Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-11-2008, 15:49
Benutzerbild von Robb
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -)

Registrierungsdatum: 28.05.2008
Standard

Na wenn du das weiß. Dann stell dich einfach deinen Trainingspartner oder Wettkampfgegner.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 04-11-2008, 18:22
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard

Vorab zur Klärung, Robb: Deutsch ist nicht deine Muttersprache, oder? Bin mir nicht ganz sicher, wieviel Fachidiotie ich in Postings packen und dennoch verständlich bleiben kann.

Das mit den spezifischen Reaktionen im Kampfsport ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Wir können mit Leichtigkeit mit ner handvoll Übungen ganze Technikfolgen beschleunigen und verbessern. Das ist aber meistens nicht der Knackpunkt für den Kampfsportler.
Lücken in der Reaktionszeit bestehen insbesondere deswegen, weil (besonders unter Stress und Angst im Sparring) das Hirn lange Zeit braucht, um den Angriff wahrzunehmen, korrekt einzuordnen und dann eine darauf angepasste Bewegungsfolge auszuwählen und einzuleiten.
Ist der Befehl "Bewegungsfolge XY" erstmal vom Hirn in die Gliedmaßen unterwegs, kommen Bewegungskoordination und Power ins Spiel.
Die Zeit davor ist aber entscheidend.

- Angriff wahrnehmen
Erklärt sich selbst, nicht? "Auf einmal hatte ich einen sitzen und hatte Sterne vor den Augen". Nur ein kleines Problem. Geht fix.
- Korrektes einordnen
Das Hirn erfasst Richtung, Geschwindigkeit und antizipiert den Aufprallort und -zeitpunkt. Hierfür braucht man schon mehr Erfahrung. Ohne Sparring geht hier nichts. In Trockenübungen sieht man häufig, wie die Deckung zum Schädel hochgezogen wird, obwohl der Schlag nach unten ging.
- Das Auswählen und Einleiten
Hier harperts meistens noch stärker. Man sieht Anfänger, die irgendwie festfrieren oder unbeholfen "zusammenshrimpen". "Natürlich hab ich gesehen, dass da ein Tritt kam, aber ich hab mich einfach nicht bewegen können". Dann lässt man den Anfänger das Ganze als Trockenübung machen und es klappt wunderbar. Nur im Sparring kanns nie umgesetzt werden.
Auswählen:
Hick's/Merkel's Gesetz: Durch die Erweiterung von einer Entscheidungsmöglichkeit auf nur zwei Möglichkeiten steigt die Reaktionszeit um 58%. Soll der Anfänger Reaktion A, B oder C machen? Dauert ewig und erfordert nen ***** voll Sparringsarbeit.
Gegenbewegung einleiten: Der Körper muss lernen, bei Reiz XY eine exakte Bewegung einzuleiten und die natürlichen Schutzbewegungen zu "überschreiben". Das lernt man auf gar keinen Fall in einer Trockenschwimmerübung. Hier spielen Stress, Verletzungsangst und Reizüberflutung eine riesige Rolle.

Ergo: mit einfachen Spielchen ist das nicht getan. Wenn man Anderson Silva bei UFC All Access sieht, wie er trainiert, indem jemand mit Squashbällen auf ihn wirft, darf man nicht vergessen, dass der Mann schon Jahrzehnte Training auf dem Buckel hat und nur noch hier und da einzelne Aspekte verbessern kann, bis er an seine genetische Grenze stößt (und dass die Show evtl. nicht das wirkliche Training zeigt).
Jeder andere muss seinem Hirn beibringen, den Weg von "oh eine Faust" zu "Kontertechnik XY" bestmöglich zu verkürzen.

Ganz einfaches Beispiel:
Stell nen Anfänger mittlerer Art und Güte ( ) ganz nahe vor nen Sandsack und sag ihm "sobald du bereit bist, steppst du schräg zurück und ballerst mit Faust/Bein drauf". Geht mehr oder weniger fix.
Danach stellst du ihn vor einen Sparringspartner und sagst ihm "pass auf, sobald er mit nem Frontkick - und nur nem Frontkick! - angreift, steppst du diagonal raus und verpasst ihm eine"
Die Differenz in der Zeit wird riesig sein.

Und diese Differenz gilt es zu minimalisieren. Und das geht nur im lebendigen Training.

EDIT
und das richtig Beschissene an der Sache ist: wir können jahrelang perfekt trainieren, Reize im Kampf super einordnen und dann passiert etwas, was wir nicht wirklich kennen und schwupps, sieht unsere Reaktion wieder aus, wie die eines bekloppten Anfängers

Geändert von ilyo (04-11-2008 um 18:25 Uhr).
Alt 12-11-2008, 19:23
Benutzerbild von Robb
Kampfkunst: -)

Registrierungsdatum: 28.05.2008
Standard

der Profi bin ich nun auch nicht. Und meine schlechte Rechtschreibung hat auch nichts mit der Herkunft zu tun. Na ja und was hilft wohl wenn eine Adrenalin überflutung das Gehirn praktisch überflutet und somit den restlichen Körper lähmt?
-steppst du diagonal raus und verpasst ihm eine"
Die Differenz in der Zeit wird riesig sein.- Ich glaub den nennt man Drachen schritt oder so.

Geändert von Robb (12-11-2008 um 20:19 Uhr).
Alt 14-11-2008, 13:11
Benutzerbild von Pu Bär
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ma Tsun Kuen Taijiquan & Puquan

Registrierungsdatum: 06.05.2007
Standard

1. Stehende Säule.
2. Pushhands.

1. Wahrnehmung und damit Selbstwahrnehmung verbessern sich, Nerven werden "trainiert". Man bekommt quasi die Zeitdehnung (wer schonmal einen Unfall hatte, weiß was ich meine).

2. Es besteht bereits Hautkontakt. Dann übt man entspannt zu bleiben und über den Tastsinn Richtung und Kraft des Gegners einzuschätzen und Kleben zu bleiben. Wenn man das einigermaßen gut hinbekommt ist eigentlich die Reaktion beim Angriff nur noch Hände in die entsprechende Richtung bringen und Kontakt. Der Rest kommt automatisch.
Alt 03-01-2009, 15:58
Benutzerbild von Hungaria90
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 01.01.2009
Standard

Zitat:
Zitat von csgallam Beitrag anzeigen
hi,

ich wollte mal fragen ob jemand gute übungen kennt mit denen man ohne partner seine reaktion verbessern und trainieren kann.
ich hab zwar schon einiges im internet gefunden aber dazu braucht man immer einen partner.

ich meine zB geziehlt beim boxen um den schlägen des gegners auszuweiche.gibts da irgend etwas?
versuchs mit dem schulter-klatsch spiel^^

...du suchst dir einen trainingspartner, ihr stellt euch wie beim boxen gegenüber und versucht je auf die schultern des anderen zu klatschen und den händen des gegners auszuweichen...das fördert echt und
wird bei vielen anfängern des boxsports angewendet glaub ich^^
Alt 11-01-2012, 16:43
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 11.01.2012
Standard

also ich mache kein kampfsport aber ich spiele schon seid mehreren jahren skaterhockey und eishockey als torwart... und ich meine das ich seit dem ich spiele meine reaktionszeit um einiges verbessert hab
ich kann nicht genau sagen wie man das macht aber ich bin sicher mit dem richtigen training kann man die reaktionszeit um einiges verbessern..)
Alt 11-01-2012, 17:26
Benutzerbild von the KiNgPiN
Kampfkunst: immer feste druff

Registrierungsdatum: 14.12.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Impala Beitrag anzeigen
Reaktion ist kaum zu trainieren, sondern eigentlich nur die Aktion die darauffolgt.
Wenn du das erste mal einem Schlag ausweichen sollst, weisst du nicht wie du dich bewegen sollst, deswegen wirst du unsicher und deine "Reaktion" ist langsamer.
Mit dem Training wird der Zeitpunkt zwischen Aufnahme von dem was du siehst und dem Bedürfnis etwas zu tun nicht verringert, sondern eigentlich nur die Zeit die du dafür brauchst.

Gute Übungen sind trotzdem dich vor ne Wand zu hocken, Partner 1-2 Meter gegenüber und er wirft LEICHT nen Tennisball in Richtung deines Kopfes.
Empfehlung -- nimm statt eines Tennisballs einen Basketball -- für dasselbe Spiel, die geschwindigkeit sollte man auchmal steigern.
Alt 11-01-2012, 18:23
Benutzerbild von SAKIBO
Kampfkunst: BOX - SAKIBO Trainer / Ju Jutsu Übungsleiter

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Schnelligkeit ? Wikipedia
Alt 11-01-2012, 18:30
Benutzerbild von Nymphaea Alba
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 12.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von SAKIBO Beitrag anzeigen
Ach, viel zu simpel und viel zu spät
Alt 11-01-2012, 18:36
Benutzerbild von Macabre
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ...boxing

Registrierungsdatum: 07.02.2005
Standard

@ julle

Ein Beitrag, Tread von 2005!

Yes, hier kann ich mich auf Senior hocharbeiten, danke.
Achja auch für die Info mit dem Eishockey.

mac
Alt 11-01-2012, 19:19
Benutzerbild von Chen-Xin Danny
Kampfkunst: ---

Registrierungsdatum: 17.12.2011
Standard

Zitat:
Zitat von the KiNgPiN Beitrag anzeigen
Empfehlung -- nimm statt eines Tennisballs einen Basketball -- für dasselbe Spiel, die geschwindigkeit sollte man auchmal steigern.
Wir können uns ja treffen, und ich verteile Backpfeifen, dass es
so richtig geil pfeift.
Mit dieser Methode lernst du schnell den Kopf wegzuziehen....
Das gilt auch für andere Sachen, die Reaktionsgeschwindigkeit kann man
steigern durch üben üben üben üben üben üben .............

Chen-Xin
Alt 11-01-2012, 20:41
Benutzerbild von Macabre
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ...boxing

Registrierungsdatum: 07.02.2005
Standard

ach nee, ich finde es nur gut, wenn beide, "Backpfeifen das es nur so splattattert", austeilen dürfen.

Sonst lern ich ja nix und es wäre WT-Szenario-Training.

Geändert von Macabre (11-01-2012 um 20:44 Uhr).
Alt 11-01-2012, 20:53
Benutzerbild von the KiNgPiN
Kampfkunst: immer feste druff

Registrierungsdatum: 14.12.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Chen-Xin Danny Beitrag anzeigen
Wir können uns ja treffen, und ich verteile Backpfeifen, dass es
so richtig geil pfeift.
Mit dieser Methode lernst du schnell den Kopf wegzuziehen....
Das gilt auch für andere Sachen, die Reaktionsgeschwindigkeit kann man
steigern durch üben üben üben üben üben üben .............

Chen-Xin

Hochmut kommt vor dem Fall ....Übermut tut selten gut..... nur mal so am Rande
Alt 11-01-2012, 21:34
Benutzerbild von Niten Doraku
Kampfkunst: Schwingen

Registrierungsdatum: 11.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von csgallam Beitrag anzeigen
ich wollte mal fragen ob jemand gute übungen kennt mit denen man ohne partner seine reaktion verbessern und trainieren kann.
Wenn ich es geschenkt bekäm, würd ich so was nehmen:

World of Martial Arts - Watching "James DeMile Reaction Timer & Bruce Lee"
Alt 12-01-2012, 20:58
Benutzerbild von Ralph Leuthold
Kampfkunst: Mixed Martial Arts (Home - Gym)

Registrierungsdatum: 11.08.2007
Tennisball mit etwas Paketschnur umwickeln und ein Stahlnagel in die Decke hämmern.

Gruss, Ralph
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht