 10.12.2007
Standard

Hallo!

Ich hab die Frage mal in unsere Mongolistik-Mailingliste gestellt... Vielleicht kommt ja was bei raus
Alt 17-01-2008, 15:55
leopan8
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hy Triniculo

Er als Nachfahre von Dschingis Khan muss es am besten wissen!

Einen kompetenteren Experten gibt es sicherlich nicht mal in der Mongolei:

Zitat:
Das mongolische „All-Combat Naadaa” ist so alt, wie das mongolische Volk selbst. Offiziell wurde es im Kuriltai (Versammlung aller mongolischen Fürsten) im Jahre des Tigers 1206 am Onon Fluß an der Grenze zu Delugum Boldock gegründet. Technisch und taktisch wurde das All-Combat-Naadaa jedoch durch den Vorfahren von Prinz Dschero Khan, den unschlagbaren Welteroberer Temudschin mit dem Titel „Dschingis Khan”, verbessert.

Quelle:Erste Deutsche Klewang Vereinigung des Regiments van Heutsz

Geändert von leopan8 (17-01-2008 um 16:11 Uhr).
Alt 17-01-2008, 18:04
Benutzerbild von Da Mo

Standard

Zitat:
Zitat von leopan8 Beitrag anzeigen
Hy

Die bevorzugten Waffen der Mongolen(Tataren) waren der Bogen,Säbel,Speer,Lasso. Kampfkünste die dem Wushu(Kung fu) ähnelten?

Ringen,neben Reiten und Bogenschießen war,ist eine der drei traditionellen Disziplinen.(siehe Naadam Fest).
Tataren sind keine Mongolen sondern ein Turkvolk. Ok sie ritten mit den Mongolen aber das taten sowieso fast alle Steppenvölker
Aber ich lasse auch Uiguren und andere Völker zu die von Temudjin geint wurden.
Es sollte jedoch noch auf dem Kerngebiet der Mongolen liegen.
@Trinculo
Unterwegs ist mir eingefallen das ich vergessen habe zu erwähnen: „Kein Dschero Khan“

Bei der Verwandschaft mit Chingiz Khan muss er sich seine Ansprüche aber mit 60% der Mongolen teilen.
Alt 17-01-2008, 18:13
leopan8
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hy

Da Mo
Zitat:
Tataren sind keine Mongolen sondern ein Turkvolk.
Hast recht!

Jedoch wurden die Mongolen, früher fälschlicherweise in Europa auch Tataren genannt!(Deshalb in Klammern)
Viele Tataren leben noch heutzutage in Osteuropa, in Ostpolen,Litauen z.B. Gibt es Dörfer die hauptsächlich von Tataren bevölkert sind,sie sind Nachfahren der Krieger die für die polnischen Könige gekämpft haben.

Mal sehen was die Taokriegerin herausfindet?

Kenne leider keine Mongolen und kann mich nur auf europäische bzw. chinesische Quellen berufen.

Gruß
leopan8

Geändert von leopan8 (17-01-2008 um 18:31 Uhr).
Alt 17-01-2008, 18:45
Benutzerbild von Da Mo

Standard

Zitat:
Zitat von leopan8 Beitrag anzeigen
Hy

Da Mo

Hast recht!

Jedoch wurden die Mongolen, früher fälschlicherweise in Europa auch Tataren genannt!(Deshalb in Klammern)
Viele Tataren leben noch heutzutage in Osteuropa, in Ostpolen,Litauen z.B. Gibt es Dörfer die hauptsächlich von Tataren bevölkert sind,sie sind Nachfahren der Krieger die für die polnischen Könige gekämpft haben.
Ich weiß Tartaren von Tartaros = Hölle

Meine "mongolischen" Wurzeln stammen auch eher dem Tartarischen als dem echten mongolischen.

Zitat:
Mal sehen was die Taokriegerin herausfindet?
Ja hoffen wir, denn mich würde interessieren wie sich die Horden im Nahkampf schlugen. Bekanntlich gewannen sie ja an der Kalka und in Liegnitz gegen Nahkampfprofis und Überzahl.

Ich weiß Strategie und Taktik stehen an erster Stelle aber das hab ich ja schon im anderen Fred erläutert
Alt 17-01-2008, 18:52
Benutzerbild von Yalcinator
Kampfkunst: Kicking/Punching/Throwing/Submission with and without Weapons

Registrierungsdatum: 09.01.2006
Standard

Hi Da Mo fandest wohl den Trailer zu Mongol gut was

Also man sagt das die Mongolen einiges auf den alten Kung Fu Stilen für ihren "Schlachtfeld" Stil genommen haben. Nur Techniken die wirklich effektiv waren. z.B. sind einige ihrer Ring Techniken zweifelsohne aus dem heutigen Shiao Chiao. In erster Linie haben sich die Mongolen auf ihre Schützen verlassen die meist auch noch beritten waren damit sie eine noch größere Gefahr für den Gegner darstellten. Nur wenn es wirklich notwendig war mussten sie sich auf ihre Empty Hand Skills verlassen die wiederum zu bestimmt 90% aufs Ringen beschränkt waren denn damals mussten sie ihre Gegner auf dem Schlachtfeld töten und nicht mit ihnen am Boden rollen. Da die Mongolen wie man sehr vielen Zeichnungen entnehmen kann immer recht gut bewaffnet waren kann ich mir durchaus vorstellen das sie den Gegner schnell zu Boden brachten und ihn dann mit einem Dolch das Leben nahmen. Aber ich denke das ist auf keinem Schlachtfeld der Welt anders verlaufen wie dir mit Sicherheit auch Jörg bestätigen kann. Ich spreche die Tage nochmal mit meinem Trainer (er war einige Zeit in der Mongolei und hat dort auch gerungen.) vielleicht weiß er noch mehr.

Lieben Gruß
vom Tataren
Martin

war ow enor ha war enor ow bro, my a de omewlel hep traytury na garowder, hag avel ol ow lelder my a ystyn ow luf dhe’m contrary. gans geryow ow hendasow. “gwary whek yu gwary tek”
Alt 17-01-2008, 18:57
leopan8
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hy Da Mo

Übrigens wurde die polnische Kavallerie(Ulanen) von den Tataren(Taktik,Bewaffnung,Reitkunst..) beeinflusst.
Viele Tataren dienten in der polnischen Kavallerie.

Zitat:
Ja hoffen wir, denn mich würde interessieren wie sich die Horden im Nahkampf schlugen. Bekanntlich gewannen sie ja an der Kalka und in Liegnitz gegen Nahkampfprofis und Überzahl.

In der Schlacht im Mittelalter bei Liegnitz/Wahlstatt(Schlesien) besiegten sie ein Deutsch-Polnisches Ritterheer vernichtend.Die Mongolen waren Taktisch,Zahlenmäßig den europäischen Ritterheeren überlegen.

Wie ich es gelesen habe, waren sie eher Meister beim Einsatz des Bogens beim Reiten(Distanzkampf),sie waren mobiler und deshalb den unflexiblen schwer gepanzerten Ritterheeren überlegen.
ATARN Home Page

Gruß
leopan8

Geändert von leopan8 (17-01-2008 um 20:19 Uhr).
Alt 17-01-2008, 19:11
Benutzerbild von Primo
Kampfkunst: Electric Boogaloo , Karnickelfangschlag Grossmeister 18. Grad Platinschärpe

Registrierungsdatum: 28.03.2005
Standard

Hi ! Ich hab vor Jahren mal einen Artikel von einem gewissen Bertrand Hamel über mongolisches Tai Chi gelesen . Aber ob so was wirklich je exestiert hat habe ich keine Ahnung ! Ich würd eher sagen, das war eine Selbsterfindung des guten Mannes. Ich könnte mir aber gut "vorstellen" das es bzgl. mongolischer Kampfkünste gewisse Parallelen zu alten russischen Systemen gibt.

Gruss
Alt 17-01-2008, 23:03
Benutzerbild von Da Mo

Standard

@ Martin
Nee ich kenne den Film gar nicht
Mein Interesse über die Mongolen ist schon etwas tiefer und existiert auch schon ein paar Jährchen.

@all
Ich weiß es ist gut gemeint aber ich weiß schon doch etwas mehr.
Von Mangudai, über Reflexbögen bis zum parthischen Manöver habe ich diese Sachen schon erlesen.
Darum schrieb ich auch keine Bogentechnik. Weder Buryat noch Kahlka.
Das ist mir alles mehr oder weniger bekannt.

Mich interessiert tatsächlich die Techniken mit Schwert, Speer und Konsortium.

Zwar vermute ich auch das nach der Chinesischen Okuppation 1215, Kung Fu Techniken einzug fanden, aber mich intereressiert ob es da eigenständige Systeme gab die sich bis heute gehalten haben und möglicherweise noch unterrichtet werden.

Übrigens. Das die Mongolen alle Schlachten per Pferd und Bogen führten ist Blödsinn.
Die bereits erwähnte Schlacht an der Kalka welche eine Schlüsselschlacht für die Berrenung Europas darstellte wurde gegen die dreifache Russische Übermacht, weitesgehend im Nahkampf gewonnen. Und dsa war nur ein Beispiel

Ich hab übrigens von Taokriegerin einen interessanten Hinweis bekommen.

Vielleicht findet auch ihr etwas unter "Mongol Zoo"
Alt 18-01-2008, 07:19
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Gong Fu & QIGong

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Standard pok-kek

Guten morgen,

schau mal hier:

Pok-Kek Entstehung_des_Pok-Kek - Pok-Kek

cu Norbert
Alt 18-01-2008, 08:18
leopan8
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hy Da Mo

Zitat:
Mich interessiert tatsächlich die Techniken mit Schwert, Speer und Konsortium.

Zwar vermute ich auch das nach der Chinesischen Okuppation 1215, Kung Fu Techniken einzug fanden, aber mich intereressiert ob es da eigenständige Systeme gab die sich bis heute gehalten haben und möglicherweise noch unterrichtet werden.

Ja so war es,später übernahmen,raubten die Mongolen auch die Taktiken,Kriegstechnik usw. von den besiegten Völkern.
Ob sie als sie China während der Yuan Dynastie 1279 - 1368 beherrschten von den Chinesen Kampfkünste,Kampf Techniken übernahmen?

Eigenständige Systeme ähnlich dem Wushu?

Was in chinesischen Quellen überliefert ist,ist dass das chinesiche Ringen Shuai Jiao/Chiao durch die verschiedenen mongolischen Ring Stile beeinflusst wurde.

Quelle:Amazon.de: The Method of Chinese Wrestling: English Books: Tong Zhongyi,Tim Cartmell

PS: Es ist wahrscheinlich besser wenn du Mongolen in dem Forum fragst die ihre Volks-Geschichte kennen.

Geändert von leopan8 (18-01-2008 um 10:12 Uhr).
Alt 18-01-2008, 10:00
Benutzerbild von Da Mo

Standard

Zitat:
Zitat von Zentrum_Z Beitrag anzeigen
Guten morgen,

schau mal hier:

Pok-Kek Entstehung_des_Pok-Kek - Pok-Kek

cu Norbert

Hi Zentrum

Danke für den Link aber Dschero Khans Kampfkünste habe ich schon oben erwähnt, wollte ich eigentlich nicht hier haben.
Nicht das ich ihn für einen schlechten KKler halte oder sein System Bashen will was ich ja gar nicht kenne aber ich halte es für eine Neuzeitliche Erfindfung, bin aber halt auf der Suche nach Systemem aus der Zeit der Großkhane.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht