Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-12-2001, 16:42
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Free-Style-Karate

Registrierungsdatum: 23.12.2001
Standard

Danke,
Da ich kein Shotokan Karate mache, ist es nicht wirklich Pflicht, japanisch zu sprechen. Die Namen der Techniken die ich selbst übe, kenne ich. Natürlich auch die Allgemeinen Begriffe, aber dann wars das auch schon!

EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR !!!

BigBen1
Quicklinks
Alt 03-01-2002, 20:33
Benutzerbild von Ausado
Kampfkunst: KukSoolWon, Taekwondo, Capoeira

Registrierungsdatum: 16.09.2001
Standard

Moin alle,
beim Taekwondo wird gelehrt, dass der Bruchtest mit horizontaler Faust durchgeführt wird. Da man beim Taekwondo die Faust beim Schlagen dreht wird sie so zusätzlich stabilisiert.
In der SV hingegen ist es erstmal egal wie man die Faust hält, das wichtigste ist, dass der Angriff abgewehrt wird. Wenn ich mir dabei nen Finger breche ist es immer noch besser, als wenn ich nieder gemacht werde. Ich persönlich würde eher mit dem Handballen zuschlagen.

LLAP Ausado
Alt 03-01-2002, 23:28
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Leutz, kommt mal wieder runter. Die Stellung der Faust haengt doch eindeutig damit zusammen, wo man den Gegner treffen will. Ein kurzer Haken auf die kurze Rippe mit horizontaler Faust ist doch absoluter Schwachsinn.

Fuer verschiedene Trefferzonen bieten sich verschiedene "Faeuste" bzw. Finger- oder Fingerstichtechniken oder Handkanten-/Handballenschlaege an.

Wenn man Schlappen heisst, kann man sich natuerlich brachial durchboxen und die Schlaege immer in Richtung Gesicht platzieren. Ich wuerde mir dabei hoechsten meine Fingerknoechel brechen und bevorzuge deshalb eher den Hals.

Carpe diem,

eclipze
Alt 03-01-2002, 23:54
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 30.12.2001
Standard

Hi Mr Pain!
Hab auch das Buch vom Kernspecht gelesen.
Er hat doch da was über die Kraftlinie geschrieben, die von der Schulter durch den Arm läuft und im Ringfinger endet. Es hieß dort glaub ich auch, das man mit drei Fingern auftreffen soll, da der Ringfinger allein zu schwach ist, oder?
Alt 04-01-2002, 05:03
Benutzerbild von Krider
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Securitygriff

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Kernspecht hat einige Sachen in dem Buch geschrieben die einfach stimmen. Abgesehen davon strotzt es natürlich nur so vor WT-Propaganda.

Aber eine Kraftlinie ist vorhanden und wird nicht nur vom WT eingesetzt.
Alt 04-01-2002, 14:00
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Danke fuer die Zensur Krider! Vertraegst Du die Wahrheit jetzt auch schon nicht mehr, dass der Kernspecht nur scheisse fuer Warmduscher schreibt oder warum loeschst Du jetzt hier die Artikel???

Carpe noctem,

eclipze
Alt 04-01-2002, 14:18
Benutzerbild von DieKlette
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MMA & Modern Combat R.I.E.B.

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Im Karate-do trifft man selten mit der Fingerfläche, sondern mit den Knöcheln der vertikalen Faust, nämlich des Zeige- und Mittelfingers. Wenn man also z.B. auf einen Kiefer zielt, trifft nur der besagte obere Teil. Diese Knöchel an der Hand sind sehr hart.
Ansonsten, wie schon erwähnt wurde könnte man mit dem Handballen zuschlagen indem man ihn 90 Grad zum Handgelenk aufstellt und ide Finger anwinkelt. Das ist eine äußert efektive Angriffstechnik, da der Handballen ungefähr die härt der Hacke am Fuss aufweißt. Hinzu kommt, dass man so nicht in Gefahr ist sich die Finger zu verletzen.

Mit Respekt

Oss

DieKlette
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht