Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-07-2008, 23:45
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Schnellkraftttraining ist nicht Maximalkrafttraining ist nicht Muskelausdauertraining ist nicht Hypertrophietraining.
Dann unterscheide mal bitte die einzelnen Krafttypen physiologisch und vom Trainingsreiz her für mich

Ich hab keinen Bock, das hier nochmal aufzuschlüsseln. Ich denke, wenn man nach "Luggage" und "Hypertrophie" und vllt. noch "Typ II Fasern" sucht, wird man die entsprechenden Aufsätze von mir finden. Nur mal schnell: Schnellkraft=Maxkraft/Zeit. Maxkraft ist die Basis für Schnellkraft. Trainiert werden müssen dafür Fasttwitch-Muskelfasern (Hypertrohpie/Maxkrafttraining), biomechanik (Technik, intermuskuläre Koordination=Bewegungsökonomie) und intramuskuläre Koordination (Rekrutierung=Aktivierung möglichst vieler motorischer Einheiten pro Zeit). Interessanter Weise ist die erste Anpassungsphase, die ein Muskel beim (Hypertrophie) Krafttraining durchläuft die Verbesserung der Rekrutierung. Hypertrohpie-Training entwickelt also grundlegende Rekrutierung und die nötigen Fasertypen. Es fehlt noch Techniktraining (KK) und explosive Übungen für die Frequenz und fertig ist das Schnellkrafttraining.

@Exodus73:
Du sollst dich nicht grundsätzlich mit deinen Äußerungen zurückhalten, sondern nur mit Allgemeinplätzen, Themen, von denen du offensichtlich nicht besonders viel Ahnung hast. Du stellst abermals praktisch im Vorbeigehen abschätzig fest, dass Muskelberge unbeweglich seien (sind sie nur, wenn sie falsch trainieren, wie auch jedes Hemd, das falsch/nicht trainiert. Falsch heißt hier einseitig mit verkürzten Bewegungen [nicht die volle ROM] mit isolationübungen, sowie fehlendes Training oben angerissener Elemente). Du scheinst zu derlei Behauptungen zwischen den Zeilen zu neigen, ähnlich deinen Spitzen gegen Budo iA in dem anderen Thread. Pseudo wissenschaftliche Belege, die dem Unbedarften Seriösität vermitteln, die dein Beitrag nicht enthielt (Kraft-Formel) kann man auch getrost sein lassen.
Quicklinks
Alt 06-07-2008, 23:58
Benutzerbild von Vamacara
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Krav Maga (Defcon / EKMU), Bujutsu (Kubushi-Ryu Sogo-Bugei, BBT)

Registrierungsdatum: 24.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
sorry,aber spätestens nach dem post kauf ich dir deine km erfahrung nicht ab.....
Erst jetzt? Spätestens bei der Sache mit dem MMA und dem Gerede von "Todestechniken" oder "Karate" war doch offensichtlich, dass er irgendwem aufgelaufen ist und selbst noch nicht genügend Sachkompetenz hatte, das einschätzen zu können.
Alt 07-07-2008, 00:36
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Sieh Dir mal alle Videos auf Youtube zum Stichwort Kapap an und komm' dann wieder in Bezug auf "Sachkompetenz". Die guten Sachen (davon waren tatsächlich einige dabei, die kritisiere ich auch gar nicht) sind 1:1 aus MMA/BJJ, und dazu kommen dann noch jede Menge gesprungene beidbeinige Kicks zum Oberkörper und ähnlich erfolgversprechende Aktivitäten die sicher jede Hausfrau sofort aus dem Stand hinbekommt. Aber natürlich kommt dann von den getroffenen Hunden nur "er ist bestimmt ein pickeliger Teenager der nicht genug 'drauf' hatte um zu erkennen ...". Genau so einen Vollidioten habe ich getroffen, und das einzige was ich jetzt bereue ist dass ich ihm nicht die Fresse poliert und seine Überreste an die Tür genagelt habe, damit er seine 14jährigen Schülerinnen mal in Ruhe lässt und sich lieber wieder ganz dem Alkohol widmet. Nein, lizenzierter KM-Trainer war der ganz bestimmt nicht. Aber die Israelischer-Einzelgeheimkämpfer-Welle reiten eben nicht nur diese. Es ist schlicht zum Kotzen wenn Leuten erzählt wird, nee, einzelne MMA-Taktiken in einer MMA/BJJ-Schule zu lernen bis man sie dort wirklich ANWENDEN konnte und nebenher täglich für Fitness zu sorgen funktioniert nicht, es muss schon immer Israelisches Einzelkämpfer-Kapap-SOCOM-Elite-XTC-KFZ-BDB sein, nur das sind die richtig harten Jungs die Kugeln mit den Zähnen fangen. Und wenn das nicht reicht dann noch Ju-Jutsu, dann kannst Du auch im Rotlichtmilieu allen die Zähne plombieren. Ich mag den guten, lizenzierten KM-Trainern Unrecht tun, aber solange solche "Techniken" ernsthaft lanciert werden schicke ich die Leute lieber in eine MMA/BJJ-Schule, da merken die wenigstens wenn irgendwas doch nicht so richtig klappt wenn man es dann wirklich benutzt.
Alt 07-07-2008, 01:20
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Kann es sein, dass Du Dich irgendwie verrant hast, Klaus?

Statt zu rufen "KM ist der letzte Scheiß" wäre es evtl. sinnvoller gewesen, zu schreiben, dass es bei den Selbstverteidigern immer ne Menge Leute gibt, die Humbug verkaufen und dass man im Zweifelsfall besser beraten sein könnte, sich mit ehrlichem Sport auseinanderzusetzen, da man da Sachen vorgesetzt bekommt, die tatsächlich erprobt sind und im Training immer und immer wieder durch einen selbst verrifiziert werden.

Das wäre dann gut und schön und fertig.
Alt 07-07-2008, 06:35
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Hi Keev,

auf unserer Website findest Du die Trainingszeiten für das Elite Combat Program - komm doch einfach mal auf eine Probetraining rein.

Zum Thema, was in welcher Zeit geht und was effektiv ist etc. können wir dann in Ruhe plauschen.

Viele Grüße,
Eric
Alt 07-07-2008, 12:18
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: to hot to handle!

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Sieh Dir mal alle Videos auf Youtube zum Stichwort Kapap an und komm' dann wieder in Bezug auf "Sachkompetenz". Die guten Sachen (davon waren tatsächlich einige dabei, die kritisiere ich auch gar nicht) sind 1:1 aus MMA/BJJ, und dazu kommen dann noch jede Menge gesprungene beidbeinige Kicks zum Oberkörper und ähnlich erfolgversprechende Aktivitäten die sicher jede Hausfrau sofort aus dem Stand hinbekommt. Aber natürlich kommt dann von den getroffenen Hunden nur "er ist bestimmt ein pickeliger Teenager der nicht genug 'drauf' hatte um zu erkennen ...". Genau so einen Vollidioten habe ich getroffen, und das einzige was ich jetzt bereue ist dass ich ihm nicht die Fresse poliert und seine Überreste an die Tür genagelt habe, damit er seine 14jährigen Schülerinnen mal in Ruhe lässt und sich lieber wieder ganz dem Alkohol widmet. Nein, lizenzierter KM-Trainer war der ganz bestimmt nicht. Aber die Israelischer-Einzelgeheimkämpfer-Welle reiten eben nicht nur diese. Es ist schlicht zum Kotzen wenn Leuten erzählt wird, nee, einzelne MMA-Taktiken in einer MMA/BJJ-Schule zu lernen bis man sie dort wirklich ANWENDEN konnte und nebenher täglich für Fitness zu sorgen funktioniert nicht, es muss schon immer Israelisches Einzelkämpfer-Kapap-SOCOM-Elite-XTC-KFZ-BDB sein, nur das sind die richtig harten Jungs die Kugeln mit den Zähnen fangen. Und wenn das nicht reicht dann noch Ju-Jutsu, dann kannst Du auch im Rotlichtmilieu allen die Zähne plombieren. Ich mag den guten, lizenzierten KM-Trainern Unrecht tun, aber solange solche "Techniken" ernsthaft lanciert werden schicke ich die Leute lieber in eine MMA/BJJ-Schule, da merken die wenigstens wenn irgendwas doch nicht so richtig klappt wenn man es dann wirklich benutzt.

herrje,auch hier bezweifle ich dass es sich um wirkliche erfahrungen handelt. meiner frage wo das denn war bist du natürlich ausgewichen....

sorry,für mich hört es sich nur so an als ob du nen persönliches problem mit hybriden hast,und dagegen die von dir favorsierten sachen pushst. früher waren es die ima"s heute bjj und mma.
weiterhin stellst du jede sv situation als duellkampf dar,das ist nur bedingt richtig,zur sv gehört vor allem auch deeskalation,gefahren sehen,gefahren aus dem weg gehen,sich so gut wie es geht gegen waffen oder mehrere angreifer aus der affäre zu ziehen.
mach doch mal den single leg bei jemandem der n messer hat, oder in der disko wenn der kumpel von rechts nen soccerkick gegen deine birne macht

ich habe größten respekt vor mma und bjj,und denke auch dass man sich damit gut zur wehr setzen kann.als optimum in der sv würd ich es aber nicht sehn.
das was du zum km,und hybriden allgemein sagst,ist allerdings größtenteil schmu vom video gucken oder hören sagen

du kommst ausm pott?? da kann ich dir mindestens drei gute adressen zum proebtraining nennen,man muss sich nur trauen, da du öfter über chuckybabe geschrieben hast,der in herne ansässig ist,würde ich dir das base in ge ans herz legen.vielleicht kannst du dir danach ein besseres bild machen, kann sein dass es dir immer noch nicht gut gefällt,aber dein bild wird ein anderes sein. vor allem triffst du dort bestimmt keine selbstherrlichen "wirkönnenallesbesser" typen.
Alt 07-07-2008, 12:25
Benutzerbild von MarkusW.
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Genau komm ruhig ins Base.

Wir sind ganz friedlich, schlagen keine Leute extra und bei uns wirst Du illuminiert.

Gruß Markus

Geändert von MarkusW. (07-07-2008 um 12:35 Uhr).
Alt 07-07-2008, 13:11
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Es fehlt noch Techniktraining (KK) und explosive Übungen für die Frequenz und fertig ist das Schnellkrafttraining.
Daruf wollte ich ... unter anderem ... hinaus. Nicht auf Fasertypen Es bringt mir für die Explosivität im Schlag relativ wenig, wenig ich die Maximalkraft eines an der Schlag beteiligten Muskels trainiere. Die ganze Kette muss explodieren, und das klappt nur, wenn man es auch trainiert. Isoliertes Training der Brust und/oder des Trizeps kann der Anfang sein, aber es muss sehr viel getan werden, damit die "neue" Maximalkraft richtig in die Bewegung eingebunden wird. Ich kann jemandem mit Isolationsübungen Beine, Hüfte, Rücken, Schultern, Brust und Arme stärker machen ... ohne dass damit seine Fähigkeit, nennenswertes Gewicht zur Hochstrecke zu bringen, erwähnenswert zugenommen hätte
Alt 07-07-2008, 13:13
Benutzerbild von chiefrocker666
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Vollekanneinneeier

Registrierungsdatum: 05.03.2007
Standard

Hallo Threadsteller,
biste noch da? Huhuuu?

Ich glaub er ist weg.

Grüsse.
Alt 07-07-2008, 14:00
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Daruf wollte ich ... unter anderem ... hinaus. Nicht auf Fasertypen Es bringt mir für die Explosivität im Schlag relativ wenig, wenig ich die Maximalkraft eines an der Schlag beteiligten Muskels trainiere. Die ganze Kette muss explodieren, und das klappt nur, wenn man es auch trainiert. Isoliertes Training der Brust und/oder des Trizeps kann der Anfang sein, aber es muss sehr viel getan werden, damit die "neue" Maximalkraft richtig in die Bewegung eingebunden wird. Ich kann jemandem mit Isolationsübungen Beine, Hüfte, Rücken, Schultern, Brust und Arme stärker machen ... ohne dass damit seine Fähigkeit, nennenswertes Gewicht zur Hochstrecke zu bringen, erwähnenswert zugenommen hätte
Und wer hat gesagt, dass du Krafttraining via Isolationsübungen machen sollst? Oh, der Luggage hat im selben Beitrag weiter unten schon Stellung dazu bezogen:
Zitat:
Zitat von Ich
...Falsch heißt hier einseitig mit verkürzten Bewegungen [nicht die volle ROM] mit isolationübungen,...
Ferner bleibt es eine Frage der Fasertypen. Du kannst nämlich noch so viel explosiv mit der angestrebten Technik ohne Wiederstand schlagen, nach einer gewissen Anpassungsphase hast du Bewegungsökonomie und Frequenzierung ausgereizt und erhältst nur noch durch Wachstum der funktionell beteiligten Fasern Geschwindigkeitszuwachs. Ist doch auch klar, Fasttwichfasern bewegen den Körper explosiv. Soll das besser werden, müssen auch diese Fasern aufgebaut werden. Im KK-Training selbst werden in aller Regel hauptsächlich Slowtwitchfasern trainiert, die alle Bewegungen besorgen, die unter 20% des Belastungspotentials oder über maximal 3 Minuten Belastungsdauer liegen. Die Dinger machen aber nicht schnell, wenn es gilt alles in einen Schlag zu legen und haben nur ein sehr geringes Wachstumspotential. Man verbessert praktisch nur die Laktattoleranz.
Alt 07-07-2008, 14:11
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

@Luggage: Ich wollte hier keine Grundlagendiskussion anstoßen, sondern nur auf folgenden Beitrag eingehen:

Zitat:
Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
Und außerdem, ich habe die letzten 2 Jahre zusätzlich zum norm. Training Krafttraining gemacht, und es hatte VORTEILE aber auch NACHTEILE! UND einer dieser Nachteile war das ich an Geschwindigkeit verloren habe ...
Anders gesagt, ich wollte erklären, wie es sein kann, dass man zwei Jahre lang Krafttraining gemacht hat, und trotzdem das Gefühl hat, langsamer geworden zu sein. Mit irgendeinem Krafttraining wird man nicht automatisch schneller im Kampfsport, auch wenn man stärker werden muss, um schneller zu werden
Alt 07-07-2008, 15:12
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Mit irgendeinem Krafttraining wird man nicht automatisch schneller im Kampfsport, auch wenn man stärker werden muss, um schneller zu werden
Das ist wohl wahr!
Alt 07-07-2008, 15:12
Moderator
Kampfkunst: historisches Fechten und mehr

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

@Threadersteller (falls Du noch mitliest):

Ich zitiere mich mal selbst.

Zitat:
Viele reden bei SV immer übers Tun.

90% aller SV ist aber Nicht-Tun.

Nicht an fragwürdigen Orten herumhängen.

Nicht mit Leuten herumhängen, die auf Ärger aus sind.

Nicht in der Öffentlichkeit bis zum Geht-nicht-mehr saufen.

Nicht auf jede kleine Provokation reagieren.

Wenn man sich daran hält braucht man den Rest fast nicht mehr.
Und was 'den Rest' angeht, so las ich mal in einem amerik. Forum (sinngemäß):

"For pure self-defence, most people would be better off hitting the heavy bag and lifting weights than learning a martial art."

Grundlegende Fertigkeiten im Boxen (ohne Handschuhe) und ein paar einfache Kicks, gepaart mit einer guten Physis, dem Willen/ der Geisteshaltung, dem Angreifer notfalls die Rübe anzureißen, egal was er tut (sorry für die plakative Sprache, aber darum geht's im Endeffekt) und vor allem dem Wissen, wann es besser ist, die Klappe zu halten bzw. die Beine in die Hand zu nehmen und zu rennen sollten einem in der absolut überwiegenden Zahl der Fälle weiterhelfen.

Es geht nicht ums Gewinnen, sondern darum, möglichst heil aus einer brenzlichen Situation herauszukommen.
Alt 07-07-2008, 17:34
Benutzerbild von Ezekiel
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Krav Maga; Kali Sikaran

Registrierungsdatum: 04.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
@Threadersteller (falls Du noch mitliest):

Ich zitiere mich mal selbst.

Und was 'den Rest' angeht, so las ich mal in einem amerik. Forum (sinngemäß):

"For pure self-defence, most people would be better off hitting the heavy bag and lifting weights than learning a martial art."

Grundlegende Fertigkeiten im Boxen (ohne Handschuhe) und ein paar einfache Kicks, gepaart mit einer guten Physis, dem Willen/ der Geisteshaltung, dem Angreifer notfalls die Rübe anzureißen, egal was er tut (sorry für die plakative Sprache, aber darum geht's im Endeffekt) und vor allem dem Wissen, wann es besser ist, die Klappe zu halten bzw. die Beine in die Hand zu nehmen und zu rennen sollten einem in der absolut überwiegenden Zahl der Fälle weiterhelfen.

Es geht nicht ums Gewinnen, sondern darum, möglichst heil aus einer brenzlichen Situation herauszukommen.

Viel mehr (und vor allem besseres) kann man zu dem Thema eigentlich nicht sagen!
Alt 07-07-2008, 20:53
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen

Carl Cestari, if I recall correctly.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht