Kampfkunst-Board



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12-04-2007, 19:44
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 5
Standard Wie richtig zuschlagen?

Also mein erster Post hier deswegen erstmal ein Hallo an alle, wie man immer so schön sagt und das hier auch der Wahrheit entspricht, sehr schönes Board und sehr gute Tipps und Anregungen hier zu finden!
Hab schon so einiges gelesen und auch probiert über die Suchfunktion etwas entsprechend zu meinem Problem zu finden, jedoch blieb dies Erfolglos. Hab zwar sehr schöne und interessante Themen gefunden und gelesen jedoch nie wirklich was, was meine Frage betrifft.

Nun genug des Geschwätz kommen wir zum Punkt will euch nicht langweilen.

Meine Daten:
- 17 fast 18
- 70kg
- 1.80m
- seit 1 Jahr im Fitnessstudio

Habe schon ein paarmal überlegt mit Kampfsport anzufangen jedoch konnte ich mich nie dazu durchringen. Nun habe ich aber wahrscheinlich/vielleicht/ich hoffe es nicht... ein Problem mit einem anderem Typen. Wäre nicht schlecht wenn ich Kampfsport könnte jedoch ist jetzt sowieso zu spät... Also der Typ ist ein bisschen aggro weil ich mit seiner Freundin immer schreibe und labere und naja sie auch in gewisser weise drauf anspringt. Naja das findet er nun gar nicht lustig und wirft mir ständig böse Blicke entgegen. Hoffe nicht das daraus mal eine Konfrontation entsteht jedoch will ich vorbereitet sein sollte es dennoch so sein. Bin kein agressiver Typ also werde es auf keinen Fall bewusst drauf ankommen lassen.
Das zu der Geschichte hört sich vielleicht lächerlich an jedoch wenn es zur "Prügellei" kommen sollte will ich nicht der sein der am ende unten liegt.

Nun zu der Eigentlichen Frage: Wenn man zuschlägt mit welchen Knochen der Hand sollte man versuchen zu treffen(meine mit den Zahlen immer den obersten Knöchel). Hier ein Bild...



Mit welchen der Knochen sollte man versuchen zu treffen?... sofern das überhaupt noch richtig zu kontrollieren ist in einer Konfrontation. Kenne zwei Geschichten bin mir aber bei beiden nicht sicher.
1. Man versucht mit den 1+2 zu treffen so das der Körper und der Arm eine "Kraftlinie" bilden.
2. Man versucht mit dem 2+3+4 zu treffen

Welche der Varianten sollte man versuchen durch zu ziehen?
Wo veruscht man am besten zu treffen? Einfach nur auf den Kopf ohne ein wirkliches Ziel?

So ich hoffe ihr nehmt mich ernst.

Danke im Vorraus!
Mit Zitat antworten
Quicklinks
  #2  
Alt 12-04-2007, 19:50
Benutzerbild von noppel
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Schlapperplapper
 
Registrierungsdatum: 12.11.2006
Ort: novij prospekt
Beiträge: 3.935
Standard

1+2

welche variante sollte man durchziehen? keine.

schau dir das mal an:
http://www.kampfkunst-board.info/for...-frauen-53171/

und bevor du meckerst: ignorier das "für frauen" ... die haben auch nur arme und beine

zum mit kampfsport anfangn wegem bösem typwn: ja da biste ein wenig spät dran... kampfsport lernen dauert ein paar jährchen...
__________________
Petras Bootcamp
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12-04-2007, 20:39
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 5
Standard

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja du hast Recht wie ich selber schon gesagt hab jetzt ist es ehe zu spät. Problem ist nur der ist größer bestimmt fast einen Kopf hab aber keine Oberarme (Muskel was ich sehen kann), daher wollte ich gerne etwas möglichst efektives wissen auf welche Stelle ich zu zielen habe. So werde mir jetzt aber erstmal den Thread mit den "Frauen " durchlesen. Wenn ihr noch Ideen oder Anregungen hab immer her damit!

PS:



Sowas hab ich gemeint sehr schön danke nochmal für den Thread.

Geändert von Bulle (12-04-2007 um 20:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13-04-2007, 15:04
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kick-Thaiboxen
 
Registrierungsdatum: 13.04.2007
Alter: 18
Beiträge: 12
Standard

Nun ja, es gibt verschieden Arten des Schlages...Handkante...Faußt...Handballen..Handrüc ken...aber davon mal abgesehen...wen du mit der faußt zuschlägst solltest du möglichst mit den Oberen Knochen treffen und die faußt beim schlagen etwas drehen, da der schlag an kraft gewinnt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13-04-2007, 15:59
Benutzerbild von Pai Mei
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga
 
Registrierungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 207
Standard

Noch besser wäre, wenn du gar nicht die Faust benutzt, sondern mit der offenen Hand zuschlägst (Untere Teil des Handtellers). Das bringt Dir folgende Vorteile:
1. Das Verletzungsrisiko für deine Knochen ist um einiges geringer, als wenn du mit der geschlossenen Hand zuschlägst.
2. Wenn du dich mit der offenen Hand verteidigst, sieht das vor Zeugen immer um einiges "harmloser" aus, als wenn du mit Fäusten auf ihn einschlägst.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13-04-2007, 16:04
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kick-Thaiboxen
 
Registrierungsdatum: 13.04.2007
Alter: 18
Beiträge: 12
Standard

Nun ja, die Tiger Claw aus dem JKD ist dabei sehr effektiv wen es um schnelle schläge geht,ich trainiere diese Technik nun schon seit ein paar jahren und lerne immer noch viel über sie dazu^^
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13-04-2007, 16:06
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 5
Standard

Danke für die Tipps. Das mit den der "offenen Hand" zuschlagen ist zwar ganz nett aber wenn es hart auf hart kommt dann wird er! anfangen und nicht ich! also kann ich auf Zeugen scheissen .
Wie genau meinst du das mit den oberen Knochen treffen...? Eine Art von oben schlagen?
Lohnt sich für einen Kampfsport-Unerfahrendendas kicken? Sprich ein gerader kick nach forne!? Oder ist dies eher uneffektiv und ein Schlag wäre wesentlich effektiver?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13-04-2007, 16:13
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -
 
Registrierungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 5
Standard

Wenn du schon mit der Faust schlägst dann mit der vertikalen Fauststellung.
Und da kannst du es dann aussuchen ob du mit 2+3+4 oder mit 1+2 zuschlagen willst. Würde sagen, dass es bei der vertikalen Faust nicht so schlimm ist mit den drei Knöcheln zuzuschlagen. Die Vertikale ist nicht so verletzungsanfällig wie die Horizontale. Da kann man es ja dann auch mal machen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13-04-2007, 16:41
Benutzerbild von Neopratze
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kickboxen, Thaiboxen, Krav Maga, MMA, Luta Livre (ELLO)
 
Registrierungsdatum: 02.02.2007
Ort: Wien
Alter: 35
Beiträge: 2.273
Standard

Mit 1+2, hier geht die Kraftlinie durch

Wenn man der Meinung ist, unbedingt auf 3+4 zu kloppen, sieht das wie folgt aus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg blaue_hand.jpg (11,8 KB, 68x aufgerufen)
__________________
Mr. Miyagi: If you need black belt, borrow from Elvis !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13-04-2007, 16:46
Benutzerbild von noppel
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Schlapperplapper
 
Registrierungsdatum: 12.11.2006
Ort: novij prospekt
Beiträge: 3.935
Standard

Zitat:
Zitat von just a nick Beitrag anzeigen
Wenn du schon mit der Faust schlägst dann mit der vertikalen Fauststellung.
wieso?!

es gibt situationen, wo es durchaus sinn macht, mit ner vertikalen faust zu schlagen... immer dann, wenn man die schultern nicht drehen kann (z.b. weil man den gegner grade mit dem 2. arm festhält

aber abgesehn davon? wieso?!

Zitat:
Zitat von just a nick Beitrag anzeigen
Und da kannst du es dann aussuchen ob du mit 2+3+4 oder mit 1+2 zuschlagen willst. Würde sagen, dass es bei der vertikalen Faust nicht so schlimm ist mit den drei Knöcheln zuzuschlagen. Die Vertikale ist nicht so verletzungsanfällig wie die Horizontale. Da kann man es ja dann auch mal machen.
das mit den knöcheln ist ja ned, damits gut aussieht.

mal will einen hohen druck erzeugen, um möglichst viel schaden anzurichten.

druck ist kraft pro fläche... da die kraft im schlag gewissermaßen durch den körper begrenzt ist, muss man also die fläche verringern, um mehr druck zu erzeugen.

die 2 knöchel von zeige- und mittelfinger stehn weiter raus, als die der anderen finger und sind auch relativ stabil... also ne kleine fläche/hoher druck und ein geringeres verletzungsrisiko
__________________
Petras Bootcamp
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13-04-2007, 16:54
Benutzerbild von Heros
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: für alles offen
 
Registrierungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 414
Standard

Riesen Thread.....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13-04-2007, 16:55
Benutzerbild von 9InchSnails
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Beatin' a dead Horse
 
Registrierungsdatum: 24.01.2006
Ort: Fildertown
Alter: 20
Beiträge: 301
Standard

Ich würde sagen 1+2 sofern du das koordinieren kannst. Meinereiner bevorzugt aber persönlich, wie schon von Pai Mei erwähnt, die offene Hand. Einfach weils für mich selber gesünder und angenehmer bzw auch ne Sache der Gewohnheit ist.


-Edit-
Zitat:
Zitat von Heros

Riesen Thread.....
Schreib was anähernd konstruktives, zum Thema passendes, oder lass es einfach bleiben.

Geändert von 9InchSnails (13-04-2007 um 16:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13-04-2007, 17:08
Benutzerbild von VanZan
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Funk Dance for Self Defense
 
Registrierungsdatum: 05.07.2005
Ort: Hannover
Alter: 38
Beiträge: 1.153
Standard

Faszinierend,in letzter Zeit melden sich immer mehr Leute an,die als erstes wissen wollen wie sie jemanden richtig schlagen,oder wo sie Waffen kriegen usw.
Aber noch faszinierender ist die Tatsache,das diese Leute auch noch Tips kriegen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13-04-2007, 17:12
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: 2 Jahre Kickboxen; 15 Jahre Wing Chun; 1. Dan HapKiDo; 7 Jahre Escrima
 
Registrierungsdatum: 13.05.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 43
Beiträge: 323
Standard

also in anbetracht der Situation könnte vllt. ein Besuch mal im Boxverein hilfreich sein, um wenigstens in 1-2 Stunden etwas Grundtechnik zu lernen. Treten wirst du sowieso nicht so schnell lernen!
__________________
ahja und du hast hast Ahnung von Kampfkunst (:
Wir lieben die EWTO :D
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13-04-2007, 18:08
Benutzerbild von gion toji
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: BBT(erstmal nicht), Eskrima, MMA
 
Registrierungsdatum: 12.12.2004
Ort: Altenberge (bei Münster)
Beiträge: 674
Standard

Zitat:
Zitat von The dark vortex Beitrag anzeigen
Nun ja, die Tiger Claw aus dem JKD ...
Wasn das?
__________________
Die HP meiner Freundin:
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
richtig Seilspringen... Deacon Krafttraining, Ernährung und Fitness 17 11-01-2008 14:48
Verspottung ! Richtig gehandelt ? Shinwa Off-Topic Bereich 31 19-09-2005 22:07
Wie geht Schattenboxen richtig? HosenStahl Offenes Kampfsportarten Forum 17 22-07-2005 00:26
Richtig Bandagieren, aber wie? Shirkhan Off-Topic Bereich 15 25-04-2005 18:59
Handelte ich wirklich richtig? Vicious Selbstverteidigung & Anwendung 96 12-04-2002 10:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.