Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-01-2012, 11:36
Benutzerbild von chun tian
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: PRO-TROLLING

Registrierungsdatum: 21.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
Von Einseitigkeit wie ich das verstehe ist bei Ninjutsu keine Spur zu erkennen.
Das Gegenteil ist richtig. Es ist eher sehr vielfältig, weswegen ich es auch nicht als schnell zu erlernende SV betrachten würde.
Das stimmt allerdings! Was mir an Ninjutsu sehr gut gefällt, ist dass man auch Möglichkeiten durchnimmt, wie der Gegner wirklich verletzt oder getötet werden kann. Es werden nicht nur Schläge gelernt sondern auch das, was sie auswirken.
Das ganze kombiniert mit vielen Roll und Fallübungen, macht Ninjutsu-für mich-neben Jeet Kune Do zur effektivsten KK, auch wenn beide unterschiedlich sind. Das Arsenal ist nun mal nicht nur reines Schlagen und treten, sondern auch Griffe, Würfe, Akupressur, "Körperwaffen", Schlagwaffen, Hiebwaffen, Stichwaffen etc etc.

Dazu noch die ganzen Taktiken über "Infiltration", Angriffe an sich selbst usw.

Ich bin wirklich sehr überzeugt von Ninjutsu!

Zitat:
Und wenn ich ganz ehrlich bin, hat mich die Folge der Fightquest so masslos von den Ninjutsuka enttäuscht, dass ich mich glatt dafür fremdgeschämt habe. Wie gesagt ist das nur mein persönlicher Eindruck.
Klar, Fightquest hat den Seriositätswert von Galileo oder wdw...
Werbung
Alt 14-01-2012, 11:46
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

@Zongeda was fandest du den bei der BBT Human Weapon Folge so beschämend? Das die beiden Hauptdarsteller gegen die 2 stelligen Danträger verloren haben? Nun ja da kann man sicher sagen, das diese Sendungen gestellt sind und das extrem hohe Dangrade nicht unbedingt was über die kämpferische Qualität ausagen. Ich hab nix gegen BBT, ist ein in meinen Augen sehr interssanter Stil, aber mit den Dagraden übertreiben die Leute. in welcher anderen KK gibt es denn den 12 oder sogar den 15 Dan?

Geändert von mrx085 (14-01-2012 um 12:06 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 14-01-2012, 12:46
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

Grundsätzlich ist etwas Kritik bezügl. der Graduierungen im BBT schon berechtigt, aber an der Anzahl der möglichen Dangrade kann man das nun nicht festmachen.
Alt 14-01-2012, 12:59
Benutzerbild von Zongeda
Kampfkunst: Wingk Tdschunk Kung Fu - das einzig Wahre!

Registrierungsdatum: 28.01.2010
Standard

Die bloße Anzahl an Dangraden finde ich zwar persönlich höchst albern aber nicht wirklich verwerflich. Das ist bestenfalls einfach eine Macke, so wie schwarze Klamotten beim Training zu tragen. Gefällt mir persönlich auch nicht so gut, macht aber das Training nicht schlechter.

Nein, vielmehr hat mich die Qualität der Darsteller fremdschämen lassen. Ich fand es nicht sehr eindeutig, dass die beiden Herren gegen die hohen Dangrade abgelost haben. Mein Empfinden war eher umgekehrt. Die hohen Dangrade machten einen sehr ... naja ... unkämpferischen oder kämpferisch sehr ungeübten Eindruck. Allein sein Schwert zu werfen ... halte ich persönlich für höchst unsinnig.

Also die Ninjutsu Leute haben einfach schlecht gekämpft. Die Bewegungen sahen nicht nur ungelenk aus (IMHO), sie waren auch im Kampf alles andere als souverän. Ist kein bashing. Nur meine Meinung/Eindruck.
Alt 14-01-2012, 13:19

Standard

Also ich bin froh, daß unsere Klamotten schwarz sind. In weiß sieht das immer so nach Schlafanzug aus. Aber ich trag ja auch in zivil viel schwarz.

Was die Leistung in dem Video angeht geb ich dir aber recht.
Alt 14-01-2012, 13:23
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
...
Naja wahrscheinlich alles Hobbyisten und es nunmal so wenn du lang genug dabei bist bekommst du irgendwann ne höhere Graduierung. So ist leider meistens.
Alt 14-01-2012, 13:30

Standard

@Tyral finde auch das die schwarzen Gis besser ausehen als die weißen. Und natürlich kann man die Kritik an den BBT Graduierungen an der Zahl der Dangrade fest machen. Fade nur die große Anzahl der Dan Grade witzig. Nur so aus Neugier wie läuft das eigentlich bei euch im BBT ab? Gibt es da wirklich bis zum 15 Dan noch Prüfungen? Würde mich nicht überraschen, da BBt ja aufgrund der 9 die dort gelehrt werden sehr umfangreich sind. Oder läuft das bei euch ähnlich wie im DJJV Ju Jutsu wo es ab einen bestimmten Grad nicht mehr geprüft wird, und das nur noch Ehrentitel für besondere Verdienste innerhalb der KK verliehen werden..

Geändert von mrx085 (14-01-2012 um 13:37 Uhr).
Alt 14-01-2012, 13:47
Kampfkunst: Bujinkan Ninjutsu

Registrierungsdatum: 08.01.2012
Standard

Gibt es im Taijutsu hauptsächlich SV Technicken oder machen auch Angriffen einen großen Teil aus ? Sämtliche Demonstration videos zeigen immer nur Befreiungen aus Griffen, blocken & Konter Schläge. Angriffe habe ich bisher noch nicht gesehen oder spielen die auch eine große Rolle ?
Alt 14-01-2012, 14:13

Standard

Was ist an 15 Dangraden schlechter als an 5, 8, 11 oder 10? Ist doch alles ne willkürliche Festlegung, in jeder KK. Als Informatiker wär ich für 16 Grade, dann kann ich schön hexadezimal rechnen.

Zitat:
Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
Nur so aus Neugier wie läuft das eigentlich bei euch im BBT ab? Gibt es da wirklich bis zum 15 Dan noch Prüfungen? Würde mich nicht überraschen, da BBt ja aufgrund der 9 die dort gelehrt werden sehr umfangreich sind.
Ich denke nicht, daß oberhalb des 5. Dans noch Prüfungen im herkömmlichen Sinn stattfinden. Da wird verliehen, wofür auch immer.

@Julien Es gibt sowohl Angriffe als auch Verteidung. Am Anfang werden die meisten aber erstmal ne Weile Kata üben und da sind die meisten eher verteidigend. Aber je nach Trainer werden auch Randori oder Vorstufen davon trainiert. Da brauchst du dann auch Angriffe.
Alt 14-01-2012, 14:14
Kampfkunst: Bujinkan Ninjutsu

Registrierungsdatum: 08.01.2012
Standard

@Tyrdal Danke
Alt 14-01-2012, 15:24
Benutzerbild von Yán sì
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu / Wing Tsun (nicht mehr aktiv)

Registrierungsdatum: 21.06.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
Was ist an 15 Dangraden schlechter als an 5, 8, 11 oder 10? Ist doch alles ne willkürliche Festlegung, in jeder KK. Als Informatiker wär ich für 16 Grade, dann kann ich schön hexadezimal rechnen.

Ich denke nicht, daß oberhalb des 5. Dans noch Prüfungen im herkömmlichen Sinn stattfinden. Da wird verliehen, wofür auch immer.

@Julien Es gibt sowohl Angriffe als auch Verteidung. Am Anfang werden die meisten aber erstmal ne Weile Kata üben und da sind die meisten eher verteidigend. Aber je nach Trainer werden auch Randori oder Vorstufen davon trainiert. Da brauchst du dann auch Angriffe.
Mein Sensei macht eine Prüfung ist zur Zeit 5 Dan und macht eine Prüfung zum nächsten.

Ich finde es nicht schlimm soviele Dan-Grade zu haben. Im WT waren es ja auch viele mit 12 Schülergrade, 4 Lehrer, 4 Meister und 4 Großmeistergrade.
Alt 14-01-2012, 15:31

Standard

@Tyral Um besser oder schlechter geht es mir eigentlich gar nicht. Ich habe nichts gegen Graudierungen die man sich durch eine Prüfung verdient. Wenn es im BBT eben solche Grade gibt dann spricht doch nichts dagegen. Nur der Sinn von Ehrentiteln die man sich nicht durch eine Prüfung verdient ist mir nicht ganz klar. Und dann ist mir ein verliehener 10 Dan ebenso suspekt wie ein verliehener 15 Dan.
Alt 14-01-2012, 15:41
Benutzerbild von Yán sì
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu / Wing Tsun (nicht mehr aktiv)

Registrierungsdatum: 21.06.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Julien96 Beitrag anzeigen
Gibt es im Taijutsu hauptsächlich SV Technicken oder machen auch Angriffen einen großen Teil aus ? Sämtliche Demonstration videos zeigen immer nur Befreiungen aus Griffen, blocken & Konter Schläge. Angriffe habe ich bisher noch nicht gesehen oder spielen die auch eine große Rolle ?
Im Dakentaijutsu, welches wir jetzt machen ist zur Zeit eher Konter/Blocken gewesen. Angriffe müssten wir, so vermute ich als angehender 10. Kyu, auch haben. Alleine schon wegen den zuvor erwähnten Körperwaffen, dem Jodan Tsuki und dem Gedan Tsuki.
Edit:Wegen dem nur aus Befreiung, Blocken/Konter bestehen: Ich habe vom Sempei die 1. Regel mitbekommen.
"Wir verpissen uns erstmal, dann gehen wir in den Angriff."

Sieht man ja auch in den Chi no Kata, Sui no Kata usw. Erstmal diagonal nach hinten ausweichen, wichtig auch beim Schwert/Waffenkampf.

Geändert von Yán sì (14-01-2012 um 15:50 Uhr).
Alt 14-01-2012, 16:09
Benutzerbild von itto_ryu
Kampfkunst: Broadsword Academy Germany

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von chun tian Beitrag anzeigen
Das stimmt allerdings! Was mir an Ninjutsu sehr gut gefällt, ist dass man auch Möglichkeiten durchnimmt, wie der Gegner wirklich verletzt oder getötet werden kann. Es werden nicht nur Schläge gelernt sondern auch das, was sie auswirken.
Das ganze kombiniert mit vielen Roll und Fallübungen, macht Ninjutsu-für mich-neben Jeet Kune Do zur effektivsten KK, auch wenn beide unterschiedlich sind. Das Arsenal ist nun mal nicht nur reines Schlagen und treten, sondern auch Griffe, Würfe, Akupressur, "Körperwaffen", Schlagwaffen, Hiebwaffen, Stichwaffen etc etc.

Dazu noch die ganzen Taktiken über "Infiltration", Angriffe an sich selbst usw.

Ich bin wirklich sehr überzeugt von Ninjutsu!
Nichts gegen Ninjutsu, aber meinst du DAS wirklich ernst?

Die Frage ist für mich ist, ob im Ninjutsu/Bujinkan usw. gezielt auch SV wie sie modern gedacht ist, gelehrt wird. Ich meine, nichts für ungut, aber gegen so einen Angriffsmodus wie hier:
Scenario Training - YouTube

wird z.B. diese Technikidee doch kaum wirken (Min 1:44):
Kampfsport Kampfkunst Selbstverteidigung Bujinkan Ninpo Taijutsu Ninjutsu - YouTube
Alt 14-01-2012, 16:18

Standard

@itto_ryu was meinst du denn mit moderner SV? Unterscheidet sich die SV wirklich von den was man früher darunter verstanden hat? Denke ich nicht, abgesehen davon das die Leute damals andere Kleidung anhatten als damals hat sich doch nichts geändert. Die Leute haben immer noch 2 Arme und 2 Beine.

Ich muss bei dem Begriff moderne SV jedenfalls immer schmunzeln, da es sowas meiner Meinung nach nicht gibt. Was auf den Schlechtfelden des mittelalterlichen Japan funktioniert hat funktioniert auch in den Straßen des 21 Jahrhunderts. Es geht hier jetzt mal nur ums Prinzip, nicht die technischen Ausführungen. Das man oft nicht so hart traniert wie es für den Kriegsfall notwendig wäre lasse ich mal bewusst außen vor.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht