Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-07-2004, 12:17
Benutzerbild von Michael Kann
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Exclamation Original - was ist das?

Eine Frage, die ja offenbar viele bewegt, ist die nach der Originalität der jeweiligen KK. Jetzt würde mich interessieren was Ihr unter Original versteht. Woran Ihr das fest macht.

Es gibt ja viele, die auf einen Jahrzehnte, Jahrhunderte, ja manche sogar Jahrtausende alten Stammbaum verweisen um zu belegen wie lange (auch wenn es manchmal in die Hose geht) es ihre KK schon gibt.
Was war aber vor diesen Jahrzehnten, Jahrhunderten, Jahrtausenden?
Gab es da auch schon eine KK?
Ist in den Jahrzehnten, Jahrhunderten, Jahrtausenden eine Modifizierung vorgenommen worden?
Hat sich die KK weiterentwickelt?
Ist sie dann immer noch Original?

Wird eine KK zum Plagiat, wenn Techniken aus anderen KKs übernommen werden?

Gibt es Belege für die ÄLTESTE KK der Menschheit/Welt?
Wenn ja, welche?
Und, wie hängen die KKs dann zusammen?
Welchen gemeinsammen Nenner haben sie?
Alt 06-07-2004, 13:26
Moderator
Kampfkunst: historisches Fechten und mehr

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Hi Mike!

Jede KK entwickelt sich weiter, es sei denn, irgendwann wurde sich darauf geeinigt, das man 'genug weiß', und keine neuen Stilelemente mehr aufnimmt.

Beispiele hierfür wären die jap. koryu (wobei diese in der Vergangenheit vereinzelt auch einen gewissen Technikaustausch betrieben haben, z.B. Hontai Yoshin Ryu )oder historisches Fechten und Ringen, wobei hier das Nicht-Weiterentwickeln zwangsweise erfolgt.

Ich denke, solange die Weiterentwicklung im Rahmen einer 'lebendigen Tradition' erfolgt, es also um mehr als um Stilbewahren/-rekonstruieren geht, kann man durchaus von einer originalen KK sprechen.

Im Endeffekt modifiziert ja jeder Ausübende die KK die er macht und macht sie zu seiner eigenen, das ändert am Wesen der einzelnen KK aber nix.

OK, wenn jemand sagt, 'ich mache Karate, aber in meinem Stil wird nicht mehr geschlagen un getreten, sondern geworfen und gehebelt', würde ich mir da schon ein paar Gedanken machen.

DIE Urkampfkunst ist zweifelsohne Ringen, belegbar seit ca. 2500-3000 v.Chr. (Gilgamesch-Epos, Beni Hasan-Fragmente, Grab des Ptahlotes bei Sakkara u.s.w.)
Alt 06-07-2004, 14:06
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 12.03.2002
Standard

Die Geburt der Kampfkunst dürfte wohl eher gewesen sein, als Höhlenmann Urgh erkannte, daß er, im Kampf um Höhlenfrau Iieks, gegen seinen Rivalen Aaaz mit einem Faustkeil bessere Chancen hatte... bloß die Aufzeichnungen sind so schlecht lesbar.

Aber ernsthaft, ich wage es zu bezweifeln, daß es *eine* ursprüngliche Kampfkunst gab, außerdem müßte man ja dann erst wieder definieren, ab wann es eine "KK" ist.
Alt 06-07-2004, 14:36
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Thai-Kick, Ninjutsu, Ringen

Registrierungsdatum: 27.07.2003
Standard

letztendlich läuft die Beantwortung dieser Frage doch immer wieder auf Hennen, Eier und vor allem auf den Erzengel Michael raus.
Aber abgesehen davon, nur weil etwas belegt ist muss es noch lange nicht Historikers Lieblingskriterium namens "Erstmaligkeit" komplett erfüllen, denn interessant wird es ja erst wenn man die Früh-/Vorgeschichte aufblättert, nur dass es da eben keine Schrift und ergo nix zum Blättern gibt. Und daher behaupte ich, dass die frühen Kampfrituale und Duellkampfregeln, egal wo, überwiegend Waffen beinhalteten, dieses verband den Duellkampf und das Ritual mit der Jagd und dem Kriegswesen und... blubber... was man ja an indianischen oder Eingeborenenstämmen noch bis vor wenigen Jahrzehnten beobachten ... blobber...
Abgesehen davon, ich persönlich mach mir nichts aber auch garnichts aus der Geschichte einer KK. Für mich gibt es Grappling, Boxen/Treten, Trapping, Clinch, Hebel und Waffen, und daraus setzt sich alles irjendwie zusammen, der Rest ist Yoga, Hong Kong-Kitsch und Werbetext. Vor allem Werbetext. Irgendwer muss den Leuten ja schließlich erklären wer sie sind und warum sie alles tun.
Aber abgesehen davon, was verstehen wir unter einem "Original" wenn wir von Menschen sprechen ? Ein Original ist eben kein Stereotyp, oder eben ein besonders vollkommenes Stereotyp, von dem man gemeint hätte sowas gibts garnicht (mehr)... vielleicht ist es in den KK ja auch so. Ein Original ist was ganz eigenes, unverwechselbares. Das reicht doch eigentlich schon.
Abgesehen davon. Wie gut muss man eine KK kennen, um zu erkennen dass das, was auch Xerox hätte sein können, in Wirklichkeit Original ist ?
Abgesehen davon.
Alt 06-07-2004, 14:48

Cool

Zitat:
Zitat von neutral
letztendlich läuft die Beantwortung dieser Frage doch immer wieder auf Hennen, Eier
Nein ... genau das hatte Dir seinerzeit schon Lugagge erklärt

Zitat:
Zitat von neutral
und vor allem auf den Erzengel Michael raus.
Möglich, ich weiß es nicht, ist letztlich ebenso eine Option wie andere Geschichten, siehe die von Jörg B. angeführten Geschichten (ob in Stein geschlagen oder auf Papier geschrieben ist letztlich gleich) wie das Gilgamesch-Epos, Beni Hasan-Fragmente, Grab des Ptahlotes bei Sakkara u.s.w.

Zitat:
Zitat von neutral
Abgesehen davon, ich persönlich mach mir nichts aber auch garnichts aus der Geschichte einer KK.
Dann is es doch gut, dass die Frage sich nicht an Dich gerichtet hat
Alt 06-07-2004, 14:57
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Thai-Kick, Ninjutsu, Ringen

Registrierungsdatum: 27.07.2003
Standard

Zitat:
Jetzt würde mich interessieren was Ihr unter Original versteht. Woran Ihr das fest macht.
@Mike
wenn du mein Post mal aufmerksam liest (ich meine das wäre ja mal was anderes oder, warum eigentlich nicht ?) wird dir klarwerden, dass es (m)eine Antwort auf (d)eine Frage enthält.
Also bitte was heißt dann die Frage hat sich nicht an mich gerichtet ? Dann sag ich eben, meine Antwort hat sich auch nicht an dch gerichtet. Was ja auch irgendwie stimmt, denn du verstehst sie ja eh nicht. Genau wie das mit Henne und Ei, das hatte ich dir ja damals schon umsonst zu erklären versucht. Aber wenn du es nochmal erklärt gekriegt haben willst hast du die Möglichkeit nen neuen Thread aufzumachen, im Offtopic.

Geändert von neutral (06-07-2004 um 15:00 Uhr).
Alt 06-07-2004, 15:00
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jiu ,Escrima- und Systema ;so Wochenendweise

Registrierungsdatum: 29.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Kann
Eine Frage, die ja offenbar viele bewegt, ist die nach der Originalität der jeweiligen KK. Jetzt würde mich interessieren was Ihr unter Original versteht. Woran Ihr das fest macht.
Wer hats erfunden ??? ( Riiiicoooolaaa ,-- wir Schweizer halt ---)

Zitat:
Es gibt ja viele, die auf einen Jahrzehnte, Jahrhunderte, ja manche sogar Jahrtausende alten Stammbaum verweisen um zu belegen wie lange (auch wenn es manchmal in die Hose geht) es ihre KK schon gibt.
Ja und solche wird es auch immer wieder geben - die Aufschneiderei gehört zur Grundausstattung der Menschheit .
Die frage ist in welchem Zusammenhang das geschiet -wenn dadurch Unrecht entsteht ist es für mich fraglich ( Unverwundbarkeit gegen Kugeln -Boxeraufstand in China )

Zitat:
Was war aber vor diesen Jahrzehnten, Jahrhunderten, Jahrtausenden?
Gab es da auch schon eine KK?
Es gibt immer ein Vorher - aber haben sie es auch so genannt ? Was bei uns einen Namen hat ist andernorts nicht nötig ( wieviele veschiedene Begriffe für Schnee haben die Inuit ? ,hab mal ne Zahl von 50 gehört . und in der Wüste ?)

Zitat:
-Ist in den Jahrzehnten, Jahrhunderten, Jahrtausenden eine Modifizierung vorgenommen worden?
Wenn man sich nicht anpasst , fehlt man irgend wann . Auf irgend eine Art ändert sich doch alles .

-
Zitat:
Hat sich die KK weiterentwickelt?
Ja - die Rahmenbedingungen sind anders geworden . Heute musst Du lernen wie die Warteschlange am Fastfoodstand austrickst ; nicht den Knüppel auf den Kopf ,dann ist es meins .

-
Zitat:
Ist sie dann immer noch Original?
Wer hat erfunden ....... ( ist nur für die Promotion wichtig )

-
Zitat:
Wird eine KK zum Plagiat, wenn Techniken aus anderen KKs übernommen werden?
Wenn es Dir ( oder jemandem) wichtig ist nenn es so - von mir aus Ansichtsache
Mir scheint so das für einige Ihren Standpunkt das nonplus ultra ist ( hier bin ich und hier bleibe ich )

-
Zitat:
Gibt es Belege für die ÄLTESTE KK der Menschheit/Welt?
Interessiert mich nicht wirklich - ist wie mit dem Glauben , wem es hilft der sollte mit der Suche anfangen .

-
Zitat:
Wenn ja, welche?
siehe oben

Zitat:
Und, wie hängen die KKs dann zusammen?
Mensch gegen Mensch : ist der Zusammenhang der Mensch und seine Anatomie
Andere Paarungen ( Mensch gegen z.b : Streitwagen oder Auto ) : Nachdenken und die Stärken und Schwächen auflisten

Zitat:
Welchen gemeinsammen Nenner haben sie?
genau wie die Frage vorher

gruss aus dem Ursprungsland ( Ricola)
sigi

@ Michael :
Ich finde Deine Fragen wichtig , und hoffe dasss einige Hitzköpfe auch darüber nachdenken .

P.s : Wer ein bisschen Ironie findet darf sie behalten , sie ist nicht nur für den pesönlichen Gebrauch - Bei manchem ( Thema, Fragen ) möchte ich mich nicht festlegen - wenn mich jemand schlauer machen kann , bin ich offen .
Alt 06-07-2004, 15:07
Benutzerbild von nemesis
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Windows sauberhalten^^

Registrierungsdatum: 04.08.2003
Lightbulb

Eine originale KK ist eine bis zu ihrer Endreifung entwickelte KK ohne Veränderung nach ihrem Ursprung.

Kurz&präzise

mfG

nemesis
Alt 06-07-2004, 15:38

Standard

Zitat:
Zitat von nemesis
Eine originale KK ist eine bis zu ihrer Endreifung entwickelte KK ohne Veränderung nach ihrem Ursprung.
Wie soll das funktionieren?
Alt 06-07-2004, 16:37
Benutzerbild von Tengu
Moderator
Kampfkunst: Escrima, Kickboxen

Registrierungsdatum: 01.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Kann
Die Bedeutung der Rolle liegt in der Rolle der Bedeutung!
Ich denke, das wollte Nemesis damit sagen!

Gruß

Tengu
Alt 06-07-2004, 18:50
Benutzerbild von nemesis

Standard

Zitat:
Zitat von Michael Kann
Wie soll was funktionieren?

Ich hab nur mal versucht, in einem kurzen u. präzisen Satz eine Antwort auf die von Dir gestellte Frage zu geben.
Bröseln wir alle Themen so sehr auseinander, bis wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen
Mir fallen da gerade die beiden Begriffe "das gleiche" u."das selbe" ein. Es ist nicht dasselbe

Wenn irgendeine Kampfkunst mal vollendet wurde, also von den Begründern als abgeschlossen erklärt, dann ist das das Original.
Wird diese KK teilweise verändert, dann entspricht es eben nicht mehr dem Original. Ob die KK mit den Veränderungen besser oder schlechter ist, das ist eine andere Sache.
Ich hoffe, ich hab mich ein bisschen verständlicher ausgedrückt

mfG

nemesis
Alt 06-07-2004, 19:23
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Und ist jetzt Swcc ein Original weil ja so alt, angeblich älter als andere ingungStile?
Alt 06-07-2004, 19:49
Benutzerbild von nemesis

Standard

Zitat:
Zitat von holyshit
Und ist jetzt Swcc ein Original weil ja so alt, angeblich älter als andere ingungStile?
Es soll über 700 Jahre alt sein.

Aber das war eigentlich nicht das Thema u. hab es auch nicht irgendwie verbinden wollen.

VG

nemesis
Alt 06-07-2004, 21:33
Benutzerbild von gatos
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Fleischkurzstreckenbeförderung

Registrierungsdatum: 19.05.2003
Standard

Original ist fuer mich wenn ich die KK wiedererkennen kann und das nicht weil Sie eine bestimmte Uniform anhaben. Ansonsten bleibt es Ansichtssache und ein schoenes Thema um zu Streiten.
Der Grieche sagte Ektasis chiros, der Japaner Juji-Gatame und die meisten Heute wissen um was es geht bei einem Armbar.
Alt 07-07-2004, 13:04
Benutzerbild von Daimyo
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: .. im Wandel ..

Registrierungsdatum: 12.01.2003
Standard

eben, es geht ja nicht um die bezeichungen (ektasis chiros, juji-gatame, armbar),
sondern um die bewegung/technik selbst.

mir gefällt das wort "plagiat" irgendwie nicht.. ich würde eher von "weiterentwicklung".

die heutigen Taucherbrillen beispielsweise sind ja keine plagiate (diebstahl geistigen eigentums),
sondern aus meiner sicht Weiterentwicklungen der ersten Taucherbrillen
(war gestern bei galileo, hab den namen der beiden vergessen)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht