|
| ||||
| ||||
| Hallo! Würde gerne wissen ob hier vielleicht ein paar KKB-Mitglieder bei der Polizei sind oder jemanden kennen der bei der Polizei ist und wie es da mit dem Angebot/euren Erfahrungen an KK und KS aussieht!
__________________ The Iron Wing, That Does Not Break The Iron Heart, That Does Not Bleed Geändert von jinn (08-04-2007 um 13:10 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| hi auch, sind genügend Kollegen hier, aber versuch doch mal dei Suchfunktion, dann findest du alles. Gruß Helmchen |
|
| ||||
| ||||
| Inwiefern Erfahrungen? Also ich habe einige Bekannte bei der Polizei und habe im hiesigen Komissariat mal ein informatorisches Praktikum "gemacht", wo ich natürlich auch mit dem Einen oder Anderen über mein Hobby gequatscht habe. Nur ein kleiner Teil der Beamten dort hat selber Kampfsport ausserhalb der Ausbildung betrieben und denen hat man das auch angesehen Wieso? Einige waren sich zu alt, zu unsportlich (wieso bloß...), Andere haben sich einfach drauf verlassen, dass die Kollegen das Schiff schon schaukeln Die paar, Die KS betrieben haben, waren *ing *ung'ler oder Ju-Jutsuka. Vom *ing *ung weiß ich das nicht, aber im JJ gibt es ja eine Menge Techniken, den Gegner zwar zu kontrollieren, aber ihn zumindest nicht schwer zu verletzen, was einem Polizisten ja Kopf und Kragen kosten kann. Diese meinten aber auch, sie seien verdammt froh, sich verteidigen zu können. Und dass das SV-Training nach der Ausbildung zu kurz käme, da waren sie sich auch recht einig Der 3. Teil (außer den faulen/alten und den KS'lern) hat sich einfach mit laufen und Fitnesscenter fit gehalten. Hoffe mal, weitergeholfen zu haben MfG, Dante |
|
| ||||
| ||||
| @Budoka Dante jupp danke; solch infos will ich: Was gibts da für KK/KS-Angebote, sowohl während der Ausbildung als auch danach; was man so nach "Feierabend" noch trainieren kann, oder ob es evtl besser wäre KK in nem Dojo zu betreiben weil sich die Polizei zb auf Griffe konzentriert....etc.
__________________ The Iron Wing, That Does Not Break The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| ||||
| ||||
| Eine allgemeine Fitness ist für einen Polizisten sehr wichtig, er sollte vor allem auch so aussehen. Ein Schrank zu sein, kann einem schon eine Menge Ärger ersparen Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, warum Polizisten nach der Ausbildung nicht zu SV-Training "verpflichtet" sind... Das ist doch schwachsinnig. Beim Schießtraining auf 10m waren die hiesigen Beamten auch grottig, da war ich ohne jeglich Ausbildung sogar besser Wobei ich selber natürlich nur Aussage wieder geben kann, hier im Board gibt es sicher eine relativ große Zahl an Polizisten, die es besser wissen. MfG, Dante |
|
| ||||
| ||||
| Kenne auch ein paar Polizisten und die halten sich mit den unterschiedlichsten Kampfsportarten fit wie z.B. JJ, WT, privates Training untereinander, Boxen, Judo usw. Ich bin zwar selber kein Polizist, aber wenn ich einer wäre würde ich auf jeden Fall einen KS machen. Gehört irgendwie dazu und das was in der Ausbildung gelernt wird ist nicht gerade der Brüller..... Moskito |
|
| ||||
| ||||
| Das was bei der Polizei in NRW angeboten wird ( Festnahmetechniken, Tonfa...)basiert zum größten Teil auf Avci WT. Viele Avci Schulen bieten vergünstigte Beiträge für Polizeibeamte an. In der Polizei selbst läuft die Schulung mehr schlecht als Recht. In den Hundertschaften wirst du spärlich aus u fortgebildet, im Streifendienst siehts eher Mau aus. Geändert von Haroon (09-04-2007 um 16:55 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| also bei uns, kenne ich ein paar polizisten, die krav maga trainieren, wird auch explizit angeboten, auchmit regelmässigem scvhiesstraining und so. ist dann auch eher auf neutralisierung als auf zerstörung ausgelegt. |
|
| |||
| |||
| Lange Zeit war es noch so also bis 2003, dass Ju-Jutsu "offizielle" Polizeisportart war. Das sah dann so aus, dass man in der Ausbildung wöchentlich 2 Stunden trainiert hat. Hieß zwar Ju-Jutsu hatte aber wenig damit zu tun. Größtenteils ging es darum, wie man sich verhält um z.b. den total besoffenen Autofahrer aus dem Auto zu holen, obwohl dieser sich am Lenkrad festhält, oder wie man einem zu Zweit Handschellen anlegt. Die Techniken waren mehr für die spezielle Polizeiproblematik ausgelegt. Ab und zu dürfte man dann auch mal Boxhandschuh anziehen und dem Kollegen eins überziehen. Seit letztem Jahr hat dann Wing-Shun das Ju-Jutsu abgelöst, weil die Jungs vom SEK ja total begeistert sind (angeblich). Zu der Ausbildung kann ich nichts sagen, aber in der Praxis sieht das jetzt so aus, dass man Seminare buchen kann. Aber es gibt keine Verpflichtung dazu. Geht auch nicht, weil ich im Dienst schlecht z.b. Vergewaltigungseinsätze abbrechen kann mit der Begründung, dass ich jetzt zum Sport muss. Und was ich in meiner Freizeit mache und ob geht ja nun mal meinen Arbeitgeber nichts an. Insgesamt würde es aber Sinn machen, ein einheitliches Konzept zu finden, weil bis jetzt Widerstandssituationen so aussehen, dass jeder Polizist irgendein Gliedmaß in irgendeine Richtung zieht. Versuch dann mal einen zu fesseln, der sich da dann noch wehrt. Am Ende ist es dann Glückssache oder der Widerständler gibt aus Entnervung auf Das dann die Sachen aus der Ausbildung, die man 1 Jahr lang ein mal die Woche trainiert hat, nicht funktionieren, bedarf ja keiner Erwähnung.Geändert von davidm025 (09-04-2007 um 18:45 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
Gruß Jörg
__________________ Lernen durch Schmerz! Motivation durch Entsetzen! |
|
| ||||
| ||||
| dabei wird wert auf die vermittlung von GRUNDLEGENDEN kentnisse für unter anderem: - den eigenschutz - sicherung - kontrolle/abführung - gewahrsamnahme wert gelegt. wie sich das technisch äussert ist von bundesland zu bundesland, ja sogar von dienststelle zu dienststelle verschieden. viele trainieren aus interesse und spass privat oder es gibt trainingsgemeinschaften in den dienststellen. auch hier gilt: das angebot differiert stark.
__________________ Balintawak Seminare 2008 mit Dieter Roser - Infos hier! "hinter allem steckt ein grosser plan - ich versteh ihn nur nicht" |
|
| ||||
| ||||
| Kenne auch 2 Polizisten die sich bei uns mit JKD und BJJ Fit halten . haben schon ein gutes Level , die zwei ... grüße |
|
| |||
| |||
| Also bei uns trainiert auch ein Polizist, mit dem möchte ich lieber keinen Ärger haben Schwarzgurt im Ju-Jutsu, im Taekwondo roten und mit 45 ist er fitter als die meisten 20-jährigen Wobei soviel ich weiß kommt KS bei der Polizei ziemlich kurz, es sei denn bei Sondereinheiten wie z.b. USK oder SEK. Und von den Polizisten die ich beim Einstellungstest gesehen habe hätte die Hälfte ihn wohl nicht mehr geschafft. Mfg Firehand
__________________ Freiheit bedeutet Verantwortung.Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. George Bernhard Shaw |
|
| ||||
| ||||
| wisst ihr wie's zb mit den Leuten Beim BKA oder bei der Kripo aussieht?
__________________ The Iron Wing, That Does Not Break The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| ||||
| ||||
| Also generell ist es so, dass wer nicht zur kämpfenden Truppe (SEK, MEK etc. pp) gehört, auch nicht wirklich KS / KK lernt. Ich habe mehrere Freunde bei der Polizei sowohl im Streifendienst als auch in gehobenen Dienst und die trainieren irgendwie einmal im Jahr oder so mit einem Hoschi vom SEK Eingriffstechniken und Ende der Durchsage. Die beim SEK trainieren dafür aber wohl wie blöde, haben ja auch nix anderes zu tun ![]()
__________________ I shot a man in Reno, just to watch him die |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|