|
| |||
| |||
| Hi, Frage steht ja schon Oben zB erst Techniken in die Luft (Schnellkraft) und dann auf n Sandsack (Schlagkraft) |
|
| ||||
| ||||
| Beides ist gleichermaßen von einander abhängig. Trainierst du das eine wird das andere ebenfalls mittrainiert ![]() ciao Alex |
|
| |||
| |||
| WAs is Besser: zB MONTAG: Nahkampf: - Mae-Empi-Uchi (Chudan -Jodan) - Yoko-Empi-Uchi (Chudan -Jodan) - Ushiro-Empi-Uchi (Chudan -Jodan) - Otoshi-Empi-Uchi (Jodan) - Tate-Empi-Uchi (Jodan) - Hiza-Geri (Gedan) Mittelkampf: - Oi-Tsuki (Chudan - Jodan) - Tate-Tsuki (Chudan - Jodan) - Ura-Tsuki (Chudan - Jodan) - Mawashi-Tsuki (Chudan - Jodan) Fernkampf: - Yoko-Geri-Kekomi (Gedan - Chudan - Jodan) - Mawashi-Geri (Gedan - Chudan - Jodan) - Ushiro-Mawashi-Geri (Gedan - Chudan - Jodan) Alle Techniken an einem Tag. DAnn würde ich alle Technken zusammen 3 mal die WOche Trainieren. oder das Training aufteilen (wegen Regenarations der Muskeln): MONTAG: Nahkampf: - Mae-Empi-Uchi (Chudan -Jodan) - Yoko-Empi-Uchi (Chudan -Jodan) - Ushiro-Empi-Uchi (Chudan -Jodan) - Otoshi-Empi-Uchi (Jodan) - Tate-Empi-Uchi (Jodan) - Hiza-Geri (Gedan) DIENSTAG: Mittelkampf: - Oi-Tsuki (Chudan - Jodan) - Tate-Tsuki (Chudan - Jodan) - Ura-Tsuki (Chudan - Jodan) - Mawashi-Tsuki (Chudan - Jodan) MITTWOCH: Fernkampf: - Yoko-Geri-Kekomi (Gedan - Chudan - Jodan) - Mawashi-Geri (Gedan - Chudan - Jodan) - Ushiro-Mawashi-Geri (Gedan - Chudan - Jodan) Dann würde ich aber alle Techniken zusammen aber nür noch 1 mal die Woche Trainieren. |
|
| ||||
| ||||
| ein ausgewogenes Training ist meistens das Beste. D.h., täglich verschiedenartige Techniken trainieren und sich nicht nur auf eine Art beschränken, zumal man diese Techniken so überhaupt nicht einteilen kann. Mein mawashi-geri kann ebensogut im nahkampf verwendet werden. ![]()
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| ||||
| ||||
| KarateKid hat da recht! Die Aufteilung fürs Training bezüglich deiner Regenaration ist ein minimales Problem. Man kann es nicht mit reinem Krafttraining mit Hanteln vergleichen, von daher würdest du nicht einmal Schaden davon nehmen wenn du es mehrere Stunden jeden Tag deine Technik machst. Was ich dir empfehlen würde ist die Katas regelmäßig zu trainieren. Da hast sehr viele Elemente von Technik vereint und kannst dabei die Techniken in Kombination mit anderen gut verwenden. ciao Alex |
|
| |||
| |||
| 1 Angriffstufe (n): 100 wh 2 Angriffstufe (n): 50 - 50 wh 3 Angriffstufe (n): 35 - 35 - 35 wh Techniken Abwechselnd von OBEN und von UNTEN Anfangen ² = Sandsack ³ = Luft ======================================== MONTAG: 1. Alle Techniken am Sandsack Trainieren (siehe unten) 2. Alle Techniken in die Luft Schlagen (siehe unten) 3. Dehnen (30 sec. pro Stellung) 4. Kumite (Freikampf - Hebeln) Mae-Empi-Uchi (Chudan -Jodan)²³ Yoko-Empi-Uchi (Chudan -Jodan)²³ Ushiro-Empi-Uchi (Chudan -Jodan)²³ Otoshi-Empi-Uchi (Jodan)³ Tate-Empi-Uchi (Jodan)³ Hiza-Geri (Gedan)²³ ======================================== MITTWOCH: 1. Alle Techniken am Sandsack Trainieren (siehe unten) 2. Alle Techniken in die Luft Schlagen (siehe unten) 3. Dehnen (30 sec. pro Stellung) 4. Kata (Heian) 5. Kumite (Freikampf - Hebeln) Oi-Tsuki (Chudan - Jodan)²³ Tate-Tsuki (Chudan - Jodan)²³ Ura-Tsuki (Chudan - Jodan)²³ Mawashi-Tsuki (Chudan - Jodan)²³ ======================================== FREITAG: 1. Alle Techniken am Sandsack Trainieren (siehe unten) 2. Alle Techniken in die Luft Schlagen (siehe unten) 3. Dehnen (30 sec. pro Stellung) 4. Kata (Tekki - BassaiDai) 5. Kumite (Freikampf - Hebeln) Yoko-Geri-Kekomi (Gedan - Chudan - Jodan)³ Mawashi-Geri (Gedan - Chudan - Jodan)³ Ushiro-Mawashi-Geri (Gedan - Chudan - Jodan)³ oder Soll ich jetzt doch alle Techniken an einem Tag Trainieren? zB MONTAG Mae-Empi-Uchi (Chudan -Jodan)²³ Yoko-Empi-Uchi (Chudan -Jodan)²³ Ushiro-Empi-Uchi (Chudan -Jodan)²³ Otoshi-Empi-Uchi (Jodan)³ Tate-Empi-Uchi (Jodan)³ Hiza-Geri (Gedan)²³ Oi-Tsuki (Chudan - Jodan)²³ Tate-Tsuki (Chudan - Jodan)²³ Ura-Tsuki (Chudan - Jodan)²³ Mawashi-Tsuki (Chudan - Jodan)²³ Yoko-Geri-Kekomi (Gedan - Chudan - Jodan)³ Mawashi-Geri (Gedan - Chudan - Jodan)³ Ushiro-Mawashi-Geri (Gedan - Chudan - Jodan)³ DIENSTAG: Normales Karate Training im Dojo - und BB Training wenn ich ich wieder zu Hause bin. MITTWOCH: NOch mal Alle Techniken DONNERSTAG: NOch mal Dojo FREITAG: Noch mal alle Techniken Also geh ich Alle meine (lieblings) Techniken 3 x die durch, oder wie Jetzt. PS. Ich dachte das KarateKid gemeint hat, das ich meine Techniken über die Ganze Woche verteilen soll, darum hab ich den neuen PLan (der oben ist) ja erst gemacht! |
|
| |||
| |||
| @super vegeta :kannst du nächstes mal bitte diese ganzen technicken in deutsch schreiben ? wenn das geht bitte! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich frag nür nach der Aufteilung! Super-Vegeta's Kleines Karate-Lexikon Mae = Nach Vorne Yoko = Zur Seite Ushiro = Nach Hinten Otoshi = Nach unten Tate = Senkrecht Mawashi = Halbkreisförmig Empi = Ellenboden |
|
| |||
| |||
| sehr informativ. was ist ein ellenboden *g* ![]() |
|
| |||
| |||
HHHHHAAAAHAAAAAHAAAAAA aber wenn keiner versteht was mit den techniken gemeint ist kann die ja auch keiner aufteilen aber danke fuer die antwort super vegeta |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zumindest nicht im Sinne eines Krafttrainings. Bei entsprechenden Wiederholungen vielleicht Kraftausdauer, aus der Bewegung sicherlich ein Konditionstraining, auch Koordination und Techniktraining vielleicht sogar eine Maßnahme zur Übertragung eines Maximal oder Schnellkraftzugewinns auf die Bewegungsspezifik aber sicher kein "Schnell/Schlagkrafttraining"
__________________ Freundliche Grüße Jibaku |
|
| ||||
| ||||
| Servus Jibaku, wie wär's dann mit ein paar Vorschlägen, wie man das gewünschte trainieren kann, anstelle immer nur zu meckern? ![]() übrigens, wenn wir gerade beim dippelschissen sind: Zitat:
mfg, Luggage |
|
| |||
| |||
| Moin Luggage, so schnell verhärmt? Na na... Zitat:
Im vorliegenden Fall wäre "Ausdauertraining" aber auch nicht das was ich meine, denn allein dafür wäre ein Lauftraining ungleich sinnvoller. Ein Sandsacktraining mit einer starken Ausdauerkomponente soll ja neben dem Herzkreislauftraining, der Lunge (Kardio-respiratorisches Training)und den sonstigen Anpassungsmechanismen auch trainieren unter Belastung die Technik abzurufen, es geht um Koordination, den Durchhaltewillen stärken die zeitliche Wettkampfbelastung simulieren etc. Im übrigen wird in der von Dir angeführten Sportwissenschaft der Begriff "Ausdauer"(training) im allgemeinen für eine lang anhaltende aerobe Trainingsbelastung verwandt. Sandsacktraining, im o.g. Zusammenhang, ist dagegen eher ein anaerobes Intervalltraining (Hach ist esd schön, daß wir alle auf der Klugschjeißerschule waren...) Man soll also für den (Wett)kampf "konditioniert" werden. Man steigert die physische und psychische Leistungesfähigkeit im Hinblick auf ein bestimmtes Ziel. Aber Du hast recht, das war etwas undifferenziert und vorschnell ausgedrückt, werde mich in Zukunft um mehr Sorgfalt bemühen. Zu Deinem eigentlichen Vorwurf, lies Dir die Postings von SV einmal durch, dann weißt Du wie sehr er an einer tatsächlichen Beantwortung seiner Fragen interessiert zu sein scheint bis hin zu dem Verdacht, daß es ihm nicht wirklich um die Frage geht sondern vielleicht viel eher darum einmal zu schauen wie die Leute reagieren! Zur Schnellkraft lassen sich im übrigen hier im Board über die Suchfunktion und in ähnlicher weise auch im Netz genügend Informationen finden mit ungleich geringerem Aufwand als es das niederschreiben von obigem Wochenplan erfordert.
__________________ Freundliche Grüße Jibaku Geändert von Jibaku (26-09-2002 um 13:14 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ach, du hast schon Recht, manchmal geht der Provokateur mit mir durch. Mich ärgert es einerseits ein bißchen, mit wie wenig Humor dem alten Vegeta begegnet wird, anderseits kann ich's aber auch verstehen. Es kommen halt immer wieder Beiträge (damit ziele ich nicht speziell auf dich ab), die ersteinmal Meckern aber dem Topic nicht viel weiterhelfen, und das nervt mich (aber ich kann's mir auch nicht immer verkneifen ). Wenn du's doch weißt, wie's besser geht, dann schreib es doch in aller kürze! Nicht nur wegen Vegeta, nein auch mich hätte deine Meinung interessiert. Nebenbei hasse ich die Suchfunktion...mit freundlich und ganz locker versöhnlichen Grüßen, Luggage |
|
| |||
| |||
| Hi Luggage, ja Du hast schon recht, aber irgendwann ist jeder Witz doch auch ausgelutscht. Was auch richtig ist, so wie Du vielleicht nicht immer an jeder Möglichkeit der Provokation vorbeigehen kannst so gerne springe ich darauf an.. Zur Frage, wenn es mir um die Kraft geht, muß ich auch ein Krafttraining machen. Dies muß die Muskreln auch im Hinblick auf die Bewegungsrichtung deren spätere Impulsübertragung und richtig belasten. Nehmen wir z.B. die genannten Schläge in die Luft, wenn ich aufrecht stehe werden die Muskeln die zuerst versagen eher die Schultermuskeln sein weil die Schwerkraft meine Arme nach unten zieht. Diese zu trainieren ist wichtig, aber sie sind nur sehr bedingt für die Schnelligkeit der Technik und die Kraftübertragung zuständig. Selbst wenn ich diesen limitierenden Faktor ausschalten könnte ist die Belastung für eine Verbesserung der Schnellkraft zu gering, es würde dann eher ein Kraftausdauertraining. Zur Verbesserung der Schnellkraft und damit auch der Schlagkraft gibt es sehr grob gesagt zwei Methoden. Zum einen eine reine Maximalkraftverbesserung zum anderen ein entsprechendes Schnellkrafttraining. Meist wird beides kombiniert. Maximalkrafttraining ist auf verschierdenen wegen möglich, mit zusätzlichem Masseaufbau als Hypertrophiemethode (Bodybuilding) oder durch das Training der Intramuskulären Koordination in beiden fällen sollte im Hinblick auf das sportliche Ziel die Intermuskuläre Koordination beachtet werden und darum in Kontraktionsketten mit großen Muskelgruppen und so nah wie möglich an der späteren Bewegung trainiert werden. Natürlich lässt sich beides kombinieren. Schnellkrafttraining ist Training in einem Bereich von so ca. 60% der Maximalkraft mit zügigen oder auch "explosiven" Wiederholungen und auch nur so lange man diese schnell machen kann. Für die gewählten Übungen gilt das gleiche wie oben. Schnellkrafttraining sollt möglivhst im ausgeruhten Zustand absolviert werden. In beiden Fällen ist es wichtig die Kraft auch auf die tatsächliche Bewegung zu übertragen darum kann man einem solchen Training z.B. ein kurzes Sandsacktrining folgen lassen. Für beide Methoden gilt, sie sind sehr belastend und wenn sie überhaupt angewandt werden dann nur unter proffessioneller Aufsicht. Auch sollten sie nicht in Phasen intensiven Techniktrainings absolviert werden. Natürlich gibt es darüber hinaus auch noch verschieden andere Methoden, die z.B. mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten und der Anfänger wird seine Schlagkraft wohl auch eher mit einem Technik denn mit einem Krafttraining verbessern, dies ist dann aber auch ein Techniktraining.
__________________ Freundliche Grüße Jibaku |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|