|
| ||||
| ||||
| Na wenn du das weiß. Dann stell dich einfach deinen Trainingspartner oder Wettkampfgegner. |
|
| |||
| |||
| Vorab zur Klärung, Robb: Deutsch ist nicht deine Muttersprache, oder? Bin mir nicht ganz sicher, wieviel Fachidiotie ich in Postings packen und dennoch verständlich bleiben kann. Das mit den spezifischen Reaktionen im Kampfsport ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Wir können mit Leichtigkeit mit ner handvoll Übungen ganze Technikfolgen beschleunigen und verbessern. Das ist aber meistens nicht der Knackpunkt für den Kampfsportler. Lücken in der Reaktionszeit bestehen insbesondere deswegen, weil (besonders unter Stress und Angst im Sparring) das Hirn lange Zeit braucht, um den Angriff wahrzunehmen, korrekt einzuordnen und dann eine darauf angepasste Bewegungsfolge auszuwählen und einzuleiten. Ist der Befehl "Bewegungsfolge XY" erstmal vom Hirn in die Gliedmaßen unterwegs, kommen Bewegungskoordination und Power ins Spiel. Die Zeit davor ist aber entscheidend. - Angriff wahrnehmen Erklärt sich selbst, nicht? "Auf einmal hatte ich einen sitzen und hatte Sterne vor den Augen". Nur ein kleines Problem. Geht fix. - Korrektes einordnen Das Hirn erfasst Richtung, Geschwindigkeit und antizipiert den Aufprallort und -zeitpunkt. Hierfür braucht man schon mehr Erfahrung. Ohne Sparring geht hier nichts. In Trockenübungen sieht man häufig, wie die Deckung zum Schädel hochgezogen wird, obwohl der Schlag nach unten ging. - Das Auswählen und Einleiten Hier harperts meistens noch stärker. Man sieht Anfänger, die irgendwie festfrieren oder unbeholfen "zusammenshrimpen". "Natürlich hab ich gesehen, dass da ein Tritt kam, aber ich hab mich einfach nicht bewegen können". Dann lässt man den Anfänger das Ganze als Trockenübung machen und es klappt wunderbar. Nur im Sparring kanns nie umgesetzt werden. Auswählen: Hick's/Merkel's Gesetz: Durch die Erweiterung von einer Entscheidungsmöglichkeit auf nur zwei Möglichkeiten steigt die Reaktionszeit um 58%. Soll der Anfänger Reaktion A, B oder C machen? Dauert ewig und erfordert nen ***** voll Sparringsarbeit. Gegenbewegung einleiten: Der Körper muss lernen, bei Reiz XY eine exakte Bewegung einzuleiten und die natürlichen Schutzbewegungen zu "überschreiben". Das lernt man auf gar keinen Fall in einer Trockenschwimmerübung. Hier spielen Stress, Verletzungsangst und Reizüberflutung eine riesige Rolle. Ergo: mit einfachen Spielchen ist das nicht getan. Wenn man Anderson Silva bei UFC All Access sieht, wie er trainiert, indem jemand mit Squashbällen auf ihn wirft, darf man nicht vergessen, dass der Mann schon Jahrzehnte Training auf dem Buckel hat und nur noch hier und da einzelne Aspekte verbessern kann, bis er an seine genetische Grenze stößt (und dass die Show evtl. nicht das wirkliche Training zeigt). Jeder andere muss seinem Hirn beibringen, den Weg von "oh eine Faust" zu "Kontertechnik XY" bestmöglich zu verkürzen. Ganz einfaches Beispiel: Stell nen Anfänger mittlerer Art und Güte ( ) ganz nahe vor nen Sandsack und sag ihm "sobald du bereit bist, steppst du schräg zurück und ballerst mit Faust/Bein drauf". Geht mehr oder weniger fix.Danach stellst du ihn vor einen Sparringspartner und sagst ihm "pass auf, sobald er mit nem Frontkick - und nur nem Frontkick! - angreift, steppst du diagonal raus und verpasst ihm eine" Die Differenz in der Zeit wird riesig sein. Und diese Differenz gilt es zu minimalisieren. Und das geht nur im lebendigen Training. EDIT und das richtig Beschissene an der Sache ist: wir können jahrelang perfekt trainieren, Reize im Kampf super einordnen und dann passiert etwas, was wir nicht wirklich kennen und schwupps, sieht unsere Reaktion wieder aus, wie die eines bekloppten Anfängers ![]() ![]() Geändert von ilyo (04-11-2008 um 18:25 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| der Profi bin ich nun auch nicht. Und meine schlechte Rechtschreibung hat auch nichts mit der Herkunft zu tun. Na ja und was hilft wohl wenn eine Adrenalin überflutung das Gehirn praktisch überflutet und somit den restlichen Körper lähmt? -steppst du diagonal raus und verpasst ihm eine" Die Differenz in der Zeit wird riesig sein.- Ich glaub den nennt man Drachen schritt oder so. Geändert von Robb (12-11-2008 um 20:19 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| 1. Stehende Säule. 2. Pushhands. 1. Wahrnehmung und damit Selbstwahrnehmung verbessern sich, Nerven werden "trainiert". Man bekommt quasi die Zeitdehnung (wer schonmal einen Unfall hatte, weiß was ich meine). 2. Es besteht bereits Hautkontakt. Dann übt man entspannt zu bleiben und über den Tastsinn Richtung und Kraft des Gegners einzuschätzen und Kleben zu bleiben. Wenn man das einigermaßen gut hinbekommt ist eigentlich die Reaktion beim Angriff nur noch Hände in die entsprechende Richtung bringen und Kontakt. Der Rest kommt automatisch. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
...du suchst dir einen trainingspartner, ihr stellt euch wie beim boxen gegenüber und versucht je auf die schultern des anderen zu klatschen und den händen des gegners auszuweichen...das fördert echt und wird bei vielen anfängern des boxsports angewendet glaub ich^^ |
|
| |||
| |||
| also ich mache kein kampfsport aber ich spiele schon seid mehreren jahren skaterhockey und eishockey als torwart... und ich meine das ich seit dem ich spiele meine reaktionszeit um einiges verbessert hab ich kann nicht genau sagen wie man das macht aber ich bin sicher mit dem richtigen training kann man die reaktionszeit um einiges verbessern.. ) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Was willst du mit einem K.O.-schlag wenn du jemanden die Augen Finger-Ficken kannst |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ LIEBER 3 JAHRE IM KNAST ALS DEN REST DES LEBENS TOD ! |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| @ julle Ein Beitrag, Tread von 2005!Yes, hier kann ich mich auf Senior hocharbeiten, danke. Achja auch für die Info mit dem Eishockey. mac
__________________ Give weight to your authority. |
|
| ||||
| ||||
| so richtig geil pfeift. Mit dieser Methode lernst du schnell den Kopf wegzuziehen.... ![]() Das gilt auch für andere Sachen, die Reaktionsgeschwindigkeit kann man steigern durch üben üben üben üben üben üben ............. Chen-Xin |
|
| ||||
| ||||
| ach nee, ich finde es nur gut, wenn beide, "Backpfeifen das es nur so splattattert", austeilen dürfen. Sonst lern ich ja nix und es wäre WT-Szenario-Training. ![]()
__________________ Give weight to your authority. Geändert von Macabre (11-01-2012 um 20:44 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Hochmut kommt vor dem Fall ....Übermut tut selten gut..... nur mal so am Rande
__________________ Was willst du mit einem K.O.-schlag wenn du jemanden die Augen Finger-Ficken kannst |
|
| ||||
| ||||
| World of Martial Arts - Watching "James DeMile Reaction Timer & Bruce Lee"
__________________ "Ich habe jetzt eine Glatze. So sehe ich noch gefährlicher aus." ~ Marco THE GREATEST Huck |
|
| ||||
| ||||
| Tennisball mit etwas Paketschnur umwickeln und ein Stahlnagel in die Decke hämmern. Gruss, Ralph |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |