|
| |||
| |||
| Hallo, Ich machs kurz und knackig. Ich mache seit ca einem Jahr regelmässig Fitness und würde mich als dünn (1.83/72kg) aber recht fit beschreiben. Nun ist es so, dass man oft abends am BHF oder sonstwo von irgendwelchen Gewaltlustigen Leuten angepöbelt wird und mir fehlt einfach die ich sag mal Kampferfahrung, weil ich mich sonst so gut wie nie schlage und solchen Sachen lieber aus dem Weg gehe. Ich würde gerne irgendwie einen Kurs machen (so ein halbes Jahr oder so) in dem man Selbstverteidugngsbasics lernt, damit man sich im Fall der Fälle richtig wehren kann. Es ist jetzt nicht mein Ziel dann direkt wenn man angeprollt wird zuzuschlagen, aber das man sich im Ernstfall richtig verteidigen kann. Kann mir vllt jemand empfehlen WAS man da am besten für einen Kurs wählt? (Ich hab gegoogled [wohne in Mönchengladbach] aber nur Kurse für eine konkrete Kampfsportart gefunden; nicht für SV allgemein). Wäre über Tipps sehr dankbar. lg, kevin |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| ECP oder Krav Maga sagt mir jetzt garnichts, was ist denn das? |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab mir schon ein paar Systeme angeschaut und kann dir vl. ein paar tipps geben: 1.) Es kämpfen niemals Systeme gegeneinander, sondern immer die Menschen. 2.) Vergiss (falls vorhanden) die Vorstellung mit einmal Trainng pro Woche locker 3 bewaffnete Angreifer fertig zu machen 3.) Wenn es ein SV Stil ist, sollte in der Schule Sparing betrieben werden. Das ist ein großer Vorteil von Vollkontaktsportarten wie Thaiboxen zb, da die Ausübenden wissen wie sich Schläge anfühlen. 4.) Mache Probetrainings und schaue dir alle Angebote in deiner Umgebung an. 5.) Wenn der Trainer dir beim Probetraining von zu gefährlichen Technicken für den Wettkampf erzählt dreh dich um und gehe. Der will nur dein bestes, dein Geld. 6.) SV fängt im Kopf an. Hoffe dir ein paar Anregungen gegeben zu haben .Mfg. Markus
__________________ bêtise = parole ou action qui manque d'intelligence |
|
| ||||
| ||||
| Schau ins Unterforum Hybridstile/systeme und benutze die mächtige Suchfunktion ! ![]() ECPO oder EP gibts in Viersen , soweit Du motorisiert bist dürfte es kein Akt für Dich sein da mal vorbeizuschauen. Elite Combat Program Gruss
__________________ LET`S DO IT FUNKY !!!!!! Geändert von Primo (06-07-2008 um 15:35 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Vergiss einfach mal "Systeme" die äusserst trainingsintensiv sind, aber immer noch optimistisch, wie die zahllosen "militärischah Nahkamff"-Offshoots die oft, zumindest den Demos nach, extrem merkwürdige Manöver bringen die leider nur in 0.1% der Fälle auch funktionieren wenn der Angreifer ein bischen kann. Siehe die berühmt berüchtigten "Messerentwaffnungen" die davon ausgehen dass ein Angreifer immer seinen Arm in der Luft stehen lässt wenn er berührt wird. Meiner Meinung nach, wenn Du nur überschaubaren Aufwand investieren willst, ist KRAFTTRAINING für die Ganzkörperkraft, um fähig zu werden Leute hochzuheben, eine Sache die man gut nebenbei betreiben kann. Und dann lernt man ganz simple Kampfansätze aus dem MMA, nämlich Takedowns bzw. Würfe aus einem Unterlaufen heraus (was auch dazu führt dass man nicht getroffen wird), Leute hochheben und so auf den Boden knallen dass die meisten Kämpfe gleich zu Ende sind. Falls doch nicht ist es nicht so schweirig mit GnP oder einfachen Arm- oder Fuss-/Kniehebeln weiter zu machen. So einen Ansatz kann man auch prima damit kombinieren Leute einfach nur "wegzuwerfen" indem man die nach dem Unterlaufen an der Hüfte packt und daran oder am Kopf umreisst und gegen Wände, Möbel und dergleichen hämmert. Wirkungsvoll, und wenn man Kraft hat beeindruckt das auch. Leider kann ich Dir nicht sagen wo Du sowas lernst. Vermutlich wird es am einfachsten sein, sich eine MMA-/BJJ-Schule rauszusuchen und sich dann ein paar einfache Elemente anzueignen. Wenn man sowas einmal drauf hat, muss man nur noch körperlich in Form bleiben, den Ansatz verlernt man nicht. Von Bas Rutten gibt es ein paar Videos zu dem Thema. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Man sieht schon, super schnell wird das nicht gehen. Es gibt eben keine Abkürzungen, Erfahrung gibt es nicht im Schnelldurchgang. Also: Vom SV-Kurs-Gedanken verabschieden und ordentlich trainieren gehen. |
|
| |||
| |||
| Wie schon erwähnt... "SCHNELLE SV" gibt es nicht, zumindest dann nicht wenn man es einigermaßen sicher beherschen will! Es gibt Stile die aufgrund ihrer Strucktur aber geeigneter sind als andere und die sich konzentrierter auf die SV beziehen als andere Systeme. Eine gewisse GRUNDKRAFT ist sicherlich nicht verkehrt, aber zum Thema Schlagkraft... ist MASSE * BESCHLEUNIGUNG, sprich dicke Arme alleine helfen auch nicht wenn Du dich in Zeitlupe bewegst. Und Vergiss den Unsinn das du Deine Gegner alle mit Hochheben und zu Poden werfen fertig machst. Ich sag nur, Waffen, mehr als ein Gegner, dein Gegner ist selber ein guter Ringer,... also eine gewisse Vielseitigkeit ist gefragt, aber ohne dich dabei in 1000en Techniken zu verlieren (und damit den Überblick zu verlieren). Guck mal beim Krav Mage, Kapap, ECP, UCS... und wenn Du dir etwas mehr Zeit nehmen möchtest beim Ju-Jutsu, etc. Gruß Stephan |
|
| ||||
| ||||
| du wirst um regelmässiges training nicht rumkommen wenn du lernen willst dich zu verteidigen. ansonsten sufu.
__________________ Es gibt nur einen wahren Feiertag. ![]() R.I.P Horst |
|
| ||||
| ||||
| Witziger Weise sind es die Muskeln, die die Beschleunigung besorgen. Die alte Mär, große Muskeln, bzw. Krafttraining an Gewichten mache langsam, sollte doch eigentlich langsam mal in Vergessenheit geraten sein. Davon abgesehen ist Kraft=Masse*Beschleunigung, nicht Schlagkraft. Eine so einfache Formel kann aber niemals den komplexen biomechanischen Vorgang eines Schlages auch nur nährungsweise beschreiben (Hebel, Impuls, Druck, Krafterzeugung, Kraftübertragung an zig Elementen kommt ins Spiel). Also halte dich doch einfach in Zukunft mit solchen Allgemeinplätzen zurück. |
|
| ||||
| ||||
| Krav Maga ist der letzte Scheiss wenn man in überschaubarer Zeit vernünftige Qualität haben will, oder zeig mir EINEN KM-Typen der in irgendeinem MMA-Kampf was gerissen hat. MMA zu verteufeln und Krav Maga, Krass Mager, tausend Systeme mit 3 Buchstaben und dergleichen zu promoten nur weil man es gerade zufällig selbst unterrichtet ist ein Witz. Mit guten MMA-Grundkenntnissen und Fitness kann man auch in einigen Monaten gegen die pösen Strassenschläger (die, die einen immer mit der Strasse schlagen) was reissen, solange es nicht zuviele und nicht zu abartige Leute sind. Gegen letztere hilft dann aber auch kein Krass Mager, Defendu, Bas Ruttens Spezialsystem, UPS, KBA oder was auch immer sich Leute zum Geldverdienen ausgedacht haben. Da hilft wegrennen, nicht dasein, oder langsam bluten. |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wieso soll ich mich mit meinen Äußerungen zurückhalten? Natürlich ist ein Schlag Biomechanisch um einiges Komplexer als meine kurze Formel, aber ich will ich hier auch kein wissenschaftliches Referat halten sonder kurz erläutern das Kraft und Muskeln nicht alles ist! Und wenn ich mit meiner Aussage soooo falsch liege, dann erklär mir doch mal warum die meisten Anabolikabomber sich meist (nicht alle) so langsam bewegen?? Und außerdem, ich habe die letzten 2 Jahre zusätzlich zum norm. Training Krafttraining gemacht, und es hatte VORTEILE aber auch NACHTEILE! UND einer dieser Nachteile war das ich an Geschwindigkeit verloren habe ... |
|
| ||||
| ||||
| zumal man im km training sowohl körperliche fitness als auch kraft trainiert. auch behauptet kein km instructor man würde jede auseinandersetzung für sich entscheiden,oder man könnte damit erfolgreich wettkämpfe bestreiten! man bekommt lediglich tools an die hand um aus ner sv situation möglichst unbeschadet raus zu kommen.das bedeutet nicht,dass man nen kampf gewinnen muss,kann auch ne reine abwehrtechnik mit anschliessendem weglaufen sein ![]() klaus,der vergleich hinkt nicht nur,er zeigt auch dass du vom km leider wenig ahnung hast.macht aber nix,in einem anderen thread sagst du dass sich chinesische tierstile gut zur sv eignen, wie viele derer vertreter waren eigentlich erfolgreich im mma ![]()
__________________ feel shaved tonight,sleep with a razorblade |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|