|
| |||
| |||
| Hallo, bin neu hier ![]() Ich habe heute über mehrere mir bekannte Großmeister hier und woanders im Netz ziemlich schlechte Kritiken gelesen. Der Hauptvorwurf war im Grunde Hochstaplerei. Also z.B. dass einer übertrieben hohe Dan-Titel in zuvielen Stilen habe, oder das ein Verband seine eigenen Weltmeister mache.. Mit den Kampfkunstlehrern, bei denen ich direkt trainiert habe und mit ihre Schulen bin ich immer sehr zufrieden gewesen. Klar ist auch, dass sich immer jemand finden wird, der eine Schule / einen Meister / einen Verband -aus welchen Gründen auch immer- schlecht macht. Trotzdem scheint mir doch etwas dran zu sein an der geäußerten Kritik (in einem Fall mehr, in einem anderen weniger) und deshalb meine Frage: Gibt es Bewertungskriterien, an die man sich halten kann, die zeigen (über Verbandsgrenzen hinweg) wie gut jemand in seinem Fach oder wie erfolgreich jemand im Wettkampf ist? Wer gilt in der Kampfsportszene als unseriös und wer sind die allgemein annerkannten Größen (beispielsweise in Kung Fu bzw. Wushu, bundesweit)? Oder herrschen darüber nur gespaltene Meinungen? Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, kenne ich mich nicht besonders gut aus in "der Szene" und frage daher vielleicht ein bischen ins Blaue hinein Ich freue mich auf jeden Fall über ausführliche Antworten! |
|
| ||||
| ||||
| Feste Regeln gibt es da nicht. Allgemein ist Transparenz (woher hat der sein Wissen, wie lange betreibt derjenige seine KK) ein gutes Zeichen. Bei einigen KKs gibt es einige Leute, die von (fast) allen anerkannt sind (evtl. nicht gemocht, aber zumindest akzeptiert, dass sie ihr Zeug beherrschen), bei anderen KKs ist das komplizierter, da gibt es entweder zig Verbände die für sich beanspruchen der/die einzig Wahre zu sein oder einzelne Trainer, die behaupten, der einzige "wahre" Stilerbe eines Grossmeisters zu sein. Feste Regeln gibt es da nicht, ein gutes Zeichen ist es aber z.B. wenn im Training auch Leute sind die andere KK-Stile betreiben (und damit eher vergleichen können als andere Anfänger oder Leute die nur einen Stil kennen). Kannst aber einen Typen finden, der nur 2 Schüler hat und Weltklasse ist oder genauso einen Superdupernationaltrainer, der nur Kacke lehrt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
als faustformel für unseriös kannste nehmen. 1. versprochene unbesiegbarkeit.. + 2. absolut "tödliche" techniken x 3. aussagen wie.. "das verstehst de schon irgendwann mal" = unseriös² ![]()
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." |
|
| ||||
| ||||
| Wie lange jemand etwas amcht muss auch nicht wirklich etwas heißen. Mann kann es auch 40 Jahre suboptimal oder gar nicht zielorient bzw falsch machen
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
|
| ||||
| ||||
| Je mehr Pathos und Kult gemacht wird, desto schlechter ist es meist. Bunte Kostüme, böse Gesichter, alles wird sehr sehr ernstgenommen und nicht hinterfragt werden, das sind nicht immer, aber oft Indikatoren dafür das die Schule nix ist...... Im Grunde genommen ist es ganz einfach, wenn ein Meister selber unreif, unsicher und egoistisch ist, kann man einfach keine Qualität erwarten. Profis und gute Leute haben eine Austrahlung, bei der man sofort merkt, das sie wissen was sie da sagen und tun. Tschüß Björn Friedrich |
|
| ||||
| ||||
| Da es kein "Prüfsiegel" für KS/KK gibt, gibt es auch keinerlei Möglichkeiten, die "Fähigkeiten" einer Schule/des Trainers zu überprüfen. Es gibt höchsten einige Ansatzpunkte. Hat der Trainer einige/viele Schüler, die häufiger, in renommierten Verbänden/Events Erfolge einholen, ist dies schon mal gut. Dazu eine halbwegs sinnvolle Vita OHNE 20 HÖCHSTE Dangrade und es geht in die richtige Richtung. Allerdings ist es auch gerne mal so, das sich gute Leute "schlechten" Verbänden anschließen. Dort haben sie ihre Ruhe und können "ihr Ding" ausleben. Es gibt aber auch Vollpfosten in seriösen Verbänden, die von nichts ne Ahnung haben. So ist das Leben. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich denke, woran man in der "Szene" Bullshido klassifiziert, wird deutlich in den folgenden Musterbeispielen: O Sensei Detlef Korn (Bestimmt der Dir Bekannte, hab ich Recht?) und RA-MU-DO von Sifu R. Murina Ist jetzt keine Wertung, mit der ich persönlich wen diskreditieren will - will nicht sagen, dass das Bullshido ist, sondern nur, dass es offenbar von vielen so gesehen wird -, aber die Kritiken in den Threads dürften die Antwort auf deine Frage geben ![]() Als unseriös gelten: - offensichtlich direkt oder indirekt selbst gegebene Graduierungen und Titel, die zu dem auch noch auffällig hoch und inflationär verliehen werden - Selbstdarstellungen, die qualitativ auf geringe Fähigkeiten und schlechtes Training schließen lassen - auffällig speziale und exotische Lebenswege des Lehreres, die als Lügen oder Übertreibungen wirken - teilweise werden neue Stile auch zunächst kritisch betrachtet - Falsche Verwendung von Fachvokabular - Falsche Geschichtsdarstellungen - Ein auffällig breites Angebot von ein und dem selben Lehrer - teilweise auch überhöhte Preise - keine Anerkennung durch bekannte Verbände und Organisationen - eine Eigendarstellung, laut der das eigene System allen anderen überlegen ist Nicht jedes Kriterium lässt für sich auf eine unseriöse Schule schließen. Aber wenn sich solche Kriterien häufen, dann sollte man zumindest mal misstrauisch werden. Edit: Wobei der erste Punkt auf jeden Fall allein auf was Unseriöses schließen lässt und der zweite Punkt auch allein schon abschrecken sollte.
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ Geändert von Sojobo (17-01-2012 um 13:47 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ist ein ganz schwieriges Thema, ich habe in meiner Laufbahn auch schon eine Menge Mist erlebt von hochdekorierten Danträgern und andererseits viele 1. Dan kennengelernt die echt was draufhatten und von denen man viel lernen konnte. Persönlich habe ich schon öfters mal Leichtgläubigkeit getestet und Leuten zunächst mal eine Bullshidotechnik gezeigt die nie funktionieren würde...und das Problem ist Anfänger schlucken das. Natürlich habe ich das immer aufgeklärt und die Leute zum kritischen Nachdenken angeregt aber es gibt immer wieder Padawan die einen Yoda suchen. Gerade bei den japanischen oder traditionellen KK ist es noch schwieriger, es gibt mehr Titel, mehr Gürtel und dadurch manchmal mehr Distanz zum Schüler, Doc Norris hat ja schon sehr gute INdikatoren genannt. Ich versuche mal zu ergänzen... -wenn der Lehrer sich anders verhält als er es von den Schülern erwartet (einer hat mal geraucht während der Rest Kondi trainiert hat) -wenn der Lehrer unbesiegbar ist/ nicht getroffen werden kann -wenn Kritik und Fragen unerwünscht sind oder durch erfundene Etikette unterbunden werden -wenn der Trainer sich vor Übungen die ihm selbst keinen Spaß machen drückt -wenn der Trainer meint ihm müsste besonderer Respekt entgegen gebracht werden weil er eben Trainer ist (nicht weil er ihn sich erwirbt) = dann hast Du die besten Chancen in den Klauen der Budomafia zu sein ![]()
__________________ plaz: "Ich erwarte aber nicht, dass du das verstehst, dafür fehlt dir das Können (der Lockerheit) und die Erfahrung." |
|
| ||||
| ||||
| @onac2nd: Redet jemand viel davon, was er (gut) kann und was besser ist und was der andere nicht (gut) kann und was schlechter ist, dann würde ich es als Anlass sehen, sein Können zu hinterfragen. Ansonsten ist mir selbst Offenheit gegenüber jemand anderen wichtiger als es Bewertung ist. Ich glaube aber, ich kann von sehr vielen Menschen lernen, unabhängig von ihrer Graduierung.
__________________ excuse me while i kiss the sky |
|
| ||||
| ||||
| Nicht so toll: Senior Grandmaster Soke Hans Ganztoll 10. Dan Suizi-Do 5.Dan Stupi-Do. 2.Dan Karate Besser: Hans Ganztoll Gründer Suizi-Do 5.Dan Stupi-Do ( Internationale Stupido Organisation unter Klaus Kannix) 2.Dan Karate ( Ganz Toller Karateverband unter Thomas Treter ) Lehrer in den Stilen können gerne auch in einem anderen Teil genannt werden, Hinweise auf die Lehrdauer können hilfreich sein. Generell machen mich offene Fragen stutzig (Was ist das für ein Stil? Wo kommt er her?) und wenn jemand sehr viele sehr hohe Graduierungen hat. Wenn davon in ein paar seltsamen Stilen sind ("Self Defense", "Street Combat", "Survival") schrillen dann die Alarmglocken. Das heisst nicht, dass das Training schlecht sein muss. Aber ich wäre auf jeden Fall etwas vorsichtiger ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Kann man's an den Schülern sehen? |
|
| ||||
| ||||
| Das mit den selbst vergebene Graden sehe ich etwas differenzierter. Wer soll mich denn prüfen, wenn ich mein eigenes Zeug "entwickelt" habe? Der Anschluss an einen "großen", renommierten Verband ist für private und/oder kommerzielle Schulen/Clubs auch eher schwierig. Wenn man kein "e.V." ist, kommt man nicht in den DSB o.ä.. Dies umgehen einige Clubs indem sie lizenzierte "Fremdtrainer" engagieren. Dies sagt dann natürlich auch nichts über die Qualität des gesamten Clubs aus. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Schlimmer ist es aber bei denen, die nicht ihren eigenen Stil entwickelt haben, sondern nur ihren kleinen, eigenen "Welt"-Verband mit 400 Mitgliedern in Deutschland, Nigeria und Turkmenistan, innerhalb dessen sie sich selbst den 10. Dan verleihen. Zitat:
![]()
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ |
|
| ||||
| ||||
| Oops, das habe ich ganz vergessen das liebe Geld ![]() Leider habe ich auch schon gesehen das das über den Tisch läuft - 100 pro Streifen am Gürtel... ...ein ehemaliger Schüler von mir ist sogar nach einer Woche bei einem großen Waldmeister in den USA mit dem 5. Dan zurückgekommen ![]()
__________________ plaz: "Ich erwarte aber nicht, dass du das verstehst, dafür fehlt dir das Können (der Lockerheit) und die Erfahrung." |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Es gibt aber auch seriöses aus USA. ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |