Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-06-2003, 05:48
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Chinese Boxing, Muay Thai, Karate

Registrierungsdatum: 24.12.2002
Standard Rechtes oder Linkes Bein vorne???

nun die Frage: was soll ich trainieren? ich habe mit links-vorn angefangen, dann auf rechts-vorn umgestellt, und möchte nun einfach die letztendliche Stellung einnehmen, und nach dieser trainieren!!!

Bruce Lee sagt rechts vorn, da man die meisten schläge mit den vorderen waffen ausübt, und daher im vorteil ist, wenn diese waffen auch die stärkeren sind.

doch im karate und boxen stehen die meisten links vor. wieso? die werden doch wohl nicht alle dumm sein

mir sagte jemand in diesem forum, dass es von vorteil sei, wenn im boxen die stärkere hand hinten sei.

es wurde auch im SV-forum gesagt, dass man instinktiv (der unerfahrende) in gefahr so hinsteht, dasss die stärkere hand hinten ist...

help me
Quicklinks
Alt 29-06-2003, 07:15
Benutzerbild von Joachim
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Muay Thai, Kali

Registrierungsdatum: 26.11.2001
Standard

Zu dem was Bruce Lee gedacht hat soll sich lieber Andreas Mertsch äussern, der is da sehr belesen, im Wettkampfsport ist es aber von Vorteil die stärkere Hand hinten zu haben, da von der hinteren Hand der stärkere "Fummp" kommt und wenn das dann noch die stärkere Hand ist knallts erst richtig.
Deswegen heissts ja auch Führhand (also ich führe, bereite vor) und Schlaghand (...).

Grüsse,

Joachim
Alt 29-06-2003, 08:42

Standard

hmm... aber so ist einfach der vordere jab einfach ein lahmer socken wenn ich rechts vorne hab (welche auch schneller ist) dann kann ich ihm einfach schnell etwas verpassen. da ich bis jetzt nur karate gemacht habe und es dort relativ gut funktioniert hat, weiss ich natürlich nicht, ob es auch in MT funktionieren wird (werde ich nach der rückkehr in die schweiz anfangen, wenns mir gefällt). ich möchte eben ein fighter werden, der es mit allen aufnehmen könnte. klar wird es viele geben, die einfach besser sind. aber dass ich wenigstens eine chance habe, gegen alle. daher werde ich auch bodenkampf trainieren, etc. ich möchte cross-training machen bzw. hab damit schon angefangen (cross ist hier meine eigene definition: also nicht nur etwas, sondern verschiedenes was sich gegenseitig ergänzt und aus dir nen allround-fighter macht. klar jeder hat stärken, aber er kennt eigentlich alle formen des kampfes bzw. alle distanzen und kann somit wenn auch geringes (gegen super gegner) etwas ausrichten)...
Alt 29-06-2003, 08:53
Benutzerbild von Joachim
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Muay Thai, Kali

Registrierungsdatum: 26.11.2001
Standard

Das deine linke Hand so lahm ist könnte an mangelndem Training oder schlechter Technik liegen (ist aber durchs Netz schwer zu beurteilen).
Fang doch einfach mal an und hör auf das was dein Trainer dir sagt, dann wirds schon was.

Viel Spass,

Joachim
Alt 29-06-2003, 10:12
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Hi dd,
die Frage beantwortet sich aus der Diagonalen heraus.
Heißt, wenn du deine rechte Faust als die bestimmende Variante siehst, nimmst du das linke Bein nach vorne.
Beispiel Werfen. Nimm einen Stein in die rechte Hand und versuche ihn so weit zu werfen wie du kannst.
Mit welchem Bein stehst du vorne. Jup, linkes Bein vorne. Und genau so verhält es sich in den KK´s.
---------
@Bruce Lee sagt rechts vorn, da man die meisten schläge mit den vorderen waffen ausübt, und daher im vorteil ist, wenn diese waffen auch die stärkeren sind
--------
verstehst du das selber? oder warum hört sich das so konfus
Alt 29-06-2003, 10:37
jeetkunedo
Gast
Kampfkunst:

Standard

mmmmh...wenn ich mit der rechten Hand werfe, stehe ich auch mit dem rechten Bein vorne...naja...egal. Sollte man nicht vorne die schnellere Hand und hinten die Stärkere haben ?
Alt 29-06-2003, 10:48

Standard

@jeetkunedo

doch das wäre logisch, aber die rechte ist stärker/schneller und geschickter. scheisse nich?

@dao

bruce lee meint (ich meine dass er meint), dass man mit diesem bein vorne sein sollte, sodass auch die stärkere/schneller hand vorne ist. denn man macht ca. 80% mit der vorderen hand/fuss (da sie näher beim gegner liegt, und so weniger weg zurücklegen muss). wenn diese hand/fuss die stärkere ist, dann macht man 80% der schläge mit der stärkeren hand, was ja eigentlich nur sinn macht... oder?!
Alt 29-06-2003, 10:58
jeetkunedo
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ja stimmt. Vielleicht sollte ich mal einfach versuchen gegen meinen heissgeliebten Boxsack nur mit der linken Hand draufzuschlagen, bzw. überwiegend mit der Linken, damit ich ein Gefühl dafür kriege. Ist ja im Prinzip wie wenn man Schreiben lernt.
Alt 29-06-2003, 11:37

Standard

genau. ich werde versuchen beide seiten zu trainieren (gleichmässig). aber ich möchte doch wissen, auf was ich wettkampftaktisch trainieren soll...
Alt 29-06-2003, 11:41

Standard

ich meine, es leuchtet mir beides ein:

-stärkere/schneller hand vorne: man schlägt schneller mit der führerhand, und da man mehr/öfter mit der führerhand schlägt, trifft man besser und härter.

-stärkere hand hinten: die hintere hand is technisch schon stärker, und wenn die hand noch physisch stärker is, isses doppelt stärker. so hat man eine superstarke hand, anstatt zwei halbstarke (eine technisch die andere physisch stark)

leuchtet beides ein...
Alt 29-06-2003, 12:38
jeetkunedo
Gast
Kampfkunst:

Standard

Naja...ganz so geht das nicht auf. Man kann auch 2 superstarke Arme haben. Wäre vielleicht sowieso praktisch Beide gleich zu trainieren...kan nie schaden !
Alt 29-06-2003, 12:52

Standard

wenn beide arme gleich sind, spielt es wiederum keine rolle wie man steht
Alt 29-06-2003, 16:01
jeetkunedo
Gast
Kampfkunst:

Standard

Das wär cool ! Dann könnte man beliebig die Stellung wechseln ! *sabber*
Alt 29-06-2003, 21:15
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jeetkunedo
mmmmh...wenn ich mit der rechten Hand werfe, stehe ich auch mit dem rechten Bein vorne...naja...egal. Sollte man nicht vorne die schnellere Hand und hinten die Stärkere haben ?
Hi jkd,
wenn du bisher so geworfen hast, ist dir einiges an guter Wurfweite verloren gegangen.
Alt 30-06-2003, 13:02
jeetkunedo
Gast
Kampfkunst:

Standard

Öhm...nö eigentlich nicht. Im Kugelstoßen bin ich der 2.Beste von unseren 30 People in der Klasse.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht