Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-01-2004, 14:59
Asmund
Gast
Kampfkunst:

Standard Der perfekte Kämpfer?

Ich lese hier unendliche viele Diskussionen darüber welche Kampfsportart oder welches System denn nun das beste sei,und ich finde es unglaublich faszinierend. Ich selber übe keine KK oder keinen KS aus. Doch ich studiere Kämpfe weil mich der psychische Aspekt unheimlich interessiert, dies tue ich anhand Videos,manchmal auch Dojo- und Vereinbesuchen, Veranstaltungen, Wettkämpfen etc. Anhand psychologischer Merkmale und offensichtlicher Eindrücke, die man über die Personen erhält die diesen Sport ausüben, wurde mir deutlich klar das es weder mit dem technischen Wissen, noch mit ausübenden System, noch mit der körperlichen Seite (Ok, in einigen extremen Fällen schon^^), etwas was zu tun hat ob jene Person effizienter oder überlegender ist als die andere. Was ich damit sagen will ist ich hab gute Teakwandokämpfer gesehen die gute WT´ler besiegt haben, gute Kickboxer die gegen gute Escrimadore verloren haben, gute Karateka die gegen gute Hapkidokämpfer gewonnen haben, ein völlig kampfsportunerfahrende Mitglied des hiesigen Motoradclubs verprügeln regelrecht den ortansässigen Brazillian Ju-Jutsu Trainer der glaub ich sogar den 1. Dan sein eigen nennt. Ich könnte das noch weiterführen den meine Beobachtung beläuft sich auf mehrere Jahre, aber das wäre unwesentlich wichtig. Was soll das? Fragt sich jetzt jeder. Nun eines haben die Gewinner dieser Kämpfe gemeinsam: Sie waren selbstsicherer als ihr gegenüber. Hängt also die so oft diskutierte Effizienz nur vom Geiste ab? Ist die Selbstsicherheit die wahre Kunst des Kampfes und Selbstverteidigung? Aufgrund meines Studiums (das ich begonnen habe um das perfekte System für mich zu finden) die mir diese Erkenntnis gegeben hat muss ich sagen ja. Ich weiß ich stosse hier mit dieser Aussage auf heftigen Widerstand, doch das ist vielleicht auch gut so. Denn ich brauche eure Meinung um mir ein Schlußurteil