Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-04-2004, 15:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 26.02.2004
Standard

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - ich weiss was du meinst - und nach 6 jahren tkd weiss ich auch ein bischen bescheid. Das man mit dem 1. Dan noch lange nicht alles gelernt hat ist mir klar - aber ich sage mal die Grundlegenden Dinge sollte man - egal welche kk - mit dem 1. dan beherrschen (sprich alles, was seit weissgurt gelehrt wurde).
Quicklinks
Alt 08-04-2004, 16:38
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 01.07.2002
Standard

die grundlegenden dinge (alles was man ab dem weiss-gurt gelernt hat?) beherrschen???

ab wann BEHERRSCHT man denn alle grundlegenden dinge?

ist es nicht so, dass jede technik - egal wie gut, noch verbesserungsfähig ist?
Alt 08-04-2004, 16:59
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

tja, aber du hast das Grundrepertoire, dass du nun verbessern musst!
Alt 24-04-2006, 16:01
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: LEO DT, APSCS (American Prison Survival Combat System)

Registrierungsdatum: 23.04.2006
Standard jau jau

Also ich hab einen 1. Dan in jujitsu von einem in Deutschland mehr als unbekanntem Verband aus Amerika. Ausserdem hab ich noch einen 4. Dan in Close Combat Ju Jitsu. Das ist der wo ich richtig stolz darauf bin. Kommt vom selben Verband und in der Pruefung bekam ich Zweifel und nach der Pruefung hat mich der Sani fuer 45 minuten versorgt. Ausserdem besitze ich noch 3. Kyus und 2. Kyus etc. etc. etc., Trainerlizenzen und bin nebenbei noch Master Instructor (sogar “certified”) und ich glaube Master Examiner (ebenfalls “certified”) fuer Close Combat JJ. Naja, macht alles nicht wirklich viel. Anfaengern zu helfen und Ihnen die Tradition und Philosophie sowie die Faehigkeit sich verteidigen zu koennen beizubringen ist -UNBEZAHLBAR. Ich mach das auch ohne bunte Guertel wenn ich muss. Obwohl,. So der 5. Dan is schon irgendwo und wartet darauf gepflueckt zu werden.
Alt 25-04-2006, 08:56
Kampfkunst: Karate-Do, Ju-Jitsu, Judo

Registrierungsdatum: 12.04.2006
Standard Mit dem Diplom beginnt die Selbständigkeit

Wie schon mehrfach gesagt: Der Gürtel hält das Gi zusammen.
Ein falsches Bild ist: Schwarzgurt = Meister
Ich mache Karate und Ju-Jitsu und bei beiden Arten hat das Training mit dem 1. Dan bzw. der Vorbereitung darauf erst richtig angefangen.
Man kann den 1. Dan mit einer Lehrabschlussprüfung vergleichen. Aber den Gesellenbrief bezeichnet auch niemand als das Ende der Fahnenstange. Der Geselle kann mit dem Werkzeug umgehen, aber die Erfahrung fehlt, ein Meister oder gar Kunsthandwerker zu sein.
Auch ein Diplom an der Uni ist der Anfang der Forschertätigkeit - die Grundlagen sind gelegt, um in die Tiefe gehen zu können.
In jedem Fall wird von einem Diplom-Irgendwas, einem Gesellen oder Dan-Träger erwartet, selbständig weiterarbeiten zu können, ohne dabei schlechter zu werden.
Zum Besserwerden braucht es Übung, Übung, Übung und in der Regel auch Lehrer (Meister).
Die Haltung zur Sache, ob jemand nur widerholt, was ihm vorgezeigt wird, oder selbst denkt, forscht, probiert, macht dann den Unterschied aus, ob er fortgeschrittener Schüler oder 'Hilfslehrer' wird oder ein Meister (bzw. Sensei) wird.

erfolgreiches Training

Michael

P.S.: Für mich ist Sensei mehr als nur ein Lehrer im westlichen Sinne. Von der Position her am ehesten mit einem Professor vergleichbar. Der Professor bemüht sich, sein Gebiet weiter zu bringen, der Lehrer gibt weiter, was er gelernt hat. Der Schüler, Anfänger oder Fortgeschrittener, nimmt auf und übt, aber tut nichts mit dem 'Wissen'.
Alt 25-04-2006, 09:03
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: dumm rum labern

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Kann dir nur zustimmen.
Mit dem 1. Dan beginnt das Studium des "tieferen Sinns" der jeweiligen KK/KS.
Sensei ist was anderes als Lehrer. Das hat eine tiefere, mentale Bedeutung. So bezeichne ich die Personen, die mir nicht nur die technische Seite vermitteln, sondern auch die mich auch auf der geistige Ebene fördern und fordern!
MfG
Markus
Alt 25-04-2006, 11:19
Kampfkunst: diverse

Registrierungsdatum: 28.03.2006
Standard schwarzer gürtel... und dann?

alles erfunden für hierarchien, macht und geldverdienen... nein, sicher zum teil auch gut für die motivation. trotzdem zweifelhaft im sinne des do.

auch heute gibt es noch meister (zumindest in fernost), die ihrem schüler irgendwann sagen: "jetzt bist du soweit. ich kann dir nichts mehr beibringen. auch du bist meister und darfst den schwarzen gürtel tragen".

ist wahrscheinlich selten, kommt aber vor und diese auszeichnung war mir mehr wert als jede "offizielle" dan prüfung hier in D.

ausserdem gibt es systeme, in denen nur 5 dan grade existieren und die 6 schülergrade durchgängig den weissen gürtel tragen. könnte es sein, dass ein 1. dan dort etwas anders eingestuft wird, als ein 3. dan in einem system mit 9, 10 oder noch mehr graden?

stimmt schon: auf die farbe kommts nicht wirklich an, sondern auf den menschen.
Alt 25-04-2006, 12:00
Benutzerbild von Bassaidai27
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 29.03.2006
Standard

ich bin z.Z. 3 Kyu nach 8 Jahren Shotokan, würde ich alle 3 Monate Prüfung machen hätte ich längst den 1 Dan, aber ich ja bin kein Grürteljäger.
Der Gürtel ist da, um sie in um die Hüften zu umbinden damit die Jacke nicht stört und nicht Flattert.
Alt 25-04-2006, 12:27
Benutzerbild von VanZan
Kampfkunst: Funk Dance for Self Defense

Registrierungsdatum: 05.07.2005
Standard

Bis zum 1.Dan sind Lehrjahre,danach sollte die Perfektionierung beginnen,welche man aber nie erreichen kann.
Alt 25-04-2006, 14:05

Standard Falsche Bescheidenheit?

Zitat:
Zitat von Bassaidai27
ich bin z.Z. 3 Kyu nach 8 Jahren Shotokan, würde ich alle 3 Monate Prüfung machen hätte ich längst den 1 Dan, aber ich ja bin kein Grürteljäger.
Der Gürtel ist da, um sie in um die Hüften zu umbinden damit die Jacke nicht stört und nicht Flattert.
Schaut nicht nach der Zeit sondern den Fähigkeiten. Wahrscheinlich ist alle 3 Monate Prüfung machen 'Gürteljagd'. Aber alle 6 Monate bei 3 Trainingseinheiten pro Woche sind realistisch, um auf gutem Niveau zu sein. Wer die Fähigkeiten hätte, aber Prüfungen nicht macht, hat entweder Angst vor der Prüfungssituation, der sich zu stellen eine weitere Station auf dem Weg ist, oder geniesst es unheimlich, als bester Gelbgurt, Blaugurt oder sonstwas im Umkreis zu gelten.
Ein Schwarzgurt ist Vorbild, trägt Verantwortung allein wegen der Farbe des Gurtes. Es ist ein Teil des Weges, diese Verantwortung zu erkennen und zu gegebener Zeit auch wahrzunehmen.
Alt 26-04-2006, 10:54
Kampfkunst: traditionelles judo, freistilringen, escrima, *ing *un, sambo

Registrierungsdatum: 08.02.2006
Standard black belt

muß mal wieder was dazusabbeln: also, hier tauchte die frage auf, ab welchem gürtel man sich "sensei" nennen darf. ich möchte daran erinnern, daß "sensei" eine anrede und KEIN titel ist. sensei bedeutet: jemand, der vor mir da war (und daher über mehr erfahrung verfügt). eine solche anrede ist NICHT an einen bestimmten dan-grad gebunden. ansonsten möchte ich darauf verweisen, daß jigoro kano der erste meister des gendai budo war, der seine schüler in mudansha (=nicht-graduierte, also alles unterhalb des 1. dan) und in yudansha (=graduierte, also alles vom 1. - 5. dan) einteilte. die grade oberhalb des 5. dan nannte kano kodansha. somit wird verständlich, daß die kyo / kyu nur einteilungen in klassen / gruppen sind und noch keine graduierung an sich darstellen. die erste graduierung, der erste grad ist der 1. dan. btw.: "dan" bedeutet NICHT "meister", sondern einfach nur "stufe". wer den 1. dan noch nicht erreicht hat, ist anfänger. das gilt aber auch für jene, die den 1. - 3. dan erreicht haben! ab dem 4. dan darf man sich so langsam als fortgeschrittenen betrachten, und ab dem 6. dan darf man in tiefster nacht, bei dichtem nebel und neumond, wenn niemand zuhört, mal ganz leise flüstern, daß man sich wohl langsam auf dem weg zur meisterschaft befindet. erst ab diesem grad (vorausgesetzt, er wurde nicht für abgeleistete wartezeit oder funktionärstätigkeit / kampfrichtertätigkeit verliehen) kann man davon sprechen, die grundschule soweit verstanden zu haben, daß man sie erfolgreich variieren und sich damit neue lehrinhalte der kk erschließen kann (jedenfalls ist das im kodokan judo so).
mfg
tom
Alt 27-04-2006, 08:58

Standard geprägt...

Tja, ob richtig oder falsch. Vorstellungen von Begriffen prägen sich am Anfang und ändern sich dann nur langsam.
Beim Karate wurden im gewöhnlichen Training nur der Dojo-Leiter und solche ab 4. Dan mit Sensei bezeichnet, die anderen Unterrichtenden mit Dan-Grad als Sempai. Dementsprechend verstehe ich die Begriffe immer noch, obwohl ich sie mittlerweile auch anders kennengelernt habe.
Im Japanischunterricht war die Lehrerin Sensei. 'Sensei' meint 'Lehrer'. Allerdings verstehe ich fortgeschrittene Schüler (1.-3. Dan), die als Übungsleiter eingesetzt werden, auch nicht als 'Lehrer'. Dafür kenne ich nur den Begriff 'Sempai', den ich als 'der höhere, frühere' kennengelernt habe. Später habe ich allerdings auch da wieder etwas anderes gehört (ich glaube 4. Dan und nicht Dojo-Leiter oder so).
Jedenfalls fühle ich mich unwohl, wenn ich beim Angrüssen mit Sensei bezeichnet werde. Das, was ich mir unter 'Sensei' vorstelle, kann ich einfach nicht bieten.
Alt 27-04-2006, 20:30
Benutzerbild von Padawan Vergel
Kampfkunst: Modern Arnis

Registrierungsdatum: 29.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von VanZan
Bis zum 1.Dan sind Lehrjahre,danach sollte die Perfektionierung beginnen,welche man aber nie erreichen kann.
So seh ich das auch.
Ist wie eine Ausbildung. Sobald man den Dan hat, ist die "Ausbildung" zuende nach meiner Meinung.
Es heißt aber noch lange nicht, dass man "toll" ist, nur weil man schwarz hat.
By the way "Ich sehe schwarz...ich weiß"

Erst nach dem Dan so nach meiner Auffassung fängt das "richtige Training" an.
Alt 27-04-2006, 21:06
Benutzerbild von wing-chun-girl
Kampfkunst: Kung fu

Registrierungsdatum: 25.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Warhammer
Meister ist man ers ab dem 4ten Dan und kann dann ers ne Schule aufmachen. Mit 1ten Dan hat man die Grundausbildung abgeschlossen und sollte so wie Franz schon gesagt hat die grundlagen beherschen
Ne schule kann man auch schon auf machen wenn man noch nie ein kk oder ks schule betreten hat!!! das ist vollkommen egal.
Alt 28-04-2006, 14:45
Kampfkunst: Karate uvm.

Registrierungsdatum: 28.05.2005
Standard

Hallo Forum!
Tja, ich weiß nicht, ob hier wirklich alle so ehrlich zu sich selber sind.
Wie viele von den Danträgern haben ein schönen bestickten Gürtel mit Namen, Rang, Stilrichtung, Schuhgröße usw. um ihren Bauch?
Wieviele geben schon in ihrem Profil an, wieviele "Dane" etc. sie besitzen?
Jeder will auf seine Art und Weise " TOLL" sein und den Respekt der anderen haben...
Und diesen Satz, der Gürtel dient nur als "Gi befestigung", sorry, diesen Satz kann ich bald nicht mehr hören. Habe mittlerweile schon so vieles gesehen mit diesem Schwarzgurtgehabe...und die meisten bilden sich doch schon 'ne Menge ein.
Genausowenig verstehe ich die Leute nicht, die 20 Jahre mit einem Gelbgurt rumlaufen und sich 'nen Ast abfreuen, wenn sich unterschätzt werden und dann doch gewinnen. Wie toll!
Das Mysterium Schwarzgurt wird wohl nie aufhören
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht