Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-03-2006, 23:07
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Nicht mehr zu Gebrauchen!

Registrierungsdatum: 27.12.2003
Standard Preisgeben ob man HIV Positiv ist oder nicht.

Nach dem tausendsten Schwulen Thread im Ot ist mir doch mal eine Frage eingefallen die mich interessiert. In der SuFu hab ich nix gefunden oder nicht genau das was ich meinte!

Sollte ein Schüler egal im welchen ks auskunft darüber geben ob er eine Ansteckende Krankheit hat wie HIV oder ähnliches!

Ich mein natürlich nicht schnupfen oder so ähnliches sondern eine nicht heilbare Krankheit.
Wenn einer dann Sport machen will kann er das ja auch tun aber er sollte es wenigstens sagen das man evtl vorsichtiger mit umgeht!

Grüßle
Quicklinks
Alt 15-03-2006, 23:28
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Gute Frage.
Sagen wir es so, ich wüsste gerne, wenn es einer hat, ich würde es aber nicht sagen, wenn ich es hätte.
Bei Krankheiten, die leicht übertragbar sind, oder wenn man ständig hartes blutiges Sparring machen würde und ständig seine Trainingspartner mit Blut einsaut, wäre es schon angebracht, wenn man weiss, was abgeht, oder besser, wenn man es das Training ganz unterläßt. Aber bei HIV ist die Diskrepanz zwischen öffentlicher Stigmatisierung und reeller Ansteckungsgefahr doch besonders groß.
Alt 15-03-2006, 23:32
Kampfkunst: Nicht mehr zu Gebrauchen!

Registrierungsdatum: 27.12.2003
Standard

Habe gerade mal im Vertrag nachgeschaut. Also Vertraglich bin ich Verpflichtet solche Krankheiten dem Trainer Preiszugeben. Von den anderen Mitglieder steht nichts. Bin mal auf die anderen Gespannt!

Grüßle
Alt 15-03-2006, 23:33
Benutzerbild von re:torte
Kampfkunst: Pilates auf SV- Basis, KB, FMA

Registrierungsdatum: 14.12.2005
Standard

Auf jeden Fall, das ist Pflicht.
Ich habe Frau und Kinder - das wäre mehr als unfair wenn ich mich anstecken würde, weil jemand nicht genug Verantwortungsgefühl besitzt.
Alt 16-03-2006, 00:21
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 21.09.2002
Standard

Ich weiß zwar nicht, wie ihr Sparring betreibt, aber bei uns fliegen nicht die Fetzen
Ich würd das persönlich nicht so eng sehen, da mein Blut wohl kaum mit seinem in Berührung kommen würde.
Alt 16-03-2006, 01:57
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan-Karate (DKV), zeitweise Aikido (BDAS)

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

Hi !
Zitat:
Zitat von re:torte
Auf jeden Fall, das ist Pflicht.
Ich kenne die Fragestellung sonst nur vom (Zahn-)Arzt. Der sollte das erfahren (falls Blut in seine Augen (Schleimhäute) spritzt -> Schutzbrille), aber ich bin mir nicht sicher, ob man dazu gesetzlich verpflichtet ist...

Mit der Info "Ich habe HIV, Hepatitis C, ..." gibt man/frau ja zum Glück nicht mehr über sich preis, Homosexualität oder gewisse Sexualpraktiken bleiben Vermutungen.

Ich denke alle Trainer sollten es erfahren, zum Schutz aller Trainierenden. Und falls es tatsächlich mal zu einem blutigen Kontakt kommen sollte (ich unterstelle, daß dies die Ausnahme und nicht die Regel ist, sonst drauf hinweisen, daß die betreffende Person nicht verletzt werden soll, Begründung z.B. "Er ist Bluter", "Et/Sie kann kein Blut sehen"), kann gehandelt werden.

Die Mittrainierenden kann man als Betroffener auch mit Sätzen wie "nicht so hefig, ich habe keinen Bock auf Blutflecken im Gi" abhalten.

Als Trainer war ich froh, daß ich erfuhr, daß jemand zuckerkrank war (-> Handlungsmöglichkeit bei Ohnmacht) und wo jemand anderes seine Herzschrittmachen trug (-> als Zielregion ausschließen, braucht man nur bei bestimmten Übungen dem jeweiligen Partner sagen, bzw. er sagte es selbst).
Auch wenn hier der Betroffende selbst zu schützen war, mußten dessen Partner zumindest über besondere Vorsichtsmaßnahmen bei den Übungen informiert werden, den tatsächlichen Grund brauchten sie m.E. nicht zu erfahren.

itachi
Alt 16-03-2006, 02:10
Benutzerbild von Shogun
Global Moderator
Kampfkunst: Securitygriff

Registrierungsdatum: 10.10.2001
Standard

jepp!

sehe ich ähnlich wie Sumbrada und die anderen. Würde es auf jeden Fall wissen wollen, wenn mein Trainingsparnter es hat. Zumindest kann ich mich darauf einstellen und das Training und Sparring danach ausrichten zb. weniger hart, andere Schutzausrüstung.

Selber es zu zu geben ist wahrscheinlich etwas schwer, sollte man aber im Gegenzug unbedingt machen. Vielleicht ist es ein Lösungsansatz, wenn man es erstmal dem Trainer im Vertrauen sagt.

Grüsse
Alt 16-03-2006, 08:34
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

Bei Tai Chi ist mE egal, bei Kontaksportarten wo immer was aufgekrazt wird bzw. immer etwas Blut im Spiel ist sollte man diese meines Erachtens ganz ruhen lassen um niemanden zu gefährden, denn wenn man jemanden damit ansteckt ist es soweit ich mich erinnere alleine aufgrund des billigend in Kaufnehmens zumindest Totschlag und dementsprechend auch Strafrechtlich verfolgt.
Alt 16-03-2006, 09:03

Standard

Ich war zwar noch nie in einer ähnlichen Situation, ich würde es aber sofort meinem TRainer sagen, wenn ich es erfahre. Ich könnte nicht damit leben, zu wissen das ich auch noch Leute angesteckt habe......
Alt 16-03-2006, 09:23
Benutzerbild von opperator
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Capoeira

Registrierungsdatum: 01.02.2006
Thumbs down

Ich kenne da so einen Fall von einem Freunde.
Bei diesem Kurs hat es derjenige offenbart und der Trainer hat nicht gerade so reagiert wie er sollte, sondern mehr wie ein totaler Volltrottel und war sogar zu blöd sich über die Krankheit zu informieren oder die betroffene Person zu Frage wie das genau ist. In diesem Fall ist es wahrscheinlich klüger es nicht zu tun.
Aber wenn der Trainer ein halbwegs vernünftiger Mensch ist, sollte man es sagen imho.

cumprimentos
Alt 16-03-2006, 09:26
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

ah bevor ich es vergesse, dennoch mein Beileid Blue_Dragon.
Alt 16-03-2006, 09:55

Standard

Zitat:
Zitat von opperator
Ich kenne da so einen Fall von einem Freunde.
Bei diesem Kurs hat es derjenige offenbart und der Trainer hat nicht gerade so reagiert wie er sollte, sondern mehr wie ein totaler Volltrottel und war sogar zu blöd sich über die Krankheit zu informieren oder die betroffene Person zu Frage wie das genau ist. In diesem Fall ist es wahrscheinlich klüger es nicht zu tun.
Das ist auch der Grund warum man es meiner Meinung nach sagen muß. Es gibt nunmal Menschen die mit sowas nicht umgehen können. Trotzdem haben Sie das Recht es zu erfahren. Ist was anderes wenn man im Schach oder Go- Club ist. Aber bei Kontaktsportarten (ich liebe dieses Wort) sollte man da etwas Vorsichtiger sein.

OT:
Mein Vater wäre beinahe draufgegangen, weil die blöde Katze Gelbsucht hatte und er (mein Dad) eine sehr kappute Leber (Medikamente). Der Artzt hat gesacht das dat Lebensbedrohlich sei.
Alt 16-03-2006, 09:59
Benutzerbild von Dudeplanet
Moderator
Kampfkunst: ALLIANCE BJJ

Registrierungsdatum: 07.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Franz
ah bevor ich es vergesse, dennoch mein Beileid Blue_Dragon.
Äh...ist was passiert?

Nun, bei HIV ist das so eine Sache. Die Gefahr einer Ansteckung ist äußerst gering. Es reicht nicht zwei blutende Wunden aufeinander zu halten. Trotzdem muss man es sagen. Das hat einfach mit der Verantwortung zu tun, die man mit dieser Krankheit trägt. Jeder muss selbst entscheiden, ob er sich dem Risiko des Trainings mit einem HIV-infizierten Trainingspartner aussetzen will. Wer nicht bereit ist, hier die Verantwortung zu übernehmen, soll das Training bleiben lassen.
Alt 16-03-2006, 10:06
Benutzerbild von Björn Friedrich
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu, Fighter-Fitness

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Also ich behandele das Thema als Trainer eigentlich so, das ich jeden Schüler der eine blutende Wunde oder Kratzer hat, auffordere das abzutapen oder die Blutung zu stoppen.

Eine HIV Ansteckung ist wirklich eher unwahrscheinlich, da der Erreger an der Luft sehr schnell zerstört wird. Hepatitis, oder andere Krankheiten sind wesentlich leichter zu übertragen.

Training mit freiem Oberkörper gibt es bei uns in der Regel sowieso nicht.

Tschüß
Björn
Alt 16-03-2006, 13:00
Benutzerbild von Stoffel
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Escrima, früher Wing Tsun / Boxen/Kickboxen

Registrierungsdatum: 12.04.2005
Standard

Ist ein heikeles Thema. Aber sehr interessant. Wäre nicht schlecht wenn man es weis. Aber man greift auch ins Private von Personen ein.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht