|
| |||
| |||
| Hallo alle zusammen ! Und zwar hab ich folgende Frage. Welche Muskeln sind besonders wichtig für die Schlagkraft? Mein Boxlehrer hat mal gesagt das der Bizeps nur ca. 5% der Schlagkraft ausmacht und die Beinmuskeln zwischen 35% und 40% vorausgesetzt man hat die Technik drauf. Welche Muskeln sind noch besonders wichtig ? Ich würde mal Tippen Trizeps Schulter und eventuell Brust aber wie groß ist ungefähr der jeweilge Anteil? Danke im Voraus für die Antworten Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Bei welchem Schlag? An einer Geraden sollte der Bizeps zum Beispiel gar nicht beteiligt sein.
__________________ fight with blood - fight with steel - die with honor, never yield |
|
| |||
| |||
| Das hätt ich vllt auch noch dazu schreiben sollen :P Ja mich würde es erstmal nur für einen geraden Schlag interessieren. |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke man keine Prozentangaben machen, da es eine komplette Muskelkette ist. Der Bizeps ist für das Rückholen wichtig.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Schlagkraft entsteht aus einer Kombination aus richtiger Technik und Schnelligkeit. Technik alleine reicht nicht aus und reine Schnelligkeit auch nicht. Die wichtigsten Muskelgruppen für einen explosiven Schlag sind der Trizeps,Latissimus und die obere Brustmuskulatur. Natürlich die Hüftdrehung beim Schlag nicht vergessen. ![]() |
|
| |||
| |||
| Nö, das sind nicht die wichtigsten Muskeln. Es gibt keine "wichtigsten", die Kraft wird so hoch sein, wie das schwächste Glied der Kette kontrahieren bzw. die Kraft weiterleiten kann. Sprich vernachlässigte und verkümmerte Tiefenmuskulatur, Bänder, Sehnen, Kapseln, Knorpel, Knochen, Faszien und was es sonst noch so gibt hindern optimale Krafteentwicklung. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ein Ex-Boxer den ich kenne, der ist steif wie eine Gurke aber der hat 2 harte Schläge der jeden Boxer k.o. geschlagen hat. Er war in den 70er Jahren deutscher Vizemeister im Schwergewicht. Im Thai und Kickboxen muss man hingegen topfit sein um wirklich gute harte Kicks und Schläge zu haben. Da hast Du schon Recht. |
|
| ||||
| ||||
| wahrscheinlich ist der ex-boxer jetzt ein opa und deshalb steif |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Der ist jetzt 51 und boxt immer noch und macht noch Sparring mit jüngeren. ![]() |
|
| |||
| |||
| Beine spielen gar keine Rolle, wenn man nur die Armbewegung beachtet...(klar) Also Der Trizeps ist wichtig, da er den Arm streckt. Der Brustmuskel ist wichtig, da er den Arm nach innen zieht und auch zum teil nach vorne. Und die Schulter ist wichtig, da sie den Arm nach vorne drückt. Schlagkraft kann auch durch Körpergewicht oder ein Gewicht in der Faust vergrößert werden... oder eben durch die entsprechende Beinarbeit ![]() |
|
| |||
| |||
| Der 50-jährige Boxer wird einfach weniger offensichtliche Körperarbeit einsetzen, aber insgesamt wohl mehr davon, als ein junger Boxer. Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Bei einer Geraden? Durch die vielen Kämpfe in allen Gewichtsklassen war er beim Titelkampf so müde, dass er gegen einen Boxer, denn er in anderem Rahmen k.o. schlug, verlor. Vielleicht ist auch die Hunderasse gemeint? |
|
| ||||
| ||||
| Latissimus, obere Brust und Schulter währe auch meine Antwort bei einem Geraden. Zumindest so wie ich es erlernt und erfahren habe.
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
|
| |||
| |||
| selber ...^^ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |