Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von Nervendruckpunkten?
Super Sache! 19 17,76%
Im richtigen Moment eingesetzt durchaus nützlich 60 56,07%
Hauptsächlich Spielerei.... 22 20,56%
Vollkommen nutzlos 6 5,61%
Teilnehmer: 107. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-02-2008, 12:22
Benutzerbild von Butterbrot
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WirHauenKrassDrauf

Registrierungsdatum: 14.05.2007
Standard Nervendruckpunkte

Wollt mal fragen, was ihr allgemein von Nervendruckpunkten haltet.... Ich denk, in ner hektischen SV-Situation wirds ziemlich schwierig, gegen einen sich bewegenden Gegner.... Hinzu kommen Sachen wie dicke Jacken bei Druckpunkten an den Armen etc. und mein Trainer hat auch erzählt, dass die Schmerzempfindlichkeit an diesen Punkten von Mensch zu Mensch extrem variiert.... Aber wenn mans schafft kann man damit schon ordentliche Schmerzen zufügen....
Quicklinks
Alt 10-02-2008, 12:29
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Keine

Registrierungsdatum: 18.04.2007
Standard

Mak Punkte sind was geiles. Im Training, wie auch in der SV. Sicher werden durch Jacken und co. manche Punkte bedingt geschützt, aber längst nicht alle.

Mein persönlicher Lieblingspunkt ist unter der Achsel. Ippon, (Ein Punkt Technik) mit Power in die Achsel. Dann schreien sie immer

Wirf mal die SuFu an, wenns dich interessiert und such nach Mak und Vital Punkten und auch nach Kyusho.

Habe dazu mal irgendwo im Forum Anwendungstechniken mit guten Erklärungen und Medizinischen Standpunkten und Druckpunktkarten gepostet.

Grüsse,
Alt 10-02-2008, 12:34
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: Schlapperplapper

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

alles mumps und spielerei.

es ist schon ne aufgabe, nem gegner im sparring überhaupt auf die mappe zu hauen. dann noch millimetergenau irgendwelche nervenknoten anzuvisieren ist nur dann möglich, wenn man ohnehin gewonnen hat.

wenns so leicht wäre, würden kick-/thai-/boxer ja reihenweise durch lebertreffer oder treffer aufm solarplexus umfallen.

und ich behaupte mal, die leber ist deutlich besser zu treffen, als n nerv.
Alt 10-02-2008, 12:34
tommygun51
Gast
Kampfkunst:

Standard

ich hab mal irgendwann das bild von rocky glaub ich geklaut

dazu würd ich sagen das viele dieser punkte nur mit viel glück getroffen werden können denk ich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg atemi-te.jpg (79,8 KB, 296x aufgerufen)

Geändert von tommygun51 (10-02-2008 um 12:37 Uhr).
Alt 10-02-2008, 12:39
Benutzerbild von YiShen
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von noppel Beitrag anzeigen

es ist schon ne aufgabe, nem gegner im sparring überhaupt auf die mappe zu hauen. dann noch millimetergenau irgendwelche nervenknoten anzuvisieren ist nur dann möglich, wenn man ohnehin gewonnen hat.

wenns so leicht wäre, würden kick-/thai-/boxer ja reihenweise durch lebertreffer oder treffer aufm solarplexus umfallen.

So einfach ist es ja nun auch wieder nicht. Man muss nicht nur den Punkt treffen, sondern auch zur richtigen Zeit und mit dem richtigen Krafteinsatz. Und mit Boxhandschuhen hat man eh keine Penetration Power, das wird also sowieso nichts werden.
Alt 10-02-2008, 12:39

Standard

Zitat:

Das kann man so nicht sagen. Da muss man schon unterscheiden. Nicht grundlos werden in SV Systemen und Techniken Ziele wie Genitalien, Augen oder Knie gepriesen. Die Mak Punkte sind Schmerzpunkte. Das darf man nicht auf einen einzelnen Nern beschränken. Das ist makroskopisch!

Desweiteren, greifen auch Thaiboxer zum Beispiel Nervenpunkte an, nur mit dem Unterschied, dass sie es nicht bewusst machen. Was glaubst du denn, warum Low Kicks beispielsweise so vernichtend sein können? Was glaubst weshalb um Kyokushin die Leute genau dann umfliegen, wenn der Schlag genau in den Solar Plexus geht, usw. usw. etc. pp.

Mak Punkte werden öfter angegriffen als du glaubst, nur dass man es eben nicht bewusst macht, sondern weil man "Schaden", Schmerz bewirken will und was meinst wie Schmerzen zum hirn übertragen werden

Gruß,
Alt 10-02-2008, 12:45

Standard

Hier, mal etwas info dazu

Grüsse,
Angehängte Dateien
Dateityp: doc acupoints.doc (1,39 MB, 126x aufgerufen)
Dateityp: pdf Atemi.pdf (399,5 KB, 166x aufgerufen)
Dateityp: pdf Kyusho Druckpunkte.pdf (177,8 KB, 150x aufgerufen)
Dateityp: pdf Vitalpunkte.pdf (1.005,3 KB, 128x aufgerufen)
Dateityp: pdf Vitalpunkte_Lunge.pdf (271,3 KB, 104x aufgerufen)
Alt 10-02-2008, 12:46
tommygun51
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Dubois Beitrag anzeigen
Hier, mal etwas info dazu

Grüsse,
bei meinem pc funkioniert der acrobat reader nich
Alt 10-02-2008, 12:47

Standard

na dann installiere ihn neu
Alt 10-02-2008, 12:50
tommygun51
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
na dann installiere ihn neu
geht nich meine windows version is nich ganz so orginal glaub ich da meldet sich die ganze zeit der windows installer

aber is hier nich das thema
Alt 10-02-2008, 12:54
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: Schlapperplapper

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

Zitat:
Das kann man so nicht sagen. Da muss man schon unterscheiden. Nicht grundlos werden in SV Systemen und Techniken Ziele wie Genitalien, Augen oder Knie gepriesen. Die Mak Punkte sind Schmerzpunkte. Das darf man nicht auf einen einzelnen Nern beschränken. Das ist makroskopisch!
weil das ein oder andere ziel in bestimmten situationen treffbar ist. die eier eigentlich immer, die augen bspw, wenn das schwein grade über dich drüber robbt.

aber in aller regel bleiben eigentlich nur die eier als exponiertes, gut treffbares ziel über. ob man die jetz unter dim mak oder sonstwo einordnet, ist ja egal... jede hausfrau würde das intuitiv machen, ob sie schonmal von dim mak gehört hat oder nicht.

Zitat:
Desweiteren, greifen auch Thaiboxer zum Beispiel Nervenpunkte an, nur mit dem Unterschied, dass sie es nicht bewusst machen. Was glaubst du denn, warum Low Kicks beispielsweise so vernichtend sein können? Was glaubst weshalb um Kyokushin die Leute genau dann umfliegen, wenn der Schlag genau in den Solar Plexus geht, usw. usw. etc. pp.

Mak Punkte werden öfter angegriffen als du glaubst, nur dass man es eben nicht bewusst macht, sondern weil man "Schaden", Schmerz bewirken will und was meinst wie Schmerzen zum hirn übertragen werden

Gruß,
dann ist der ganze körper ein globaler dim mak punkt. thaiboxer schalten muskelgruppen ab, die ihnen am gefährlichsten erscheinen, indem sie immer wieder auf den entscheidenden muskelansatz treten.

egal, ob quadrizeps bei guten kickern oder schulter bei guten boxern.

wenn man oft genug auf den muskelansatz tritt, ist die luft raus.
mit betonung auf oft genug. thaiboxer zerlegen auch keinen echten gegner mit 1 lowkick...

und da kyokushinleute ohne handschuhe kämpfen, gut zielen können und trotz nicht vorhandener gegnerischer deckung (der schlägt oft lieber zurück hatte ich das gefühl) es nicht schaffen, den solarplexus zu treffen, ist wahlweise ein armutszeugnis für alle kyokushinkämpfer oder bestätigt meine these, dass diese geilen nervenpunkte bei sich wehrenden gegnern einfach ned treffbar sind, außer man hat riesen glück.
Alt 10-02-2008, 12:55
Benutzerbild von Butterbrot
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WirHauenKrassDrauf

Registrierungsdatum: 14.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von tommygun51 Beitrag anzeigen
geht nich meine windows version is nich ganz so orginal glaub ich da meldet sich die ganze zeit der windows installer

aber is hier nich das thema
zu spät, jetzt hat's der Herr Schäuble schon gelesen
Alt 10-02-2008, 12:56
Benutzerbild von UlkOgan
Kampfkunst: Schere, Stein, Papier

Registrierungsdatum: 10.02.2006
Standard

Zitat:
die knie werden wohl eher angegriffen, da der andere dann probleme mit dem gehen hat, und so.

Zitat:
naja, so gesehen ist dann natürlich jeder schlag eine "dim mak" (oder wie auch immer der kram heisst, bin ja kein spezialist für karate) technik. er muss halt nur richtig treffen.
Alt 10-02-2008, 12:57
Benutzerbild von YiShen
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Zitat:
thaiboxer zerlegen auch keinen echten gegner mit 1 lowkick...
Wenn man's kann, geht es schon. Ist aber bei Normalos (=nicht besonders drauf trainiert) eher Glückssache.

Zitat:
und da kyokushinleute ohne handschuhe kämpfen, gut zielen können und trotz nicht vorhandener gegnerischer deckung (der schlägt oft lieber zurück hatte ich das gefühl) es nicht schaffen, den solarplexus zu treffen, ist wahlweise ein armutszeugnis für alle kyokushinkämpfer oder bestätigt meine these, dass diese geilen nervenpunkte bei sich wehrenden gegnern einfach ned treffbar sind, außer man hat riesen glück.
Kyokushinleute machen Sanchin....
Alt 10-02-2008, 13:03

Standard

Es gibt über 200 dieser Punkte. Je nach Bereich kann das mehr oder weniger Schmerzen. So betrachte ist der ganze Körper verletzbar, aber je nach Bereich mehr oder weniger!

Zu der obigen Argumentation muss man mal klar trennen!

SV und Sport.

In der SV kann man sehr wohl den Gegner mit einem einzigen entsprechenden Punkt ausschalten. Sicher würde das ne Hausfrau intuitiv machen, ändert aber nichts daran, dass sie einen solchen Punkt angreift!
Bzw. Den Mak Punkt ausnutzen um Zeit zu gewinnen. Zum Ablenken. Sei es nun drum, um dann nach zu setzen oder um zu flüchten.

Zum anderem:
Ich habe nie behauptet, dass das im WK mit einem Schlag passiert.
Desweiteren ist zum Beispiel gerade im Kyokushin zermürben angesagt und du willst mir hoffentlich nicht verkaufen, dass es keinen Unterschied macht, wie man den Gegner zermürbt. Schläge zum Solar Plexus zermürben einem schneller als man glaubt. Es gibt übrigens auch genug Leute, die das mit einem Schlag machen.
Ich sag mal nur Midori, um ein Beispiel zu nennen
Sicher ist das nicht der Standart F. Mann von Nebenan, aber das habe ich ja auch nie behauptet.

Grüsse,
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht