|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute, wenn heute jemand ein neues System gründet, was für einen Grad hat er dann in dem Stil? Ich kenn ein Beispiel wo jemand mit dem 3.Dan Karate seinen eigenen Stil gegründet hat und sich dann den 10.Dan gegeben hat (er war da ca. 32 Jahre alt). Ein anderes Beispiel kenne ich wo der Stilgründer gesagt hat, dass er in seinem System überhaupt keinen Grad haben kann – da Ihn ja niemand prüfen kann. Was meint Ihr? Viele Grüße Heiko PS: Meiner Meinung nach wäre z.B. eine Prüfung vor „Unabhängigen“ (wenn es so was überhaupt gibt) möglich – wobei das wohl nicht ganz einfach wäre.
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| ||||
| ||||
| Jeder kann einen Stil gründen und sich einen beliebigen Grad verleihen, kann von mir aus auch ein 100er Dan Kakadu-karate Shihan Gott sein. Den "Wert" eines Grades erkennst du meistens daran wie gross die jeweilige Dachorganisation ist, die diesen verliehen hat.
__________________ Wie ward ich oft gebrochen, brach mich selbst, und dennoch leb ich, unverwüstlich starch, was alles liegt in mir geknickt, verdorrt, doch unaufhaltsam wächst es nach... |
|
| ||||
| ||||
| Tja, jeder 18 jährige mit oder ohne KK erfahrung kann sein eigenes System Gründen und sich den 10. Dan geben. Und nun kommt das problem, wer soll ihn was testen? Mein Tipp. weg mit den Dan zeugs und Ranglisten für sich sprechenlassen. Wer etwas kann, der kann dieses auch zeigen und muss dafür keinen Dan als ausrede vorschieben. Mich persönlich interessien Dans, Auszeihnungen, Grade, und groß geredete Namen kein stück. Ich schau mir lieber die Leute selber an und entscheide dann für mich, ob sie was können oder nur fuscher sind. Was will man mit einen 10 Dan, wenn ein Blitz Defence typi einen weghaut? Entweder man macht KK weil es einen interessiert oder wenn man angeben will, dann soll man Wettkämpfe machen. |
|
| ||||
| ||||
| OK - vielleicht sollte ich anders fragen. Was würdet Ihr für richtig halten?
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| ||||
| ||||
| Am Besten als Einzelperson gar keinen neuen Stil mehr gründen, ich schätze nicht das jemand das Rad nocheinmal neu erfinden wird. Ansonsten die Gradierung übernehmen die man in der früheren Kampfkunstlaufbahn erworben hatte.
__________________ Wie ward ich oft gebrochen, brach mich selbst, und dennoch leb ich, unverwüstlich starch, was alles liegt in mir geknickt, verdorrt, doch unaufhaltsam wächst es nach... |
|
| ||||
| ||||
| Desweitern sollte geprüft werden, ob dieses System wirklich neu ist oder nur ein versuch ein altes System neu rauszubringen um mit den Erfindungen anderer Geld zumachen. Leute die sich im KK-Bereich einen Namen gemacht haben oder in angesehenden Ranglisten weit oben vertreten sind, sollte davon ausgenommen werden. Diese Leute sollten das Recht haben z.B. ein Chuck Norris Karte zugründen. |
|
| |||
| |||
| Salut, die Antwort auf deine Frage lautet Willkühr Du kannst dich in deinem eigenen System betiteln wie du willst. Ich halte das für abartig, ist aber hier nicht Thema... Grüsse, Adrién |
|
| ||||
| ||||
| Ist das ein Wortspiel von Wille und Kühr? Oder meinst du Willkür?
|
| |||
| |||
| Zitat:
ein wenig an der realität vorbei. ![]() graduierungen sind nicht wichtig. für schüler reicht z.b. stufe 1 stufe 2 stufe 3 dann noch ein paar stufen für die trainer, aber auch nicht mehr als 4. wodurch begründen denn die ganzen stile ihre unterschiedlichen dan-grade?? viel neuen stoff kann es doch gar nicht geben. jedenfalls keinen der im kampf geht... ![]() im ring klärt sich wer kämpfen kann und wer nicht. mir doch egal ob ich gegen nen schwarzgurt kämpfe oder gegen nen grüngurt, kommt oft genug vor das der grüne besser ist. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
|
| |||
| |||
| meine Schreibweise war Absicht. Soll in der Tat ein Wortwitz sein. Den gleichen hast du ja, auch passend in meinen jüngsten Karatethread geschrieben ![]() Gruß, Adrién |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| hi Unter Umständen ist es für mich interessant, woher die Person die Graduierung hat, unter wem sie Trainiert/Gelernt hat. Es soll noch Trainer und Verbände geben, die den Ruf haben, für ihre Graduierungen tatsächlich noch was an Können und Wissen verlangen. Dies gilt vorallem für KK´s die keine Wettkämpfe bestreiten, sog. SV-Systeme JKD, KravMaga, WingChun etc.pp. Bei KK´s die Wettkämpfe bestreiten stehen die Wettkampferfolge eines Trainers, bzw. die seines Teams höher als seine Graduierung. Das alles kann bei der Trainerwahl von Interesse sein, aber die beste Graduierung bringt nichts, wenn man menschlich ne Niete ist... Das Trainer - Schüler Verhältnis muss auf jeden Fall stimmen, sonst wird man in der Kampfsportschule/ - Verein nicht glücklich. Grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Zwischenfrage: Welchen Grad hat Wladimir Klitschko? Welchen Michael Schuhmacher? Bruce Lee? Wer hat Ueshiba geprüft? Geht am besten World of Warcraft spielen! Da kann man Level 60 werden. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das höre ich immer wieder und es hört sich auch erst mal richtig an, aber... 1. Wenn der Schüler einen guten Trainer hat, heißt es noch lange nicht das er was gelernt hat oder eben dieses auch umsetzten kann. Da kann der Schüler eines Nobody 1000x besser sein und zwar weil er das erlente umsetzten kann oder einfach ein guter Kämpfer/trainer ist. 2. Meines Wissens sind WCler doch ganz gut bei Freefight/cagefight veranstaltungen. Außerdem ist es keine Problem für SVler eigene Ranglisten und Wettkämpfe auszurichten. Aber die Leute müssen auch sollen ![]() 3. Ja, der Trainer muss ein Trainer und das Verhältnis muss stimmen. Kann ich nix weiter zu sagen... Ich halte nix davon, wenn jemand zumir kommt und sagt ich kann dieses und ich kann jenes. Außerdem habe ich diesen Grad und bei diesen Trainer gelernt. Da im KK-Bereich zu 90% jeder der beste ist und gerne viel erzählt, lasse ich mir lieber was zeigen und entscheide dann selbst. Jemand der z.B. in einer MT Rangliste zwar nur mittelmaß ist, aber ein guter Trainer ist mir lieber als jemand der nur groß erzählt und nix zeigt. @mykatharsis 100 Punkte. Ich schmeiß meinen Text weg, deiner sagt alles... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |