|
| ||||
| ||||
| die Herstellungsmethode im ersten Video, das wohl auf japanische Quellen zurückgeht, produziert eine steife pappmaché-artige Rüstung, während die chinesische Methode ein ganz anderes Ergebnis produziert. Daher weiß ich nicht, wieso die japanische Papierrüstung auf die chinesische zurückgehen soll? Wenn jemand die Flügel von Daedalus nachbaut und damit fliegt, dann könnte es ja sein, dass auch früher schon mal jemand geflogen ist. hier das eigentliche Mythbustersvideo (das andere waren ja nur Antworten auf Briefe zur Sendung) über chinesische Papierrüstungen: (um Papierrüstungen geht es von 5:33 bis 14:55): (Ich hab aber keine Ahnung, ob der Link 100% "sauber" ist) Watch Online MythBusters - Paper armor - Season 9 Episode 12
__________________ Ich wurde durch's Feuer, wie Phoenix geborn. Ich flog durch die Lüfte! ward doch nit verlorn. Geändert von Simplicius (21-11-2011 um 21:00 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Einfache Antwort : Weil die Lackpiertechnik, der sog. Trotkenlack aus China übernommen wurde. Teilweise hat man mit dem Verfahren ganze Statuen gebaut. Übrigens Inro basieren auf der gleichen Grundtechnik des lackierten Papiers, jedenfalls die besseren Objekte. Was die Streifenpaierrüstung der Chinesen angeht : Willkommen in der Mongolei. Das ist nämlich eine Abwandlung einer mongolischen Ledervariante. und ja diese Rüstungen sind nicht zu schlecht, immer stabil genug um die Japaner fast klingentechnisch in den Wahnsinn zu treiben. Als die Mongolen / Chinesen Japan eine freundlichen Übernahmebesuch abstatteten, wolten die edlen Samurai mit ihren Kamakura II Tachi und Klingen ( Merkmal dieser Schwerter das hamaguri-ba, die Muschelschneide mit stark ausgeprägter Oberflächenkrümmung ) diese Rüstungen durchhaken. Sieh da , es ging nicht so recht. Sie prallten ab wie auf einem Gummiball. Als Ergebis aus diesem frustrierenden Ergebnis wurde diese Keilschneide ganz fix wieder abgeschaft... Nur so als Randnotiz. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |