Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-04-2004, 17:27
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 25.09.2003
Standard Muskeln beim Faustschlag

Hi, ich hab mir letztens ein WT Buch durchgelesen in dem stand, das man den Bizeps nicht trainieren soll da er den Schlag bremst und man nur den Trizeps trainieren soll.. Klingt eigentlich recht logisch, Bizeps zieht, Trizeps streckt und umso dicker mein Bizeps umso mehr Spannung hat er auch im Ruhezustand und bremst somit die Streckung des Armes. Aber Boxer z.B. trainieren auch ihren Bizeps. Bringt es wirklich etwas seinen Bizeps nicht zu trainieren oder ist das alles nur Gelaber??
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 04-04-2004, 17:53
Benutzerbild von Miyagi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: ツ

Registrierungsdatum: 05.08.2002
Standard

man muss den Arm ja auch schnell zurückziehen...und wieso soll der bizeps dem schlag hinderlich sein???
Alt 04-04-2004, 18:39
Benutzerbild von Jaycee
Kampfkunst: LUTA LIVRE, MMA, Gladiator Workouts

Registrierungsdatum: 20.01.2004
Standard

Man muss den Bizeps durch Dehnung flexibel halten, damit er nicht hinderlich ist. Ansonsten sehe ich es wie Miyagi.

Gruß
Jaycee
Alt 04-04-2004, 19:41
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Judo, Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 26.09.2003
Standard

beim arm zurückziehen brauchst du wie gesagt nen bizeps, du musst nur wissen wie du dich beim schlagen nicht verspannst denne in lockerer muskel bietet keinen bzw kaum widerstand
Alt 04-04-2004, 23:56
Benutzerbild von IronFist
Kampfkunst: Taekwondo, Hapkido

Registrierungsdatum: 26.01.2003
Standard

Guter Einstieg :
Ich hab mich schon oft gefragt, wie ich des am dümmsten anstelle. Wie dehnt man den Bizeps?? Alle anderen gehen igendwie scho, aber der Bizeps?

Gruß IronFist

Oh, P.S.: Damit ich noch was zum Thema schreib . Schau halt darauf, WIE du deine Muskeln "anbaust". Auf dynamisch oder Maximalkraft. Viele oder schnelle Wiederholungen mit wenig Gewichten oder nur Eigengewicht, oder mit vielen Gewichten, wenig Wiederholungen auf maximaler Kraft. Das letztere ist in jedem Fall einem KKstler eine Bremse und macht ihn träger.

Gruß IronFist
Alt 05-04-2004, 00:06
Benutzerbild von Miyagi

Standard

Zitat:
Zitat von IronFist
Guter Einstieg :
mit vielen Gewichten, wenig Wiederholungen auf maximaler Kraft. Das letztere ist in jedem Fall einem KKstler eine Bremse und macht ihn träger.

Gruß IronFist
Wieso?
Alt 05-04-2004, 11:41

Standard

Wieso purer Masseaufbau "schädlich" ist?
Weil sie zu träge ist. Schau am besten mal Bruce Lee an. Du weißt bestimmt, wie hundsschnell er war. Aber hatte er dicke, fette Arnold Schwarzenegger Muskeln? Nein, er bestand zwar nur aus Muskeln , aber alle waren sie anders aufgebaut. Er war trotzallerdem sehr dünn, aber trotzdem stark.
Krafttraining ist soweit schon in Ordnung, aber wenn man schnell bleiben will, sollte es ein natürlich Gleichgewicht zu anderen Trainingsmethoden behalten oder eine andere Art von Aufbau. Eben mit weniger Gewichten, dafür mehr Wiederholungen.

Frage geklärt

Gruß IronFist
Alt 05-04-2004, 11:48
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von IronFist
Wieso purer Masseaufbau "schädlich" ist?
Weil sie zu träge ist. Schau am besten mal Bruce Lee an. Du weißt bestimmt, wie hundsschnell er war. Aber hatte er dicke, fette Arnold Schwarzenegger Muskeln? Nein, er bestand zwar nur aus Muskeln , aber alle waren sie anders aufgebaut. Er war trotzallerdem sehr dünn, aber trotzdem stark.
Krafttraining ist soweit schon in Ordnung, aber wenn man schnell bleiben will, sollte es ein natürlich Gleichgewicht zu anderen Trainingsmethoden behalten oder eine andere Art von Aufbau. Eben mit weniger Gewichten, dafür mehr Wiederholungen.

Frage geklärt

Gruß IronFist
Wobei - wegen Beispiel Bruce Lee - hat der nicht massiv nach der Overload-Methode trainiert? Hab da keine große Kenne, aber das geht doch auch in Richtung Progression für Maximalkraft.

Gruss
Martin
Alt 05-04-2004, 12:13

Standard

Overload-Methode?? Kein Plan, so genau kenn ich mich da nicht aus : / .
Was ist das? Würd mich jetzt auch interessieren.
Aber naschön, lassen wir das Bruce Lee Beispiel erst einmal. Aber das andere bleibt !

Mfg
Alt 05-04-2004, 15:44
Bloodhound
Gast
Kampfkunst:

Standard

Sorry Leute, aber wenn Masseaufbau beim Kämpfen hinderlich sein soll, dann frage ich mich, warum die ganzen UFC(Ultimate Fighting Championchips)-Typen ziemliche Bären sind? Ich mein, wenn's wer drauf hat, dann ja wohl die, oder nicht? Noch mehr Beispiele? Schaut euch doch mal K1 auf Eurosport an - ich sehe da irgendwie keinen, der so aussieht, als wäre er der Meinung das Masseaufbau beim Kampfsport stört! Und wenn die wirklichen Vollkontakt-Profis nicht grade die schmächtigsten sind, dann glaube ich doch, dass das nicht wirklich falsch sein kann, oder?

Ps: Wer mal sich mal überzeugen will, der wird HIER und HIER fündig!

Geändert von Bloodhound (05-04-2004 um 15:49 Uhr).
Alt 05-04-2004, 15:55
Benutzerbild von Miyagi

Standard

Eben....die Grundlage für ein gutes Schnellkrafttraining ist erstmal Maximalkrafttraining grundlegend. Durch Maximalkrafttraining auf Basis weniger Wiederholungen wird auch nicht primär Masse aufgebaut.
Und jetzt überleg mal, warum es in fast allen Kampfsportarten Gewichtsklassen gibt!
Alt 05-04-2004, 16:21
Benutzerbild von DieKlette
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Auf die Frage, was der Bizeps für eine Funktion haben kann folgende Antwort :
Der Bizeps dient wie alle Armmuskeln beim auftreffen, und der damit verbundenen kurzen Anspannung, zur Stabilisierung des Arms. Sehr wichtig ist der Bizeps bei Haken und Kinnhaken. Bei diesen Technik zieht der Bizeps den Unterarm nach innen Richtung Ziel und hat auch die wichtigste Stabilisierungsfunktion.

Gruss

Julian
Alt 05-04-2004, 17:29
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 06.04.2003
Standard

Ich bin zwar kein Experte , aber ich glaube , dass es genau andersherum ist , viele Wiederholungen mit wenig Gewicht für die Maximalkraft , und wenige Wiederholungen mit viel Gewicht für die intramuskuläre Koordination , welche für die Explosivkraft von hoher Bedeutung ist .
Außerdem ist eine gewisse Maximalkraft wichtig für eine gute Schnellkraft , da sie in Beziehung miteinander stehen . Man sollte mit dem Muskelaufbautraining nur nicht übertreiben , weil die Muskeln dann doch irgendwann zu groß und schwer für schnelle Bewegungen werden .
Alt 05-04-2004, 19:03
Benutzerbild von Raven
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 02.02.2004
Standard Ein paar Anmerkungen zur Anatomie

Ich weiß nur wenig über Methoden zum Training der Muskulatur. Aber meiner Meinung nach machen viele Leute hier einen Fehler, wenn sie eine Funktion allein einem einzelnen Muskel zuordnen. Das zu Anfang zitierte WT-Buch macht meiner Meinung nach einen groben Fehler, wenn es die Effektivität eines Schlages allein am Trainingsgrad des M. triceps brachii festmacht. Der Triceps macht wenig allein, sondern wirkt zusammen mit anderen Muskeln, was ja eigentlich immer Prinzip der Muskelmechanik ist. Andererseits ist es natürlich auch falsch, Kraft an der Dicke des M. biceps brachii festmachen zu wollen, nur weil dieser Muskel die Kontur des Oberarms entscheidend bestimmt. Der ist für die schnelle Beugung zuständig, während der eher unbekannte M. brachialis, der unter dem Bizeps liegt, die Kraftbeugung macht.
Und außerdem wirkt der Bizeps dabei mit, den Arm nach vorne zu führen.
Alt 06-04-2004, 09:02
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von marius
Ich bin zwar kein Experte , aber ich glaube , dass es genau andersherum ist , viele Wiederholungen mit wenig Gewicht für die Maximalkraft , und wenige Wiederholungen mit viel Gewicht für die intramuskuläre Koordination , welche für die Explosivkraft von hoher Bedeutung ist .
Außerdem ist eine gewisse Maximalkraft wichtig für eine gute Schnellkraft , da sie in Beziehung miteinander stehen . Man sollte mit dem Muskelaufbautraining nur nicht übertreiben , weil die Muskeln dann doch irgendwann zu groß und schwer für schnelle Bewegungen werden .
Viele Wiederholung sind nur für die Kraftausdauer gut, für sonst gar nichts.

Mit der IK hast Du recht. Wie miagi schon sagte, ist Schnelligkeit ohne Maximalkraft nicht möglich (bzw. ist die Grundlage).
Wenn Du nicht gerade ein genetisches Wunderkind oder Stoffer bist, wirst Du wohl kaum soviel Muskeln aufbauen, dass sie sich gegenseitig "im Wege stehen" oder Dein Kreislaufsystem nicht mehr mit der ganzen Masse "mitkommt" (geschied allerdings manchmal bei reinen Kraftsprotlern, die nichts für ihre Ausdauer tun).

@Raven
Zustimmung. Ein Schlag oder Tritt ist eine komplexe Bewegung und beschränkt sich nicht auf einen Muskel.
So spielt es auch eine Rolle, wie stabil Du Dich halten kannst, wenn Dein Schlag oder Tritt trifft, oder wie gut Du Deinen Rumpf stbilisieren kannst.
Und vor allem liegt es an der Technik. Aber nichts gegen gutes Krafttraining.
Gruß
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht